wird sie nicht mehr satt????

bearbeitet 14. 06. 2005, 17:34 in Stillen
hallo,

ich hofffe ihr könnt mir helfen, ich bin nämlich langsam echt am verzweifeln.

unsere kleine ist nun 13 wochen alt. wir hatten von anfang an probleme mit dem stillen. ich hatte viel zu viel milch (insgsamt auch 3 milchstaus) und sie wollte nicht von der brust trinken, weil sie mit der vielen milch nicht zurecht kam. 8 wochen haben wir mit stillhütchen gestillt und dann funktionierte es prima ohne. sie hatte immer eine rythmus von 3-4 stunden.

vor zwei tagen hat sie nachts durchgeschlafen, was bei mir eine sehr harte und verknotete brust zur folge hatte. ich habe die knoten ausmassiert aber ich habe immer noch ab und zu ein stechen in der brust. ausserdem sind kleine pickelchen auf der brust, die ich bis jetzt eigentlich auf meine trockene haut geschoben habe.

jetzt will sie seit zwei tagen alle 2 stunden an die brust und trinkt auch immer beide seiten leer. heute kam sie sogar alle 1 1/2 stunden. ich bin jetzt echt verunsichert ob ich plötzlich zu wenig milch habe und sie nicht richtig satt wird. so richtig vorstellen kann ich mir das ja nicht, weil sich meine brüste eigentlich vor dem stillen immer noch prall anfühlen. ich bin echt ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.

lg
dawomagi

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Deine Maus wird sich in einem Wachstumsschub befinden und dementsprechend mehr Muttermilch benötigen. Solange du ihrem gesteigerten Hunger auf Bedarf nachgibst und sich die Milchmenge neu einpendeln kann, wird dieser "Spuk" bald wieder vorbei sein.

:byebye01:

Gisela
  • DawnDawn

3,183

Hallo dawomagi,

Ich hätte jetzt auch auf Wachstumsschub getippt, aber unsere "Stillsituation" ähnelt sich sehr. Zu viel Milch, Milchstaus, Pickelchen auf der Brust (das würde mich auch mal interessieren, woher das kommt??)...
    Aber Jonah kommt seit neuestem nachts ab ca. 2 Uhr im 2 - Stunden - Takt. Auch am Tag ist es sehr unausgewogen und ich frage mich auch oft, ob er noch genug bekommt bzw. ob es ihn satt macht.
    Gibts sowas überhaupt, dass die Muttermilch möglicherweise nicht mehr sättigend genug ist? Und woran merkt man das? Denn seinen 12er-Schub haben wir zumindest hinter uns.

Lg Dawn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich denke eigentlich auch nicht das es der 12er-schub ist, meiner meinung nach haben wir den auch schon hinter uns.

keine ahnung woran man merkt ob die milch noch sättigend genug ist. ich gucke mir das heute nochmal den tag über an und gebe ihr evtl. dann mal eine flasche. das habe ich beim 8er-schub auch gemacht und danach war wieder gut.

lg
    dawomagi
  • AnonymousAnonymous

59,500

Verwechselt Wachstumsschübe bitte nicht mit Entwicklungsschüben.
    Außerdem ist es ein Ammenmärchen, dass die Muttermilch nicht mehr gehaltvoll genug für das Baby ist.

Falls noch nicht geschehen, lest euch auf jeden Fall die hier im Stillforum die als wichtig gekennzeichneten Beiträge durch. Danach dürften die meisten Fragen geklärt sein.

Eines noch: Wenn Stillen zusätzlich zur Ernährung der Allergieprävention dienen soll, darf nichts anderes als Mumi gefüttert werden. Eine Flasche Schüttelmilch (selbst HA-NAhrung!) reicht, dass der ganze Schutz verloren geht.

:byebye01:

Gisela
  • DawnDawn

3,183

Gisela schrieb:
    Verwechselt Wachstumsschübe bitte nicht mit Entwicklungsschüben.

Und wo genau ist der Unterschied?
  • LoreleiLorelei

4,536

Entwicklungsschübe sind die in "Oje, ich wachse" beschriebenen Schübe. Diese haben die meisten Kinder erkennbar um die gleiche Zeit herum aslo beispielsweise um die 12. Woche. In diesen Phasen erhalten die Kleinen die Voraussetzungen, um Neues zu erlernen, wahrzunehmen etc. In dieser Zeit sind die Kleinen oftmals unruhger, unzufriedener, verunsichert, verängstigt und wollen zurück zu dem, was sie kennen, zur Mama. Sie brauchen dann mehr Nähe, essen vielleicht schlechter und mehr, schlafen weniger oder auch mehr, das ist ganz unterschiedlich. Oftmals kann man sogar direkt nach dem Schub Veränderungen an den Kleinen feststellen. Bei uns war zB nach dem 8er die Brabbelei da. Du findest dazu ne Menge hier im Forum und hier gibts das Buch:

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-6141332-7689300

Bei Wachstumsschüben meint man das, was das Wort sagt: das körperliche Wachsen. ;-) Hier kann man aber nicht sagen, wann das passiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum