Und so ging es los.
Zuerst noch eine kurze Vorgeschichte: Ich hatte schon sehr früh in der Schwangerschaft Wehen und mein MUMU verkürzte sich schon sehr früh und Wehen hatte ich fast die ganze SS Folge: Wehenhemmer. Mein ET war der 24.1.2005
Ich habe mir schon vorher immer wieder den Kopf zerbrochen, ob ich denn überhaupt wissen werde, ob die Wehen die ich bekomme die Richtigen sind oder nicht, denn wenn man dauernd schon wehen hat, weiß man ja nie ob es schon DIE sind. alle, die ich dazu befragte, meinten:Die richtigen Wehen erkennst du sofort. Ich war mir da nicht so sicher.
Zu Weihnachten haben wir die Wehenhemmer abgesetzt, langsam, wie es der FA gesagt hat. Wir hofften, dass es kein Christkind wird. Das arme Kind. Weihnachten und Geburtstag. Irgendwas geht da ja unter. Also habe ich mit ihr gesprochen und wir sind auf den grünen Zweig gekommen, dass sie noch bis 2005 drin bleiben soll. So weit so gut.
Am 9.1.05 hatte ich Wehen, war aber nicht so schlimm. Wehen kannte ich ja seit langem und dachte mir auch noch nichts dabei. Ich ging mal wieder auf die Toilette mitten in der Nacht, was ich werdenden Müttern nicht erzählen muss, dass das pro Nacht öfters vorkommt. Doch da kam was aus mir raus. Ich erschrack. War das Fruchtwasser, war sie geplatzt? Nein so viel war das ja doch nicht. Hatte sie nur ein Leck? Ja das könnte schon sein. Es war 1.00 Uhr. Ich weckte Michi. Der war gleich hellwach (was sonst nicht der fall ist. da könnte die welt untergehen und er würde weiterschlafen
:)) ich aufs klo - hatte eine rosa farbe. was tun?
Wir packten also unsere Sachen, ab ins KH. Die Wehen kamen unregelmäßig. Dort gab es entwahrnung - alles in Ordnung - das sei ganz normal. Hätte uns das nicht wer vorher sagen können? Na gut. So um 4 oder 5 Uhr waren wir wieder zu Hause. Schlafen konnte ich nicht mehr. Vor lauter Aufregung und wehen. noch immer nicht regelmäßig.
Den Tag verbrachten wir mit Wehenzählen und Dauer messen. Es waren schon recht heftige dabei. 10 bis 20 Minuten Abstände. Ein paar Mal wollten wir wieder ins KH fahren, ließen es aber dann doch sein, weil immer dann wieder mehr Anstand dazwischen war.
Abends gingen wir so um 22:00 uhr ins Bett. Ich konnte jedoch nicht mehr schlafen. Sie kamen nun fix alle 10 Minuten. 1 Stunde quälte ich mich im Liegen herum. Bis ich wieder aufstand und in die Wanne wollte, um zu sehen, ob sie auch echt waren.
Wasser auf - ich rein. so nun kamen sie alle 5 Minuten und plötzlich war das Wasser sehr sehr rosa. Blutungen.
Was tun? Wir zwangen uns ruhig zu bleiben. Auch Michi, der sonst der Ruhepol in unserer Beziehung ist, war sehr nervös. Wir entschlossen uns mal im KH anzurufen, weil nochmal hin und wieder heim - nein danke - die halten uns ja sonst für ....
Die Hebamme meinte: Ja nur keinen Stress, aber langsam sollten sie kommen.
Ahhhhhhhhhhhhh - es war also soweit. Nur nichts vergessen. Sachen waren ja schon im Auto
Ahhhhhhhhhhhh--
Der Weg ins KH schien endlos zu sein. Ich lag im Auto, der Sitz auf Liegen gestellt, weil Sitzen tat weh. (abgesehen davon, tat mir meine Scheide, bzw der Knochen schon lange lange vorher so weh, dass ich mich ohne Schmerzen nicht mehr bewegen konnte.) Ach so es war ca. 2:00 Uhr nachts.
Kaum im Spital CTG. Naja meinte die Hebamme, ist ja noch nicht so schlimm. Nicht so schlimm? Was kommt da noch auf mich zu?
MUMU 2 Finger offen. Hat mich sehr gefreut. grins - brauch ja nur mehr 8 haha. ja haha das verging mir dann. Wir gingen spazieren. paar schritte - stehen - veratmen - aua- gehen - ....auch stiegen sollen ja fördern.
es tat höllisch weh - mit den schmerzen im schambein noch mehr.
Es ging nichts weiter. 2 cm - 2 cm - 2 cm - ... sie sind halt noch nicht effektiv genug - wird schon - ... DEN GANZEN TAG Heim durfte ich nicht mehr, weil ich auch sehr starke blutungen hatte. Auch der einlauf nützte nichts.
Abends wurden die wehen dann sogar weniger. Ich konnte nicht mehr. 2 cm. nach 2 nächten in denen ich fast nichts geschlafen habe, war ich fix und fertig. Michi war ganze Zeit bei mir. gott sei dank. er las mir aus babyzeitschriften vor, während ich im Zimmer auf und ab lief und ver..ahhhh...tmete. wir hatten schon die 4 hebamme kennengelernt. eine von der vornacht - eine von dieser nacht - eine vom tag und jetzt die für diese nacht. die namen konnte ich mir nicht merken - bei namen bin ich so schon schlecht und damals waren sie unwichtig für mich.
die wehen wurden wieder ärger, aber es ging nichts weiter. 2 cm. ich konnte es nicht mehr hören - und noch eine nacht durchmachen, dass konnte ich mir nicht mehr vorstellen. die hebamme holte nun die diensthabende ärztin dazu. die war so komisch. ich glaube, sie nahm mich und meine schmerzen nicht ernst, weil ja auch nichts weiterging und meine wehen noch immer nicht effektiv waren. gott sei dank verschwand sie gleich wieder.
nach einer stunde - 20:00 uhr - unsere hebamme riet uns zu einem wehentropf, denn sie erkannte, dass ich schon jetzt fix und fertig war. JA ich wollte einen - ja so schnell wie möglich - ja ja ja. egal welche wehenschmerzen auf mich zukommen - ich wollte endlich effektive wehen haben. her damit.
meine "lieblingsärztin" kam wieder. "das kann aber noch bis morgen früh und noch länger dauern. oder wir warten noch eine nacht." ha hat die eine ahnung. nein noch eine nacht halte ich nicht mehr durch. sie legte mir einen zugang.
endlich ging was weiter. leonie ging es die ganze zeit sehr gut.
meine hebamme meinte, dass ich in einer stunde, wenn die wehen gut sind, ruhig in die wanne gehen kann. ja genau das wollte ich. ich liebe baden - ja - endlich in die wanne entspannen. was wir auch taten.
die wehen waren mittlerweile so stark, dass ich sie nicht mehr aushielt in vielen stellungen. als ich aus der wanne kam, waren sie sehr sehr stark. die einzige stellung, die zum aushalten war, war jene: michi vor mir und ich hing an ihm. ging beim ausatmen in die knie. die hebamme massierte mir das kreuz. das war die beste.
der ball - keine chance - sitzen neee - alle außer die eine, waren aua aua aua.
so nach der wanne hatte ich 5 cm erreicht. juhu hätte ich sagen müssen. ich dachte mir nur: was? so eine scheiße, wie lange noch. das ist ja erst die hälfte? ich kann nicht mehr. (ich glaube, dass sagte ich auch laut - alle, michi und die habamme, sagten wie super ich doch bin und dass das sehr gut ist und ich bin die größte und ich kann das und es dauert nicht mehr sehr lange und und und - ich glaubte nicht daran. stattdessen philosophierte ich (zwischen den wehen) warum die menschheit noch nicht ausgestorben ist? (kam auf keinen grünen zweig - ich verstand all die frauen nicht, die sich das mehrmals antun) ich verfluchte adam und eva. wenn sie nicht den sch...apfel ihm angeboten hätte, wär das kinderkriegen auch ohne schmerzen möglich (sonst glaub ich nicht an diese geschichte der bibel) - ich sehnte mich nach einen kaiserschnitt - ....
Ich konnte meine Wehen in mehrere Phasen einteilen.
Die
1 Phase war schon sehr schmerzhaft. da dachte ich mir schon, dass ich das nie durchstehe, wenn die noch ärger werden. es war ein spitzer schmerz vorne. besonders mein schambein tat mir weh. so ein spitzer stechender schmerz. Wehen, wie wenn jemand mit einem messer immer wieder in den unterleib stechen würde.
Die
2 Phase. Die wehen verlagerten sich in den Rücken - ins kreuz. sehr heftig, aber es war ein dupferer schmerz als in der 1 phase. vorne tats nicht mehr so weh. kaum noch. es war trotz der heftigkeit der wehen erleichternd. so hätte es weitergehen können. doch...
da kam schon
Phase 3. ich flippte fast aus. ich mußte mich voll beherrschen. sonst hätte ich alle angepfaucht - aufs ärgste. ich war sehr stark und sagte fast nichts. nur manchmal : ich kann nicht mehr!!!! ahhhhh!!!!. phase 3 war 1 und 2 auf einmal. hinten und vorne höllische schmerzen - vorne messerstiche - hinten trat mich wer. michi half mir sehr. ich hängte mich an ihn , die hebamme massierte mir das kreuz. manchmal waren es gleich 3 wehen aufeinander. michi erzählte es mir im nachhinein. ich konnte nicht mehr aufs CTG schauen.
die
phase 4 war jedoch die heftigste. schambeinschmerzen-wehen, so nenne ich sie. leonie war da schon so tief, dass sie auf mein eh schon sehr schmerzendes schambein noch mehr drückte. ich verdammte alles. (leise) ein kaiserschnitt war meine innere hoffnung. ich lag am bett. konnte mich nicht mehr bewegen. das veratmen viel mir sehr schwer. michi und die hebamme waren sehr super, ohne michi hätte ich das jedoch nicht durchgestanden. er hielt meine hand - oder ich hielt seine, besser ich zerquetschte seine. solche schmerzen wünsche ich niemanden. die hebamme öffnete mir die blase.
5 phase: das war der übergang zu den presswehen. das waren sehr eigene wehen. ich kann sie gar nicht beschreiben. auf jeden fall waren sie beser als phase 4. ich kann nur sagen: man weiß nicht JA oder NEIN.
aber mir brachten sie zuversicht. ich wußte, jetzt kann es nicht mehr lange dauern. fast war der MUMU ganz offen. irgendwie kamen woher auch immer wieder kräfte in mir hoch. ich freute mich direkt auf die presswehen. es war ein ende in sicht. das gab mir kraft und mut. und als die hebamme die ärztin anrief, dass sie kommt. war ich voller glück. die hebamme meinte man kann sie schon sehen. wollen sie mal schauen - zu michi. und er tat es wirklich. er der nicht einmal im fernsehen bei operationen, wo man eh nichts sieht, hinsehen kann. das hat mich verwundert. was mich auch verwundert hat, dass war ich selber. am ende dieser phase war ich anscheinend schon so erledigt, dass ich zwischen den wehen geschlafen habe. 1 minute oder so. ich hab sogar geträumt, weil ich im traum was gesagt hab und mich selber hörte, weiß ich das. hätte ich mir nicht gedacht. gelesen und gehört hab ich das schon, aber vorstellen konnte ich es mir nicht.
6 phase: PRESSWEHEN
ich war froh endlich mitdrücken zu dürfen. es fühlt sich eigen an, wenn der ganze körper schon drückt und du darfst noch nicht aktiv mitmachen. aber nun war es soweit und es tat gut, obwohl es weh tat, aber es tat mir nicht mehr weh, nach der 4 phase war nichts mehr so schlimm. die ärztin fragte, ob sie mitdrücken soll. ich glaube sie tat das gerne und ich hatte wirklich nichts dagegen, obwohl ich das sicher auch alleine hin bekommen hätte. wir drückten also. michi mußte mir eine sauerstoffmaske anhalten. sauerstoff tat echt gut. ich schaute dazwischen auch mal runter und sah ihren halben kopf, das werde ich nie vergessen. das gab mir noch mehr kraft.
Das unangenehmste an dieser Phase war, außer dem Schmerz, meine kleine Maus, die zwischen meinen Hüftknochen deutlich zu spüren war. Es war ein sehr enges gefühl, als ob gleich alles da unten reißen würde.
ERLEICHTERUNG unser kleiner Schatz war endlich da. es war 3:25 Uhr.
21:00 uhr bis 3:25 Uhr mit Wehentropf - so gesehen war es eh nicht so lange, nur die NICHT EFFEKTIVEN WEHEN waren ja vorher auch schon da.
Vor lauter aufregung und aktion hatte michi die kamera im zimmer vergesen und mußte sie erst holen. dann schnitt er die nabelschnur durch. dann liefen ihm die tränen herunter.
es war soooo schön meine kleine maus auf mir zu spüren. die 3 stunden im kreissaal nachher vergingen wie im flug. ich wurde nachdem die nachgeburt da war (schauten sie uns auch genau an) noch genäht. hatte keinen dammriss, nur innen und die schamlippe. die hebamme hatte super gedähnt, meinte auch die ärztin.
leonie war nun geboren
am 11.1.2005 um 3:25 uhr sie war 3550g schwer und war kurze 51cm lang.
so das war unsere geschichte. leonie ist mein erstes kind. und jetzt 5 monate später, kann ich mir sogar vorstellen ein 2 zu bekommen. :bounce02:
Kommentare
324
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :bounce02: :laola01:
633
233
2,953
260
2,149
405
Und wann soll das zweite kommen? Freue mich schon auf diesen Bericht.
Tanja/Linus mit Dana
* 15.11.2004
2,149
erst so in 3 jahren. musst dich also noch gedulden.
22
Alles gute für Euch Drei!!!!
2,149
hast du dir den namen ausgedacht, weil du auch eines bekommen möchtest?
46
wirklich toller geburtsbericht, heute schon der zweite der mir sooo gut gefallen hat.
muß schon sagen, nach diesem bericht habe ich schon etwas mut bekommen aber ein bissal schiss hab ich trotzdem noch.....denk mal, daß das ganz normal ist....habe nämlich in 10 tagen ET )
wünsche euch noch viel kraft und eine schöne gemeinsame zeit!
59,500
Oh man, ich weiß genau, was du durchgemacht hast. Bei mir war nach Stunden und 2 cm auch Schluß und dann dank Wehentropf ging es weiter. Und ich hab hinterher auch gesagt, wenn mich jemand gefragt hat, wie lange die Geburt gedauert hat: suchs dir aus: entweder 30 oder 3 Stunden.
Und zu deinem Mann kann man dir auch gratulieren ;-) Das habt ihr gut gemacht!