Hi,
wir waren heute auf dem Amt und wollten einen Kinderausweis für Moritz beantragen. Die Dame sagte uns das es den nicht mehr gibt, obwohl ich am selben Tag in dem Kinderausweisen von Lukas und Felix Fotos reinmachen ließ.
Naja, sie sagte dann er kann entweder einen Kinderreisepass oder einen Reisepass haben. Aber in manchen Ländern braucht man auf jedenfall einen Reisepass. Natürlich gab es da keine Liste mit Ländern in denen dieser gefordert wird.
Da sie uns dann auch noch sagte, das der Reisepass 4 Wochen Bearbeitungszeit benötigt, entschieden wir uns für den Kinderreisepass :roll:
Nicht nur, das da jetzt ein hübsches Babyfoto reinkam, was in 3 Monaten sicher nicht mehr aktuell ist, nein , sie wollte auch die Größe von Moritz wissen und seine Augenfarbe. (die noch blau sind aber irgendwie so aussehen als wenn sie gerade braun werden)
Wenn wir also Pech haben und er hat im Urlaub gerade einen Schub, reisen wir mit 70cm ein mit 75cm aus und dann auch mit braunen Augen.
Ich hoffe, der Kinderreisepass reicht für Tunesien und die Tunesier schauen uns nicht irritiert an, wenn die großen einen anderen Ausweis als die Kleinen haben. :roll:
Kommentare
803
Melina hat letztes Jahr noch den herkömmlichen Kinderausweis bekommen, den es bei mir damals auch schon gab. :traurig04:
7,772
123
803
6,272
Hat jemand eine Ahnung, was der Zweck der ganzen Aktion ist? Mir erschließt sich das nämlich nicht so ganz
803
7,772
1,630
da koennte ich ja jedes kind ins land schmuggeln, und sagen, er waehre es. :???:
7,772
Der Kinderausweis ist fläschungssicher, nur leider das Kind auf dem Foto nicht :biggrin:
6,272
@ jumpy: ich glaub nicht, daß die Fotos wirklich was bringen, außer Ärger, wenn das Kind nach einiger Zeit nimmer wie fotografiert aussieht. Und geschmuggelt wird auch weiterhin werden. Paß hin oder her.
@ schneewittchen: :biggrin: das war ein wahres Wort. ;-)
1,630
952
Ausserdem sind die Ausweise/Pässe für 3 Jahre gültig für Kinder von 0-3. Von der Grösse und Augenfarbe steht da nichts drin.
59,500
6,272
7,772
Wichtig ist, das der Hintergrund leer ist, also keine Bäume o.ä. und ein Teil vom Oberkörper. Ausserdem soll man den Kopf schief halten und nach vorne schauen.
6,272
7,772
Gut man sieht etwas vom Kindergartenstuhl aber das hat die nicht gestört.
Aber bei meinen Söhnen sind die richtig klasse geworden.
Und was ich gespart habe, 3x bestimmt 15 EUR oder was kostet so ein Fotograf heutzutage?
27,156
Bei der Größen hat Gerald einfach geschätzt :biggrin:
7,772
Es sei denn Du hast den Aussweis vor dem 01.06.05 beantragt, dann hast Du noch einen Kinderausweis in den kannst Du das Bild nachträglich rein machen lassen. Hab ich jetzt auch bei Lukas und Felix, die sind noch gültig bis sie 10 Jahre sind. (und dann steh ich vor einem neuen Problem, denn mein Ex hat sich jetzt fast 2 Jahre nicht gemeldet und ich brauche ihn zum beantragen, da wir gemeinsames Sorgerecht haben :???: )
Was für einen Ausweis hast Du denn?
27,156
1,641
Wir waren mit Flo auch bei uns im Bürgerbüro für nen Kinderausweis.
Auch ich wusste nicht, dass es den nicht mehr gibt und war ganz irritiert.
Allerdings ist unsere Ausweisvariante noch besser:
Da steht drin, dass wir einen 50 cm großen Jungen mit blauen Augen haben. Und das ganze dann ohne Foto...
Über den Sinn und Unsinn dieses Ausweises wollte ich dann auch mal mit der Dame da sprechen, aber sie sagte auch nur, dass sie das alles nicht verstehen würde (war wenigstens ehrlich).
Das ganze hat mich dann auch noch nen Batzen Geld gekostet... *grummel*
Da die bei uns hier im Bürgerbüro aber eigentlich ganz ok sind, kann ich michgerne - falls gewünscht - mal um so ne Liste kümmern, für welches Land welche Version des Passes notwendig ist.
Vielleicht haben die da was und schicken es mir zu.
Besteht da Interesse?
LG,
Deanna
7,772
Wahnsinn, 50cm und blaue Augen :roll: so sieht ja JEDES Baby aus :biggrin:
Andererseits, wie soll man es beschreiben?
1,641
Ich glaube "süßestes Baby der Welt akzeptieren die nicht, oder?
Außerdem sagt das jede Mutter.
Jau, 13 EUR waren es glaub ich auch bei uns...
952
123
Doch, das geht! Wir haben Shanice auch "nachträglich" im Reisepass eintragen lassen. Wieso sollte das auch nicht gehen? (Die deutsche Botschaft in der Schweiz hat das jedenfalls gemacht!)
1,392
Also so etwas? Gültig bis 2014? Ich denke das wird den Lütten ganz schön peinlich, wenn sie mit 10 noch mit dem Babyphoto reisen :biggrin:
Dann werde ich Minas wohl ganz festhalten, solange er noch gilt... selbst Robin hat noch so einen. Ich frage mich, wie das dann geht, da Robin ja jedes Jahr nach Australien fährt und der Pass total schnell zugestempelt ist. Dann muß ich jedes Jahr einen beantragen und bezahlen? Muß mich gleich mal erkundigen, ist ja zu doof...
aber der alte gilt noch? Oder muß ich jetzt in Panik los, weil Robin einen neuen braucht für seine Reise?
803
Vielleicht macht das ja auch jedes Amt ein bißchen anders.
123
359
438
803
Ich habe inzwischen auch gehört, daß der Kinderausweis seit dem 1.6. abgeschafft sein soll.
Vielleicht hat sich das ja noch nicht bis in alle Ämter herumgesprochen...
7,772