Hallo!
Jetzt muss ich mich doch auch mal im Kummerkasten austoben ...
Es geht zwar nicht direkt um mich, sondern um meinen Mann, aber es betrifft mich ja doch auch ... und zwar hat er momentan seine Abschlussprüfungen (Polizei, gehobener Dienst) und ist ziemlich am durchdrehen ... er hatte gestern die erste Klausur, in der er von 4 Stunden 2 wohl nix geschrieben hat, weil er den totalen Blackout hatte ... laut eigener Aussage ist er da auf jeden Fall durchgefallen ... morgen kommt die nächste Klausur, und er ist total down, ist sich sicher, dass er die auch nicht bestehen wird, und weiß nicht, was er dagegen machen kann ...
Gelernt hat er genug - monatelang; vom Wissen her müsste er alle Klausuren gut bestehen, aber seine Nerven streiken jetzt ...
Die Nacht auf gestern hat er auch kaum geschlafen, er konnte an nichts anderes als die Klausur denken, war total am zittern ...
Ich selber bin mittlerweile auch total fertig, mir kommen bei der kleinsten Kleinigkeit die Tränen und ich habe einfach nur Angst, was ist, wenn er die Prüfungen tatsächlich nicht bestehen sollte ...
Ich sage ihm ständig, dass der eine Blackout gestern nix heißen muss, dass nichts verloren ist ... er schreibt insgesamt 6 Klausuren und darf in 2 durchfallen, von daher wäre es keine Katastrophe, wenn er wirklich gestern und morgen durchfällt - er müsste dann halt die anderen 4 Klausuren bestehen, aber wenn er morgen nach Hause kommt, und sich sicher ist, durchgefallen zu sein, dann sehe ich schwarz für die kommenden Klausuren, weil er dann nervlich sicher gar nix mehr hinkriegt ...
Er weiß das auch, dass er sich nicht hängen lassen darf, aber er sagt, er schafft es nicht, positiver zu denken ...
So ganz nebenbei ist ja in 5 Tagen unser Baby ausgerechnet (das ist sicher einer der Gründe, warum er sich so einen Druck macht, und auch, warum das ganze mich so fertig macht) ...
Meint ihr, es bringt was, wenn er irgendwelche beruhigenden pflanzlichen Mittel nehmen würde? (und wenn ja, welche wären da gut??)
Und habt ihr sonst irgendeinen Tipp, wie ich ihm da irgendwie helfen kann???
Irgendwie muss er doch dazu zu bringen sein, positiver zu denken ...
Liebe Grüße,
Christina
Kommentare
59,500
Mal eine vielleicht blöde Frage: Was wäre denn, wenn dein Mann tatsächlich durchfallen würde? Welche Konsequenzen hätte das? Sorry, aber ich bin auf dem Gebiet wirklich ahnungslos und unwissend... :oops:
:byebye01:
Gisela
7,740
Das Problem dabei ist, dass er im nächsten Jahr dann ja nicht ruhiger wäre, weil vom Wissen her könnte er jetzt schon alles mit super-guten Noten bestehen ... er hat auch vorher die Klausuren immer ziemlich gut geschrieben, im Praktischen sogar 15 Punkte bekommen ... also, es ist nicht so, dass es irgendwann mal so ausgesehen hätte, als hätte er sich für den falschen Job entschieden ... im Gegenteil!!! Nur jetzt machen seine Nerven auf einmal nicht mit ...
Er macht sich glaube ich vor allem den Druck, weil er jetzt 27 ist, und seine Berufsausbildung abschließen will ... er hat zuerst 3 Jahre studiert, und dann abgebrochen um zur Polizei zu wechseln (was auch die absolut richtige Entscheidung für ihn war) ... ich denke, das ist sein Hauptproblem, dass er denkt, er würde nichts zum Abschluss bringen können ...
Dieses Zeug aus der Apotheke werde ich ihm dann glaube ich mal besorgen! Nicht für morgen, weil wer weiß, wie er darauf reagiert, aber übers Wochenende kann er dann ja testen, ob er's verträgt, und dann hilft es vielleicht für die 4 Klausuren, die dann noch kommen ...
59,500
Aber es ist doch trotzdem gut, wenn dein Mann im schlimmsten Fall eine Chance hat. Im nächsten Jahr würde manches sicher besser aussehen als jetzt, dein Mann hätte sich zumindest an seine kleine Familie gewöhnt und wäre diese nervliche Belastung und wahrscheinlich auch Angst vor dem "Neuen" los.
:byebye01:
Gisela
7,740
Klar, der Druck wegen dem Baby (auch wenn er sagt, das macht ihm überhaupt keinen Druck ...) wäre im nächsten Jahr weg, aber wenn er jetzt schon so durchdreht, mit dem Wissen, er hätte notfalls noch eine Chance, wie würde das dann nächstes Jahr, wenn er wüsste, das ist die letzte Chance ...
Naja, ich werde nachher mal bei der Apotheke vorbeifahren, und hoffen, dass es besser wird, und er das irgendwie schafft ...
438
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
Viel Glück!!!!!!!
280
Ich drücke Deinem Mann beide Daumen!
7,740
Zählt Tischtennis als Kampfsport? :cool: Ansonsten nicht ;-)
Den Tipp mit dem Atmen hab ich ihm auch schon gesagt, ich hoffe, er macht das ... (er hört ja auch nicht immer auf mich :roll: ... hab ihm auch gesagt, er soll heute abend joggen gehen, um den Kopf frei zu kriegen - will er nicht :???: ).
280
Sorry, ich dachte, dass alle PolizistInnen im Dienst einen Kampfsport lernen müssen...
Vielleicht lässt er sich ja einfacher überzeugen, wenn Du mitmachst? Atemübungen gibt's bei vielen "Sport"arten: Tai Chi, Qi Gong, Yoga...
7,740
Haben gestern diese Tropfen besorgt, und er hat gestern abend welche davon genommen, vorm Einschlafen (sagte auch, er merkt, dass die wirken! ) und heute morgen, bevor er gefahren ist, dann nochmal ... und das Fläschchen hat er auch mitgenommen, zur Sicherheit!
Ich bin gespannt ... ich hoffe so, dass es heute besser geklappt hat, dass er zumindest das Gefühl hat, es könnte bestanden sein ...
59,500
7,740
Carsten hat es am Donnerstag abend, Freitag morgen bevor er losfuhr und dann nochmal Freitag morgen kurz vor der Klausur genommen, und sagt, er war total ruhig, konnte sich super konzentrieren!!!
Er macht das bei den noch kommenden Klausuren dann auch so, und dann hoffe ich, dass es klappt!!!
Inhaltlich war die Klausur am Freitag dann aber leider nicht so, wie er gehofft hat ... als er nach Hause kam, war er noch ganz optimistisch, aber nachdem er mit einigen gesprochen hat, ist er überzeugt, die falschen Paragraphen geprüft zu haben (das Fach war Eingriffsrecht, und die müssen halt da prüfen, ob die Maßnahmen aus einem Sachverhalt rechtmäßig waren) ... wobei ich überzeugt bin, dass es da nicht nur schwarz oder weiß gibt, sondern es vor allem darauf ankommt, dass er seine Paragraphen gut begründet hat ...
Naja, aber das wichtigste ist, dass er ruhig geblieben ist, und dass die Tropfen wirken, so dass die nächsten 4 Klausuren dann hoffentlich so richtig gut laufen!!!
1,660
Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg bei allen Prüfungen
Carolin
7,740
Übrigens: darf man die Rescue-Tropfen auch nehmen, wenn man stillt?
Ich werde mich im Oktober an der ersten meiner Diplomprüfungen versuchen, und da die mündlich ist, bin ich da auch so ein Prüfungsangst-Kandidat ...
59,500
Man kann sie auch dann nehmen, wenn das Baby sehr unruhig und weinerlich ist, die gehen dann über die Milch ins Baby. Schaden tun sie überhaupt nichts!!!
(Wenn man nicht stillt, kann man dem Baby ein paar Tropfen in die Handfläche massieren.)
Aber du hattest ja für dich gefragt. Wie gesagt, kein Problem!
7,740
Seit Tagen will ich hier schon schreiben, aber jedes Mal, wenn ich am PC saß, hab ich es vergessen ... :oops:
Also, ich wollte mich nochmal für den Bachblüten-Tipp bedanken!!!
Und natürlich auch für die aufbauenden Worte und die anderen Tipps!!!
Carsten hat seine Klausuren bestanden :bounce02: :bounce02: :bounce02: (alle bestanden - auch die erste, wo er so sicher war, durchgefallen zu sein - ich hätte ihn schlagen können, dass er sich und mich so umsonst verrückt gemacht hat ;-) ) ... dann hatte er am 30.8. seine mündliche Prüfung, hat davor auch nochmal die Tropfen genommen, und hat bestanden :bounce02: :bounce02: :bounce02:
Er darf sich also seit dem 1.9. ganz offiziell Polizeikommissar nennen
Ist jetzt auch schon seit 1 Woche am arbeiten, und ist total happy in seinem Job!
Nur, dass er nie wieder lernen muss, dass hat er - trotz großer aufräum- und wegwerfaktion - noch nicht ganz realisiert ;-)
Also, nochmal ganz vielen Dank!!! Ich weiß nicht, wie das ganze ohne die Bachblüten-Tropfen gelaufen wäre; ob seine Nerven da mitgemacht hätten!!!
Carsten ist auf jeden Fall jetzt total begeistert von den Tropfen :biggrin:
6,187
gerade bei Recht-Klausuren denkt man oft völlig falsch, man sei durchgefallen, vor allem, wenn man anderen zuhört... :roll:
ich kenne das... ;-)
die Bachblüten kannst du eigentlich dauernd verwenden, wenn ihr jetzt so überzeugt seid - grade mit kleinkind sind die immer ganz gut in den Wickeltasche! Wenn s Kind mal stürzt oder andere Schocks- mit bachblüten ist alles nicht so schlimm, klappt bei uns ganz toll!!
59,500
Und gaaanz herzlichen Glückwunsch!
753
Ich habe auch schreckliche (mündliche) Prüfungsangst. Wenn ich zu intensiv über eine Sache nachdenke bekomme ich Panik, dass ich sie nicht beantworten kann und dann schaltet sich mein Gehirn einfach aus. Dieser Blackout kann dann aber auch eine Weile andauern, besonders wenn sich dadurch der Stress noch weiter aufbaut. Alle kucken einen verständnislos an, dass ich einen einfachen Satz nicht vernünftig zuende gebracht habe und dadurch gerate ich immer mehr in Panik.
Zur Zeit stehen bei mir viele Vorträge, Verhandlungen und ähnliches an. Würden mir auch in diesem Fall Bachblüten helfen? Wo hol ich mir die her? Kann ich in die Apotheke gehen und sagen ich will Bachblüten haben?
Habt ihr gegen solche Aussetzer noch andere Tipps?
38,644
753
38,644
äääächt??