gmüse igitt!!!

krabbekrabbe

3

bearbeitet 16. 06. 2005, 12:57 in Ernährung
halli hallo!

bin neu hier und hab da mal ne frage:

meine kleine ist jetzt 8 mon. alt und eigentlich gewichtsmäßig mit 8,5 kg bei 73 cm recht gut dabei. aber mit der richtigen ernährung haben wir so unsere probleme.

ich stille jetzt nur noch ein mal am tag und mein kinderarzt hat mir gesagt, wegen des hohen gewichtes dürfe meine kleine max. ein glas gemüse und ein glas obst am tag bekommen.

seit ca. einer woche habe ich tierische probleme mit den gemüse-mahlzeiten. sobald sie auch schon den ersten löffel probiert hat ist das geschrei groß. früher war das überhaupt kein problem. egal was es gab, es gab nichts was meine kleine nicht gegessen hat.

zuerst hab ich gedacht es könnte an den zähnchen liegen, aber obst ist sie ohne weiteres. auch meine mit so viel mühe selbstgekochten sachen habe ich gegen fertig-gläschen getauscht, aber selbst das half nicht.

wenn es nach meiner kleinen gehen würde, so würde sie sich ausschließlich von obst ernähren. kann ich ihr das durchgehen lassen? ich kann sie doch nicht zum essen zwingen!?!

habt ihr eine idee was ich da machen kann? kann sie nur mit obst alle nährstoffe zu sich nehmen?

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielleicht liegt es ja doch an den Zähnchen... viele Kinder wollen dann nix heißes (warmes) essen, das könnte doch eine Erklärung sein, oder ? Denn das Obst gibst du ja sicher kalt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    krabbe schrieb:
    ich stille jetzt nur noch ein mal am tag und mein kinderarzt hat mir gesagt, wegen des hohen gewichtes dürfe meine kleine max. ein glas gemüse und ein glas obst am tag bekommen.

So'n Quatsch :shock: :flaming01: ! Das macht doch nicht dick! Wenn überhaupt müsste man bei den Getreide-Breien einschränken- aber das wäre eigentlich wär das auch total übertrieben!!
    Und überhaupt: Wieso sind 8,5 kg zu viel? Mein Sohn ist vier Monate alt(ca 60 cm groß) und wiegt knappe 7 Kilo- mein Arzt hat noch nie was dazu gesagt!

Man kann doch kei Baby praktisch auf Diät setzen. Wahrscheinlich hat sie ja auch nicht schlagartig zugenommen, nachdem du begonnen hast zuzufüttern, oder?

Vergiss es einfach und gib ihr das was sie möchte. Wenn sie erst mal krabbelt ist das doch in Null- komma- nix wieder weniger!
  • claudi.1claudi.1

1,799

Seit wann wird man von Gemüse und Obst dick??? :shock:
  • MonifloriMoniflori

4,530

73 cm und 8, 5 kg soll viel sein???????????????

Laut Tabelle aus dem U-Heft, ist er zwischen leicht und normal, noch nicht einmal zwischen normal und schwer!!!

Gib ihr einfach eine Zeit Obst und versuche es zwischendurch immer mal wieder mit dem Gemüsebrei. Das wird schon wieder. Kenne keinen Menschen, der sein Leben lang nur Obst isst... :biggrin:

Übrigens Maximilian wird in einer Woche 8 Monate und ist 73 cm und wiegt 9400 g. Ist er jetzt nach Deinem KiA adipös?
    Moniflori schrieb:
    Übrigens Maximilian wird in einer Woche 8 Monate und ist 73 cm und wiegt 9400 g. Ist er jetzt nach Deinem KiA adipös?

Ja :grin: - da musst du jetzt aber fürchterlich aufpassen- und gleich auf Diät setzen den Kleinen :razz: :razz: !

Also, was manche KiÄ für eienn Quatsch erzählen ist wirklich unglaublich!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Und erzähl ihm ´mal: "Nö, Du kriegst nix, bist jetzt nämlich auf Diät." :eek02:
    Und ich würde das Kind zwischen den Mahlzeiten bei der Ärztin abgeben. Soll sie doch dann darauf aufpassen. Sie würde nie wieder solche Vorschriften verbreiten.
  • krabbekrabbe

3

ganz lieben dank für euer antworten!

hab mich auch schon tierisch darüber geärgert, weil der blöde kinderarzt mich jedesmal wegen des "übergewichts" meiner kleinen zusammenfaltet.

o.k, geb ja zu, sie ist ein bisschen pummelig aber schließlich ist sie ja auch schon mit fast vier kg zur welt gekommen und babys haben nun mal ein bisschen speck.

von meinem kinderarzt hab ich nur gesagt bekommen das es unverantwortlich wäre das kind so viel zu füttern. in dem frühen alter würden schon die weichen für spätere übergewichtigkeit gelegt werden und ich solle nicht hunger mit zu wenig zuneigung verwechseln. als er das gesagt hat bin ich fast an die decke gegangen! :flaming01: ich glaub es wird zeit den arzt zu wechseln.

naja, vielleicht lag es doch an den zähnchen, denn so langsam normalisiert sich die lage auch wieder. drückt mir mal die daumen das das so bleibt.
  • claudi.1claudi.1

1,799

ich solle nicht hunger mit zu wenig zuneigung verwechseln.
    Hat der noch alle Tassen im Schrank??? Laß mich raten, der Mann ist wohl schon einige Jährchen älter und Informationen über Ernährung haben den Weg in seine Praxis seit 1970 nicht mehr gefunden.
    Es wird nicht nur Zeit den Arzt zu wechseln, es ist wohl längst überfällig! Die Praxis würde ich nie wieder betreten!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum