Hallo,
ich hab ja vor Anfang April schon wg. Emilys Haut gefragt, da hatte sie mit 1 1/2 Monaten ganz schlimme Babyakne. Jetzt ist sie 4 Monate und die Akne ist zwar weg, aber die Haut ist nie wieder babyzart geworden. Auf den Backen und vor allem auf den Schläfen ist sie ständig rauh, rot, trocken und manchmal kann man ganz viele kleine, rote Punkte sehen. Hat jemand eine Ahnung was das ist ? Es wird mal schlimmer und mal besser- ich habe schon Mumi, Weleda Kindercreme, Olivenöl oder auch mal eine zeitlang gar nichts draufgemacht, aber bisher hat nichts wirklich geholfen.
Außerdem hat sie Milchschorf, der sie wohl juckt, jedenfalls greift sie ständig mit der ganzen Hand auf den Kopf und kratzt was das Zeug hält - leider kratzt sie sich ständig blutige Schrammen (trotz täglicher Fingernagel-Kontrolle). Ich kann ihr in diesem für den Tastsinn so wichtigen Alter doch keine Handschuhe anziehen ? Wir haben vom Ki-Arzt so eine leicht säurehaltige Creme bekommen, damit sich der Schorf besser löst, aber jucken tut es wohl trotzdem...
Hat jemand auch dazu Tips ?
Natürlich werde ich mir jetzt auch mal einen Hautarzt-Termin holen, aber wer weiß wie lange es dauert bis ich einen kriege - ist ja nichts akut schlimmes.
Danke für Eure Hilfe !
Astrid
Kommentare
275
mein Sohn hatte am Anfang auch ziemlich schlimmen Milchschorf und jetzt auch immer wieder mal so trockene, rauhe, rote Haut, allerdings nur auf den Wangen, mal links mehr als rechts, mal andersrum und mal beide Seite, dann wieder gar nix.
Den Milchschorf hab ich wegbekommen, indem ich ihn einfach täglich mit der "Baby-Hautcreme von Vita-Horn" eingeschmirt hab. Die bekommst Du im Drogeriemarkt, besteht "aus Avocadoöl, Lanolin, Kakaobutter und anderen milden Ölen und Fetten". Im Gesicht die Stellen sind mit der Creme nun auch viel besser geworden und kommen viel seltener. Meine Ki meinte, das komme vor allem durch die trockene Heizngsluft und wird schon viel besser, wenn man regelmäßig rausgeht und das Wetter jetzt endlich mal besser wird ;-) .
Vielleicht magst Du es ja mal mit der Creme probieren? Ich denk, man kann damit zuminest nix falsch machen :-).
Viel Erfolg!
515
das kennen wir nur zu gut. Mein Kleiner bekam nach der Babyakne auch nicht wieder so eine zarte Haut wie sie vorher war.
Wir haben auch alles mögliche ausprobiert und mit der Zeit wurde es sogar so schlimme, dass er eine wunde Backe hatte. Bis ich dann durch Zufall in der Apotheke die Bedan-Creme gefunden habe. Die hat uns geholfen. Die gibt es als Creme und Lotion. Hauptbestandteil ist Johanniskraut. Probier die mal! Die benützen wir heute noch, wenn er mal ne trockene Stelle hat, und mein Kleiner ist nun schon 21. Monate alt.
Gegen den Milchschorf hat uns ein Tee geholfen. Ich glaube das war Stiefmütterchentee?! Vor dem Baden hab ich ihm die Kopfhaut damit massiert und es etwas einwirken lassen.
Ich hoffe aber, das mit dem Tee kann Dir noch jemand hier bestätigen, ob es wirklich Stiefmütterchentee war!!!!
Hoffe die Creme hilft Euch!!!
Kannst ja mal dann berichten, obs besser geworden ist.
Auf jeden Fall, nicht gleich so dick auftragen sondern lieber öfter.
LG Gaby
275
59,500
Bei der rauhen Haut würde ich nichts außer Mumi auftragen, zuviele Experimente bringen den Säureschutzmantel nur noch weiter aus dem Gleichgewicht.
Es ist übrigens nicht anormal, wenn Babys Haut nicht perfekt ist wie in der Werbung. Die meisten Aufnahmen sind nachbearbeitet. Von meinen Vieren hatte jeder im Babyalter irgendwelche Problemchen, die sich im Lauf der Zeit gegeben haben, wenn die Haut widerstandsfähiger war.
:byebye01:
Gisela
871
danke für Eure Tipps, ich werde jetzt nach und nach alles mal ausprobieren.
Jetzt mach ich erst mal eine Woche gar nichts drauf, mal schauen wie das wird und dann will ich es je eine Woche mit anderen Tipps probieren, dann kann ich am besten sehen was wirklich hilft.
Auf jeden Fall muß was passieren, denn sie hat sich am Donnerstag die ganze Stirn blutig gekratzt - ich denke das es sie wirklich juckt auf dem Kopf.
Vielen Dank jedenfalls !
Liebe Grüße
Astrid
275