Verzweifle am Essen

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 15. 06. 2005, 23:41 in Ernährung
Hallo,

Wir haben derzeit ein echtes Autoritätsproblem. Das Essen ist ohnehin schon ein Reizthema. Janis isst sehr wenig, und auch nur, wenn mindestens die Hälfte davon süßes Obst ist. Joghurt und Quark isst er gerne, aber erstens kann er sich davon ja nicht ausschließlich ernähren, und zweitens beendet er fast jede Mahlzeit mit Schmerzgeschrei, so dass ich mal ausprobieren will, ob das vielleicht an den Milchprodukten liegt. Diese Woche soll er also nur GOB mit Hirseflocken essen, oder Gemüse/Kartoffeln/Nudeln von unserem Teller (probiert er aber meist nur kurz, weil's ja nicht süß ist). Heute ist Tag 2 ohne Joghurt und Quark, und offenbar hat er genug vom Hirse-GOB. Er isst zwei Löffel, dann schlägt er danach und verteilt das Zeug so auf dem Fußboden. Eigentlich schimpfe ich mit ihm, wenn er das anfängt, und setze ihn gleich konsequent auf den Boden. Aber nach zwei Löffeln kann ich das doch nicht machen, sonst isst er ja gar nichts. Also schimpfe ich nur und bugsiere irgendwie weitere Löffel in seinen Mund. Nach ca. 100 g geht aber gar nichts mehr. Wahrscheinlich würde er mehr essen, wenn ich ihm Obst pur serviere, aber das kann's doch auf Dauer echt nicht sein! Und eigentlich will ich mit diesen Extrawürsten nach Laune gar nicht erst anfangen, denn das hat sich so schon genug zum Machtkampf entwickelt. :sad: Also kriegt er als einzige Alternative zum Hirse-GOB Zwieback, den er ganz gerne isst. Weil er damit seinen Tagesbedarf natürlich auch nicht decken kann, hängt er mir nachts die ganze Zeit an der Brust.

Och menno, ist das alles eine Kacke! :twisted: Ich habe keine Lust, meinen fast Einjährigen wieder voll zu stillen! Ich will auch mal schlafen! Die Angelegenheit wird verstärkt dadurch, dass Janis anscheinend tatsächlich endlich mal zahnt und ich außerdem bis über beide Ohren im Uni-Stress versunken bin und grad kaum Zeit hab, mit ihm zu spielen.

So, die meisten Antworten hab ich mir jetzt ja schon selbst gegeben. :roll: Aber ein paar konkrete Fragen hab ich noch:
1. Was soll ich tun, wenn er gegen den Löffel schlägt?
2. Was soll ich ihm zu essen geben? Nur Obst? Milchprodukte, auch wenn er dann Schmerzen hat? Pre? Es ist echt soweit, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, abzustillen. :???:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Woran merkst du denn, daß er Schmerzen hat beim/nach dem Essen von Joghurt? Bauchkrämpfe?
  • LenchenLenchen

4,118

Er versteift sich dann in seinem Sitz, krümmt sich, streckt sich, brüllt. Nach einer Minute ist es wieder gut, und er sperrt den Mund wieder auf, um mehr zu essen. Die Bauchkrämpfe (als solche deute ich das zumindest) werden dann immer länger, und irgendwann weint er nur noch. Dann ist die Mahlzeit beendet. :sad:
  • claudi.1claudi.1

1,799

außerdem bis über beide Ohren im Uni-Stress versunken bin und grad kaum Zeit hab, mit ihm zu spielen.

Wenn er nichts ißt und Du ihn stillst, dann hat er Deine volle Aufmerksamkeit. Ist doch sooo schön am Mama zu kuscheln ;-) . Holt er sich vielleicht auf diese Art und Weise den Kontakt, der sonst wegen Uni-Streß wegfällt?
  • MonicaMonica

1,525

ach Lenchen... :troest:

Ich glaube ich würde ihn einfach Obst pur essen lassen. Ob das gut/gesund ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Wenn Du aber noch so viel stillst, dann werden ihm zumindest keine Nährstoffe fehlen.

Wenn er nichts mehr essen will, dann beende die Mahlzeit und spiele mit ihm ein bisschen, statt zu streiten. Tut bestimmt Euch beiden besser.

Wenn das ganze Thema sich beruhigt hat und Du nicht so viel Stress hast, wird es vielleicht von alleine besser.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht ist es, weil der Joghurt kalt ist? Nur eine Idee.

Ich würde Monica zustimmen - lass dich auf keine Kämpfe ein, wenn du eh schon Streß hast - dann liegen die Nerven meistens sowieso schon blank und man ist schneller genervt...
    Es bringt ihn sicher nicht um, wenn er eine zeitlang nur Obst ißt mit ein bißchen Getreide. Das schont erstmal deine Nerven und vielleicht ißt er dann ja auch mehr und du kannst nachts wieder etwas mehr schlafen.
    Ich würde das Abstillen und die Gewöhnung an anderes Essen verschieben, bis dein Unistreß vom Tisch ist - dann fällt euch beiden das bestimmt leichter...zumindest deine Nerven sind dann besser. ;-)

Hast du denn vielleicht mal Fingerfood probiert? Vielleicht mag er das ja lieber, wenn er selber essen kann. Käsewürfel, gedünstete Gemüsesticks, Brotstreifen mit Frischkäse, Gurkenscheibchen, Dinkelstangen, etc.
    Damit krieg ich Ben immer, wenn er mal wieder keinen Brei mag.
    Aber prinzipiell ist gegen Obst doch nichts zu sagen, oder?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Maximilian macht das Strecken und Dehnen auch, meistens abends beim Milchbrei und den findet er auch nicht klasse, aber ich sitze es aus. Ok, er ist etwas jünger als Dein Sohnemann, aber dennoch... Glaube aber nicht, dass es Schmerzen sind...

Wenn er mit den Händen gegen den Löffel schlägt: Ganz ehrlich? Ich halte einfach seine Hände fest und schiebe ihm den Löffel in den Mund.

Wie ist es denn, wenn er mit euch am Essenstisch mitsitzt und von eurem Essen etwas mitbekommt? Vielleicht möchte er das ja dann lieber!?

Abstillen oder nicht ist denke ich eine Frage, die nur Du Dir beantworten kannst. :sad:
  • Janina1Janina1

1,145

Lies mal "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales, das ist genau das Richtige für dich.

Mach keinen Kampf draus, das ist schädlich für euch beide, finde ich.

Vielleicht tut ihm das Essen weh, weil er momentan zahnt? Ich würde ihm das geben, was ihr auch esst und fertig. Also in Stücken, so dass er es selbst essen kann, gerade in dem Alter gefällt das den Kids besonders.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau !!!!!! hier ist er ;-)
    http://www.hebamme4u.net/169.html
  • Janina1Janina1

1,145

:applause: :applause: :applause: :applause:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Janina, das ist aber schon fast ein Jahr online...die Homepage ist immer wieder voller Überraschungen :grin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Moniflori schrieb:
    Wenn er mit den Händen gegen den Löffel schlägt: Ganz ehrlich? Ich halte einfach seine Hände fest und schiebe ihm den Löffel in den Mund.

Nur damit kein Missverständnis entsteht: Ich mache das nicht im Kampf, sondern ihn davon abzuhalten den spannenden Löffel selber "in die Hand zu nehmen", da das nicht so wirklich klappt. Er bekommt ihn dann immer nach dem Essen zum "üben". :biggrin:

(P.S: WOW, ich habe kapiert, wie das zitieren hier funktioniert. :bounce02: :arrow: Nicht lachen!!! :flaming01: )
  • LenchenLenchen

4,118

Na ja, daran, dass er die Milchprodukte nicht verträgt, liegt es offenbar nicht. Ich war gestern noch nicht wieder da, als Janis seine erste Nachtmahlzeit wollte (weil's immer früher wird), und es war keine abgepumpte Mumi da, so dass Martin sich nicht anders zu helfen wusste, als Vollmich mit Wasser zu verdünnen (1:1). Davon hat er dann 120 ml ohne mit der Wimper zu zucken getrunken, und bis jetzt scheint es keinerlei Auswirkungen auf seine Verdauung zu haben.
    Dass es daran liegt, dass Joghurt und Quark kalt sind, kann sein. Aber warm isst er es nicht. :roll:
    Danke für den Buchtipp, den besorg ich mir. Und mit Fingerfood probiere ich's auch mal. Kann ja nicht schaden. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und mit Fingerfood probiere ich's auch mal. Kann ja nicht schaden
    ...Außer seinen Klamotten und deinem Küchenboden. :biggrin:
    Ich drück dir die Daumen.

Uiii... das ist ja ein toller Artikel. Ich gestehe...hab ihn auch vorher noch nicht entdeckt, weil hier ja alle Fragen immer so toll beantwortet werden.... :oops:
  • lilalila

2,943

Hmm.
    Manchmal bewirkt sanfter Druck leider das Gegenteil. Deine Versuche, ihm jegliche Beikost schmackhaft zu machen, könnte er als Bedrohung für eure Stillbeziehung sehen.

Was glaubst du würde passieren, wenn du ihm einmal gar nix anbietest als die Brust? Klar, es bringt dich von deinem Ziel Abstillen wieder ein Stück weiter weg, grob betrachtet. Jedoch vielleicht fordert er das Essen dann doch ein? Wäre das denkbar? Am zweiten oder dritten Tag?

Und das mit dem Weiterfüttern am Boden, dieses "ein paar Löffelchen noch hinterherschieben" wenn du eigentlich schon aufgehört hast, lass mal lieber bleiben. Ich bin dieser Versuchung auch verfallen :oops: in meiner damaligen Überzeugung, das Stillen wird umso weniger, je mehr Beikost ich in das Kind schaufel :traurig08: . Es ist jedoch kontraproduktiv wenn du möchtest, dass Janis einmal gemeinsam mit euch am Tisch seine Mahlzeiten einnimmt.

Ich bin auch ein wenig ratlos, aber irgendwie isst meine Tochter mehr Beikost, je weniger ich sie dazu dränge. Und auch nur dann, wenn sie sich der Brust sicher ist. Wenn ich ihr die Brust verwehre (oder es eben versuche), verweigert sie im Gegenzug den Löffel.

So ist das mit den gestillten Kindern, wenn sie aufs Jahr zugehen. :traurig04: Ehrlich gesagt, so hab ich mir das Stillen dann auch nicht vorgestellt. Morgens und Abends gemütlich kuscheln mit Kind im Arm - schön und nett. Aber dieser unberechenbare Wille, justament den Busen zwischen die Kauleisten zu bekommen wenn das Kind sich das einbildet... das ist für mich oft schwer einzusehen. :roll:

Okay, ich will jetzt nicht über das Stillen an sich jammern, jedoch vielleicht werde ich beim nächsten Kind versuchen, früher abzustillen.
  • HerzjeHerzje

1,048

Ach Lenchen,
    sowas ähnliches hatten wir auch die letzten Wochen. 3 Löffelchen Beikost und dann war Ende, egal was ich ihm fütterte, ob es Obst oder Gemüse war und Brot hat er auch wieder rausgewürgt. Das Gehampele im Hochstuhl - versteifen, rumdrehen haben wir immer noch, wenn ich ihm Spielzeug gebe, hält er solange still, bis das Spielzeug wieder absichtlich unten landet :???:

Nun ja mir blieb und bleibt nichts anderes übrig als zur Beikost zuzustillen.
    Merkwürdig ist nur, dass sobald jemand anderes füttert und ich nicht dabei bin, immer mehr gefuttert wird.

Die letzten beiden Tage wurden die Beikostmengen wieder mehr.
    :grin: Ich hoffe, es bleibt so. heute Morgen hat er sehr interessiert auf dem Frühstücktisch hin und hergeguggt und ein paar Krümel Hefezopf abgestaubt. ;-)
    Wie auch immer, zwingen werden ich ihn jedenfalls zu nichts.

Liebe Grüße
    Annette
  • LenchenLenchen

4,118

Nochmal vielen Dank für Zuspruch und Tipps. Der Stein der Weisen war letztendlich das gemeinsame Essen. Wenn ich auch was esse und ihm ab und zu mal ganz gnädiglich auch einen Löffel Brei genehmige, ist er sehr zufrieden mit dem, was er kriegt. :grin:

Heute hat er das erste Mal in seinem Leben sieben Stunden AM STÜCK geschlafen!!! :shock: :shock: :shock: Dachte schon, das wär ein Fehler in der Matrix, dass die Sonne schon durch die Rolladen blitzt, als er mich weckt. :razz: Erst so ein Zirkus, und dann das. Da lasse ich mich doch gern überraschen... ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

Wir haben auch dieses Essensgezeter, schon seit 4 Wochen. Dieses Aufbäumen kenne ich auch nur zu gut, meist schon nach dem 3. Löffel, dann kann ich sie meist noch mal einfangen und dann gehen noch 2.
    Das Problem ist - nicht wie im Gonzales Text - nicht, dass ich ihr Zeiten oder Mengen vorgeben will, sondern dass sie nichts außer der ver"""""" ten Milchflasche will :twisted: , obwohl sie Hunger hat. Um 7h eine Pre-Flasche, um 12h Hunger-Schrei, das kann nicht zu weit auseinander sein, 3 Löffel Gemüse: Gezeter! Oh Mann.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo Lenchen,

das freut mich für euch!!! :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum