:flaming01: Ich koche immer noch vor Wut. Wir hatten gestern vom GVK unser monatliches Treffen. Lara-Sophie dreht da immer auf und spielt ganz viel mit den anderen Kindern. Dabei kreischt sie auch immer so richtig grell- macht sie daheim auch- das kann man gar nicht beschreiben wie das klingt. Naja auf jedenfall fängt ein Junge das heulen an. Und keiner wußte was los war- außer natürlich die Mutter von dem Kleinen. Sagt die doch allen ernstes ihr Kleiner fängt das heulen wegen Lara- Sophie an, er fühlt sich bedroht von Ihr. :shock: :flaming01: Hallo? soll ich meinem 20 Monate alten Kind nen Knepel in den Mund stecken nur damit sie ruhig is und andere Kinder nicht belästigt? Danach war wieder Ruhe. Nach einiger Zeit wollte meine Kleine mit dem Jungen spielen und dann hackt die Mutter wieder auf Lara-Sophie rum. So von wegen Lara-Sophie nein, J........ mag das nicht, laß ihn in Ruhe, na komm mein Kleiner komm zu Mami. :flaming01: :flaming01: Mir ist gestern echt faßt der Kragen geplatzt. Wie soll den ein Kind sozialen Umgang lernen, wenn niemand an ihn ran darf. Naja Hauptsache der Kleine putzt der Mutter die Wohnung, hat sie nämlich behauptet. Und anscheinend hat der Kleine Angst was zu seiner Mutter zu sagen- der sagt nämlich noch nicht mal Mama oä. Der hat bestimmt angst was falsch zu machen. :biggrin:
Sorry wenn es zu unübersichtlich geworden ist, aber ich mußte mir jetzt mal meine Wut von der Seele schreiben, hab schon nen ganz dicken Hals deswegen.
Kommentare
2,744
So ist das halt mit überaus aktiven Kindern, die ecken an, wobei das meistens echt nur die Mamas/Papas sind da es den Kleinen noch völlig wurscht ist mit wem sie spielen, hauptsache irgendwer spielt mit ihnen und Kinder werden da bevorzugt.
Wenn er mit 20 Monaten noch nichtmal Mama sagt würde ich mir echt Gedanken machen.
803
Ich finde, man muß zusehen, daß sowohl die aktiven, als auch die inaktiveren Kinder zu ihrem Recht kommen, und muß in jeder Situation zusehen, daß keiner hinten runterfällt.
Ich ärgere mich nämlich umgekehrt auch manchmal, daß andere Kinder einfach so über Melina wegkrabbeln, ihr ungünstig ins Gesicht fassen oder ihr Spielzeug wegnehmen, ohne daß die anderen Mütter ihr Kind zurückhalten. Natürlich müssen die Kinder lernen sowas auch selbst zu regeln, aber wenn Melina sich nicht wehren kann, einfach weil sie sich noch nicht wegbewegen kann, dann finde ich das auch gemein.
Und wenn ein Kind mit 20 Monaten noch nicht sprechen kann, dann wäre ich vorsichtig mit solchen "Voruteilen". Dafür kann es vielleicht andere Sachen schon viel besser.
Sieht so aus, als hätte ich hier ein Exemplar von der anderen Sorte. ;-)
467
@Schneewittchen: mag schon sein, daß jeder zu seinem Recht kommen soll. Aber andere Kinder sind noch schlimmer als Lara-Sophie- Finde ich zumindest. Klar sag ich zu ihr, sei lieb zu den anderen, laß ihnen das Spielzeug. Nur was nutzt das wenn ich gegen ne Wand red? Außerdem ist der Junge sogar älter als meine Kleine. Ich finde, daß das eine reine Erziehungssache von seiner Mutter ist, denn ich habe noch andere Dinge gehört und gesehen, wie sie mit Ihrem Kind umgeht und ich seh nicht ein, daß dann immer auf die anderen Kinder außenrum rumgeteufelt werden muß. :flaming01:
2,744
Cecilia ist 16 Monate alt und Lara-Sophie bereits 20 Monate alt und in dem Alter können sehr viele Kinder laufen und sich eigentlich auch untereinander einigen.
Und ein Kind das mit fast zwei Jahren nichtmal Mama sagt würde mir persönlich Gedanken bereiten. Aber das soll jeder sehen wie er möchte.
Naja, Kinder können sich ja nicht wehren und deshalb ist es sehr leicht auf denen rumzuhacken.
Das zeigt wahrliche Größe!!!
803
Deine Lara-Sophie ist halt ein bißchen wilder, und anstatt sie durch Erziehung ein bißchen besser in den Griff zu bekommen, suchst Du die Fehler lieber bei dem inaktiveren Kind und seiner Mutter.
Du wirfst der anderen Mutter einen schlechten Erziehungsstil vor, während Du selbst bei Deiner Tochter scheinbar vieles durchgehen läßt, weil Du ja erstens sowieso "gegen eine Wand redest" und zweitens, weil Du es ja bei Lara-Sophie auch gar nicht so schlimm findest. Keine Mutter findet ihr eigenes Kind schlimm.
Ich finde daß diese Mutter schon das Recht hat zu sagen, daß Deine Tochter ihr Kind in Ruhe lassen soll. Es muß doch möglich sein, daß man sich einen Freiraum verschafft, der dann auch eingehalten wird.
59,500
Ben ist auch eher aktiv udnd hat vor ein paar Monaten, wegen dem motorischen Vorsprung, auch den anderen oft das Spielzeug weggeschnappt. Da hat sich auch mal eine Mutter vorsichtig beschwert, ich solle doch amal erzieherisch einschreiten. Da war Ben allerdings 6 Monate alt und das fand ich dann doch etwas übertrieben - ich hab ihn halt woanderst hin plaziert.
Inzwischen haben die anderen aufgeholt und jetzt klaut eben jeder jedem mal was zum Spielen - aber sie machen das unter sich aus, außer wenn gekloppt wird, da schreite ich dann auch ein. Und heute ist es oft ein anderes Kind, das wie ein Rüpel alles an sich reißt und andere umrempelt. Mit 12 Monaten finde ich, kann man schon langsam erzieherisch tätig werden - nein verstehen sie ja auch schon udn wenn ich ben bitte, mir was zu geben, dann bekomme ich es auch meistens. da fangen sie doch langsam an zu kapieren, wie man sich ein bißchen benimmt - und etwas Anleitung von Mama schadet da auch nicht.
Gestern war auch ein ca. 2-jähriges Kind mit im Sandkasten, das Ben immer mit der Schaufel Sand auf den Kopf gekippt hat - da hab ich mir auch erlaubt, das Kind zu bitten das zu lassen, weil die Mutter nichts unternommen hat. Es hat gefragt warum dund ich hab gesagt, weil ich das nicht möchte. Hat auch funktioniert.
20 Monate finde ich auch alt genug, um einem Kind mal zu sagen, daß es etwas bitte jetzt lassen soll - und wenn es nur ist, weil es andere erschreckt oder anderen das unangenehm ist. Auch Grenzen anderer zu akzeptieren gehört zum Erlernen von sozialem Miteinander - meiner Meinung nach.
467
@ Schneewittchen: Der Kleine stand zu dem Zeitpunkt am anderen Ende des Raumes als Lara- Sophie, als die Mutter mich angefahren hatte. Also hatte er doch seinen Freiraum oder etwa nicht?
@Katja: Wenn Lara-Sophie mit Sand im Sandkasten wirft ermahn ich sie auch und sie hört auf, sollte es mal nicht klappen kommt eben die Schaufel weg. Hab es aber auch schon im Gegenzug erfahren, daß ältere Kinder auf kleinere Sand geschmissen haben, und wenn ich die dann ermahnt habe durfte ich mir von den Eltern noch anhören ob ich ein Problem hätte sind ja schließlich Kinder und wir waren ja früher auch mal so. :???:
2,744
Ok, ich gebe zu das mein Toleranzfaktor doch etwas höher liegt als bei anderen Müttern und ich nicht sofort aufspringe wenn mein Kind weint oder es etwas Gerangel gibt unter den Kids. Trotzdem geht es um die Art und Weise wie manche Mütter meinen sich aufführen zu müssen.
Es sagt keiner etwas wenn man in einem vernünftigen Ton miteinander redet und oftmals ist es mir viel peinlicher und finde ich es viel schlimmer was passiert als die Mütter/Kinder denen es passiert, trotzdem macht der Ton die Musik und manche sind einfach musikalisch unbegabt.
Ich habe auch kein Problem damit wenn eine Mutter sich gestört fühlt und meiner Kleinen vernünftig erklärt wenn sie etwas nicht möchte, mache ich genauso denn das kann mir keiner verbieten das ich mein Kind beschütze, aber manche machen das dann nicht so wie ich mir das vorstelle. Kleine Kinder anmeckern ist mit Sicherheit kein guter Erziehungsweg denn dadurch lernen sie nichts, sondern haben nur Angst.
Das ist glaub ich ein Thema über das man ewig disskutieren kann ohne wirklich zu einem Ergebnis zu kommen.
Ich mache das was ich für richtig halte und werde gewiss nicht stillschweigend daneben sitzen wenn jemand mein Kind anmeckert und ich das für übertrieben und unpassend finde.
DAS gehört für mich genauso zum Beschützen.
Denn oftmals sind nicht die Kinder die wirklich Schlimmen.
467
Du hast mir aus der Seele gesprochen, vielleicht hab ich mich ja mal wieder undeutlich ausgedrückt.