Soor- ein paar Fragen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 18. 06. 2005, 00:05 in Kranke Kinder
Habt ihr einen Tip, wie man Soor (im Mund) wieder wegbekommt?

Arthur hat einen, und die Ärztin meinte, er sei viralen usprungs und hat uns auch keine Salbe oder dergleichen gegeben (worüber ich ganz froh bin, da er das meiner Meinung nach durch zweifache Antibiotikabehandlung bekommen hat :-( ). Hat auch nicht gesagt, das ich Schnuller etc. am besten ständig desinfiziere oder wegschmeiße, was ich jetzt hier in diversen Beiträgen gelesen habe.Daher:

Gibt es verschiedene Soorarten? Und kann es sein, das der von alleine wieder verschwindet?

Kann das wirklich soooo wehtun? Arthur hatte Fieber, ißt nichts außer ein paar Würfelchen Wassermelone (immerhin), trinkt kaum was (2 Flaschen) und hat Höllenschmerzen!

Kann der Soor Halsschmerzen verursachen und den Hals röten?

So viele Fragen, sorry, es gibt ja schon tausend Soor- Beiträge, aber dazu habe ich keine Antworten gefunden :oops:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das tut wahsinnig weh, Felix hatte das mal, der hat furchtbar geweint. Der konnte nicht einschlafen. Weißt Du was ich gemacht habe :???: War das einzige und erste mal das ich zu diesem Mittel gegriffen habe. Meine grichischen Nachbarn haben mir gesagt, sie schmieren den Mund, beim Zahnen mit Uzo ein. Als Felix dann drei Stunden furchtbar geweint hat und nicht eingeschlafen ist vor Schmerzen, hab ich ein ganz klein wenig auf die Fingerspitze getan und den Mund eingerieben.

Und ich habs selber nicht geglaubt, der hat sich umgedreht und geschlafen :shock:
    Ja das hätte ich auch.... :shock:
    @Rigmor...Wala gibt es wohl nicht bei Euch?
    Vielleicht bekommst Du etwas ohne Rezept? Oder kannst Du auch homöopathische Mittel kaufen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wala gibts hier leider nicht. Homöopathie ist arg begrenzt. Ich kann aber mal im Laden nachfragen. Ich habe aus Deutschland sonst auch ein paar Globuli hier, aber ich wüßte nicht, das da was passendes dabei ist. :???: Woran dachtest du denn? Kamille vielleicht?
    Muß man das denn auf alle Fälle behandeln?
    Bisher behelfen wir uns hier mit Paracetamol um die Schmerzen zu lindern, aber da geht der Soor ja nicht von weg...
    Ich kenne es nur als behandlungsbedürtig, dann sonst breitet er sich aus.
    Kalium chloricum D2 wäre angesagt. Ich weiß ja nicht, warum nichts verschrieben wurde. Haben die nichts gesagt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ne, nur das es erst noch schlimmer werden kann, bevor es weggeht. Fertig. :shock:
    OK, ich mach mich mal auf die Suche...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Soor ist eine Sprosspilzerkrankung und daher meines Wissens nach nicht viralen Ursprungs. Ich habe gerade noch mal Literatur gewälzt und der einzige virale "Zusammenhang", den ich finden konnte, war die Aussage, dass das Immunsystem durch virale Infektionen geschwächt sei und dadurch Erkrankungen wie Soor überhaupt erst entstehen könnten.

Hier noch eine kurze Definition von Soor:
    Erkrankungen, die durch den Pilz Candida albicans verursacht werden, bezeichnet man als Kandidose (Candidose). Candida albicans ist ein häufig auch auf gesunder Haut oder der Schleimhaut angesiedelter Hefepilz. Unter bestimmten Bedingungen wie bei Diabetes mellitus, bei Abwehrschwäche, in der Schwangerschaft und nach Einnahme von Antibiotika oder Kortison kann es zu massiver Vermehrung der Pilze kommen und eine Entzündung entstehen. Erkrankungen durch Candida albicans können zum einen die Haut und die Schleimhäute betreffen, dann bezeichnet man sie als Soor. Sie können zum anderen aber auch verschiedene Gewebe und Organe betreffen, dann spricht man von systemischen Kandidosen. Typisch für den Soor sind weiße bis gelbe Beläge auf den betroffenen Schleimhäuten. Die Diagnose wird anhand von mikroskopischen und kulturellen Untersuchungen von Patientenmaterial gestellt. Die Behandlung erfolgt je nach Erkrankungsform durch lokale (Salben, Ovula) oder intravenöse Verabreichung von speziellen Antimykotika, die das Pilzwachstum hemmen.
    Quelle: http://www.m-ww.de/
    Ich kann die Ärztin nicht wirklich verstehen... :oops: :traurig04:

:byebye01:

Gisela
    Ne, eine Pilz ist ein Pilz und ein Virus ein Virus...Aber vielleicht behandelt man das in Kanada einfach nicht. Das kann ich auch nicht wissen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Au weia ihr Lieben, jetzt wirds abstrus und zieeemlich peinlich. :oops:
    Ich bin erst durch das Gespräch mit einer Freundin drauf gekommen, die mich fragte, "what kind of sore" es wäre. He? :shock:
    Die Ärztin sagte: Arthur hat ... sore. Ich verstand Soor und fand das plausibel. Klar, Soor, kennt man ja.

Nach euren Ausführungen, das es behandlungsbedürftig sei und nach Giselas Artikel, in dem ja ganz klar drinsteht, das es KEIN Virus wäre dachte ich, ne, also da stimmt was nicht. Die sind doch hier nicht blöd (er als andere Ärzte anderswo ;-) ) und außerdem geizen sie hier nicht mit der Verschreibung chemischer "Heilmittel".
    Irgendwie kam mir das alles so komisch vor, das ich mal das Dictionary angeworfen habe um mir alle möglichen "sore"s anzeigen zu lassen.
    Ihr ahnt es schon: Arthur hat keinen Pilz, er hat Herpes (cold sore-> Fieberbläschen-> Herpes)! Im Mund! Da soll man mal drauf kommen :biggrin:
    Meine Mutter erzählte mir dann noch, das sie den Virus ( ;-) ) auch mal im Mund hatte und das das extrem schmerzhaft gewesen sei. Sie dachte, es sei eine heftige Mandelentzündung.
    Das paßt alles zusammen: er hat garkeinen weißen Belag im Mund, dafür aber so ein wässriges rotes Bläschen (ich dachte, er hätte sich auf die Zunge gebissen!). Es war hier irre heiß und sonnig als das anfing, und die Schmerzen, das Fieber...

So, jetzt könnt ihr herzhaft über mich lachen, irgendwann mußte ja sowas passieren. Jaja, andere Sprache und ich denke: klar, ich hab die Ärztin verstanden :roll:
    Nun gut, es geht aber auch aufwärts, Arthur und seine Cousine (die es auch hat ;-) ) sind langsam wieder besser drauf, kein Fieber mehr, und trinken und essen ein wenig (haupsächlich sämtliche Melonenarten :grin: )
    Sorry for that ;-) :biggrin: :oops:
  • jumpyjumpy

1,630

:biggrin: hey, das muss dir doch nicht peinlich sein!!!
    was meinste was mir schon fuer sachen mit der englischen sprache passiert sind. :biggrin:
    ich sag nix mit meinem perfektem spanisch :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt. :traurig99:
    Na warte... :fies101: :lachen04:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum