Hallo,
au Mann... ich muss schon wieder ganz laut um Hilfe schreien.
Seit zwei Wochen ist es übelst unsere Kleinen am Abend ins Bett zu bringen. Es wird gebrüllt und gebrüllt.
Sarah und Maxi sind nun vier Monate alt. Sie kamen 7 Wochen zu früh zur Welt. Schon seit Wochen haben wir ein Trinkproblem, dass nach X-Versuchen leider nicht besser wird.
Was aber noch dazu kommt ist nun das Zu-Bett-Gehen. Es hat eigentlich bis, wie erwähnt, vor gut zwei Wochen relativ gut geklappt.
Beide liegen in Stubenwägen in ihrem Zimmer. Sie sind steinmüde, da sie beide auch tagsüber nicht wirklich viel schlafen (morgens evtl. eine Stunde und nachmittags ebenso). Hatten bis vor kurzem auch einen coolen Rhythmus.. alle vier Stunden und nachts auch 7-8 Stunden. Es ist alles futsch.. kein Rhythmus mehr. Die Kinder trinken megamäßig wenig als vorher (hatten vorher ca. ne Durschnittstrinkmenge von 120 ml und jetzt wird hier man 20 g getrunken, da man 40g, wobei noch die Hälte mindest. ausgespuckt wird).
Auch wenn ich mit dem Schlafritual schon um 18 Uhr anfang - keine Chance ! !
Ich weiß nicht mehr weiter. Die abendlichen Schreiattacken machen mich echt fix und alle.
Würde mich echt absolut freuen, wenn mir jemand was dazu sagen / helfen könnte..
LG
Ute
......in großer Verzweiflung
Kommentare
38,644
4,536
Es gibt 8 dieser Schübe im ersten Lebensjahr. Es sind Phasen, in denen die Kleinen die Voraussetzungen erhalten Neues zu erlernen, zu erfahren, ihre Sinne zu erweitern etc. Das kann sie beunruhigen, verunsichern und beängstigen und dann wollen sie zurück zu dem was sie gut kennen und das ist die Mama. Oder sie trinekn weniger und schlechter, aber öfter, schlafen weniger und so weiter.
Belesen kannst du dich dazu hier im Forum über die Suche-Funktion:
http://hebamme4u.net/forum/search.php
und in dem Buch "Oje, ich wachse", wo alle Schübe beschrieben werden:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442161444/dasforumfursc-21/028-6141332-7689300.
Das Wichtigste in diesen Phasen ist, dass du sie akzeptierst als eine Zeit, die vorüber gehen wird, dass du für deine Kleinen da bist und nicht an dir zweifelst. Dass das mit Zwillingen schweer und hart ist, glaube ich dir ungesehen. :troest:
Stillst du die beiden oder was bekommen sie? Sind sie beide gleich arg anstrengend zur Zeit?
Über die Suche und einfach durchs Schmökern hier wirst du dir vielleicht auch die Erfahrungen anderer Mamas zu Nutze machen können, also lies dich einfach mal in Schlaforum und in den Kummerkasten rein.
109
@Marlies: sicher habe ich nachgelesen. Aber weil ich nicht mehr weiter weiß habe ich geschrieben; eben weil es bei beiden Kindern derzeit so schlimm ist. Und weil ich halt so "aufgeweckte" Babylein habe, habe ich halt leider nicht soooo ne Menge an Zeit, dass ich stunden am PC verbringen kann. Entschuldige, bitte..!
@Lorelei: vielen Dank für deine mail. Das Buch "Oje, ich wachse" habe ich mir jetzt mal bestellt.
Es ist halt so, dass diese Phase seit mehr als 6 Wochen bereits geht. Sarah und Maxi wechseln sich meistens ab. Heute Abend konnte ich (das erste mal seit zwei Wochen) Sarah nach nur ner 3/4 stündigem Schreien in ihrem Bettchen überlassen, dafür hat es mit Maxi etwa 2 1/4 Stunden gedeuert. Heute Nacht eben hat sich Maxi relativ schnell beruhigt, jedoch Sarah hat die zwei Stunden fast durchgebrüllt. Danach ist sie total groggy eingeschlafen.
Sitze nun einfach ratlos und weinend vorm PC.. das Problem ist auch, dass ich heute wieder nur eine Stunde Schlaf bisher hatte und nun bin ich hellwach so dass ich einfach keine Ruhe finde. Weil ich mir den Kopf zerbreche, was ich nur machen kann, damit sich die Kleinen nicht so dartig quälen müssen. Habe diese Woche im Gesamten bestimmt nicht mehr als 15 Stunden Schlaf. Bin völlig übermüdet. Aber das ist Nebensache. Der Kinderarzt hat mir diese Woche gesagt, dass er mir jetzt noch keinen Mut machen könne, weil er mir garantiert, dass das alles bestimmt noch 4-5 Wochen anhalten wird.
Die Kinder haben bis jetzt die Pre-Nahrung von Töpfer erhalten. Da beide jedoch sehr viel gespuckt haben und dann auch die Mahlzeiten auf 20-30 oder 40 g reduziert haben, haben wir nach Rücksprache mit dem Kinderarzt die Nahrung umgestellt auf Humana SL.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich euch nerve, eine Frage bezüglich des Puckens: wenn es jetzt so warm ist, die Kinder dann trotzdem in eine Wolldecke wickeln ???
Viele liebe Grüße
Ute.. in großer Hoffnung auf eure Tips, Ratschläge o. ä.
430
ich würde sie jetzt nicht in eine Wolldecke pucken, sondern in ein dünnes Baumwolltuch, ein Molton z.B. Bei uns hat das Pucken übrigens ziemlich gut funktioniert.
Als Jakob in dem Alter deiner Zwillinge war, da habe ich mich übrigens sehr nach ihm gerichtet, wir hatten zu dem Zeitpunkt wenig Rhythmus und auch unterschiedliche "Rituale", wenn man das dann überhaupt noch so nennen kann. Wenn er abends dann wirklich lange und exzessiv geschrien hat, dann habe ich mir auch schon mal das Tragetuch geschnappt und ihn dort zum Schlafen gebracht. Oder in der Wippe im Wohnzimmer. Oder mich zu ihm in's Schlafzimmer gelegt und dauergestillt bis er eingeschlafen war. Im Nachhinein war das vielleicht auch nicht sooo klug, vielleicht hätte ich etwas konsequenter bei einer Strategie bleiben sollen. Aber auf der anderen Seite ließ er sich einfach nicht in sein Bett legen, das kam dann aber mit ca. 5-6 Monaten "von allein". Zwar oft auch mit Kämpfen verbunden, aber er ist doch meistens in seinem Bett eingeschlafen.
Was ich mit meinem langen Ausführungen sagen möchte, ist eigentlich nur, dass du vielleicht an solchen Abenden einfach akzeptierst, dass sie nicht in ihr Bett möchte(n), und dir eben noch eine Weile Zeit nimmst um sie zu beruhigen. Beispielsweise indem du sie rumträgst, oder dich in mit ihr/ihnen in einen Schaukelstuhl setzt und was vorsingst, oder dich mit zu ihnen in's Bett legst etc. Einfach um deine Nerven (und natürlich auch die deiner Töchter) zu schonen, denn gerade bei zweien brauchst du schließlich eine Extraportion Geduld und Kraft.
Ach, und vielleicht lässt sich dein Mann auch mal mit einspannen in die Einschlaf-Zeremonie?
Alles Gute und viel Erfolg wünsche ich dir, und es wird auf jeden Fall immer einfacher!
38,644
Ich dachte nur, dass das Lesen Dir etwas helfen könnte.
1,282
hast Du schonmal versucht, sie zusammen in EIN Bett zu legen? Wenn es Zwillinge sind, schlafen sie vielleicht zusammen besser.
Ich kenne das so von zwei befreundeten Elternpaaren mit Zwillingen. Da haben die beiden sehr lange zusammen in einem Bett gelegen, wenn man sie auseinander "gesperrt" hat, wurden sie unruhig und haben sich aber ruckzuck beruhigt, wenn sie den/die andere wieder gespürt haben.
Ist nur so eine Idee.
Gruß
4,536
Hast du schonmal versucht ihnen was ins Bettchen zu legen, was nach dir riecht? (Shirt oder so)
Ds mit dem Zwillinge zusammen hinlegen klingt gut. Probier es mal aus und berichte uns.
Wenn sie brüllen, dann pucke wie beschrieben in einem dünnen Baumwolltuch (die Enge ist wichtig, nicht, dass keine Luft ran kommt ;-) ) und setz dich mit Baby im Arm in ne ruhige abgedunkelte Ecke und lass sie brüllen, sich richtig ausschreien. Das ist in dem Alter vollkommen normal und wenn du akzeptiert hast, dass es nciht deine Schuld ist und wenn die vordergründigen Bedürfnisse wie Hunger etc. gestillt sind, du auch nicht gross was machen kannst, deine Nähe und deine Liebe alles sind, was du geben kannst. Ohne Angst vorm Schreien und ohne Zweifel die sie spüren würden, einfach dem Kleinen widmen und hingeben. Das klingt vielleicht etwas überzogen, aber für mich war das damals sehr einschneidend. Ich hab zwar ein sehr ruhiges Kind, aber auch Ole war am Anfang mal schrei-ig und bei mir platze regelrecht der Knoten, als ioch einfach lernte es anzunehmen.
DABEI empfehle ich dir OhroPax zu benutzen. Ernsthaft, du bist einfach sehr viel etnspannter und gelassener, wenn es nicht so sehr im Ohr weh tut.
Wie ist das, wecken sich die beiden nicht auch immer wieder gegenseitig?
Ich hab echt immer nen ziemlichen Respekt vor Zwilli-Mamas.
Verzweifel nicht, irgendwann wird es besser und du lächelst dann über diese schwere Zeit. ;-)
109
Erstmal vielen vielen Dank, dass ihr geschrieben habt. Es tut schon so gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die sich diese Mühe machen, und dann auch noch antworten :knutsch01:
Bin im Moment dabei den Tagesablauf etwas anders zu gestalten. Hatte beide Mäuslein tagsüber bei mir. Da es ab dem Frühstück keine Chance gab dass ich sie in ihr Bettchen legen durfte.
Nun versuche ich jedoch, dass ich beide nach dem Frühstück wieder in ihr Bett lege. Auch nach dem Mittagessen lege ich sie rüber. Da es der zweite Tag heute ist bin ich eigentlich sehr zufrieden wie es läuft. Auch wenn es mal bei einem Mäuslein "nur" ne halbe Stunde war.
Mein Maxi findet halt tagsüber fast keinen Schlaf. Habe keine Ahnung wie ich das anstellen kann, damit das Jüngelchen besser in den Schlaf kommt. Er ist zwar echt hundemüde, aber schläft einfach nicht; und quängelt den ganzen Tag vor sich hin. Haben uns nun so Kängeruhbeutel geholt. Werde es einfach damit mal versuchen.
Habe beide Babys bisher einzeln im Stubenwagen (direkt nebeneinander). Tagsüber leg ich sie dann schon zusammen in den Laufstall. Aber eigentlich nicht lange, da sie sehr gerne in der Baby-Hängematte liegen (bisher einzeln, weil die für beide denke ich zu klein ist). Habe aber nicht das Gefühl, als wenn sie schon diese Nähe zueinander suchen würden. Habe mir jedoch gedacht, dass ich dann sobald sie zu groß für den Stubenwagen sind, erstmal wieder zusammen in ein Bettchen legen werde. Oder soll ich das irgendwie ändern ???
Das mit dem Pucken werde ich morgen in Angriff nehmen. Habe heute mal getestet, hat mit dem Wickeln noch nicht wirklich toll geklappt, weil das Moltontuch zu klein ist; soll ich das mit nem 2. zusammenbinden?? (sorry, stell mich an wie ein Depp :oops: ) hmm.. auch nicht wirklich, denn es muss ja quadratisch sein, gell... ojeee
Werde auch natürlich peu à peu die Beiträge weiterlesen. Geh nicht nur den einfachen Weg ;-)
So, jetzt werd ich in die Koje gehen und versuchen zu schlafen. Habe heute eine lange Nacht vor mir, denn meine Mama unterstützt mich seit gestern Abend :knutsch01:
Viele Grüße
Ute
4,536
Du gehst schon nach dieser Anleitung vor??:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7011&highlight=pucken
Du kannst jedes x-beliebige Tuch nehmen. Ich hab es oft mit nem Badehandtuch gemacht, das ist auch gut griffig, so dass es nicht so leicht aufrutscht, ist aber bei grosser Wärme etwas zu dick vielleicht. Nimm, was du so da hast und falte es eben einfach in die Größe, die du brauchst. ;-)