Hebamme und Geburtsvorbereitung

bearbeitet 24. 06. 2005, 20:41 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich wollte mich eigentlich diese Woche zu einem Geburtsvorbereitungskurs anmelden, da die Hebamme vom KH, bei der ich angerufen habe, gemeint hat, dass diese Kurse immer sehr schnell voll sind.

jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Hebammen im KH, in dem ich entbinden und den Kurs machen will, nur an drei Tagen die Woche eine Hebammensprechstunde haben, zu der man sich anmelden muss. Jetzt bin ich unsicher, weil ich eigentlich eine Hebamme suche, die ich jederzeit erreichen kann. Oder ist das Wunschdenken?? :confused01:

Kann ich denn meinen Geburtsvorbereitungskurs im Krankenhaus machen und mir hier im Ort eine Hebamme suchen zur Vorsorge, für Fragen und zur Nachsorge? Oder muss ich dann auch den Kurs bei ihr machen??

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Den Kurs dann auch zu machen, sehen wir ganz gerne, wegen der "Rundherumbetreuung", aber müssen muss man gar nichts. Du kannst es Dir so aufteilen, wie Du möchtest.
  • PaminaPamina

820

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst den GVK trennen vom Rest und ihn im KH machen. Allerdings habe ich von den anderen Teilnehmerinnen meines Kurses gehört, die schon Kurse gemacht haben bei den anderen Kindern, dass diese Kurse im KH oft nicht an solche Kurse wie den unseren ranreichen (siehe auch mein Beitrag Geburtsvorbereitungskurs)

Dass du eine Hebamme auch zur Vorsorge suchst, und nicht nur für nach der Geburt finde ich spitze. Ich habe es ab der 19. Woche auch so gemacht, war nur noch 1x zum US beim Doc und fühle mich super aufgehoben. Schau drauf, dass die Chemie zwischen euch stimmt, das merkt man beim ersten Gespräch - falls nicht, rede mit ihr drüber, evtl geht es ihr genauso und sie kann dir eine Kollegin empfehlen, die dir besser liegt.

Wenn du eine Hebi zur Vorsorge hast, ist es oft so, dass du sie immer anrufen kannst. Und vor allem hat sie an den Terminen mehr Zeit für dich als ein Arzt :-)
    Ich habe schon seit der 10. SSW meine Hebamme. Ich habe gezielt nach Einer gesucht, die mich durch die Schwangerschaft begleitet und mit mir dann auch die Geburt macht (zu Hause oder im Geburtshaus).
    Meist sind das freiberufliche Hebammen. Ich habe meine über die Hebammensuche gefunden, und gleich die erste war ein Volltreffer :-)

Sie macht bei mir jetzt die komplette Vorsorge, zum Arzt gehe ich gar nicht mehr, nur noch wegen dem Ultraschall, aber das ist jetzt nur noch einer bis zur Geburt.

Vorher war ich beim Gynäkologen, aber da habe ich mich gar nicht gut aufgehoben gefühlt :sad:
    Bei der Hebamme ist es ganz anders, sie hat immer viel Zeit, ist superlieb, immer gut gelaunt und so fürsorglich - ich habe dann immer das Gefühl, alles wird gut :-)

Eine Vorbereitungskurs werde ich bestimmt trotzdem machen, aber auch in dem Geburtshaus von meiner Hebamme.

Liebe Grüße
    Igraine
    Ich hätte auch noch eine Frage zum Thema...

Was bedeutet es, wenn die Hebamme angibt, keine Geburtshilfe?

Verwirrt mich doch etwas... :???:

Danke, Gruss Linda
    Dass sie keine Hausgeburten macht, und nicht im KH oder Geburtshaus entbindet.
    Das heißt ich müsste die Geburt dann trotzdem im Krankenhaus machen.

Schade... :sad:
  • PaminaPamina

820

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ... oder dir eine Hebamme suchen, die auch Geburten begleitet :-)
    Ich bin schon seit ein paar Tagen am suchen, aber irgendwie finde ich hier in der Gegend keine... :cry:

Und zu weit weg ist ja bestimmt auch nichts... Die nächste die ich gefunden habe, ist ca. 50 km entfernt.... :???:
    Öhm...ist das Bayern? :oops:
    Ne Bodenseekreis ;-)
    Das ist doch kein Bundesland....also Bayern oder Baden Würtemberg?
    Tschuldigung.... die Hitze :oops:

Baden-Württemberg natürlich!
    Hihi....ich weiß zwar wo Überlingen ist, aber so ganz klar sind mir immer die Grenzen auch nicht.
    Hier kannst Du nachfragen
    http://www.hebammen-bw.de/
    Super danke schön! Die Adresse hatte ich noch nicht! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum