Weiter voll stillen...Zuspruch gesucht!

ShortyShorty

459

bearbeitet 23. 06. 2005, 01:15 in Stillen
Ihr Lieben,

ich weiß - es wurde schon tausendmal thematisiert, und ich weiß - es gibt auch schon tausend threads dazu, aber ich brauche einfach mal ganz persönliche auf mich zugeschnittenen Zuspruch zu meiner Situation und bitte schon jetzt die Admins um Entschuldigung!

Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und nach wie vor voll gestillt. Ich muss sagen, wir hatten und haben eine Bilderbuch-Stillbeziehung (tolles Wort... :oops:). Vom ersten Tag ihrer Geburt an war sie ein absoluter Profi und hat mich einfach mit ins Boot gerissen... Ich hatte nicht ein einziges Mal wunde Brustwarzen, nie einen Milchstau (außer beim Einschießen am dritten Tag nach der Entbindung), sie trinkt fleißig, hält ohne Probleme 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten durch, nimmt zu, krabbelt, lacht, plappert...kurz: sie ist richtig gut drauf und ich fühle mich - auf deutsch gesagt - sauwohl als stillende Mama.

So weit - so gut... ABER: all meine Freundinnnen mit Kindern in ähnlichem Alter geben bereits Beikost! In den ersten 6 Monaten war man als voll stillende Mutter in guter Gesellschaft und eine von vielen, aber nun werde ich mehr und mehr zu einem "Sonderling" und es fällt mir immer schwerer mich sozusagen gleichwertig zu fühlen. Klar - alle sagen immer "Hach wenn ich könnte, hätte ich auch noch viel länger voll gestillt." Aber machen tut's irgendwie keine... Und neben den angeblich so bedauernden Mamas, die selber ja noch sooo gern voll stillen würden, gibt es dann noch welche, die sowas sagen wie "Ab dem 6. Monat bringt Muttermilch den Kindern nichts mehr" oder "Die Kinder brauchen die Erfahrung des Essens um sich weiterzuentwickeln"... und auch wenn ich weiß, dass das eigentlich Blödsinn ist, nagt und nagt es an mir... Bin ich eine egoistische Rabenmutter, die ihrer Tochter was vorenthält, weil ich das Unkomplizierte und Nahe des Stillens so mag???
Manchmal bilde ich mir ein, hinter meinem Rücken wird getuschelt "Antonie ist eh so dünn!", "Ob sie überhaupt noch satt wird?". Das stimmt bestimmt gar nicht - schließlich nimmt die Kleine ja auch zu und obwohl sie in meinem Umfeld die jüngste ist, sit sie motorisch am weitesten... Aber diese Gedanken sind da!

Und bei wem soll ich mir Zuspruch holen? Bei den Freundinnen, die schon alle zufüttern? Bei der Oma, die es kaum erwarten kann, endlich den Breilöffel schwingen zu können? Oder von meinem Freund, der endlich meine Brüste wieder "sein Eigen" nennen möchte???? Wohl kaum!

Im Moment fühle ich mich verdammt alleine!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mensch Doreen, so alt ist Tony schon? Die war doch eben noch 2 Monate :biggrin:

Ich finde, du solltest weiter stillen!

Und das schreibe ich jetzt nicht nur, weil du das hören willst (denn das willst du ja ;-) ), sondern weil ich schlicht und ergreifend davon überzeugt bin, das du merken wirst, wann Antonie was anderes essen will als die Brust.
    Es gibt auf Marlies Homepage ein paar Punkte dazu. Vielleicht kennst du sie, vielleicht aber auch nicht. Es ist eigentlich auch egal. Wenn es soweit ist, wird es dir klar sein.
    Mit 5einhalb Monaten hat Arthur angefangen nach dem stillen zu "schmatzen". Der wollte deutlich mehr! Und außerdem war er alle Nase lang hungrig. Fast wie nach der Geburt. Der war kaum mehr satt zu bekommen.
    Nein, ich übertreibe ;-) , aber es war eindeutig, das er mehr wollte, als die Brust. Oder meinetwegen auch weiterhin die Brust aber mit mehr Inhalt :grin:
    Ich habe ihn dann noch zwei Wochen wegen starker Allergiegefährdung hingehalten und bin dann laaaangsam zur Beikost übergegangen.

Und du glaubst es nicht: deine Mütter da, die tuscheln haben Recht: es hat ihm superengergie und Power gegeben. Man konnte förmlich sehen, wie sich seine grauen Zellen weiterentwickelt haben-
    und er hat auch immer gefuttert wie ein Scheunendrescher, nie gemäkelt oder so (bis zu seinem ersten Geburtstag). Der hat einfach essen wollen.

Keine Ahnung, was ich getan hätte, wenn er nicht herumgeschmatzt hätte. Vermutlich auch erstmal weitergestillt. Das war eh so praktisch und einfach und schön (da fällt mir auf, das meine Hebi recht hatte mit: du wirst das stillen noch vermissen!). Und wer legt denn die Regel fest, das die Kinder dann unbedingt was anderes brauchen? Ich meine, die entwickeln sich doch auch total unterschiedlich. Man darf das garnicht pauschalieren. Das einzige was zählt ist dein Gefühl, das du dafür hast.
    Und würde sie zuwenig Nähstoffe bekommen, dann würdest du das merken. Oder nicht?

Und das sie eh so dünn ist.... ich habs ja schon geschrieben: die Kinder sind nun mal unterschiedlich! Wenn sie eine schmale ist, dann ist sie das. dann ist sie das aber auch, wenn du ihr Kartoffeln gibst. oder Kürbis oder weiß der Geier.
    Gut, OK, du könntest ihr auch Schokolade füttern! :table2: Du weißt doch, wie ich das meine, oder?

Tja, und schlußendlich: es ist immer härter einen unkonventionelleren Weg zu gehen. Da wirst du durch müssen.
    Und das die Masse nicht automatisch Recht hat, das weißt du auch.
    Also: es gibt so viele Argumente dafür. Wieso zweifelst du? Ich kanns dir sagen: es ist Unsicherheit! Setz dich gegen dich selber durch. Du schaffst das! Ich weiß das! :fantasy05:
  • KirstenKirsten

3,493

Still einfach weiter, solange IHR es wollt. Es gibt Kinder, die sind früh beikostreif, andere erst später. Das merkt man als Mama. Früher zufüttern muss man nicht. Kennst Du die Empfehlungen der WHO????? Die kannst Du gut den anderen unter die Nase halten. Und dann auch Deine Kleine, sie entwickelt sich prächtig, kommt gut voran, ist zufrieden. Warum dann etwas ändern??? Die Mumi reicht den Kindern voll und ganz aus und Deine Kleine ist glücklich, und Du auch. Warum dann nicht weiter so????
    Hör auf Dein Gefühl, nicht auf die anderen. Und... ist es nicht praktisch, das die anderen mit Gläschchen, Schüsselchen, Löffelchen etc. rumrennen und Du das "Futter" immer dabei hast??? Gib Euch Zeit, alles andere kommt von allein.
    Ach ja... Du kannst Dir gar nicht die Sprüche vorstellen, die ich zu hören bekommen, wenn ich erzähle, das ich meine beiden Kinder noch stille. Die Kleine, fast 6 Monate alt, voll, und den Grossen, 2,5 Jahr alt, noch 2-3 mal am TAg....
  • claudi.1claudi.1

1,799

Laß Dich vom Umfeld nicht verunsichern, höre auf Deine Mutterinstinkte! Ich bin sicher, viele sind auch nur neidisch auf Eure problemlose Stillbeziehung und versuchen mit diesen Sprüchen, Euch das Glück zu verleiden.
    Wie die anderen vor mir schon geschrieben haben, Du wirst merken, wenn Deine Maus nach mehr verlangt.
    Noch was zu Deinem Freund und "seinen" Brüsten. Diese beiden Dinger wurden für die Ernährung des Nachswuchses "gemacht" und nicht für die Männer, um sich daran zu ergötzen. Außerdem sind sie doch nicht mit einem Berührungsverbot ausgestattet, nur weil sie noch als Nahrungsspender dienen! Er soll sich mal nicht so anstellen ;-) .

Also, vertrau auf Deine Gefühle und pfeiff auf die anderen Kommentare.
  • StupsStups

18

Hallo Doreen,

mensch, unsere beiden sind fast gleich alt, Bjarne ist am 4.12.04 geboren. Ich stille ihn nur noch 2-3 mal am Tag bzw. nachts und das seit ca. 6 Wochen - und ich vermisse es jetzt schon...
    Ich würde weiterstillen und mich um das Gerede nicht kümmern. Bjarne war leider soweit, dass er auch nach jedem Stillen geschmatzt hatte, er hat uns beim Essen den Löffel aus der Hand geklaut und jeden Bissen gierig in den Mund geguckt. Er war wirklich heiß auf den ersten Brei und ich hab dann doch ganz langsam angefangen als er 5 Monate alt war, obwohl ich ihn ursprünglich auch länger hinhalten wollte. Aber er hat sich total gefreut und ist mittlerweile nur noch nachts richtig von der Brust begeistert. Mittlerweile fängt er tagsüber beim Stillen an zu beißen und zappelt rum. Und ich find das echt schade, wenn ich nicht mehr stille... Deine Kleine wird dir schon zeigen, wann sie auch bereit ist für den ersten Löffel. Genieß die Zeit bis dahin!!!

Alles Liebe

Bianca mit Bjarne (4.12.04 58 cm, 4020g)
  • EowynEowyn

27,156

Mirco ist jetzt 8 Monate alt und hat gerade vor einer Woche erst entdeckt, dass Essen vielleicht doch interessant ist. Er isst jetzt mittags mal vier Löffelchen Gemüse und matscht während wir essen mit einem Stückchen Reiswaffel rum. Mehr will er einfach noch nicht. Also im Grunde ist die Brust immer noch die einzige Nahrungsquelle. Na und? Ihm gehts gut, mir gehts gut. Und sonst gehts niemanden was an!

Lass dich nicht verunsichern!
  • momomomo

937

Nicolai wird in 1 Woche 11 Monate alt und wird zu 90 % immer noch vollgestillt - er hat einfach keine Lust auf essen :-)

Seit neuestem isst er ein bißchen vom Tisch mit, Babynahrung ist er nicht, aber ersetzt haben wir beiweitem noch keine einzige Mahlzeit :-)

Und wir geniesen es, ich lass mir auch von keinem da rein reden :knutsch01:
  • ShortyShorty

459

Danke danke danke für Eure lieben und wirklich stärkenden Worte!!! Das tat sooo gut! Ich bin gerade von einem Wochenende bei meiner Mama zurück und hätte Eure Aufmunterungen echt schon vorher lesen sollen!!! Denn wieder kamen Fragen, denen ich so unsicher begegnete... Ich habe erzählt, dass Antonie seit einigen Tagen plötzlich wieder nachts öfter Hunger hat. Bisher hat sie uns mit 7-9 Stunden Schlaf am Stück verwöhnt, aber seit etwa einer Woche kommt sie plötzlich 3x pro Nacht. Und wenn ich sie anlege, haut sie wirklich richtig rein!
    Auch das Einschlafen macht seit einer Woche Probleme. Sonst konnte man sie auch munter hinlegen...mit Spieluhr und Nuckel schlief sie ganz von alleine ein. Momentan fängt sie sofort an zu Schreien, wenn ich auch nur einen Schritt in Richtung Tür mache. Sie schläft nur ein, wenn ich ganz nah neben ihr liege, was singe und sie ihre Hände an meinem Gesicht hat...
    Beides - das abendliche Schimpfen und das nächtliche ofte Aufwachen - nimmt meine Mutter zum Anlass, um mir einreden zu wollen, Antonie wird nicht mehr satt! Hat sie Recht???
    Meine Argumente, dass es ja auch ein Schub sein könnte (sie ist 29 Wochen alt und der 26er kann sich ja bis zur 30. hinziehen...) und sie meine Nähe noch mehr als sonst braucht, schlägt sie in den Wind...
    Aber wenn mein Kind angeblich nicht mehr satt wird, wie kann sie dann tagsüber locker einen 3-Stunden-Rhythmus hinkriegen? Trotz krabbeln, quieken und rumtoben???? Auch habe ich gelesen, dass viele Frauen genau beim 26er Schub anfangen mit Beikost, weil ihre Kinder eben wieder öfter gestillt werden wollen und sie denken, die Kleinen werden nicht satt... Bei jedem früheren Schub war man sich halt sicher, dass Mumi okay ist - auch wenn die Kleinen öfter ran wollten...

Meine Schwägerin stillte meine Nichte auch 11 Monate voll... Die Kleine ist jetzt 2,5 Jahre alt und sie ist topfit!

Ich muss mir gleich mal durchlesen, woran ich erkenne, dass Antonie Interesse an anderem Essen hat... Seit 2 Tagen schmatzt sie, wenn ich was esse... Nach dem Löffel/Gabel greift sie aber nicht. Und auch das Stillen gefällt ihr prima. Danach grinst sie mich breit an. :biggrin:

Wie ging es Euch dabei, als Eure Kinder Euch zeigten, dass sie Essen anderer Art wollen und Ihr wusstet, Ihr solltet jetzt Beikost anbieten? Denn jetzt wo ich denke, Antonie könnte langsam die Zeichen setzen, kriege ich regelrecht Schiss davor, denn ich will doch noch gar nicht zufüttern. Der Satz "Der Beginn mit Beikost ist der erste Schritt zum Abstillen" schwebt wie ein Damokles-Schwert über meinem Kopf!!! :cry:

@Birgit: Ja wa'?! Wie die Zeit vergeht.... Ich maile Dir mal Bilder von meiner "Großen" ! ;-)

@Kirsten: Wow! Ich finde es suuuuper, dass Du Deinen großen "Spross" immernoch stillst!!!! Und ich bewundere Dich dafür, dass Du Dich den Kritikern so tough stellst! Da kann ich noch echt viel von Dir lernen!!!! Und Du gibst mir das Gefühl, dass es auch ein "Stillen nach der Beikost" gibt! :grin:

@Momo: Hast Du bei Nicolai auch die Anzeichen für's Zufüttern (Schmatzen, nach Besteck greifen...) bemerkt?

Oh Mann bin ich froh, dass ich Euch hab!!!!! Daaaaaaaaanke! :knutsch01:
  • KirstenKirsten

3,493

Kurz zum Thema beikostreif. Bei Niki hab ich gewartet, bis er eifrig mitgeschmatzt hat, nach Gabel und nach Essen gegriffen hat und dann auch alles, was wir gegessen haben, versucht hat in den Mund zu schieben. Dann hab ich ihm mal etwas Pastinake gegeben, man... kann das Zeug weit gespuckt werden. Daraufhin hat er immer mal eine Dinkelstange zum mitfuttern bekommen, die er weich gelutscht hat und dann ausgespuckt. Aber er war zufrieden. Als er dann futterreif war, hat er direkt vom Tisch mitgegessen, das selbe wie ich, jedoch ungewürzt und nicht ganz so vielfältig. War dann auch einfacher für mich als früher anzufangen und seperat zu kochen.
    Und... selbst wenn die Kurzen anfangen zu futtern, muss man nicht direkt abstillen. Bis eine Mahlzeit ersetzt ist, dauert es meist irre lang, wenn man den Kindern das Tempo überlässt. Und das ist ja dann nur eine Mahlzeit von vielen ;-) Und gerade die letzte und die erste Mahlzeit am Tag wollen die meisten Kleinen noch in Mumiform... also... es kann noch dauern ;-) Viel Spass beim Weiterstillen und beim Anschaffen eines dickeren Fells.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

auch kurz zum Thema Beikostreif.
    bei uns war es so,das unsere Maus nach allem was wir hatten gegriffen hat und uns fast jedesmal den Tisch abgeräumt hat :???:
    Aber erst als wir uns fast vor ihr verstecken mussten,wenn wir gegessen haben,habe ich gannnnnnnz langsam angefangen etwas anzubieten.

Ich stille noch immer so 5-6 mal am Tag und neuerdings auch 2 mal in der Nacht.

Was ich auf jeden Fall beibehalten möchte ist das morgendliche und abendliche Stillen.

So nebenbei noch
    Gestern habe ich das erste Mal auch mal ein Lob über mein langes Stillen von meiner Schwester bekommen....das tat auch mal gut.

Allen anderen Zweifelnern die immer wieder fragen, wann denn das Kind was Vernünftiges und besseres als Mumi bekommt stell ich dann immer die Gegenfrage.Was gibt es besseres als Mumi???
    Meist ist dann Ruhe.

Geniess einfach die Zeit die Du noch stillst und lass alle anderen reden ;-)
    Wünsch Dir noch eine schöne restliche Stillzeit ;-)

Gruß
    Justine
  • MonicaMonica

1,525

Hallo Shorty!

Ich hatte ein lachendes und eine weinendes Auge als ich mit Beikost angefangen habe. Ich musste mit etwas über 5 Monate anfangen. Die eindeutigen Signale waren einfach nicht zu übersehen.
    Alle Stunde hunger, unzufrieden mit der Brust, gieren nach meinem Essen.

Ich wollte die 6 Monate voll machen, aber es ging einfach nicht. Ich war sehr wehmütig (und hab dazu auch gepostet).
    Daraufhin, möglicherweise sogar als Folge meines Wehmuts, hat Benjamin den Löffel angefangen zu verweigern. Alles woran er selber rumkauen konnte war gut, Löffel bäh.
    Ich hab dann noch einen Monat lang wieder voll gestillt. Alle bekannten staunten, Du stillst noch/wieder voll?!' Natürlich fühlte ich mich da komisch, aber ändern konnte ich es sowieso nicht. Benjamin hat nicht nur darin einen sehr starken Willen.

Dann mit knapp 7 Monaten hab ich mit stückiger Kost angefangen, seit dem läufts ganz gut. Natürlich schwankt die Esslust immer mal.

Lass Dich nicht beirren. DU und nur Du wirst merken wann Deine kleine reif ist. Wenn Dir jemand rein reden will, dann sag doch, 'Sie will noch nicht, daran kann ich nichts ändern.' ;-)

Ich wünsche Dir eine schöne Stillzeit und einen guten Beikoststart - wann auch immer der sein wird. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Shorty schrieb:
    Der Satz "Der Beginn mit Beikost ist der erste Schritt zum Abstillen" schwebt wie ein Damokles-Schwert über meinem Kopf!!! :cry:
    Verwechselst du Beikost vielleicht mit zufüttern??? Also abstillen mußt du mir der Beikosteinführung noch lange nicht! Das hat damit finde ich auch nicht viel zu tun.
    Ich hatte vorher aber auch gedacht: ich still 6 Monate lang voll und dann bekommt er auch feste Nahrung. Ich hatte mir das so vorgestellt, das ich von einem auf den anderen Tag nicht mehr stille. Totaler Quatsch! Da habe ich echt nicht nachgedacht:roll:
    In Wahrheit hat es dann erstmal schonmal ganz lange gedauert, bis drei Mahlzeiten ersetzt waren. Das war im Januar oder so. (Anfang November hatte ich mit der Beikost angefangen). Und dann habe ich immer noch ständig gestillt (vor allem Nachts- und zwei oder dreimal tagsüber).
    Kirsten stillt ihren "Ältesten" ja auch nicht mehr voll. Das heißt ja aber nicht, das sie abgestillt hätte ;-)
    Du kannst nach der Beikosteinführung noch so lange stillen wie du willst. Naja, vorausgesetzt, das Antonie will. Aber da kenne ich eigentlich auch kaum Kinder, die nicht mehr scharf auf die Brust sind. :grin:

Das mit dem Schub wirst du ja sehen. Wenn es in ein oder zwei Wochen schlimmer wird mit dem Schmatzen... naja, also ich bin absolut sicher, das du es merkst, wenn sie noch was anderes außer MuMi will (ich darf z.B. überhaupt nichts essen, ohne mit Arthur zu teilen, sowas futterneidisches!!), selbst wenn du den Schub nicht erkennst!
  • EowynEowyn

27,156

@shorty
    natürlich ist der Beikoststart quasi auch der Start des Abstillens. Aber wenn du dich nach einem Kind richtest kann es gut sein, dass das Abstillen sich über Jahre hinzieht. Das ist ja nichts, was von heute auf morgen geht.

Bei Mirco fing es vor zwei Wochen an, dass er sich wirklich für unser Essen interessiert hat. Er versucht nach meinem Teller zu grapschen, kommt mit riesigen Augen auf mich zugekrabbelt, wenn ich einen Apfel esse. Sein 9 Monate alter Cousin Hendrik schreit richtig, wenn er mit am Tisch sitzt und nix bekommt. Der weiß sogar genau was er will, und ist stocksauer, wenn er nicht den Käse bekommt sondern nur ein Stück Brot.

Ich denke wenn ein Kind wirklich beikostreif ist, dann übersieht man das nicht. So lange man sich noch unsicher ist, ist der Essensdrang des Kindes noch nicht wirklich groß.
  • ShortyShorty

459

Danke Ihr Lieben!!!

Wo fange ich am besten an? Am besten damit, dass mein Töchterchen letzte Nacht plötzlich wieder ihre 7 Stunden am Stück geschlafen hat, ehe sie Hunger hatte!!!! :bounce02: Und da sage noch einer, sie wird nicht satt! ;-)

Den Tag über hat sie wie immer aller drei Stunden getrunken. Wir waren heute mit einer Freundin und deren Tochter (3 Wochen älter als Antonie) im Park. Und als die kleine Tochter meiner Freundin eine Reiswaffel in die Hand bekam, krabbelte Antonie gleich hin und grabschte danach. Also gaben wir ihr auch ein Stück (etwa 'ne viertel Waffel). Und was soll ich sagen???? Sie hat sie ratz fatz aufgefuttert!!! Und es sah sooo süß aus, wie sie da schmatzte und kaute! :grin:

Ihr habt ja so recht - wenn ich Antonie jetzt z.B. so kleine "Knabbereien" gebe, ist das ja noch lange kein Ersatz für die Mahlzeiten. Sie wird ja auch nicht satt von sowas, sondern hat einfach Spaß am Knabbern! Ihr auf diese Weise langsam unser Essen nahe zu bringen, schließt ja das Stillen nicht aus! Im Gegenteil - sie Mahlzeiten sind komplett durch's Stillen gedeckt! Das habe ich endlich begriffen!!!! Ich werde ihr jetzt immer mal just for fun sowas zum Knabbern anbieten. Und erst wenn sie mir wirklich auf den Löffel greift oder Theater am Tisch macht, wenn wir essen, biete ich ihr mal was von uns an...
    Vorhin am Tisch fand sie die Tischdecke tausendmal spannender als unsere Teller... *kicher*

@Kirsten: So wie Du es beschrieben hast, dass Du irgendwann das gefüttert hast, was Du selbst gegessen hast (ungewürzt), habe ich mir das immer gewünscht und hoffe nach wie vor es so auch angehen zu können!!!

Danke an Euch alle und Dank Euch kann ich das Stillen wieder genießen - ohne schlechtes Gewissen!!!! Ich werde mir jetzt immer wieder sagen, es ist okay mein Kind die treibende Kraft sein zu lassen!!! Und Beikost ist noch lange nicht das Ende der Stillzeit!!!!! Hurra!!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ doreen:
    nur ganz schnell, du wirst es merken wenn antonie reif für feste nahrung ist und lass ihr die zeit die sie braucht.
    antonia war der meinung, dass sie 3 tage vor ihrem 7-monatigen auch was anderes haben will, sie fing an uns das essen aus dem mund zu klauben und und machte rabatz wenn wir gegessen haben. ich denke, dass ist deutlich.
  • ShortyShorty

459

Also heute schmatzte Antonie immer mal wieder, wenn ich mir was in den Mund steckte (komischer Weise auch, als ich nur einen Zettel mit dem Mund festhielt... *kicher*) und ihr Stück Reiswaffel hat sie auch wieder genüsslich geknabbert... Als ich dann etwas später eine Schüssel mit Nudeln auf dem Schoß hatte, kam sie gleich angekrabbelt griff danach. Aber jetzt frage ich mich - tut sie das wegens des Essens darin oder einfach weil sie nach ALLEM greift, was sie neu und interessant findet?

Wisst Ihr - ich will ehrlich sein: ich habe Angst, dass sie reif für Beikost ist! Denn alle sagen immer nur, amn soll warten, bis das Baby soweit ist. Aber wer fragt denn die Mama, ob sie schon soweit ist??? *seufz* Ich weiß - mein Egoismus ist bescheuert, aber ich will halt offen und ehrlich zu Euch sein... Wie kann ich es als positiv empfinden, dass Antonie vielleicht bald soweit ist, dass sie gern mehr als nur Muttermilch möchte? Ich wollte doch so gern ein Jahr voll stillen... *heul*
  • KirstenKirsten

3,493

Hey... Du stillst schon fast seit 7 Monaten. Das ist eine stolze Leistung. Wenn Deine Kleine jetzt mal hier und da etwas knabbert, nimmt sie zwar ein bisschen andere Nahrung als Mumi zu sich, aber sie stillt immer noch zu 90 % oder mehr. DAs ist doch was. Und das zeigt Dir auch, das Deine Kleine ein kleiner Mensch ist, der auch schon zeigen kann, was er bzw. sie will. Das ist doch etwas tolles. Und trotz Futterei kannst Du doch noch lustig weiterstillen. Lass sie doch das Tempo vorgeben und warte ab. Es wird garantiert noch eine Weile dauern, bis sie die Brust nicht mehr will. Von einer viertel Reiswaffel ist so ein Würmchen keine 24 Stunden satt!!! Ich stille meinen Grossen jetzt seit fast genau 2,5 Jahren, und er macht keine Anstalten, sich entgültig abzustillen. Und er hat seinen Rhytmus ganz allein bestimmt. Irgendwann wird er es aber tun und dann ist es auch gut so. Dann hat er es gewollt. Ich werde das kuschelige STillen dann auch vermissen, ganz bestimmt, und ich freu mich auch nicht auf den Moment, muss ich ja zugeben. Aber es ist so eine wichtige und richtige Entwicklung, das wir Mamas da einfach zurückstecken müssen und die Kleinen gewähren lassen müssen...
    Lustiges und kuscheliges Stillen weiterhin... und ich bin mal gespannt, wie lange Du es noch "tust".
  • ShortyShorty

459

Danke Kirsten - Du bist echt eine absolute Motivation für mich! Mein Rettungsanker sozusagen... :grin:

Ich genieße das Stillen so sehr. Vor allem auch, weil ich das Gefühl habe, dass Antonie dabei nicht nur Nahrung zu sich nimmt, sondern auch ganz viel Mama tankt. Sie ist ein sehr quirliges Baby, dass voller Energie steckt und am liebsten jeden Tag die Welt aus den Angeln heben will...aber wenn wir dann so gemeinsam da liegen und sie selig trinkt, habe ich das Gefühl, sie kommt zur Ruhe, findet sich selbst und tankt auf - eben nicht nur nahrungsmäßig...

Aber ich denke, ihr Tatendrang geht langsam auch auf's Essen über und dem will ich natürlich nicht im Weg stehen... Vielleicht biete ich ihr bald mal etwas Möhrchen an und gucke, was passiert. Vor dem Hintergrund, dass ich nicht das Ziel habe eine Stillmahlzeit zu ersetzen, sondern Antonie einfach die Chance zum erkunden zu geben, fällt es mir vielleicht auch leichter... *hoffnungsvoll guck*

Morgen habe ich Geburtstag und ich hoffe, dass Antonie nicht ausgerechnet an diesem Tag beschließt der Muttermilch abzuschwören... ;-)

Und danke danke danke für das Kompliment, dass 7 Monate voll stillen eine stolze Leistung ist! Tut verdammt gut. Hört man nie!!!! Und das dann auch noch von einer so erfahrenen Stillerin wie Dir!!!! Das ist echt Balsam für meine Seele! :knutsch01:
  • KirstenKirsten

3,493

Jetzt bin ich doch glatt einen cm gewachsen ;-)
    An Deinem Geburtstag tut Dir Deine Maus das bestimmt nicht an, und wenn doch... bitte keine Torte für die Kleine ;-) Ebenso solltest Du Dir das mit der Karotte überlegen. Das ist zwar das, was von der "Gläschenindustrie" als super Anfangsnahrung bezeichnet wird, kann aber zu Verstopfung bei den Kleinen führen (und gibt super Flecken auf Klamotten). Pastinake z. B. ist da verträglicher.
    Und... stillen ist NICHT nur reine Nahrungsaufnahme sondern wirklich auch Mama und Wärme und Nähe-tanken. Und das ist auch irre wichtig!
  • ShortyShorty

459

Kirsten schrieb:
    Ebenso solltest Du Dir das mit der Karotte überlegen[...] kann aber zu Verstopfung bei den Kleinen führen

Oha - das wusste ich nicht... Ich hab's geahnt - Beikost ist 'ne Wissenschaft für sich!!! ;-) ICH WILL NICHT!!!!!!!!!! Argh!!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lies dich doch im Ernährungsforum mal durch den Beitrag "Die Machete für den Beikostdschungel". Ist oben festgeklebt. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • ShortyShorty

459

Oh dankeschön, Gisela! Guter Tip!

So - jetzt isses nach Mitternacht...ich hab' Geburtstag und lass die Korken knallen... :biggrin: Naja - ich geh' ins Bett und träume zumindest vom Sekt... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du hast sogar doppeltes Jubiläum! :biggrin:

Erstmal herzlichen Glühstrumpf zum Burzeldach. :grin:

Und dann alles Gute für den 400. Beitrag, den du soeben geschrieben hast. :biggrin:

Ein Glas Sekt ist aber schon drin, trotz vollstillen. ;-) Aber mache mich dann nicht verantwortlich, wenn dir der Busen "explodiert". :lol: :eek02:

;-)

Gisela
  • jumpyjumpy

1,630

herzlichen glueckwunsch!!
    :fun36:
    bin ja eigentlich nicht mehr so spaet unterwegs, aber es ist zu heiss zum schlafen!
  • KirstenKirsten

3,493

Na dann... auch wenn es hier das falsche Forum für soetwas ist, es passt gerade so gut...
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Liebe und Gute!
    Den Sekt kannst Du wirklich trinken, wie Gisela ja schon geschrieben hat. Aber gaaaaaaanz vorsichtig. Ich hatte nach einem Glas ein Problem, nicht weil ich beduselt war, sondern weil ich ein bissel zuviel Milch danach hatte. Feier schön und schlaf schön!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hey Doreen, Arthur und ich gratulieren dir auch ganz herzlich! :laola02:
    Laß dich feiern. Dein erster Geburtstag als Mama :biggrin:
  • jssy69jssy69

258

huhu liebe Doreen...
    auch von mir nochmal herzlichen glueckwunsch!!( habe ja heute morgen schon angerufen) .. wuensche dir einen super tollen tag!! und esse ein stueck torte ( erdbeere) fuer uns mit!! :laola02:
    wir lesen uns bestimmt spaeter noch .. bis dahin :knutsch01:
  • ShortyShorty

459

Daaaaaaaaaanke für Eure süßen Glückwünsche!!!!!!!! :knutsch01: Freue mich riesig!!! Ich LIEBE Geburtstage!!!! :biggrin:

@Gisela: Hah - das is' ja 'n Ding! Danke für den Hinweis zum 400. Beitrag! *cool find*

@Jasmin: Hab mich riesig über Deinen Anruf über'n großen Teich gefreut!!!!

@Birgit: Dicker Knutsch für Arthur!!!

So - leider schon wieder Mitternacht vorbei und Geburtstag somit auch...wieder 365 Tage warten... *Schluchz*

Ach das mit dem Sekt wusste ich ja, aber nach der langen Zeit der Abstinenz bin ich nach einem Glas Sekt bestimmt blitzeblau... :fun11:
    Am Samstag gehe ich zu 'ner Party - da werde ich den Versuch vielleicht mal starten...

Ich hatte heute die Wohnung voll mit Mamas und ihren Zwergen im Alter von 7-8 Monaten und alle huschten aufgeregt durch die Gegend, um die Breichen rechtzeitig fertig zu kriegen... Oje war ich froh noch voll zu stillen...... Bitte bitte lass das noch ganz lange so gut klappen!!!!! *flehend guck*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum