gleich nach der geburt abpumpen

bearbeitet 16. 06. 2005, 23:06 in Stillen
hallo ich habe in 6 tagen ET und hätte eine frage zum abpumpen. ich möchte meinen kleinen die muttermilch geben, aber nicht an die brust legen. ich hab hier schon einiges gelesen, aber die anderen mütter pumpen alle erst nach ein paar monaten ab. und ich möchte das sofort. ich habe heute eine handpumpe gesehen, muss ich die kaufen, oder bekomm ich die vom krankenhaus? und ich hab auch keine hebamme.... ist das sehr ungewöhnlich? meine mutter meint, man bekommt eh eine im krankenhaus.
danke schon mal für die antworten. lieben gruß corona borealis

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum möchtest du denn nicht direkt stillen?

Was die Frage der Hebammennachsorge betrifft, können wir dir leider nicht genau sagen, wie das in Österreich geregelt ist. Setze dich am besten umgehend mit einer Hebamme in der Klinik in Verbindung, wo du entbindest.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin mit den kleinen auf mich alleine gestellt, und da ich leider kein geld habe, sollte ich bald wieder arbeiten gehen, und wenn ich stille, kann ich nur mit den kleinen auf jobsuche gehen, und dass ist mir ehrlichgesagt zu stressig. aber ob ich ihn anlege oder abpumpe ist doch eigentlich egal, oder? muttermilch bekommt er ja. ich bin da noch extrem unerfahren, und hab mich viel zu spät um alles gekümmert.
  • maschamascha

1,176

Zwischen anlegen und abpumpen besteht schon ein Unterschied. Ich musste gleich nach der Geburt pumpen, da meine Tochter in der Kinderklinik lag. Direkt nach der Geburt musst Du sehr aufpassen, dass Du nicht zu lange (trocken) pumpst, da ich in nullkommanix auf 240 ml kam pro Portion. Wenn man dann so anlegt, kommt die Brust in Schwierigkeiten. Ich hatte für vier Wochen eine Profipumpe auf Rezept. Kann man sich auch in der Apotheke leihen. Beim Selbstkauf unbedingt eine Elektrische nehmen. Mit Meleda war ich zufrieden.
    Bis Du einen Job gefunden hast, kannst Du doch trotzdem direkt anlegen. Abpumpen ist sehr zeitaufwendig plus spülen plus noch füttern. Das würde ich vermeiden solange es geht. Gerade, wenn man alleine ist.

Hast Du genug eingefrorenes Mittagessen? Hilft Dir sonst jemand?
  • KirstenKirsten

3,493

Hmmmmmm... das Problem bei der Sache ist, das sich die Milchmenge zuerst einpendeln muss, bevor man Abpumpen sollte. Direkt von Anfang an Abpumpen ist keine tolle Lösung. Während man arbeitet, kann man ebenfalls abpumpen. Du stehst ganz allein mit Baby da??? Wo soll es denn hin, während Du arbeitest??? Und... direkt nach der Entbindung darfst Du eh nicht anfangen zu arbeiten. Die ersten Wochen könntest Du also arbeitstechnisch auf jeden Fall stillen. Und während Vorstellungsgesprächen, die ja in der Regel nicht lange dauern, kann Dein Kind ja abgepumpte Mumi bekommen. Und während Du dann später arbeitest auch. Und nach der Arbeit könntest Du dann bequem stillen. Ich bin übrigens alleinerziehend mit 2 Kindern. Beide gestillt, ich bin bei beiden nach der Mutterschutzfrist, also nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen und hab bei beiden mit 6 Wochen langsam angefangen zu pumpen. Und beide werden heute noch gestillt und bekommen während meiner Arbeitszeit abgepumpte Mumi.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum