Heisse Nächte - Klimagerät ja oder nein ???

bearbeitet 26. 06. 2005, 01:08 in Plauderecke
Hallo Zusammen,

in Noelles Kinderzimmer sind im Sommer immer höllische Temparaturen und es ist immer ziemlich stickig, da das Zimmer sehr klein ist (11 qm) und wir die Tür solange wir wach sind zumachen müssen, da sie sonst nicht schläft.

Jetzt sind wir am überlegen, ob wir uns ein Klimagerät anschaffen sollen um die Temperatur wenigstens einigermassen zu reduzieren.

Was haltet Ihr davon, macht sowas Sinn ??

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gute Frage.
    Wir hatte vor kurzem so einen Air Cooler. Da kommt kaltes Wasser und Eiswürfel rein, aber nach zwei Tagen haben wir das Teil wieder umgetauscht. Luftfeuchtigkeit wie im Gewächshaus, Effekt gleich null, sehr laut.
    Wenn ich mich so an die Urlaube zurückerinnere, dann waren in den Hotels die Klimaanlagen zwar effektiv, aber vom Lärm her, als ob im Zimmer ein Hubschrauber landet. Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Vielleicht gibt es jetzt schon Geräte, die leiser sind. Was hast Du denn gedacht?
    So ein Split-Gerät wo ein Teil unter dem Fenster ist oder so ein Klimagerät,was man ins Zimmer stellen kann ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So ein freistehendes Gerät welches kühlt und entfeuchtet zugleich
  • claudi.1claudi.1

1,799

War grad mal googeln, bin dabei auf das Thema Legionärskrankheit gestossen.
    Die Bakterien sind bevorzugt im Wasser (nur Süßwasser) nachzuweisen. Wassertemperaturen zwischen 25°C und 55°C (sog. Risikobereich) bilden die Idealbedingungen für die Bakterien und begünstigen ihre Vermehrung. Vor allem an mit Wasser benetzten Oberflächen, wie z. B. in Rohren, Armaturen, Klimaanlagen werden Legionellen vermehrt vorgefunden. Daher können ältere und schlecht gewartete oder auch nur zeitweilig genutzte Warmwasserleitungen und -behälter eine erhöhte Gefahrenquelle darstellen. Die im Wasser befindlichen Legionellen führen nicht zu einer unmittelbaren Gesundheitsgefährdung, d.h. eine gesundheitliche Beeinträchtigung durch Trinkwasser, in dem sich Legionellen befinden, besteht bei abwehrstarken und gesunden Personen nicht. Erst durch die Aufnahme einer größeren Legionellenanzahl in die Atemwege durch z. B. das Einatmen von Sprühnebel beim Duschen, in Whirlpools oder auch in klimatisierten Räumen, kann eine Gesundheitsgefährdung entstehen. Besonders gefährdet sind ältere oder auch abwehrgeschwächte Personen, wie z.B. chronisch Kranke. Auch Nikotin und Alkohol können die Abwehr des Körpers herabsetzen und somit den Ausbruch der Erkrankung begünstigen.
  • KersiKersi

920

wir haben keine klimaanlage, dafür aber tagsüber die jalousien runter. da kommt gar nicht erst so viel wärme rein. abends hängen wir dann noch ein paar feuchte tücher auf und eventuell stellen wir so ne halbe stunde vor dem schlafen gehen noch einen ventilator ins zimmer, der ein bischen wirbelt...
  • claudi.1claudi.1

1,799

Das mit den Jalousien runter ist schon ganz gut. Aber wenn man das Schlafzimmer im Dachgeschoß hat und das Dach nicht isoliert ist, dann kommt die meiste Wärme von oben rein (da macht sie dann als Ausgleich im Winter wieder raus :???: )
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wir haben ein Klimagerät seit diesem Jahr und ich bin dennoch sehr zufrieden. "Dennoch", weil es tatsächlich recht laut ist, aber wir alle drei schlafen besser mit etwas Lärm, als in Bullenhitze.

Durchaus gibt es einiges was gegen ein Gerät sprechen könnte, wie das mit den Bakterien oder auch die verstärkte Gefahr einen Schnupfen zu bekommen.

Aber wenn ich an 2003 denke und an die Nächte und die Möglichkeit, dass das wieder so kommt, da lob ich mir ein Klimagerät zu haben.
    Wir haben aber ein preiswertes ohne viel Tamtam. Hauptsache es kühlt, wenn auch nur, glaube ich, bis auf 20 Grad. Aber das schaffen wir hier durch Lüften etc nicht, da am Mittag schon die pralle Sonne auf uns scheint. :roll:
  • KersiKersi

920

unser schlafzimmer ist auch im dachgeschoss unter einem nicht isolierten dach...ich weiß wie schlimm die nächte werden können. wir ziehen dann, wenns ganz schlimm wird immer eine etage tiefer und legen die matratzen ins wohnzimmer. da kann man es aushalten. aber die kinder schlafen eh in der unteren etage...für die ist es nicht ganz so schlimm.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Hallo Marion,
    was habt Ihr denn für ein Gerät und wo gibt es preiswerte?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bei MediaMarkt gab es Klimageräte ab 179 €. "Suntec Wellness" heißt das Gerät. Wir haben gleich dieses gekauft, aber nach oben hin gibt es ja keine Grenzen. Mir geht es an erster Stelle ja nur darum, dass es nachts etwas kühler ist.
    Wir haben uns letztes Jahr beim Praktiker Baumarkt ein Klima-Splitgerät für 150€ gekauft.

Dieses schalten wir bei solchen Temperaturen, wie wir sie zur Zeit haben, ca. 2 Stunden vor dem zu Bett (auch vorm Mittagschlaf) gehen ein.

Das reicht völlig aus, das die Zimmertemperatur erträglich ist und unsere Maus gut einschlafen kann.
    Also, nach langem überlegen - auch bezügl. Bakterien und so - werden wir uns ein Klimagerät kaufen.

Wir werden es ja nicht im Dauerbetrieb halten, sondern wirklich nur vorm Schlafengehen um die Temperatur einigermassen im Griff zu haben.

Bei Norma gibt es gerade ein Gerät für 199,- Euro , hat sogar als zweitbestes Gerät abgeschnitten bei einer Testzeitschrift. Leider war es schon ausverkauft, aber man konnte sich direkt im Norma-Markt eines Bestellen.

Viele Grüsse
    Rosi
  • claudi.1claudi.1

1,799

Wir haben uns gestern auch so eine mobiles Gerät im Obi-Baumarkt gekauft. Endlich mal wieder nachts schlafen. Jetzt hoffe ich nur, das es keine Erkältung bei Felix gibt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben nachts immer die Klimaanlage an und Niklas war noch nie erkältet. Es darf halt nicht ziehen, und man sollte nicht zu weit runterkühlen - aber das versteht sich ja von selbst ;-).

Wünsche erholsame Nächte.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bis wieviel Grad kühlen eure denn so runter? Und was zieht ihr euren Mäusen in der Nacht mit Klimagerät an?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir kühlen nachts auf 26 oder 27 Grad runter, und Niklas hat da eine Windel und einen Schlafanzug an.
    Habe eine Frage, muss man bei Euren Klimageräten einen Schlauch aus dem Fenster hängen?
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ja, wir haben so eines. Ich dichte dann den Spalt im Fenster mit Styropor ab (oben, seitlich, unten). Eingestellte Temperatur ist 23 Grad, funktioniert auch.
  • babygrillbabygrill

1,633

Wir kühlen auch auf etwa 25/26 Grad herunter. Oft lasse ich das Gerät auch laufen wenn wir nicht zuhause sind. Somit läuft es nicht in unserer Anwesenheit und wir finden bei Ankunft eine kühlere Wohnung vor. :cool:

Dazu muss ich sagen, dass man eigentlich 2 Geräte bräuchte, um die Wohnung ordentlich kühl werden zu lassen. Der Sinn der Klimaanlage ist aber unserer Meinung nach die hohe Luftfeuchtigkeit zu entfernen. Denn gerade die läßt einen die Hitze unerträglich erscheinen. :neutral:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum