Schlafsack festbinden

Anika1980Anika1980

143

bearbeitet 16. 06. 2005, 15:06 in Nach der Geburt
Hört sich blöd an und denkt ja nicht, dass ich meinen Lukas festschnallen will,... Lukas ist momentan nachts sehr aktiv und ich habe ihn die letzte Woche nie dort vorgefunden, wo ich ihn abends hingelegt hatte. Mal liegt er quer, dann komplett anders rum und was am schlimmsten ist, er haut nachts öfter mit dem Kopf gegen die Stäbe oder das Kopfende. Dadurch wird er natürlich wach. Kann ich den Schlafsack festbinden, so das er sich nicht mehr wachstrampelt? Habe auch Angst, das er sich mal richtig den Kopfeinhaut.

Kommentare

• jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    den schlafsack wuerde ich nicht festbinden. was ist denn, wenn er sich nachts in seinem schlafsack komplett verdreht? dann kann er sich selber nicht mehr befreien.
    shane dreht sich auch die ganze nacht in seinem bett herum, und knallt mit dem kopf gegen die staebe. er hat sich noch nie wehgetan. es hoert sich auch sehr laut an, aber klopf mal mit der hand gegen das holz, und du wirst merken, dass es wirklich nicht sehr leise ist. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Ole macht das auch. Das ist normal. Ich würde ihn nicht in seinem Bewegungsdrang einschränken. Dadurch trainieren sich auch Muskulatur und Koordinationsfähigkeit. Ole rammt sich auch manchmal was, aber das ist nun mal so und wird bei einem mobileren Kind sicher nicht weniger. Lieber würde ich dann das Kopfteil etwas abpolstern.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Unser Lukas ist genauso :biggrin:
    Deswegen bin ich von Decke auf Schlafsack gewchselt, der kleine Wusel pflügt quer durchs Bett und das mehrfach :roll:
    Ganz toll ists immer, wenn ich ihn mit dem Kopf zum Kopfteil lege und wenn ich dann mal nachgucke, sehe ich ein leeres Bett :shock: weil Wuselchen meint, er müsse sich quer ganz ans Fußteil kuscheln ;-)
    Auf die Idee, ihn festzubinden würd ich nicht kommen, weil er ne unheimliche Kraft hat, so dass er es schon hinbekommen hat, die Schlaufe vom Schlafsack abzureißen :roll:
    Ich hab nen 110 cm Sack, der natürlich noch zu groß ist (ich schätze Lukas' Gesamtlänge auf 80 cm) und da kam ich auf die Idde, den Schlafsack um zu schlagen und festzumachen, damit das Teil nicht so ewig lang ist. Naja, das sah Lukas wohl anders :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bitte mach das nicht mit dem Schlafsack anbinden.

Es ist nicht schlimm, wenn dein Zwerg nachts durch Bett wuselt - er sucht sich halt die Stelle, wo er gerne liegen würde und ist dabei ja warm eingepackt und kann nicht frieren.
    Mach vielleicht ein höheres Nestchen innen rund um die Gitterstäbe undleg ein Seitenschläferkissen oder das Stillkissen an die offene Gitterseite, dadurch schränkst du den Platz auch nochmal ein und machst das Bettchen "gemütlicher", aber die Andotzgefahr am Gitter ist nichtmehr so groß. Mein Nestchen ist dreiseitig und so hoch wie das Gitter, steckt unten unter der Matratze udn ist gut festgebunden. An der offenen Seite habe ich ein Seitenschläferkissen.
    Ben dreht sich trotzdem nachts häufig um und liegt mit dem Kopf am Fußende - macht doch aber nichts.

Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung, denn meine Eltern haben mich früher am Schlafsack (an den Schultern) am Gitterbett festgebunden, damit ich mich nicht immer aufsetze und umdrehe. Sicher haben sie es auch nicht böse gemeint - aber ich bekomme heute noch Panik in mich beengenden Situationen in Menschenmengen, Klamotten oder wenn mich jemand zu fest hält und ich mich nicht bewegen kann. Ich kann beim Campen in keinem Schlafsack schlafen und keine Halsketten tragen, weil ich das sofortige Bedürfnis habe, um mich zu schlagen und alles zu zerreissen. Das wird wohl auch so bleiben bis zum Ende meiner Tage.
    Also bitte nicht im Bett anbinden, du tust deinem Zwerg damit keinen gefallen. Ein paar Beulen am Kopf sind nicht so schlimm wie das, was aus dem Anbinden entstehen kann.
  • Anika1980Anika1980

143

Ok, ihr habt mich überzeugt. Es ist halt nur immer ein Kampf ihn danach wieder zum Schlafen zu kriegen. Von abpolstern und Nestchen halte ich nichts, denn ich bin daran als Kind fast erstickt. War selbst wohl auch so ein Wusel und habe mich so vorgerobbt, dass ich mich mit dem Gesicht ins Nestchen gedrückt habe. Zum Glück kam meine Mutter nochmal in mein Zimmer und befreite mich. War schon leicht bläulich und bin mit Krankenwagen in KKH,.... Naja, aus diesem Grund keine Abpolsterungen. Muss er dann wohl lernen.
  • pregnypregny

387

Was ist denn wenn du die Stangen mit diesen "Gummie-Rohren" verkleidest. Die sind an den Stangen fest und da kann er nicht ersticken oder sonstiges...aber es ist gepolstert. So habt ihr beide dann einen (be-)ruhigen Schlaf. Die kann man, denk ich, in Baumaerkten bekommen.
  • MajonieMajonie

3,882

mensch- das finde ich ne gute idee, hätte mir mal eine rvor 5 jahren sagen sollen :biggrin: das sind heizrohrverkleidungen, gibt es tatsächlich in jedem baumarkt....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Noch mal eben eine Anmerkung zum Thema Schlafsack fixieren. In den Niederlanden sind in diesem Jahr - ich glaube 6 - gestorben, weil ihre Eltern den Schlafsack im Bett fixiert haben! Diese Parix ist absolut lebensgefährlich!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was ist denn wenn du die Stangen mit diesen "Gummie-Rohren" verkleidest. Die sind an den Stangen fest und da kann er nicht ersticken oder sonstiges...

Aber "sonstiges" schon - wenn sie ein bißchen älter sind. Ich hab damit Bens Hochstuhloberkante gepolstert, weil er immer mit dem Kopf gegengedotzt ist - und er hat ein Stück davon gegessen, als ich nicht sofort mit dem Frühstück rüberkam.
    Hat mir einen weiteren Anruf beim Giftnotruf eingetragen und die Erkenntnis, daß diese Rohrisolierschalen zu leicht von Babyzähnen zerpfückt werden können...
    Ist zwar nicht wirklich giftig, aber da das beim Draufrumkauen zäh wie Kaugummi wird, sicher auch eine Möglichkeit, um dran zu ersticken.
    Dann lieber Beulen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum