Hallo,
ich bräuchte mal einen Tipp von euch.
Bei uns (Matthias und mir) läuft es nicht mehr so gut. Er hat einen 40 Stunden Job und macht nebenher noch eine sehr lernintensive Weiterbildung. Ich hingegen bin zuhause und auch nicht sehr glücklich. Ich bin immer sehr gerne Arbeiten gegangen und würde es auch gerne wieder tun.
Geplant ist für die Zukunft, dass Matthias ab 4. Juli unbezahlten Urlaub nimmt um sich seiner WEiterbildung ganz wittmen zu können. Das ganze geht drei Monate lang, die entsprechende Einkommenseinbuße werden wir mit unserem Ersparten auffangen. Mitte Oktober hat er dann schriftliche Prüfung, im Januar kommt die mündliche dazu. Danach sehen wir weiter.
Heißt: Ob er weiter arbeiten geht -> wenn er die Prüfung schafft,
ob er eine Teilzeitstelle oder Homeoffice macht und ich voll arbeiten gehe ->wenn er den Abschluß nicht schafft.
Soweit könnte ich ja leben. Leider ist er total unzufrieden mit allem möglichen Kram. Ihn nervt z.B. die Wohnungssituation oder so wichtige Dinge, wie dass wir zwei Pflanzen in einem ca. 18qm großen Wohnzimmer stehen haben. Ausserdem denkt er, wir würden finanziell schlecht da stehen und zudem würde er gerne mehr Sport machen....
Ich rede auf ihn ein, dass wir nachdem seine Prüfung abgeschlossen ist uns eine neue Wohnung suchen, andere Leute sich keine drei Monate unbezahlten Urlaub und die Prüfungskosten von mehreren Tausen Euro leisten können. Er sagt dann immer soetwas wie: Ja, ich weiß, anderen geht es viel schlechter. Aber er fängt immer wieder damit an.
Ich denke, wir benötigen professionelle Hilfe. Ich habe das gestern Abend mal angesprochen und ihn gebeten darüber einmal nach zudenken. Jetzt hätte ich von euch gerne gewußt, welche Einrichtung sinnvoll ist.
Wir kennen eine Menge Paare, die diesen Schritt gegangen sind, die sind aber mittlerweile alle geschieden... So toll war die Beratung also dann doch nicht.
Welche Erfahrung habt ihr diesbezüglich? Oder gibt es eine bessere Methode als eine Eheberatung??
Mich erdrückt das ganze so langsam. Ich habe es schon im Magen deshalb.
Glücklich bin ich zuhause auch nicht. Ich hasse Hausarbeit und verblöde total. Ich dachte immer Stilldemenz würde sich wieder zurück bilden... Die schlechte Stimmung von Matthias hilft mir dabei nicht unbedingt mich zumotivieren. Ich möchte ihn aber nicht verliehren. Er sagt auch immer er liebt mich, aber wenn das so wäre, würden uns doch einige Dinge leichter fallen....
Kommentare
780
meine Schwester arbeitet in einer Beratungsstelle für Ehe-, Familien und Erziehungsfragen, allerdings in Sachsen-Anhalt. Ich kann gerne mal nachfragen, was Sie Euch empfehlen würde.
Von Ihr weiß ich, das sie Paarseminare anbieten. Diese dauern aber 5 Tage und es kommt auch dabei vor, das ein Paar hinterher sagt, das die Partnerschaft nicht mehr das ist, was sie wollen und sich dann meist sehr gütlich trennen.
Ich will Dir jetzt nicht zur Trennung raten, aber es hilft sicher nicht, einfach nur in eine Beratung zu gehen und dann davon auszugehen, es wird alles schon wieder.
Es müssen beide die Hilfe wollen und sich auch Zeit dafür nehmen.
Wenn mein Mann so an allen was auszusetzen hat und unzufrieden ist, dann steckt meist etwas dahinter, was ihn sehr beschäftigt. In einer ruhigen Minute können wir dann meistens darüber reden und ich bin oft verwundert, was eigentlich der Auslöser war.
Miteinander reden ist ganz wichtig in der Partnerschaft. Es gibt eine Kartensammlung, in der viele Anregungen für Partnergespräche sind. Das ganze heißt "Beziehungskiste" und ich bin oft erstaunt, wie sich die Gespräche entwickeln.
Ich drücke Euch beiden die Daumen!!
Viele Grüße
Christina
74
wäre sehr lieb von dir, wenn du mal fragen würdest.
780
ich habe meine Schwester gerade mal angerufen.
Wenn Du Dich nach eienr Beratungsstelle umschaust, empfielt sie Dir danach zu Fragen, ob dort ein Berater mit Systemischer Familientherapie-Ausbildung Zeit für Euch hat.
Gerade in Eurer Situation, das die Zeit so knapp ist, ist die systemische Familientherapie, die die am schnellsten Wege zeigen kann.
Tiefenpsychologische Analysen benötigen sehr viel mehr Zeit.
Allerdings haben die meisten Beratungsstellen größere Wartezeiten.
Hier noch zwei Links, wo Du noch Beratungsstellen suchen kannst (ich hoffe, es ist OK, die Links hier einzustellen ?? )
http://www.kibnet.de (evangelische Konferenz zu Ehe und Familienfragen)
http://www.dajb.de
Dort kannst Du eventuell Beratungsstellen in Deiner Nähe finden und deren Leistungsangebot prüfen. Zumindest wirst du Telefonnummern finden, wo Du weitere Infos bekommen kannst.
Viele Grüße
Christina
38,644
74
4,536