Da habe ich doch heute versucht mir den SS-Tee, der hier empfohlen wird, mischen zu lassen. Ich habe ja schon öfter bemerkt, dass Apotheker immer einen Horror bekommen, wenn eine Schwangere dort irgendetwas kaufen will aber SS-Tee? Man weigerte sich, mir das Zeug zu verkaufen bzw. zu mischen, da da zwei Bestandteile drin seien, die man in der SS nicht zu sich nehmen darf ???
Kommentare
3,493
Ach ja.. und welche Zutaten sollen denn sooooooo gefährlich sein???
1,316
Gefährlich sind angeblich Brennesselkraut und Zinnkraut, weshalb man das einfach rausgelassen hat. Danke für das Angebot, ich werde erst mal in einer anderen Apotheke versuchen, diese beiden Bestandteile zu bekommen, dann kann ich sie in der richtigen Menge selber durchmischen. Mit Jacke sieht man noch nicht das ich schwanger bin und ich muss es denen ja nicht unbedingt auf die Nase binden. Trotzdem finde ich es ziemlich widersinnig von einer Apotheke zu behaupten, dass man SS-Tee in der SS nicht trinken darf.
4,530
Vielleicht die entwässernde Wirkung von Brennesseln?
Bei Zinnkraut fällt mir gar nichts "negatives" ein, ausser, dass es blutreinigend wirkt, aber das ist ja nun wohl nicht schädigend.
1,630
ist das denn wirklich so, dass sie einer schwangeren solche medis nicht verkaufen duerfen?
ich meine, wenn sie einen darauf hinweisen, dass man die in der ss nicht nehmen darf, haben sie doch eigentlich ihre pflicht erfuellt, oder?
59,500
Im Studium werden zwar die Wirkweisen der einzelnen Kräuter gelehrt, aber nicht die Wirksamkeit im "Zusammenspiel" mit anderen Kräutern. Mancher Apotheker scheint echt Handlanger des Arztes deines Misstrauens zu sein. :traurig08:
@steffii: Vielleicht fragst du diesen Apotheker, falls du da noch einmal hingehst, ob er zufälligerweise schon von der Bahnhofs-Apotheke in Kempten gehört hat. Die verkaufen das "Teufelszeug" und andere "Hexenware" sogar bundesweit. :biggrin:
:byebye01:
Gisela
4,530
Ich meine bei manchen kann man ja auch nicht sehen, dass sie schwanger sind oder sonstwas haben, von daher wäre es ja gar nicht durchführbar.
Und ich denke auch, dass ein Hinweis ausreichend ist, aber vielleicht machen das manche auch zur Absicherung, nicht dass nachher jemand kommt und sagt: "Ich habe mein Kind verloren und der Apotheker x hatte mich nicht darauf hingewiesen, dass das Medikament in der SS gefährlich ist".
1,316
Erst einmal finde ich, dass man hier zwischen einem harmlosen SS-Tee und Medikamenten unterscheiden muss, die tatsächlich schädigend wirken können. (Obwohl mein damaliger Gyn meinte, dass man in den ersten beiden SS-dritten ab und zu ruhig auch eine Aspirin nehmen können, nur zum Schluss eben nicht mehr). Ein Verkaufsverbot wäre allerdings Schwachsinn, da stimme ich Dir zu, denn selbst wenn man die SS sieht, was hindert mich daran jemand anderen in die Apotheke zu schicken, um mir das begehrte Medikament zu besorgen? Hier ist und bleibt die Eigenverantwortung jeder einzelnen Frau gefragt.
4,530
123
Ich hab dann gesagt das ich von nun an in eine andere Apotheke gehen werde und ernsthaft überlege, mich wirklich mal zu beschweren.
Da ging das dann ganz schnell, aber ich geh trotzdem nicht mehr dahin. Meine Mutter kauft mir jetzt immer mein Nasenspray... und das Ende vom Lied?? Ich bin immernoch schwanger(32.Woche) und immer noch abhängig... Aber manchmal nerfen Apitheker und Ärzte schon...
:flaming01:
151
du kannst übrigens auch kräuter im internet bestellen oder im kräuterhaus kaufen.
4,183
Manchen kann man echt nicht mehr helfen :roll:
@Melanie: Rennie hab ich in der SS sogar vom Arzt verschrieben und von der KK bezahlt bekommen... Und mir hat 1 Tablette am Tag nicht gereicht ;-)
LG
Mandy
3,873
Hatte mir die Zutaten hier rausgeschrieben, den Zettel dort hingegeben und die haben es gemischt.
Was mich aber wundert, hier im Forum steht, 1 Tl pro 1/4l Wasser. Die in der Apo hat gesagt, 3 Tl pro 1/4l Wasser.
38,644
3,873
Nein, mach ich nicht.
1,630
in england werden aspirin und paracetamol im supermarkt verkauft.
finde ich schon richtig so, dass die apotheker schwangere darauf hinweisen, mit der medieinnahme. aber die medis nicht zu verkaufen, finde ich schon heftig, zumal wenn man noch extra betont, dass sie nicht fuer einen selber sind.
noch ne frage: also darf man nasenspray in der ss nehmen, ja? ich war mal so dermassen erkaeltet, und nichts hat geholfen, ich konnte nicht mehr schlafen, weil die nase so verstopft war.
habe mich aber nicht getraut nasenspray zu nehmen, weil ich da schon so horrorgeschichten gehoert habe.
also verstehe ich das richtig, wenn man die MAL nimmt, ist das garnicht so schlimm??
38,644
1,630
nur was kann man denn unter MAL verstehen?
einmal am tag?
zweimal am tag? :traurig05:
820
1,630
aber danke, das hat mir schonmal weitergeholfen. ;-)
1,316