Wie wichtig sind Kompressionsstrumpfhosen?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 20. 06. 2005, 04:24 in Schwangerschaft
Ich fliege mit Niklas in ein paar Wochen nach Deutschland. Jetzt bin ich in der 17. SSW und habe zwar einen ordentlichen Bauch, aber meines Erachtens keine Wassereinlagerungen. Bei der letzten Swangerschaft hatte ich fuer den Flug eine Kompressionsstrumpfhose an - die war wirklich total eng und ich fand sie sehr unangenehm zu tragen.
Wie wichtig ist es denn? Soll ich sie dieses Mal wieder anziehen oder reicht es eigentlich auch, wenn ich mich viel bewege und viel trinke? Ich werde wahrscheinlich sowieso dauernd hinter Niklas her sein ;-) und nicht viel zum Sitzen kommen.
Der Flug geht uebrigens erst 4 Stunden, dann 10, dann nochmal 2.

Wenn das jetzt sehr wichtig ist, wuerde ich mich natuerlich schon reinpressen. Ich hoffe, sie passt ueberhaupt noch!

Kommentare

• steffiisteffii

1,316

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Diese Frage kann Dir wohl niemand beantworten. Du musst das selber entscheiden. Die Kompressionsstrümpfe vermindern das Tromboserisiko ein wenig: Es ist durch die SS deutlich erhöht. Bei einem Flug ist es zusätzlich erhöht weil man da viel sitzt und die Beine hinter den engen Sitzen krumm hat. Wenn Du allerdings ohnehin die ganze Zeit unterwegs bist (und auf keinen Fall die Beine übereinander schlägst), fällt das Zusatzrisiko beim Flug natürlich weg. Das Tromboserisiko selber ist auch nicht wärend der gesamten SS gleich: Es steigt zu Beginn recht schnell an, bleibt dann ca. 6 Monate auf diesem Niveau, danach steigt es nochmal, da der mechanische Druck durch den großen Bauch hinzukommt. Um ein Vielfaches höher ist es dann noch einmal nach der Geburt im Wochenbett, wobei hier nur 30 % der Nach-SS-Trombosen auf die ersten 6 Wochen nach der Geburt fallen, die restlichen 70% auf die Zeit bis 9 Monate nach der Geburt. So die aktuellen Zahlen aus einer sehr großen Studie. (Ich kann den link leider nicht senden, da man eine Approbation einreichen muss, um dort zugelassen zu werden.) Ich weiss das deshalb so genau, weil ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt habe: Ich habe auch ohne SS ein 16fach erhötes Tromboserisiko, bei mir kommt die SS noch mal als Multiplikator dazu. Deshalb habe ich mich auch entschieden Trombosestrümpfe zu tragen. Die ersten Male war es ungewohnt und wenn es sehr heiss ist, mag ich sie immer noch nicht. Aber ansonsten gewöhnt man sich dran.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielleicht musst du ja auch nicht die komplette Strumpfhose anziehen, sondern es reichen vielleicht ja auch Kniestrümpfe oder so wie die halterlosen Strümpfe, die gibt es meines Wissens auch als Kompressionsstrümpfe?!
  • steffiisteffii

1,316

Kniestrümpfe machen wenig Sinn, da dann die Zone, wo die enden noch einmal besonders gefährdet ist. Dass es Strümpfe sind, daovn bin ich ausgegangen. Eine echte Strumpfhose könnte man in der SS ja gar nicht tragen.
  • PaminaPamina

820

Doch - es gibt spezielle Kompressions-Strumpfhosen für die SS. Eine der Teilnehmerinnen meines GVK hatte die in der letzten SS, jetzt hat sie auch Strümpfe bis zum Oberschenkel und findet die besser als die strumpfhosen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe eine Strumpfhose, die ist extra fuer die Schwangerschaft, also am Bauch ist sie ganz weit.
    Ich hab sie gestern nochmal anprobiert und denke, ich werde sie dann wohl anziehen. Zumindest fuer die ersten beiden Fluege / der letzte Flug ist ja nicht mehr so lang...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum