Ich weiß, das Thema wurde schon besprochen, aber ich bin ebend mal wieder völlig verunsichert. Kai schläft, wie von meiner Hebamme empfohlen auf dem Rücken.
Meine Hebamme sagte, daß das die momentan empfohlene Lage sei. Ein Prof von dr Uni Klinik Göttingen erforscht wohl seit einiger Zeit den Kindstod und dort wurde es wohl wieder empfohlen.
Was ist aber, wenn er erbricht?
Laut Hebamme drehen gesunde Kinder mit richtigen Reflexen den KOpf beim erbrechen zur Seite.
Oder sollte ich doch so ein Seitenlagerungskissen holen?
Pucken habe ich schon versucht, gefällt ihm nicht wirklich.
Könnte mich bitte jemand beruhigen?
Eine meiner Handballdamen hat mich ebend so verrückt gemacht ( sie arbeitet beim Orthopäden ), daß Rückenlage mist wäre ebend auch wegen dem Erbrechen und nur die Seitenlage i.o waäre.
Diana
Kommentare
38,644
Ich geh da demnächst mal vorbei und zeige ihr wie man gipst oder sowas. Mal gucken was sie sagt ;-) z
1,630
ich weiss ja nicht, ob das fachlich jetzt so korrekt ist, aber ich habe shane nach dem trinken erst immer eine zeit lang auf die rechte seite gelegt, weil ich auch angst hatte, wegen dem spucken.
der arzt in der kinderklinik meinte zwar auch, die aspirationsgefahr sei beim liegen auf dem ruecken auch nicht viel groesser, aber irgendwie war mir das ganze nicht geheuer.
naja, irgendwie lag er dann doch nur noch aufm ruecken.
wenn er dann mal gespuckt hat, hat er den kopf aber auch tatsaechlich zur seite gedreht, oder es kam alles im schwall raus. ;-)
keine ahnung, mit dem naechsten werde ich das wahrscheinlich auch wieder so machen. :roll:
4,536
Wenn du übrigens in die Seitenlage legen willst, brauchst du kein Rückenkissen - ein zusammengerolltes Handtuch tut es auch. Ich persönlich habe Ole immer nur in Seitenlage schlafen lassen, wenn ich ein Auge drauf werfen konnte, also nicht nachts, weil er immer umgekippt ist und anfangs weder die Kraft noch die motorischen Fähigkeiten hatte, sich wieder rum zu drehen.
Und was hat deiner Meinung nach das Pucken mit der Liegeposition zu tun?? Was hat nicht geklappt?
1,428
Warum hat er eigentlich nach jedem trinken einen Schluckauf?
@ Lorelie: das mache ich ja so auch. beim wickeln laße ich den frosch auch immer mal wieder in die Bauchlage.
Das mit dem Pcuekn paßte nicht wirklich ich weiß, aber ich hatte in irgnedeinem anderen Thema einen Beitrag dazu gelsen. ich glaube sogar von Marlies.
Diana
2,953
Rückenlage ist schon OK.
4,536