Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter ist nun schon 13 Monate alt und da sie immer weniger Interesse am stillen fand und sich wegdrehte, habe ich vor einer Woche beschlossen auszuhoeren. Ich hatte sie eh nun noch morgens gestillt und dachte, dass ich nicht mehr viel Milch habe. Tja, nur ein-zwei Tage spaeter bekam ich morgens Angstzustaende und Unwohlsein, aehnliche Gefuehle, wie ich sie bei einer postnatalen Depression erlebte, als meine Kleine drei Monate alt war. Damals habe ich sechs Wochen damit zu tun gehabt und es mit Hilfe meiner Mutter geschafft ohne Antidepressiva wieder klarzukommen. Nun habe ich gelesen, dass das ausbleiben der Stillhormone ebenfalls Depressionen ausloesen kann. Heute morgen habe ich dann die Kleine wieder angelegt und obwohl sie nun an einer Seite getrunken hat, fuehlte ich mich spaeter besser. Einbildung? Wenn ich doch eh nun noch 1x taeglich gestillt habe, ist es moeglich, dass mein Koerper so heftig auf das ausbleiben dieser Stillmahlzeit reagiert? Ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe meine Kleine wieder zum trinken ueberzeugen zu koennen, damit ich wieder ausgeglichener bin. Aber, wie soll dich dann spaeter abstillen, ohne dass mein Koerper und Psyche ausfippen?
Ich hoffe Ihr koennt mir helfen oder kennt solche Probleme. Ich straeube mich dagegen Antidepressiva zu nehmen, weiss aber auch nicht so recht wie ich diese unguten Gefuehle loswerden soll.
Vielen Dank fuer Eure Antworten.
Lieber Gruss von Anja
Kommentare
59,500
ja, es ist trotz nur noch einer Stillmahlzeit täglich möglich, dass dein Körper derart reagiert. Gesetz dem Fall, dene Maus will nicht mehr zurück an die Brust, lasse dir Johanniskraut mit einer Dosierung von mind. 500 mg pro Tablette/Dragee besorgen. Damit bekommst du diese Stimmungsschwankungen bzw. Depressionen schnell und natürlich in den Griff. Du solltest dann nur im Sommer etwas vorsichtig mit der Sonne sein.
Schön, mal wieder von dir zu lesen. ;-)
:byebye01:
Gisela
75
vielen Dank fuer Deine Antwort. Ja, es ist schon einige Zeit vergangen, dass ich das letzte Mal in einem Forum dieser Seite war und seit schon ueber 13 Monaten bin ich nun Mutter einer unglaublich suessen Tochter. Ich haette nie gedacht, dass es moeglich ist einen Menschen derart zu lieben
An Johanniskraut habe ich auch schon gedacht und auch gestern damit angefangen. Kann ich es eigentlich auch dann nehmen, wenn ich wieder stille, ohne dass es meine Tochter schaedigt?
Vielen Dank fuer die Antworten.
Lieber Gruss und alles Gute von Anja und Dilara :knutsch01:
3,183
ich sehe es von einer anderen Seite: Ich könnte mir vorstellen, dass es Dich vielleicht traurig macht, dass dieser Abschnitt, nämlich das Stillen und die damit doch recht enge Bindung an Deine Tochter, langsam zu Ende geht. Stillen ist einfach was ganz Besonderes, und ich für meinen Teil kann mir durchaus vorstellen, dass ich es sehr schade finde, wenn ich mal abstille und werde sicher ein paar Tage brauchen, um mich daran zu gewöhnen.
Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist, aber möglicherweise musst Du Dir nur ein wenig Zeit lassen, um Dich daran zu gewöhnen, dass Du nicht mehr stillst?
Lg und alles Gute, Dawn
38,644
75
ich bin's wieder. Tja, Dilara moechte offenbar nicht mehr an die Brust. Sie hat nur lustlos daran herumgenuckelt und sich schnell wieder abgewendet. Wahrscheinlich ist auch einfach nicht mehr viel Milch da. Ja, es stimmt schon, dass ich auch traurig darueber bin, dass sie selbst beschlossen hat nicht mehr von der Brust trinken zu wollen. Das fing schon vor gut zwei Monaten an, dass sie immer oefter abgelenkt war oder sich genervt wegdrehte. Ich hatte mir gewuenscht sie noch weiter zu stillen, kann sie aber ja nicht zwingen. Muss ich wohl akzeptieren. Ich werde es morgen frueh ein letztes Mal versuchen, aber dann muss ich mich wohl mit der Situation abfinden.
Zum Johanniskraut wollte ich nochmal wissen, wieviele Dragees mit mindestens 500 mg am Tag soll ich nehmen? Wie lange kann es denn dauern, bis sich meine Hormone endlich wieder auf 'Normalzustand' eingependelt haben? Bin inzwischen wirklich erschoepft von dieser unglaublichen inneren Anspannung und hoffe immer nur, dass Dilara nicht so viel davon mitbekommt. Bei uns steht einfach auch zu viel auf dem Menue (Hausverkauf, Doktorarbeit beenden, bald Umzug in die Schweiz, keine familiaere Hilfe in der Naehe) und ich weiss einfach nicht wie ich die Situation entspannen kann.
Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Lieben Gruss aus dem heute trueben England von
Anja
75
Freue mich ueber Antworten.
Gruss von Anja
59,500
:byebye01:
Gisela
75
danke fuer die Antwort. Johanniskraut nehme ich nun seit gut einer Woche, allerdings 3 x 300 mg wie es auf der Packung beschrieben ist.
Hab schon so eine Antwort hinsichtlich der Dauer des Hormoneinpendelns befuerchtet :sad:, wollte natuerlich hoeren, dass es uebermorgen spaetestens vorbei ist. Naja, muss ich wohl irgendwie durch. Geht ja wie geschrieben auch schon ein wenig besser, verglichen mit der ersten Woche. Also stets positiv bleiben .
Liebe Gruesse
von Anja
648
mit mir gehen auch manchmal die Hormone Richtung Depression durch :sad:
Hattest du auch zu Beginn der SS damit Probleme??
Hoffe bei mir kommt es nicht auch nach dem Abstillen.
Wünsch dir alles Gute