Wieviel Blutverlust bei Geburt?

ShortyShorty

459

bearbeitet 17. 06. 2005, 13:48 in Geburt
Muss mal ganz dumm fragen: wieviel Milliliter Blutverlust während einer spontanen Entbindung sind eigentlich normal? Bzw. wieviel habt Ihr verloren?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ungefähr um die 300 ml, wobei es aber schwankt, und ohne Schnitt oft wesentlich weniger sein kann.
    Das ist ja nicht viel, naja oder? Wieviel verliert man den beim KS?
    Es kann auch bis zu einem Liter sein. Kaiserschnitt habe ich jetzt nicht im Kopf, aber auf jeden Fall mehr.
    Haben wir nicht nur 7 Liter? Ab wieviel Liter muss man denn Konserven geben. Also wenn ich Blutspende, dann geb ich ja nur 500ml ab. 1 Liter o.k. aber was darüber ist klingt doch viel oder?
  • ShortyShorty

459

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habe laut Mutterpass 400ml verloren (mit Dammschnitt) und ich hatte 2 Tage lang mit meinem Kreislauf zu kämpfen (konnte nichtmal alleine auf's Klo... :roll: ). Wie muss es einem dann bei 1Liter Blutverlust gehen????
  • RonjaRonja

155

sonnenblume74 schrieb:
    Wieviel verliert man den beim KS?

Ich hatte ja einen Kaiserschnitt mit aufgespritzer PDA und konnte dabei auf dieses ekelige Gefäß schauen, wo das abgesaugte Blut und Fruchtwasser und was weiß ich nicht alles reingekommen ist.......was ich sehen konnte waren das aber deutlich mehr als einen Liter :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Natürlich ist es deutlich mehr als ein Liter, wenn das Fruchtwasser dabei ist, allein die Fruchtwassermenge beläuft sich auf ca. 800 ml - 1200 ml.

:byebye01:

Gisela
    Ich bin nach der Geburt und nach dem Dammriß regelrecht "im Blut geschwommen" :???:
    Habe der Ärztin die mich genäht hat auch die ganze weiße Hose "versaut" weil ich husten mußte. :roll: :oops:
    Mein Mann hat sich nach der Geburt gefragt wie ich noch alleine laufen konnte (vom Kreißbett in mein normales Bett, alleine zur Toilette...) ohne umzufallen. :biggrin:
  • ShortyShorty

459

Also mein Freund meinte auch, dass das Blut beim Nähen meines Dammschnitts in Strömen runter lief...nicht tropfte - es LIEF... und sammelte sich auf dem Boden in einer Pfütze... :shock: Er meinte, es sah bedeutend mehr aus als 400ml... Aber der subjektive Eindruck täuscht vermutlich...

Ab wann werden denn Blutkonserven verabreicht? Gibt es da einen Grenzwert an Blutverlust oder kommt es immer auf den Allgemeinzustand der Frau an?
    Also manchmal sieht das echt mehr aus als es ist. Mein Sohn hat letztens mit einer Müllermilch den Boden im Flur versaut, da fehlten höchstens 100ml von der Milch und da waren Flecken von der 1 Etage bis zum Auto ca. 40m insgesamt das sah aus wie mind. 3 Liter.
  • ShortyShorty

459

:lachen04:
    Manchmal buten Schnitte sehr stark, aber man kann sich auch total verschätzen. Es wird in der Regel danach auch der Eisenwert kontrolliert. Mit Konserven ist man seeehr vorsichtig. Die werden heute nicht mehr so schnell gegeben.
  • ShortyShorty

459

Danke Marlies! Ich kann mich erinnern, dass das Eisen bei mir auch gecheckt wurde und okay war. Weil der Kreislauf so runter war, sollte ich viel trinken und im Bett immer meine Beine bewegen und so...und eine Schwester ist dann mal mit mir auf's Klo gegangen...sie redete die ganze Zeit auf mich ein und ermahnte mich immer nicht nach unten zu schauen und hatte mir einen kalten Waschlappen in den Nacken und einen auf die Stirn gepackt...und dann stand sie da so auf'm Klo neben mir...eine sehr schräge Situation... :biggrin:
    Dass man mit Konserven eher vorsichtig ist, finde ich äußerst beruhigend!!!
    Beim Blut spenden wir 1l abgezapft, dann kriegt man was zu trinken und evtl. auch zu essen, und kann danach auch nach Hause ;-)
  • ShortyShorty

459

Ich weiß - habe selbst immer gespendet. Allerdings lag vor'm Blutspenden selten eine solche körperliche Anstrengung wie bei einer Entbindung.... ;-)
    Ja das stimmt wohl, man hat es gemütlich. Nur ist der Umstand bei der Menge nicht so wichtig, es kommt nur noch dazu.
  • ShortyShorty

459

Ach so. Na jedenfalls war ich ganz beruhigt, als ich nach 24std wieder Herr meiner Beine war! :biggrin: Und ALLEINE auf's Klo durfte... ;-)
  • zettizetti

184

Doreen, mich hat die Hebi auch auf`s Klo begleitet - wahrscheinlich aus Erfahrung - war auch ganz gut so, obwohl ich (das glaub ich zumindest) nicht so viel Blut verloren hab. Hab aber schon immer so nen nierdrigen Blutdruck...
    Grüße ins dicke B!

zetti
  • ShortyShorty

459

Na das ist ja mal wieder 'n Ding! :biggrin: Schöööööne Grüße in meine Heimat!!!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum