hallo,
ich hofffe ihr könnt mir helfen, ich bin nämlich langsam echt am verzweifeln.
unsere kleine ist nun 13 wochen alt. wir hatten von anfang an probleme mit dem stillen. ich hatte viel zu viel milch (insgsamt auch 3 milchstaus) und sie wollte nicht von der brust trinken, weil sie mit der vielen milch nicht zurecht kam. 8 wochen haben wir mit stillhütchen gestillt und dann funktionierte es prima ohne. sie hatte immer eine rythmus von 3-4 stunden.
vor zwei tagen hat sie nachts durchgeschlafen, was bei mir eine sehr harte und verknotete brust zur folge hatte. ich habe die knoten ausmassiert aber ich habe immer noch ab und zu ein stechen in der brust. ausserdem sind kleine pickelchen auf der brust, die ich bis jetzt eigentlich auf meine trockene haut geschoben habe.
jetzt will sie seit zwei tagen alle 2 stunden an die brust und trinkt auch immer beide seiten leer. heute kam sie sogar alle 1 1/2 stunden. ich bin jetzt echt verunsichert ob ich plötzlich zu wenig milch habe und sie nicht richtig satt wird. so richtig vorstellen kann ich mir das ja nicht, weil sich meine brüste eigentlich vor dem stillen immer noch prall anfühlen. ich bin echt ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.
lg
dawomagi
Kommentare
59,500
:byebye01:
Gisela
3,183
Ich hätte jetzt auch auf Wachstumsschub getippt, aber unsere "Stillsituation" ähnelt sich sehr. Zu viel Milch, Milchstaus, Pickelchen auf der Brust (das würde mich auch mal interessieren, woher das kommt??)...
Aber Jonah kommt seit neuestem nachts ab ca. 2 Uhr im 2 - Stunden - Takt. Auch am Tag ist es sehr unausgewogen und ich frage mich auch oft, ob er noch genug bekommt bzw. ob es ihn satt macht.
Gibts sowas überhaupt, dass die Muttermilch möglicherweise nicht mehr sättigend genug ist? Und woran merkt man das? Denn seinen 12er-Schub haben wir zumindest hinter uns.
Lg Dawn
34
keine ahnung woran man merkt ob die milch noch sättigend genug ist. ich gucke mir das heute nochmal den tag über an und gebe ihr evtl. dann mal eine flasche. das habe ich beim 8er-schub auch gemacht und danach war wieder gut.
lg
dawomagi
59,500
Außerdem ist es ein Ammenmärchen, dass die Muttermilch nicht mehr gehaltvoll genug für das Baby ist.
Falls noch nicht geschehen, lest euch auf jeden Fall die hier im Stillforum die als wichtig gekennzeichneten Beiträge durch. Danach dürften die meisten Fragen geklärt sein.
Eines noch: Wenn Stillen zusätzlich zur Ernährung der Allergieprävention dienen soll, darf nichts anderes als Mumi gefüttert werden. Eine Flasche Schüttelmilch (selbst HA-NAhrung!) reicht, dass der ganze Schutz verloren geht.
:byebye01:
Gisela
3,183
Und wo genau ist der Unterschied?
4,536
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-6141332-7689300
Bei Wachstumsschüben meint man das, was das Wort sagt: das körperliche Wachsen. ;-) Hier kann man aber nicht sagen, wann das passiert.