Probleme beim Wasserlassen?

BrittBritt

140

bearbeitet 16. 06. 2005, 20:19 in Schwangerschaft
Hallo,
nun bin ich in der 18. SSW (habe schon ein Kind, 2 Jahre alt, mit Kaiserschnitt zur Welt gekommen) und habe ein "Problemchen", das allerdings langsam echt nervig wird. Ich habe sehr häufigen Harndrang (wohl normal), aber wenn ich dann auf Toilette muß, kommt der Urin nur tröpfchenweise, ich muß mir regelrecht alles rauspressen und habe das Gefühl, da unten krampft sich alles zusammen, insbesondere an der Kaiserschnittnarbe. Ich habe dann wahnsinnig das Gefühl, auf Klo zu müssen, aber wie gesagt, muß ich mir die Tröpfchen dann rauspressen. Jetzt ist es gerade sogar 2 Uhr nachts, ich bin echt genervt...
Ich trinke genug (2-3 l am Tag) angeblich ist auch mein Urin ok,
sprich "o.B.".
Habt Ihr sowas schon mal gehört? Hatte vor der Schwangerschaft und auch während meiner ersten Schwangerschaft sowie nach dem Kaiserschnitt keinerlei solcher Probleme. Langsam nervt`s und ist echt unangenehm. Was kann man da machen?
Danke für Hilfe jeder Art und liebe Grüße
Britt

Kommentare

• SabiSabi

30

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Also habe fast das gleiche Problem, bin auch in der 18 SSW und meine Frauenärztin meinte, das das Kind wahrscheinlich auf die Blase drücken würde, also auch wenn deine Blase noch nicht richtig gefüllt ist, habe zumindest ich das Gefühl aufs Klo gehen zu müssen, obwohl dann nur wenige Tröpfchen kommen! :roll:
  • BrittBritt

140

Hallo Sabi,

vielen Dank für Deine Antwort. So ähnlich ist es bei mir wohl auch, nur etwas schlimmer. Bei mir war es dann heute morgen so schlimm, dass wir in die Klinik mußten, weil ich nachts, weil ich doch dachte, es sie ein Harnwegsinfekt, 3 Liter Wasser getrunken hatte und rein gar nichts mehr rauskam. Ich dachte, mir platzt der Bauch und mußte mich sogar übergeben, weil ich einfach zuviel Wasser intus hatte. Sie haben mir dann einen Katheter gelegt, weil in der Blase 3 (!!!!) Liter Wasser waren. So einen Katheter wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. AUA!!!

Jedenfalls habe ich eine ganz weit nach hinten geknickte Gebärmutter, die sich wohl gerade aufrichtet, dass sie auf die Harnröhre drückt. Mein Arzt meinte allerdings, dass sei ihm in dieser Art und Weise in 25 Jahren Praxis noch nicht untergekommen. Ich muß jetzt ein krampflösendes Medikament nehmen, nicht zuviel trinken und jede Stunde einmal auf die Toilette gehen, dann hoffen wir mal, dass das nicht wiederkommt.
    Man soll wohl darauf achten, dass man echt regelmäßig geht, damit die Blase nicht zu voll wird, weil dann irgendwann nix mehr geht....

Was es nicht alles gibt :shock: .

Dir noch eine schöne Schwangerschaft und alles Gute!!!
    Lieben Gruß
    Britt
  • diabsidiabsi

204

Hallo,

ich kann mich dem Problem nur anschließen. Bin jetzt 21. SSW und gestern hat mein FA gemeint das drückt aber schon ordentlich auf die Blase.

Gestern Nacht um 3 war es dann so schlimm daß ich im viertel Std.Takt auf der Toilette Tröpfchen gepieselt hab.

Ich habe meinen Arzt gefragt ob das gefährlich sei wenn das Kind so tief liegt und er meinte nur: Nein, bei der einen ist es halt so und bei der anderen wieder ganz anders.
    Ich solle mir keine Sorgen machen und meinen Beckenboden mit der Aufzugtechnik versuchen zu stärken.

Aber das muß mind. 80x am Tag sein.

Gruß Nadja
    :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Besser 100mal.
  • BrittBritt

140

Huhu, hier bin ich nochmal: wie jetzt? Man kann mit der Aufzugtechnik so einen Mist verhindern? Dann probier ich das auch. Ich dachte immer, man soll in der Schwangerschaft den Beckenboden noch nicht so doll trainineren, damit bei der Entbindung das Kind noch durchpasst.

Denn ganz ehrlich, letzte Nacht und der Katheter und jetzt das Blut, das ich jetzt pieseln muß wegen des ollen Katheters (blöde Ärztin in der Uni *schimpf*).... das braucht kein Mensch. Und nun kann ich auch noch die ganze Nacht jede Stunde aufstehen, um meine Blase zu entleeren, damit das nicht wiederkommt. Herzlichen Dank auch.
    Also Beckenbodenübungen helfen? Dann mach ich die auch...

Lieben Gruß
    Britt
    Ja, auf längere Sicht schon. Etwas Training schadet nicht in der SS. Und dann natürlich nach der Geburt konsequent weiter machen.
  • HjördisHjördis

2,857

Hallo alle miteinander!

Muss mich euch anschließen - hab genau das selbe Problem!
    Grad vom Klo runter - und schon könnte ich schon wieder! :roll:
    Ich führ grad ne Fernbeziehung - da bin ich 3 Stunden auf der Autobahn unterwegs. Seit ich schwanger bin, weiß ich saubere Toiletten besonders zu schätzen!

Aber nun noch mal zur "Aufzugtechnik": Was ist das genau? Ich seh leider meine Hebamme nicht allzu oft (sie wohnt nicht da, wo ich zur Zeit öfters bin, aber dort, wo ich zum Zeitpunkt der Entbindung sein könnte... Haben das alle verstanden?). Und am Telefon will ich die Gute eigentlich auch nicht belästigen :oops:

Viele Grüße und schon mal Danke für die Mühen!
  • Tina32Tina32

780

Ich habe zur Zeit auch mit der Balse einige Probleme und mich würde die Aufzugtechnik auch interessieren. Wie geht die genau?
    Bin jetzt 11. SSW, ab wann soll man dann damit anfangen?

Grüße
    Christina
    Da ich auch so häufig auf Toilette muss und mich das vor allem bei der Arbeit oder beim Einkaufen stört, würde mich diese Übung auch mal sehr interessieren. Gibt es noch andere Übungen, die man machen kann? Kann man das während der Schwangerschaft auch übertreiben? Wenn ja, was passiert dann?
  • DesdemonaDesdemona

956

Anke121 schrieb:
    Ich seh leider meine Hebamme nicht allzu oft... Und am Telefon will ich die Gute eigentlich auch nicht belästigen :oops:

Warum nicht, dafür ist sie doch da, dass sie dir mit Rat und Tat zur Seite steht, egal zu welcher Zeit, gell Marlies?

PS.
    Unsere kleine Maus wurde kurz vor WEihnachten geboren und wir waren dann auf die Hilfe unserer Hebi über Weihnachten und Silvester angewiesen. Ich habe mich dann bei ihr entschuldigt, dass sie wg. uns auch an Weihnachten raus muss. Da hat sie mich mal in den arm genommen und gedrückt und gesagt: "Ich bin Hebamme und da gibt es keine Feitertage und kein Tag und Nacht. Wenn ich das nicht so gewollt hätte, wäre ich Beamter geworden."
  • HjördisHjördis

2,857

:oops: hmm... ja stimmt schon. Sag ich mir ja auch ständig - aber irgendwie... :oops:

Ich warte denn meist lieber ab, bis ich sie wieder sehe und denn gehts auch mit dem Fragen stellen :sad:
    Schließlich kriegt sie auch etwas Geld für Anrufe ;-)
    Also man soll es in der SS nicht übertreiben, weil sonst der Beckenboden zu unnachgiebig wird für die Geburt. Und diese Übung nie während des Toilettengangs machen!
    Man zieht einfach die Scheide nach oben, also kneift sie zusammen. Macht Ihr das nie?? Völlig unauffällig, sieht kein Mensch und man kann es überall machen. Nur daran denken muss man. Und das Gleiche sofort auch im Wochenbett!
  • Tina32Tina32

780

Danke Marlis,

also 100 x am Tag in der Schwangerschaft, dann dann fang ich am besten gleich mal an :biggrin:

Grüße
    Christina
    ja das machmal ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Ach, so einfach is das? Hab von dieser Übung schon im Zusammenhang mit ner anderen Sache gehört *hüstel* :oops:

Und für Anrufe bekommt ne Hebamme auch Geld? Also bei Ärzten kann/konnte ich mir das ziemlich gut vorstellen - aber die nehmen ja für alles Geld; zu Hebammen schau ich immer nur auf...

Vielen Dank für die Antworten!
    lol, ja ich auch :biggrin:
    Naja also ausschließlich für Gotteslohn arbeiten wir nun nicht. Pro Frau können wie eine bestimmte Anzahl Telefonate abrechnen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum