Morgens harter Bauch???

katzile83katzile83

320

bearbeitet 18. 06. 2005, 18:42 in Schwangerschaft
Hallo.
Hätte eigentlich gestern einen FA Termin gehabt, die Frau Doktor war aber leider nicht da, da mit ihrer Tochter was ist. Habe jetzt erst einen Termin am Dienstag.
Habe aber etwas, was mir große Sorgen macht:
Also bin in der 19. Woche.
Seit ca. 2 Wochen habe ich früh morgens wie einen ca. 20cm großen ovalen Stein im Unterbauch. Wenn dann aufstehe und etwas rumlaufe geht es wieder weg. Es tut nicht sehr weh. Es ist nur unangenehm und drückt sehr auf die Blase.
Was kann das sein?
Ich währe für eine Antwort sehr dankbar.
Katzile

Kommentare

• DieyeDieye

16

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katzile,

ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Weiter unten schreibt Honigkuchenpferd, dass ihr Bauch jedes Mal hart wird, wenn sie aufsteht.

Da das bei dir durch Bewegung besser wird und auch nicht in kürzeren Abständen wieder auftritt, würde ich aus meiner Sicht (Laie!) sagen, kein Problem.

Aber sicher gut, wenn du dies am Dienstag mit deiner Ärztin besprichst.

Alles Gute
    Dieye
  • diabsidiabsi

204

Hallo,

ich bin in der 21. SSW und habe auch jeden morgen das selbe Problem aber auch manchmal unterm Tag.
    Meine Hebamme sagte, daß das ganz normal sei, denn die Gebährmutter übt immer wieder, da sie ja fit sein muß für die Geburt.

Gruß
    Nadja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katzile!

Ich bin auch in der 19. SSW und habe das gleiche. Manchmal auch tagsüber, wenn ich Stress habe oder mich anstrenge. Die Ärztin im KH meinte, dass es Übungswehen sind, mit denen die Gebärmutter trainiert, wie diabsi schon gesagt hat. Das ist ok. Die Gebärmutter macht das schon von Anfang an, nur war sie da noch so klein, dass du es nicht gespürt hast. Es darf nur nicht regelmäßig kommen oder den Muttermund weich machen (würde ja dann der FA beim Termin feststellen). Aber um dich zu beruhigen sprich ruhig nochmal deinen Arzt darauf an!

Liebe Grüße
    Magicflake
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob die einen immer beruhigen, wage ich mal zu bezweifeln.
  • katzile83katzile83

320

Erst mal danke für die Antworten. Bin etz schon ein bisschen ruhiger.
    Das mit dem beruhigen stimmt.
    5.-12. Woche sagte mein FA daß es schmerzhaft werden könnte, da ich einen Knick in der Gebärmutter habe.
    Als dieser dann weg war, endeckte sie, daß ich eine Zyste am Eierstock hab...
    Und außerdem werde ich wahrscheinlich eh eine PDA brauchen, weil mein Becken so eng und klein ist, sagte sie.
    Und da fragt man sich, warum manche Leute nicht gerne zu Arzt gehen.

Als ich meinem Schatz sagte, daß dies "nur" Wehen seien, hat er mich nur erstaunt angesehen und dann gegrinst und gefragt ob ich die Tasche schon gepackt habe. :-D
  • AnonymousAnonymous

59,500

katzile83 schrieb:
    Und außerdem werde ich wahrscheinlich eh eine PDA brauchen, weil mein Becken so eng und klein ist, sagte sie.
    Das ist ja wohl gequirlter Blödsinn hoch drei! Ich hatte bis vor kurzem Hosengröße 34 bei einer Gesamtlänge von 1,64 m. Drei meiner Kids sind normal gekommen, mein Zweiter brauchte nur 1 1/2 Stunden. Ich habe - abgesehen vom KS beim Jüngsten - weder PDA noch sonstige stärkere Schmerzmittel bekommen.

Ich kann dir nur empfehlen, dass du dich schleunigst nach einer Hebamme für die Vorsorge umschaust!

:byebye01:
  • katzile83katzile83

320

Hatte eine Hebamme. Musste mich aber von ihr trennen, da wir umgezogen sind. :-( Die Hebamme war davor schon weit weg aber jetzt eben noch weiter. Die hier im neuen Ort ist mir total unsymphatisch.. die sieht mich kein 2. mal..

aber ich denke, das mit der PDA entscheidet dann eh mehr der Arzt wie der FA. Meine Mutter hat ja ca. den selben Körperbau wie ich und brauchte bei 3 Kinder auch nie Schmerzmittel. Obwohl ich natürlich in einer Extrem-Situation nicht darauf verzichten würde. *etwas-feig-sei*
    Habe ja schon den Arzt in der Schwangerschaft gewechselt, da der erste u.a. bei der ersten Schwangerschaftsuntersuchung (8. Woche) eine Beckenendlage diagnostizierte...

Hab doch ein super Glück mit Ärzten.

Bin mal auf Dienstag gespannt... nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Bin hier im Forum ja ziemlich neu und versuche bei dem ein oder anderem Thema auch zu helfen. Aber soviel Erfahrung hab ich ja auch wieder nicht. Ist ja mein 1. Kind...

Schönes Wochenende noch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum