Hallo,
nun hab ich mich nach Rücksprache mit meiner Hebamme doch zum zufüttern entschlossen, da die kleine kaum noch zugenommen hat und auch meine Hebi meinte, das die MuMi nicht ausreicht. Ich hatte alles probiert (Flüssigkeitszufuhr erhöht, Stilltee mehrere Tassen pro Tag, Malzbier usw.).
Jetzt bekommt die seit Dienstag letzter Woche 1-2 Fläschen HA Pre mit ca. jeweils 70 ml dazu. Seit Donnerstag hatte sie dann keine Stuhlgang mehr und ziemlich übelriechende Blähungen. Am Sonntag war immer noch kein Stuhlgang, daraufhin haben wir den KiA angerufen, der meinte, wir müssen abführen (hatte zufällig Microklist da). Haben das auch gemacht, und da kam dann auch ne Menge raus. (Die Mengenangaben auf der windelpackung ergeben nun einen völlig neuen Sinn :???: ).
Aber das kann es ja auch nicht sein, das ich so abführen muß. Hab also meine Hebi angerufen am Montag, weil ich wissen wollte, wie lange soetwas dauern kann augrund der Zufütterung und was ich unterstützend noch machen könne.
Na ja, irgendwie hab ich den Eindruck, das ihr meine Fragen wohl langsam auf den Zeiger gehen...
....sie meinte dann nur noch, ich solle einen Löffel Milchzucker mit ins Fläschen geben (hab hier aber jetzt gelesen, das ich das wohl besser wieder lasse) und mit dem Fieberthermomenter nachhelfen soll (auch schon gelesen hab).
Nun hat Svenja seit Sonntag wieder nicht gekackelt....aber es geht ihr gut, sie versucht nur zu drücken, hat wieder Blähungen, die zwar nicht riechen, aber ich mache mir Sorgen.......wie lange kann denn das dauern, und was kann ich noch tun, damit sich die Verdauung wieder normalisiert ??
Ich selber trinke schon wieder Fencheltee.
Ach ja, ich stille jede Mahlzeit weiter und gebe nur bei bedarf halt ein Fläschen dazu, wenn sie nicht satt geworden ist.
Kommentare
59,500
Als erstes solltest du jegliches Zufüttern bleiben lassen und anlegen, anlegen und noch einmal anlegen. Damit bekommst du deine Milchproduktion wieder angekurbelt. Ruhe ist ein weiterer Punkt, sei dir bewußt, dass du sehr wohl in der Lage bist, dein Baby aus eigener Kraft zu ernähren.
Von Sachen wie Microklist etc. würde ich tunlichst die Finger lassen, weil das sonst ohnehin noch sehr unreife Verdauungssystem noch mehr aus den Fugen gerät. Besorge dir lieber die Windsalbe und mache Bäuchleinmassagen wenn du den Eindruck hast, dass deine Maus leidet.
Bei vollgestillten Babys wäre es nichts außergewöhnliches, wenn sie mehrere Tage keinen Stuhlgang haben...
:byebye01:
Gisela
155
danke Dir für Deine Antwort.
Meine Postleitzahl lautet 38723 Seesen, vielleicht ist ja wirklich eine Stillberaterin/Gruppe in meiner Nähe.
Ich hatte, als ich mich dann doch zum Zufüttern entschlossen hatte, auch den Eindruck, das der Druck von mir abviel und die Milch wieder mehr wurde.
Was meine Hebi betrifft, habe ich leider auch nicht den Eindruck, das sie mich wirklich unterstützt bzw. unterstützt hat :sad:
Als ich noch nicht zugefüttert hatte, war der Stuhlgang auch bestens. Da gab es garkeine Probleme.
Also Microklist weglassen und auch den Milchzucker und Stillberaterin anrufen ;-)
59,500
Ich finde es auch schade, dass nicht alle Hebammen hinter dem Vollstillen stehen und die Frauen darin unterstützen und bestärken. Zum Zufüttern zu raten ist für sie offensichtlich weniger aufwändig. :sad:
Lies dir bitte auch diesen Thread durch: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=16637 - dort steht einiges Hilfreiches und auch Trauriges/Nachdenkliches.
:byebye01:
Gisela
220
ich komme auch aus Seesen :fun05:
Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich! Eine PN ist schon unterwegs.
Ich kenne auch eine super Stillberaterin hier in der Umgebung. Ich stille - mit ihrer Hilfe - meine Tochter, die nun bald ein Jahr wird, immer noch.
Halte durch, es lohnt sich!
155
das ist ja super :bounce02:
Dankeeeeeee (auf PN warte ;-) )