Nachts Flasche geben?

DawnDawn

3,183

bearbeitet 17. 06. 2005, 10:55 in Stillen
Hallo,

ich geb schon mal im Voraus bekannt, dass Ihr mich gerne lynchen könnt, aber ich frage es trotzdem... :biggrin: :roll:
Wie schon erwähnt kommt Jonah nachts ca. im 2 1/2 Stunden - Rhytmus zum Stillen. Das ist logischerweise sehr anstrengend und ich fühle mich inzwischen sehr erschlagen und komme morgens kaum aus dem Bett.
Gestern abend hatte ich RüBi-Kurs und da kam die Frage auf, ob es Sinn macht, in der Nacht eine Mahlzeit durch Flasche zu ersetzen, damit das Baby vielleicht mal 5-6 Stunden schläft. Soll ja bei Flaschenkindern früher gehen mit dem Durchschlafen. Bitte nicht falsch verstehen: Ich will meinen Kleinen nicht "abfüllen", dass er die ganze Nacht schläft, aber vielleicht wäre es möglich, dass ich z.B. die Mitternachtsmahlzeit als Flasche gebe? Dann hält er vielleicht bis 6 Uhr durch? Die Hebamme im Kurs gab zu bedenken, dass man damit möglicherweise den ersten Schritt zum Abstillen geht, aber ansonsten fand sie es nicht so "schlimm".
Ich frage mich außerdem zur Zeit, ob ich noch genug Milch habe. da ich gestern abend wie gesagt weg war, hat mein Mann um 8 Uhr eine Flasche MuMi gegeben. Ich habe dann um halb elf gestillt und der Kleine hat dann bis viertel vor 3 geschlafen!!! :shock: Offenbar war er da länger satt, klar es konnte sich auch mehr ansammeln in der Zeit. Kann es sein, dass die MuMi nach 2 Stunden noch nicht so gehaltvoll ist oder ist das Quatsch? Woran merke ich, dass ich noch genug Milch habe?

Lg und danke fürs nicht lynchen ;-) :oops:
Dawn

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Dawn,

ob du genug Milch hast, merkst du daran, ob es deinem Kleinen gut geht. WÄchst er? Nimmt er zu? Hat er ca. 5 nasse Windeln am Tag? dann ist alles in Ordnung. Die Brust muss sich nicht prall anfühlen und auch nach zwei Stunden ist deine Milch gehaltvoll!! Die meiste Milch wird übirgens produziert WÄHREND der Kleine saugt.

Was hälst du denn davon, wenn dein Mann einfach nachts eine Flasche gibt und zwar MuMi und nicht Pre?!?! Dann kannst du mal durchschlafen und kommst nicht auf die - in meinen Augen nicht so glohrreiche - Idee an dem Schlaf- und Essrhythmus von deinem Kleinen rumzumodlen. Du bist entlastet und dein Kleines bekommt weiter nach Bedarf, dass was es braucht.
    Vergiss bitte nicht: nur eine Flasche industrielle Milch hebt den Allergieschutz, denn du deinem Winzling per MuMi gibst,auf. :sad:
  • PatyPaty

2,953

Liebe Dawn!

Ich denke auch, dass das der i erste Schritt zum Abstillen wäre.
    Pump lieber mal für die Nacht ab, ausserdem muss dein Baby erstmal seinen Rhytmus finden.

Mein Gabriel schläft jetzt seit 21:00 und jetzt ist es 1:25, ich kann nicht schlafen und das Mausi hätte mich jetzt noch garnicht geweckt und schläft bestimmt noch länger, denn er muckst überhaupt nicht.

Gestern hat er auch ca. 6 Stunden am Stück geschlafen, Aber vorgestern kam er ca. alle 2 Stunden und am Tage stille ich auch teilweise alle 2 Stunden. Es sind nur ein paar Monate und die Flasche garantiert Dir auch nicht das er länger schläft!

Wie gesagt, pump lieber ab, dein Mann hilft Dir, Du schläfst, entspannst Dich, und das hilft der Stillerei bestimmt ein grosses Stück weiter!
  • DawnDawn

3,183

Tja, es gibt solche und solche Kinder, man weiß halt nie, wann sie durchschlafen. Ich bin einfach ziemlich müde zur Zeit. Das mit der Flasche MuMi nachts ist ja an sich eine gute Idee, aber ich habe leider Probleme mit dem Abpumpen und Jonah nimmt keine eingefrorene MuMi, also müsste ich die Nachtmahlzeit innerhalb von 2-3 Tagen abpumpen und in den Kühlschrank tun. Und in der Zeit bekomme ich nicht genug zusammen.
    Ach, ich werde wohl schauen, wie sich das entwickelt, ich denke nur von einer übermüdeten Mama hat Jonah auch nichts...

lg
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich denke, das problem mit dem durchschlafen wird sich nicht durch eine flaschenmahlzeit lösen, denn babies in diesem alter müssen nicht durchschlafen. hat man ein baby, welches in dem alter lange nachts schläft, hat man einfach glück.

über daraus resultierende stillprobleme solltest du dich aber dann nicht wundern!
  • PatyPaty

2,953

übermüdet sind doch alle frischen Mami´s!

Gabriel ist nachdem er fünf Stunden zwischen 2 Mahlzeiten hatte um 2:00 aufgewacht, dann um 4:00, dann um 6:00. meine Tochter um 7 und Gabriel wieder 7:30 (Mein Teufelchen ist für 2 Tage bei einer Tante :razz: )

Siehst du, ich schlafe auch nicht ;-) das ist soooo normal
  • Anika1980Anika1980

143

Bei uns im Rückbildungskurs stillen alle und die Hälfte der Kleinen schläft durch und die andere nicht. Ich denke das kommt auf das Kind an und wann es bereit ist auf seine Nachtmalzeiten zu verzichten.
    Unser Lukas hat von zwei Wochen an durchgeschlafen und mit sechs Wochen komplet und ich habe immer vollgestillt. Dein Kleiner ist auch irgentwann soweit, also nicht den Mut verlieren.
  • DawnDawn

3,183

Paty schrieb:

DAS hilft mir jetzt ;-) ;-) Naja, man gewöhnt sich dran, immer im "Minus" zu sein...
  • MonicaMonica

1,525

Dawn schrieb:
    Paty schrieb:

DAS hilft mir jetzt ;-) ;-) Naja, man gewöhnt sich dran, immer im "Minus" zu sein...

Jepp! Man gewöhnt sich wirklich dran. Ich hab jetzt seit einem Jahr nicht mehr durchgeschlafen. (ab dem 6. Monat musste ich in der SS Nachts mehrmals raus auf Toilette) Es ist mal schlimmer und mal besser. So ein mal im Monat muss ich mich Nachmittags mal mit hinlegen und wieder 'auftanken' aber alles in allem, gehts mir trotzdem gut.

Nur nicht zu viele Gedanken darüber machen. Mir gehts immer besser (und Benjamin schläft sogar besser) wenn ich es einfach hinnehme.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Vielleicht ist auch das http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6968 an dieser Stelle für Dich interessant.
  • KirstenKirsten

3,493

Ich hab seit gut 2,5 Jahren nicht mehr durchgeschlafen. In den guten Zeiten mal 4-5 Stunden, in schlechten werd ich stündlich oder öfter geweckt, da sich meine beiden Mäuse dann abwechseln. Aber ich hab mich dran gewöhnt. Stillst Du im Bett oder stehst Du dafür auf??? Die meisten Mütter, die ihr Kind im Bett stillen, werden dafür gar nicht richtig wach. Meist weiss ich morgens gar nicht, wie oft ich gestillt hab und wach war, weil ich nur kurz andocke und weiterschlafe...
  • LoreleiLorelei

4,536

Versuch ausserdem dir etwas von deinem Schlafdefizit am Tage wieder zu holen. Schlaf, wenn dein Baby schläft und lass die unwichtigen Dinge wie Haushalt etc. stehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum