Hallo Ihr Lieben,
ich könnte diesen Beitrag auch zu den "Gesundheistfragen" stellen oder auch bei "Schreien, Schlafen, Wachen" posten, aber da ich im Moment wirklich komplett durcheinander bin und irgendwie nichts mehr so ist, wie es einmal war, schreibe ich einfach im Kummerkasten.
Wo fange ich nur an? Ich erkenne meine Tochter im Augenblick manchmal kaum wieder. Ich bin sehr verwöhnt, was ihre Schlafgewohnheiten angeht. Sie schlief seit Wochen Nacht für Nacht ihre 7-9 Stunden durch (trotz dass sie noch voll gestillt wird) und auch das Einschlafen war ein Klacks. Man konnte sie hinlegen, Gute-Nacht-Küßchen, Spieluhr aufziehen, den Raum verlassen und wenige Minuten später schlief sie ein - ganz von selbst... Auch tagsüber schlief sie aller 2 Stunden für 30 Minuten und war danach wieder der Sonnenschein schlechthin.
Doch jetzt ist das Einschlafen ein einziger Kampf. Sie kann totmüde sein - kaum lege ich sie in ihr Bett, weint sie bitterlich...oft dauert es fast eine Stunde bis sie mit Singen, Kuscheln, Streicheln endlich vor Erschöpfung einschläft... Auch kommt sie nachts jetzt wieder dreimal mit Hunger!!!! Ich lege sie an und sie trinkt wirklich gierig! Es ist nicht nur Nuckeln und Nähe suchen - nein - sieh haut echt rein!!!!
Tagsüber ist sie unverändert. Sie schläft aller 2 Stunden für 30 Minuten, sie futtert aller 3 Stunden und sie hat super gute Laune. Aber abends scheint ihr alles unrecht zu sein...
Seit 3 Wochen hat sie unten 2 Zähne. Also vor 3 Wochen entdeckte ich eine kleine weiße Spitze...inzwischen sind die beiden unteren Schneidezähne schon gut da, wenn auch nicht komplett draußen. Seit einigen Tagen drückt sie sich immer wieder mit ihrem Daumen an den Oberkiefer, sie sabbert "eimerweise" und ab und zu sind ihre Wangen auch rot... Das klingt alles sehr nach Zahnen, aber zu sehen oder zu fühlen ist noch nichts. Und bei den ersten Zähnen hat sie nicht annähernd so viel gesabbert, war nicht wirklich in ihrem Verhalten verändert und lediglich in einer Nacht und an einem Abend schrie sie aus heiterem Himmel total spitz auf und weinte dicke fette Tränen... Das hat sie diesmal noch gar nicht gemacht...
Jetzt meine tausend Fragen:
Deuten die beschriebenen Symptome wirklich auf Zähne hin?
Wenn ja, kann es sein, dass es diesmal so anders verläuft als damals bei den ersten zähnen?
Ist es normal, dass nach 3 Wochen die unteren Zähne immenroch nicht komplett da sind?
Ab wann gibt man Osanit? Und ist das wirklich gut, da es bei Homöopathie doch eigentlich so stark auf die Individualität des Patienten ankommt ?
Warum schläft sie so viel schlechter?
Warums schläft sie nicht mehr alleine ein?
Warum hat sie nachts wieder so oft Hunger?
Und warum ist sie tagsüber so gut drauf und abends und nachts ist alles anders?
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass sie seit einigen Tagen immer wieder in den Vierfüßlerstand geht und wippt. Sie bewegt sich zwar durch robben vorwärts (erstaunlich schnell sogar!), aber immer wieder hält sie an, stützt sich auf Hände und Kniee und bleibt wie eingefroren so stehen. Dann beginnt sie etwas vor und zurück zu wippen und plumpst dann wieder auf ihren Bauch.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es durchaus vorkommt, dass Kinder kurz bevor sie beginnen zu krabbeln Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen haben. Oder habe ich da was missverstanden?
Ach und nochwas: Antonie schlief bisher ja tagsüber aller 2 Stunden für 30 Minuten. Im Wipper, im Tuch, auf der Spieldecke... wo auch immer. Seit kurzem versuche ich in ihren Rhythmus einen Mittagsschlaf einzubauen. D.h. ihren Vormittags- und Nachmittagsschlaf macht sie nach wie vor im Wipper oder Tuch, aber wenn sie mittags müde wird, lege ich sie auf unser Ehebett, ziehe den Vorhang leicht zu und bringe sie zum Schlafen (Singen, Streicheln...etc.). Ich möchte, dass sie für den Fall, dass irgendwann der Schlafbedarf tagsüber weniger wird schon sowas wie einen Mittagsschlaf im Rhythmus hat. Und sie schläft schon jetzt im Ehebett deutlich länger! Heute sind es schon knapp 2 Stunden!!!
Kann dieser neue Bestandteil in ihrem Tagesablauf auch zu den abendlichen Verwirrungen führen???
So viele Fragen und soviel Gejammer!!! 'Tschuldigung und Danke für's Zuhören!!!
PS: Tagsüber trinkt Antonie maximal 5 Minuten pro Mahlzeit und ich denke jedes mal, sie KANN gar nicht satt geworden sein. Aber trotz rumrobben, plappern und Welt entdecken hält sie locker 3 Stunden ohne Essen durch...bis ich sie dran erinnere mal wieder zu futtern ;-) Wieso hat sie dann aber nachts so viel Hunger, wo sie doch "nur" schläft und sich nicht annähernd so anstrengt wie tagsüber???
Kommentare
1,030
ich kenne das nur zu gut aber was will man machen ? net viel würd ich mal sagen. wobei ich bei meiner süssen ja weiss wieso sie abends mal wieder "spinnt". Was vor allem dann der Fall ist wenn sie tagsüber zuviel schläft. ja glaub es oder nich wenn sie zuviel schläft dann kann ichs vergessen sie um 7 oder 8 ins bett zu bringen dann will sie munter bleiben bis 22uhr oder gar bis halb 12 :shock: nur das steh ich dann nich durch
wobei julia immer nachts munter wird bzw. so schwierig ist, wenn sie am nächsten morgen was neues kann. das war so wie sie von alles auf jetzt rollen gelernt hat und ebenso beim zurückrollen. ich schätze mal das sind so phasen wo die kleinen am liebsten sicherheit wollen, und das nunmal dort wo sie sich vertraut geliebt und wohlsten fühlen - bei mama /papa.
meine trinkt nachts nich wirklich, je nachdem, wenn sie tagsüber eher weniger gegessen hat, dann haut sie nachts rein, wenn sie tagsüber genug gegessen hat, dann trinkt sie nachts vermutlich eher aus durst (da nur 20-40ml pre) naja, ich kann damit leben, da ja mein freund aufsteht nachts *hihi*
zahnen, ja ich denke schon, dass jedes zahnen anders ablaufen kann, auch wenn die ersten so waren und der nächste zahnungsschub, dann schmerzhafter. vor allem, jedes kind is anders, und so auch jede kleinigkeit
kopf hoch, das wird wieder, auch wenn ich selbst am liebsten wissen würde WANN ich endlich wieder "meine" tochter wiederhabe so wie sie "davor" war, aber solche sachen, sind nunmal ein riesengrosser schritt in ihrer entwicklung, und sie wollen uns dabei haben sozusagen ist doch schön oder ? wenn man weiss die kleinen vertrauen uns und fühlen sich bei uns wohl
so ich hoff dir gehts bald wieder besser bzw deiner kleinen
lieben gruss bianca
45
wenn die kleinen immer mobiler werde, dann "vergessen" sie sozusagen auf das essen am tag bzw. alles andere ist viel interessanter.. dadurch wollen sie dann mehr in der nacht.. oder vielleicht braucht sie auch nachts mehr nähe, weil sie untertags immer mehr erlebt.......
ich denke es ist völlig normal, dass deine kleine momentan ein bißchen "unrund" läuft... krabbeln lernen ist ein riesen schritt in der entwicklung... was das gehirn da alles leisten muss, damit das funktioniert..wow
ich habe osanit probiert.. hat gut geklappt.. leider ein bißchen mühsam..man muss es ihnen alle 15 min geben.. :???: ich hab dann immer drauf vergessen... zur zeit probiere ich dentinox gel aus.. das hilft, glaub ich ganz gut und man muss es nur 3 mal täglich auftragen.. ansonsten gebe ich ihr regelmäßig gekühlte beißringe.. die helfen auch.. oder etwas kühles zum trinken und zum essen...
bevor die zähne da sind, kann das zahnen schon 8 wochen vorher losgehen, hab ich gelesen, auch wenn man noch nichts sieht..denn auch das durchschieben kann ihnen wehtun.. jedes kind ist anders.. ich habe laut meiner mutter keine probleme mit dem zahnen gehabt , meine kleine leidet sehr darunter :sad:
vertrau auf dein gefühl.. wenn du das gefühl hast sie zahnt, dann tut sie das auch... ;-)
hoffe ich hatte ein paar tips für dich... und wünsch dir alles liebe!!!!!!
glg barbara
45
45
außerdem ist sie früh dran mit krabbeln , wow, vielleicht bringt sie das auch aus dem konzept.....
kennst du das buch "oje ich wachse?".. wieviel wochen ist sie denn alt.. vielleicht hat sie wirklich einen schub.....
grübel--grübel---grübel
es ist aber auch ganz normal, dass sich beim einschlafen und durchschlafen immer wieder etwas ändert...hab ich gelesen.. das kann auch nur für kurze zeit sein..
grübel--grübel---
vielleicht fällt es ihr schwerer vom tag abschied zunehmen bzw. von dir....
grübel---
lass den kopf nicht hängen.. wird sicher wieder!!!!!!
38,644
45
459
Viiiiiiiieeeelen Dank für Deine Zeilen! :knutsch01:
Also inzwischen klappt das mit dem selbständigen Einschlafen wieder reibungslos. Allerdings hat sie nachts immernoch oft Hunger. Ich finde Deine Überlegung, dass sie nachts das kompensiert, was sie tagsüber "vergisst" zu essen sehr plausibel. Denn manchmal habe ich echt das Gefühl, sie ist so am rumwuseln und Welt-entdecken, dass Essen das letzte ist, woran sie denkt. Wenn ich sie dann zum Stillen nehme und das Shirt hochmache, fällt ihr schlagartig ein "Da war doch was..." und plötzlich kann es nicht schnell genug gehen. Hach - dass Mama aber auch immer so mit dem Stiill-BH trödelt... ;-) Dann saugt sie sehr gierig - so etwa 2 Minuten. Dann ist der größte Hunger scheinbar gestillt und schon ist wieder aaaaalles andere wichtiger und sie verrenkt ihren Kopf nach jedem noch so leisen Geräusch... :roll: Mit Müh' und Not "drängle" ich ihr dann noch ein paar Schlucke auf und dann war's das aber auch wieder für knapp 3 Stunden... Kein Wunder, dass sie nachts aufholen muss...
Hey - Du hast Recht. So habe ich das noch nie gesehen. Vielleicht muss sie nachts mehr auftanken, weil sich tagsüber momentan ständig was verändert (Körpergefühl, Aktionsradius, Bewegunsstil...)... Du meinst, Antonie ist früh dran mit Krabbeln? Ich dachte mit 6-7 Monaten sei das normal... Andererseits - in ihrer PEKiP-Gruppe ist sie mit die jüngste und nur 2 andere Babies krabbeln auch schon und die sind beide etwa 3 Wochen älter als sie...
Das habe ich mir bei Antonie schon gedacht. Denn wie beim ersten Mal sind auch jetzt wieder sämtliche Symptome (Sabbern, Rumkauen...) weg und nix ist zu sehen. Und vermutlich sieht man eines Morgens plötzlich wieder so einen kleinen weißen Punkt...
"Oje ich wachse" kenne ich. Da steht ja, dass der 26er-Schub bis zur 30.Woche dauern kann. Antonie steckt schon mitten in der 30. Woche und da soll es ja wieder "sonnig" werden... Hm...na mal sehen... Allerdings soll sich der nächste Schub ja unter Umständen schon in der 32. Woche ankündigen... Na toll!!!
Also Antonies Status ist im Moment:
- problemlos einschlafen
- nachts eine längere Schlafphase von etwa 5-6 Stunden, dann aller 2 Stunden Hunger
- tagsüber etwa aller 3 Stunden futtern
- sehr aktiv und mobil
- keine Zahnungssymptome mehr
- seit 2 Tagen ganz neue Geräusche/Plappern/Lallen (soooo süß!)
- und seit 2 Tagen extrem anhänglich
Und letzteres ist zur Zeit am schlimmsten. Wenn ich mit ihr auf dem Boden liege, spielt sie ganz selbständig - ohne mich einzubeziehen. Wenn ich dann denke, sie kommt alleine klar und stehe auf, fängt sie an zu weinen. Sitze ich auf dem Sessel, kommt sie angekrabbelt, weint, hält meine Füße fest und guckt mit einem Dackelblick zu mir hoch, dass ich gar nicht anders kann und sie hochnehme. Dann gucken wir uns was gemeinsam an und wenn ich sie dann nach einer Weile wieder absetzen will, fängt sie an zu schreien, kaum dass sie den Boden unter sich fühlt... Also das ist zur Zeit echt extrem... :sad: Keine Ahnung, was sie so unzufrieden sein lässt...
Na mal gucken, was die kommenden Tage bringen. *seufz*
1,630
davon kann ich ein lied singen.
gib ihr einfach deine naehe, ich finde es ist das schoenste kompliment, wenn shane zu mir ankommt, und kuscheln will.
leider trinkt er nachts immernoch, aber so schlimm ist das nicht, ich bin ehrlich gesagt froh, dass er sich holt, was er braucht. ;-)
ich finde das immer ganz toll, wenn die kleinen was neues gelernt haben, egal, was es ist.
kopf hoch, das wird schon wieder! aber ich weiss, wie es ist, wenn man voellig fertig ist.
lass dich druecken :troest:
459
Also bis auf diese extreme Anhänglichkeit ist es ja wieder echt besser geworden. Und das nächtliche Stillen finde ich nicht ganz so schlimm. Es ist eigentlich eher gemütlich und so friedlich. Da hampelt sie nämlich nicht so rum wie tagsüber... ;-)
Warum sie mich im Moment kaum aus den Augen lässt, weiß ich nicht. Sie quengelt, ich nehme sie hoch und schon steht sie auf meinem Oberschenkel oder in meiner Hüfte und guckt keck in die Welt und fängt an zu plappern und zu grinsen... Manipuliert sie mich schon??????? Ist es falsch, dass ich sie meistens wirklich gleich hochnehme, wenn sie weinend/meckernd zu mir gekrabbelt kommt? Ist es schon das klassische Verziehen/Verwöhnen??? Geht jetzt schon das Kalkül der Kleinen los? Ich bin sehr sehr unsicher!!! Will mir ja keinen kleinen Tyrannen heranziehen... ;-)
1,630
deine kleine lernt jetzt, dass du und sie zwei getrennte personen sind, und das muss die erst mal verdauen.
shane haengt mir manchmal wochenlang am hosenbein, und dann will er wieder wochenlang nichts von mir wissen. ist ganz normal, das sind so phasen, die kommen und gehen. :roll:
du kannst sie nicht damit verwoehnen, wenn du ihr deine leibe gibst.
ganz im gegenteil, du wirst sie so zu einem selbstbewussten kind heranziehen, das weiss, dass seine mama immer fuer sie da ist.
mach weiter so! :fun52:
459
Mensch Jumpy - Du hast ja recht! Vermutlich unterschätze ich einfach, wie verwirrend und beängstigend solche Veränderungen für meine Kleine sein können... Und es macht mich halt immer wieder stutzig, dass ihr oftmals meine bloße Anwesenheit nicht zu genügen scheint. Selbst wenn ich ganz ganz ganz dicht neben ihr kniee oder liege und sie streichle - sie weint. Kaum nehme ich sie auf den Arm, ist alles bestens... Was ist denn da so anders? Die Nähe oder der Körperkontakt waren vorher doch auch da.... *rätsel*
Und heute ist mal wieder so ein Tag, der ganz doll nach Schub aussieht... Wenn ich sie anlege, schlingt sie förmlich die Milch runter... Vorhin hat sie eine viertel Stunde lang reingehauen! :shock: Und als ich sie von der Brust nahm, meckerte sie. Da habe ich sie an die andere gelegt und sie hat wieder gefuttert, als hätte sie seit Tagen nüscht gekriegt! Dann ist sie mir völlig entspannt und pappsatt auf dem Arm eingeschlafen und hat dort eine knappe dreiviertel Stunde geschlafen. Das hat sie seit MONATEN nicht gemacht!!!!!!! Und dass, obwohl sie anderthalb Stunden vorher ihren 90minütigen Mittagsschlaf gemacht hatte!!!! Also viel essen, dauernd schlafen (am liebsten auf'm Arm) und sich nicht ablegen lassen....das klingt doch mehr als nach Schub, oder???? Zu dumm, dass es vom Zeitpunkt her nicht passt (30.Woche halt - angeblich die sonnige Phase nach dem 26er)... ;-) Aber es sind halt keine Stechuhren die kleinen Mäuse... :traurig04:
45
ich gebe jumpy recht... sie manipuliert dich sicher nicht.. so viel ich weiß können sie das auch noch garnicht..das schafft ihr gehirn noch nicht ;-)
wenn sie bei dir so keck durch die welt schaut, dann heisst das viel mehr, dass du ihr sicherer hafen bist und dass sie dir vertraut. bei dir kann sie mutig sein!!!!!!
es ist halt manchmal nicht sooo einfach mit diesen kleinen windelhelden...
hoffentlich hast du längere sonnige zeiten als bis zur 32. woche..
glg barbara
459
Danke für die super Aufmunterung!!!! :knutsch01: