Heisser Autositz - was tun ? / sauberes Planschbecken ?

SorciereSorciere

717

bearbeitet 20. 06. 2005, 18:34 in Plauderecke
Bei dem heissen Wetter beschäftigen mich gerade zwei Fragen, die zwar nix miteinander zu tun haben, aber ich hab's trotzdem zusammengepackt
---

Als wir eben vom nachmittäglichen Ausflug zurück ans Auto sind - das Auto hat natürlich in der Sonne geparkt - war der Sitz glühend heiss !

Also erst mal sämtliche Türen auf, Luft reinlassen, aber bei 33° nützt das ja nicht viel.

Felix war natürlich nicht begeistert, in dem heissen Sitz angeschnallt zu werden, aber ging ja nicht anders.

Auf der Rückfahrt haben mein Mann und ich dann überlegt, wie man in den nächsten Monaten den Sitz halbwegs kühl halten könnte.

Moltontuch drüber ?Handtuch drüber ? Während das Auto parkt ? oder lieber bevor man das Kind reinsetzt ?

Hat jemand den ultimativen Tipp ?:frsge: :confused02:

---

Danach hat Felix dann noch ein bisschen im Planschbecken gespielt.

Das Wasser, das wir heute vormittag erst eingefüllt haben, war voll mit Mücken und sonstigem Getier, dazu noch ganz viele Blätter.

Wir werden wohl versuchen, irgendwie eine halbwegs passende Plane zum Abdecken zu finden, aber gleichzeitig habe ich mich schon gefragt, wie oft man das Wasser eigentlich wechseln sollte.

Bin auch hier für Tipps und Tricks dankbar :knutsch01:

Kommentare

• RegulaRegula

952

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum Autositz: Damit er sich erst gar nicht richtig aufheizt, würde ich den Sitz auch mit einem Tuch zudecken. Was auch noch hilft ist entweder die Autoscheiben abdunkeln lassen (habe ich bei mir gemacht) oder vielleicht auch solche Sonnenschutzscheiben, die man an die Autoscheibe kleben kann.

Wir haben das Problem weniger, dafür aber, dass Dario schnell verschwitzt ist (vor allem im Auto meines Mannes) Ich habe jetzt für den Sitz da ein Froteetuch geopfert und es so zurecht geschnitten, damit es gut in den Sitz passt. Es scheint mir, dass es jetzt etwas besser geworden ist, aber wir werden es mal auf Dauer testen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Autositz:

Hier würd ich immer ein BAdetuch überlegen, dann wird die Sitzfläche nicht so heiss. Auch so, dass die Gutschlösser im Schatten sind.

Planschbecken:

Ich hab täglich das Wasser gewechselt, kann man doch prima Blümchen mit giessen.

Mochte eben die diese INsektenansammlungen und man weiss ja nie wieviel Pipi so im Becken ist.

Hoffe ich konnte dir was helfen ;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Ich hab das Wasser im Planschbecken nie täglich gewechselt. Sonst kann ich die Wasserrechnung nicht bezahlen ;-) Wie wäre es denn mit einer Abdeckplane und mit einem Sieb, z. B. ein Küchensieb. Einfach ein paar Mal durchs Wasser ziehen. Und Sitz. Einfach ein Badehandtuch drüber und dann wird er nicht heiss. Oder halt einen Baumwollbezug zusätzlich drüber, damit die Kleinen gar nicht erst so doll schwitzen, wenn sie im Sitz sind...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte für den Maxi-Cosi auch ein Handtuch zurechtgeschnitten und Schlitze rein für die Gurte - das werde ich jetzt für den Römer wieder machen, denn darin schwitzt Ben auch so. Es gibt zwar für all diese Sitze auch Frotteeüberzüge zu kaufen, aber die sind sackteuer. Alte Handtücher hab ich genug.
    Hat auch noch den Vorteil, daß die Brezenpampe nicht am Sitz klebt - das Handtuch kann man leichter mal schnell waschen. ;-)

Das Wasser im Planschbecken wechsle ich auch täglich - einfach, weil ich das jeden Abend wegräumen muß. Aber ich mache auch nur 3 Eimer rein - das reicht, um eine Riesensauerei zu machen. :-)
  • SorciereSorciere

717

Na dann werde ich das mal mit dem Handtuch versuchen. Alte Handtücher habe ich auch genug.

Unser Planschbecken ist relativ gross (1,80 m Durchmesser), da geht relativ viel Wasser rein, selbst wenn man nur ein paar cm den Boden bedeckt.

Die Idee mit dem Sieb ist gut, das werde ich mal probieren.

DANKE an Euch alle. :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hat Felix denn nicht ein Riesenspaß dabei, die toten Viecher rauszufischen? Ben fängt im Wasser alles, was da rumschwimmt. ;-)
  • SorciereSorciere

717

Bis jetzt hat er irgendwie noch zuviel Respekt vor dem Teil und traut sich nicht, mich loszulassen.

Die toten Viecher sind ihm bis jetzt noch nicht als zusätzliche Futterquelle in den Sinn gekommen.

Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :biggrin:
  • handjeryhandjery

1,392

Meine Mama legt über das Planschbecken in ihrem Garten ein Mückennetz, wenn Mina nicht drin ist . Wenn sie wieder rein will wird das hochgehoben und ausgeschüttelt (trocknet ja schnell)

Über den Autositz werde ich jetzt auch ein helles Handtuch legen. Hab mich schon oft geärgert, wenn der so heiß ist, aber auf die simple Idee bin ichnicht gekommen :roll:
  • stromerstromer

727

Es gibt zwar für all diese Sitze auch Frotteeüberzüge zu kaufen, aber die sind sackteuer. Alte Handtücher hab ich genug.
    Hat auch noch den Vorteil, daß die Brezenpampe nicht am Sitz klebt - das Handtuch kann man leichter mal schnell waschen. ;-)

Ich finde die Frotteebezüge für die Kindersitze gar nicht schlecht. Sitzen durch die Klettverschlüsse super fest, lassen sich aber schnell zum waschen abmachen.

Im Laden verkaufe ich sie jetzt für 15 Euro - das finde ich eigentlich nicht zu teuer. :oops:
  • MajonieMajonie

3,882

@stromer: laden? welcher laden? hab ich wieder was verpasst???

mit den sitzen kann ich nicht mitreden- wir haben folie an den scheiben... aber bei planschbecken :biggrin:
    ich wechsel so alle zwei tage das wasser- und nehms halt auch zum gießen.
    über das, was in der zwischenzeit drin rumschwimmt mache ich mir dann keine gedanken mehr- es sei denn es ist großstückig :biggrin: . neee, wenn mich das auch noch aufregen tät würde ich den ganzen tag fischen... weil ja die großen das beliebte rein-raus-spiel den ganzen tag durchziehen :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Im Laden verkaufe ich sie jetzt für 15 Euro - das finde ich eigentlich nicht zu teuer.

Ich schon. Da krieg ich zwei Spannbettlaken für mein großes Bett drum. Und die alten Handtücher sind für umsonst. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum