Möchte selber kochen, aber wo bekomme ich Kürbis her?

bearbeitet 19. 06. 2005, 19:13 in Ernährung
Liebe Mamis,

nachdem ich ein bisschen durchprobiert habe, mag mein Kleiner Kürbis. Und Kürbis ist ideal, weil es sein Stuhlganz richtig und endlich reguliert hat. Möhren und Pastinake waren nicht geeignet (auch wenn ich dazu ein bisschen Birne gegeben hatte). Somit bleibe ich erstmals bei Kürbis.

Ich würde gerne langsam anfangen selber das Zeug zu kochen. Aber wo soll ich denn am Besten 'frischen-bio' Kürbis denn kaufen? Beim Reformhaus neben an, gibt es nur Möhren und Kartoffel (Bio)? Und wie würdet Ihr denn Kürbis kochen? (es wird ja schnell 'flüssig' mit dem Mixer, oder?) Und wie sollte ich denn weitermachen? Mit Kartoffeln vermischen und dann später Fleisch oder Pute?

DANKE im Voraus für die Tipps.

Kommentare

• M898M898

74

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ähm, ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber Kürbis ist ein Wintergemüse. Könnte sein, dass du beim Einkaufen Schwierigkeiten bekommst... Wir werden nämlich von einem Bio-Gemüse-Lieferservice betreut und die können z.Zt. keinen Kürbis liefern.

Aber: vielleicht hast du ja mehr Glück!

Ich habe bei Mirela "klassisch" mit Karotte angefangen, würde das aber heute wegen der Verstopfung auch nicht mehr tun. Eine Woche lang habe ich ihr nur Karotte gegeben, danach eine Woche lang Karotte mit Kartoffel. In der dritten Woche habe ich mit Karotte-Kartoffel-Huhn angefangen und relativ bald danach die Karotte gegen Fenchel ersetzt. Fencheltee habe ich ihr als kleiner Zwerg schon gegeben, da dachte ich, Gemüse kann nicht schlecht sein.

Habe da ein Rezept, welches aber laut Buch erst ab dem 7. Monat ist. Ich denke, das liegt an dem Rindfleisch, denn alle anderen Sachen sind eigentlich ganz "normal"...

Für eine Portion, ab dem 7. Monat

100g geschälten Kürbis, z.B. Hokkaido
    50g Kartoffeln
    30g Rindfleisch, z.B. Tafelspitz
    35ml Apfelsaft
    8g hochwertiges Öl

Das Kürbisfleisch in kleine Würfel schneiden. Kartoffeln waschen, schälen und ebenfalls klein schneiden. Beides zusammen in einem Topf mit wenig Wasser abdecken (wirklich wenig!) ca. 8 bis 10 Minuten weich kochen. In der Zwischenzeit das Rindfleisch klein schneiden und in wenig Wasser abgedeckt (ca. 5 min) weich garen. Fleisch, Kürbis und Kartoffeln abgießen und alles unter Zugabe des Saftes pürieren. Zum Schluß das Öl untermischen.

Ich habe immer geschaut, wieviel Kürbis ich hatte und habe die Menge der restlichen Zutaten entsprechend aufgestockt und mehrere Portionen gekocht und eingefroren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Mirela,

Dachte ich mir auch, dass es nur in Winter 'frisch' gibt...Heisst es, dass ich weiterhin Gläschen nehmen sollte und dann mit Kartoffeln selber vemische....

Vielleicht probiere ich es wieder mit Karotten (+Fenchel!) Hoffentlich finde ich frischen Fenchel :-)

Danke dir Mirela!
  • M898M898

74

Fenchel dürfte kein Problem sein. Wir hatten letzte Woche erst bei der Lieferung dabei.

Wenn er aber mit Karotten Probleme mit dem Stuhlgang bekommt, würde ich den Anteil an Karotte auf alle Fälle relativ klein halten. Ausserdem spricht ja nichts dagegen, nach einer angemessenen Eingewöhnungsphase drei Gemüsesorten zu mischen. Wer sagt denn, das Fenchel-Kartoffel-Karotte nicht schmeckt? Probiere es eben einfach mal aus.

Ich hatte auf Anraten meiner Hebamme als nächstes nach o.g. Gemüse noch Zucchinis und Kohlrabi mit ins Programm genommen. Mit diesen Sorten konnte ich ganz ordentliche Menüs zaubern.
    Zuccini geht auch, den gibt es doch jetzt.
  • SiLvASiLvA

605

also kürbis gibts so ab ende september anfang oktober rum. weiss ich, weil ich nämlich für mein leben gern kürbissuppe esse ;-)
    Danke !!!

@SILVA; Hast du eventuell ein Rezept für eine tolle Kürbissuppe`? (könnte ich dann parallel für uns vorbereiten). Ich liebe Tomatencremesuppe, aber Kürbis-Cremesuppe wäre bestimmt was leckeres! DANKE im Voraus! Hoffentlich liest du das noch :-)
  • SiLvASiLvA

605

warum sollte ich des nich mehr lesen? ;-) is halt nur bissgen spät geworden...

ich mach kürbissuppe wie ich sie von meiner oma kenne. aber ich glaub ich poste die besser unter rezepte, oder?

edit: hab grad gesehen, das die rezepteecke für kinder is, deshalb das rezept kurz hier.

also, man kaufe sich kürbis (fragt mich aber nich, wieviel pro person gerechnet wird, ich kauf frei schnauze und mach meist nen grossen topf, weil ich dann meist noch einfriere)

den kürbis putzen (von schale und kernen befreien) und das feste kürbisfleisch in würfel schneiden. dann in wasser kochen, solange bis er sich leicht zerdrücken lässt. (ich schöpf dann meist noch wasser ab beim kochen, weil aus dem kürbis auch noch viel flüssigkeit rauskommt, aber das überschüssige wasser nich wegtun, sondern erstma beiseite stellen)

nun entweder mit dem zauberstab pürieren, oder den kürbis durch ein sieb drücken, damit es schön sämig wird.

und nu wird noch abgeschmeckt, salz, bissgen pfeffer, zucker und zerlassene braune butter. evtl vorher noch bissgen mit mondamin andicken.

is halt ne süsse suppe, aber ich liebe die. essen tu ich die dann mit nem schuss milch und gerösteten brötchenstücken, also croutons oder wie des heisst.

wenn dir die suppe nun noch zu dick is, kannst noch von dem wasser reintun, was du vorher abgeschöpft hast.

das wars schon. es gibt au noch annere rezepte, die herzhaft sind, aber die mag ich net so. ich kenn die so von oma und so liebe ich die suppe.
    @Silvia: DANKE Silvia! Sehr lieb von dir! habe seit einer Ewigkeit keine Lust mehr auf irgendwas gehabt...und jetzt habe ich Appetit auf 'deine-Oma' Kürbissuppe bekommen...aber natürlich muss ich jetzt bis September wohl abwarten :flaming01:

Lieben Gruß und DAnke nochmal
    Die ist nicht nur für Kinder, guck mal genauer ;-)
    Und es wäre nett, wenn Du das Rezept dort auch einstellen würdest.
  • SiLvASiLvA

605

na dann hab ich mich von der kategoriebescheibung irreführen lassen :biggrin:

ich stell das rezept gern noch dort rein :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum