Flaschen desinfizieren / Wasser abkochen - wie lange?

AnjalinaAnjalina

221

bearbeitet 14. 12. 2005, 00:10 in Plauderecke
Hallo
wie lange - also bis zu welchem Alter des Babies - sollte man die Flaschen desinfizieren und das Wasser abkochen?
So das erste Jahr?

Gruss
Anja

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im ersten Lebensjahr sollten Babies nur abgekochtes Wasser bekochen. Wenn ich mich recht erinnere, sollten Flaschen in den ersten sechs Monaten ausgekocht oder dampfsterilisiert werden, danach reicht die Spülmaschine.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ab dem Zeitpunkt, wo es Beikost gibt, ist ein Abkochen des Wassers und Sterilisieren der Fläschchen nicht mehr zwingend notwendig.

:byebye01:

Gisela
  • NefertariNefertari

312

hm, die Fläschchen wasche ich immer nur mit Spüli und heißem Leitungswasser aus, und die Sauger spüle ich auch mit Spü´li aus und packe sie dann in einer Keramikschüssel für 6 Minuten in Essigwasser in die Mikrowelle, danach spül ich sie nochmal mit heissem Wasser ab und das wars.
    Ist das falsch was ich da mache?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ NEfertaria: Du solltest bei einem soo kleinen BAby die Flaschen und Sauger schon mindestens 10 MInuten in kochendem Wasser auskochen. In den Suagern sammelt sich alte MIlch. Das snd Milchsäurebakterien die zu heftigen Darmproblemen in dem alter führen können.
  • NefertariNefertari

312

AnjaH schrieb:
    @ NEfertaria: Du solltest bei einem soo kleinen BAby die Flaschen und Sauger schon mindestens 10 MInuten in kochendem Wasser auskochen. In den Suagern sammelt sich alte MIlch. Das snd Milchsäurebakterien die zu heftigen Darmproblemen in dem alter führen können.

Aber wenn ich die Fläschen und Sauger vorher mit Spülmittel ordentlich mit einer Flaschen/Saugerbürste reinige, bleiben die Bakterien dann auch noch da?? ... Das würde eventuell erklären, warum Pia manchmal solche Schreiatakken hat.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gnaz bekommst du sie halt mir Spühlie nicht weg und wenn isch in den Saugern ein Rest festsetzt. Also ich würde an deienr Stelle bis zur Beikosteinführung auskochen.
    Auch Spühlbürsten sind nicht Keimfrei.
  • karin83karin83

2,299

hallo!
    ich hab gelesen dass 3 minuten auskochen reicht und länger auch nciht so gut ist?
    hmm??? :confuded11:
    lg
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ karin 83: Und iwe wird das begründet?
  • NefertariNefertari

312

soweit ich das gehört habe, liegt die Begründung hier einzig in der Materialermüdung der Sauger...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ah ja. Na dann würde ich am Anfang aber trotzdem zischen 5-10 MInuten auskochen.
  • karin83karin83

2,299

danke für die antwort!
    na dann koch ich lieber 10 min aus und kauf regelmäßig neue sauger! sicher ist sicher!!

danke
  • DianaUDianaU

38

Und wegen dem Wasser wollte ich nur mal anmerken, dass ich, seit meine Tochter Beikost bekommt, das Wasser nicht mehr abkoche sondern ein Wasser kaufe, wo auf der Packung ausdrücklich steht:für die Zubereitung von Säuglingsnahrung empfohlen". Das trinkt sie dann auch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist aber nicht nötig. Man kann ruhig Leitungswasser nehmen.
  • NefertariNefertari

312

wo Wasser im Topf da grade auf der Herdplatte so vor sich hin kocht...

Kann ich eigentlich bereits zum Abkochen benutzes Wasser nochmal verwenden, oder muss es immer frisch sein?? - ich frage, da ich das Wasser vorher immer durch einen Wasserfilter (Brita) laufen lasse, da wir so arg kalkhaltiges Wasser hier haben.

Und dann würde mich noch interessieren, ob es hierbei hauptsächlich auf den Wasserdampf ankommt, oder tatsächlich das heisse Wasser... meine Aventflaschen haben nämlich leider die Eigenart, daß sie sich immer den Weg nach oben suchen, und somit auf der Wasseroberfläche schwimmen.

Danke schonmal
  • coracora

6,187

Diese Brita Wasserfilter sind ganz schlecht, das weißt du? Das sind Bakterienschleudern... ;-)

Kalk macht im Gegensatz dazu gar nichts aus!
  • NefertariNefertari

312

cora schrieb:
    Das sind Bakterienschleudern... ;-)

werden die beim Abkochen nicht abgetötet???

Ich hab gehört/gelesen, daß Kalk zu Blähungen führen kann, deswegen habe ich mit dem Filtern wieder angefangen.... Gibt es sonst noch eine Alternative den Kalk zu entfernen??
  • NefertariNefertari

312

hm..... kann mir hier bei meinen Fragen niemand helfen?
    Nefertari schrieb:
    Kann ich eigentlich bereits zum Abkochen benutzes Wasser nochmal verwenden, oder muss es immer frisch sein??

Nefertari schrieb:
    Und dann würde mich noch interessieren, ob es hierbei hauptsächlich auf den Wasserdampf ankommt, oder tatsächlich das heisse Wasser... meine Aventflaschen haben nämlich leider die Eigenart, daß sie sich immer den Weg nach oben suchen, und somit auf der Wasseroberfläche schwimmen.

Nefertari schrieb:

werden die beim Abkochen nicht abgetötet???
    Ich hab gehört/gelesen, daß Kalk zu Blähungen führen kann, deswegen habe ich mit dem Filtern wieder angefangen.... Gibt es sonst noch eine Alternative den Kalk zu entfernen??
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich versuchs mal.
    Abgekochtes Wasser sollte nicht noch mal aufgekocht werden, weil sich dann das Nitrat im Wasser zu Nitrit wandelt und das Zeug ist gesundheitsgefährdend.
    Es spricht aber nix dagegen, das abgekühlte abgekochte Wasser z.B. zum Temperieren der Flasche zu verwenden.
    Also kochst du Wasser 1x ab, lässt es abkühlen und mischst es bei der nächsten Pulle mit frisch abgekochtem Wasser um die richtige Trinktemperatur zu bekommen.

Dass die Flasche oben schwimmen ist auch normal, es kommt auf den Dampf (temperatur ca. 100 Grad Celsius) an. Sonst könntest du die Sterilisatoren vergessen, da kippt man ja nur ca70 ml Wasser rein ;-) .

Hmm, das Kalk zu Blähungen führt, hab ich noch nie gehört. Im Gegenteil, dass kalk eher gut ist... *grübel*
    Alternativen hab ich nicht, ich hab nie gefiltert (wegen der Keimbelastiung dieser Filter) und Lukas hats nicht geschadet. Allerdings haben wir hier angeblich Härtegrad 2...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum