Januar 2005 Mamis gesucht. Hallo ist da jemand? :)

18911131428

Kommentare

• NixeNixe

316

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mmh, Angelinas Füsse sind 10 cm lang und ich finde, das sieht bei ihr sehr klein aus. 12 cm hören sich da doch nicht gross an - damit kann man aber vielleicht besser stehen?!

Stefanie war genauso ein Riese wie Angelina, aber mein Mann und ich sind auch sehr gross.

Impfen lassen wir auch regelmässig. Die Kleinen fangen sich auch so genug ein, da kann ich auf das eine oder andere gerne verzichten. Bisher hatten wir auch keine Nebenwirkungen nach dem Impfen.

Übrigens, genug Kitaplätze gibt es schon bei uns, aber da viele aus der Stadt gerne in unseren Dorfkindergarten wollen und der in freier Trägerschaft ist, sieht es da immer eng aus.
    In die Stadt kann ich Angelina aber nicht bringen, da sie dann wenn ich z.B. Spähtschicht habe keiner abholen kann. Mein Mann arbeitet doch ab März wieder, aber wenn wir erst einen Platz ab dann bekommen...
  • dindin

490

Nixe, ich drücke die Daumen, dass der Platz bis März frei bleibt.

Wir haben Dienstag die U6, dann kann ich Daten & Fakten liefern. :razz:

Über das impfen hab ich mir auch schon manchen Kopf zerbrochen, schon damals, beim ersten Durchgang. Die hat Anouk aber alle bekommen, jetzt steht als nächstes ja die MMR an, und ich wollte Röteln eigentlich nicht, bzw. wenn erst vor der Pubertät machen lassen, aber meines Wissens nach kann man diese Impfung nicht mehr aufteilen. Aber Windpocken lassen wir weg.
  • LoreleiLorelei

4,536

Hallo Ihr,

also Ole ist auch eher gross... aber schon immer. Anfang November im KH war er 77 cm gross und 10200 g schwer. Für seine Grösse schlank mit saftigen Schenkelchen. :biggrin: Die Füsse... oh das weiss ich nicht, da wir ja noch keine Schuhe brauchen, hab ich die Füsse noch nie gemessen. Muss ich glatt mal machen, wenn der Herr irgendwann noch wach wird. :roll:

MMR: das ist ja eben die Schweinerei. Rechtich gesehen muss man nicht impfen und darf auch teilen, aber praktisch ist es so, dass die Impfstoffe nicht mehr einzeln hergestellt werden. Bzw so ist das nicht richtig, ich glaube man kann trennen in: Masern-Röteln, Mumps-Röteln oer so, auf jeden Fall war es irgendwie so, dass man eben auf Röteln nicht verzichten kann... alles oder nichts.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

oha, da ist ole auch ganz schön groß, aber er war ja eh schon "immer" (eher ziemlich früh) groß. ;-)

also meine daten von leonie kommen erst im jänner, da haben wir erst die nächste U. im jänner haben wir vollen terminplan. am 9. haben wir augenuntersuchung, am 10. blutabnahme im KH, am 11. geburtstag, das WE darauf geburtstagsfeier mit verwandten, die woche danach fahren wir in ne therme (extra für mamis mit kindern) und am mo darauf ist endlich KIA dran.
    aber vorerst mal meine messungen: also wie schon geschriegen so 72-73 cm groß und ca 9,5 kg. wie gesagt genau folgt später. die zecherl sind wie gesagt 12cm kurz/lang. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Zecherl ?!?! :biggrin: Süss... ;-)

Bei uns ist der Januar auch voll gepackt. 1. Woche Kinderarzt, 2. Woche Augenarzt und SPZ, 3. Woche Geburtstag und so gaaaaanz nebenbei ist der 2.Januar der erste Eingewöhnungstag in der Krippe. ;-) :shock:

Die Eingwöhnung wird nach meinem Empfinden echt supser sooooft. Ich meine früher wurde man als Kind abgegeben und gut ist es. Hier wird nach dem Berliner Modell eingeführt. Das heisst am 1. Tag sind wir nur 15 Minuten da!!!!!!! Eltern im Hntergrund, Erzieherin anwesend und reagiert nur auf Ole, wenn er aktiv auf sie zugeht.. Bllickkontakt, wie auch immer. Öhm, nach 15 Minuten ist Ole noch nciht mal mit der Zimmerathmosphäre warm geworden aber gut. :biggrin: Am 2. Tag dann 30 Minuten, am 3. Tag 1,5 Stunden. Am 4. Tag verlassen die Eltern 1-2 Stunden den Raum und so steigert sich das dann hoch. Noch langsamer geht es kaum. Und ich muss sagen, eeeetwas übertrieben finde ich das schon.. :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich find das super. keine ahnung, wie das bei uns ist. hab mich noch nicht informiert, weil ich ja noch länger bei leonie bleibe, aber ich hoffe, dass das auch so soft von statten geht.
    lorelei, du wolltest doch, wenn ich mich da jetzt nicht irre, so mit einem jahr aufhören mit dem stillen, oder? und wie läufts da so?

wer stillt hier denn überhaupt noch? und wann und wie oft?

leonie ist so eine süße. sie hat auch ihren dickschädel, von wem sie das wohl hat? von mir sicher nicht :grin: sie kann schon so viele neue sachen und sie versteht uns schon ganz genau, was wir sagen. jetzt ist es so schön mit ihr, weil sie schon richtig kommunieziert mit uns. auch wenn sie noch nicht spricht, aber wir verstehen sie einwandfrei.

mit den oberen 4 zähnen kämpfen wir noch immer, besser sie. die kommen und kommen nicht raus. wie lange hat das bei euch gedauert? es ist schon ganz weiß, aber kein durchbruch in sicht.

und mögen eure anziehen und umziehen auch so gar nicht? leonie sträubt sich mit händen und füßen und lauten. das passt ihr gar nicht. jacke oder overall anziehen geht nur unter lautstarkem protest. aber wenn sie mal drin ist, ist der spuck auch wieder vorbei.
  • dindin

490

so, wir waren bei der U:
    74cm, 10300g, KU 46cm. Die Füße hab ich eben noch gemessen, auch 12cm, wie bei euch Katja.
    Alles andere ist auch völlig in Ordnung, Anouk ist gut entwickelt.

Unsere Kleine hat auch einen Dickkopf, wenn sie was nicht haben darf, gibt es schon mal Geschrei. Bin auf den ersten Wutanfall gespannt, wenn sie sich schreiend auf den Boden wirft. :shock:

Anziehen klappt bei uns momentan ganz gut, nur mit Mützen hat sie es nicht so.

Zähne sind bei uns auch wieder Thema, wir warten auf den 8., zuerst dauert es ganz lange bis man überhaupt etwas Weißes sieht, in der Zeit sabbert sie wie ein Wasserfall. Sobald aber der Zahn zu sehen ist, ist er auch schon mit einer Ecke draußen. Zum Glück hat Anouk nicht so arge Probleme damit.

Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich über ein zweites Kind nachdenke. Wenn es nach meinem Mann ginge, könnten wir sofort Anfang des Jahres loslegen, ich möchte eigentlich noch bis Mai ungefähr warten. Aber eigentlich ist das eher eine Kopfentscheidung, wenn ich nach meinem Gefühl gehe, dauerts wohl nicht mehr so lange. :???:
    Wie sieht das bei euch aus? Bin ich zu früh? :???: :???:
  • LoreleiLorelei

4,536

Hallo Ihse,

Katja, nee neeee nix abstillen. :cool: Ich stille Ole jetzt noch morgens und abends. Und ich denke mal so wird es auch noch ne gaaaanze Weile bleiben. Offen gesagt ist mir das auch mehr als Recht. Mal abgesehen davon, dass ich ihm die Möglichenkeite geben will, sich selbst abzustillen, hat es noch einen Vorteil. Ich gehe ja ab Mitte Januar wieder arbeiten. Offiziell sind es 6 Stunden täglich, aber durch das Stillen und die mir zustehenden Stillpausen sind es dann nur 5 Stunden. Da wär ich ja schön doof, wenn ich dann nicht mehr stillen würde. ;-) :biggrin:

Ole`s Füsse sind übirgens nur 10 cm gross.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Also wir stillen auch noch, innerhalb von 24 Stunden so um die 5-6mal.
    Find das O.K. zumal er grad alle Flüssigkeit eh ausspuckt, weils Spaß macht...
    Sind eure auch so anstrengend? Manuel sucht die ganze Wohnung ab, nimmt alles in die Hand und wo etwas oben ist, muss das runter geworfen werden, egal wie :flaming01:
    Ich kann doch nicht alles wegräumen...
    Verstehen eure, wenn ihr nein sagt?
  • NixeNixe

316

Angelina versteht genau was "Nein" bedeutet. Sie guckt einen dann erst an und fängt dann mit kreischen an.
    Einen Dickkopf hat sie auch einen mächtigen, wenn ihr was nicht passt gibts Geschrei und es wird mit Armen und Beinen auf den Boden gehauen.
    Ich finde , das sie überhaupt ziemlich aggressiv ist. Hauen, kratzen und beissen - das volle Programm. Und wenn man dann geschimpft hat, guckt sie einen ganz lieb an und will Küsschen geben, so als wäre nichts gewesen.
    Da muss man immer aufpassen, dass man nicht ihrem Charme erliegt und sie einem irgendwann völlig auf der Nase herumtanzt.

An- und Ausziehen klappt ohne Probleme, dafür macht sie sich beim Windeln wechseln immer so steif, das es fast unmöglich ist ihr eine frische Windel ranzumachen. Da hilft nur kräftiges ablenken - ich habe immer mehr Spielzeug neben der Wickelkommode als in der Spielecke im Wohnzimmer. :biggrin:
  • klioklio

445

manuelsmama schrieb:
    Also wir stillen auch noch, innerhalb von 24 Stunden so um die 5-6mal.
    Find das O.K. zumal er grad alle Flüssigkeit eh ausspuckt, weils Spaß macht...
    Sind eure auch so anstrengend? Manuel sucht die ganze Wohnung ab, nimmt alles in die Hand und wo etwas oben ist, muss das runter geworfen werden, egal wie :flaming01:
    Ich kann doch nicht alles wegräumen...
    Verstehen eure, wenn ihr nein sagt?

Jajaja, hier ist es genausoooo - ja, alles retten, wegräumen, reparieren, mein Job, wenn ich nicht sowieso mit ihm spiele oder unterwegs bin, wo eigentlich auch gilt: alles retten,... und ihn vor sich selbst schützen, den ungestümen Entdecker :knutsch01:

und wir stillen auch noch so in dem Umfang...
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Oh klio, dann ist das also normal??? Boah, das ist aber furchtbar anstrengend. Vor allem kann man ja mit so einem Kindermonster sich nirgends mehr sehen lassen, oder? Meiner hat bei einer Freundin ein Glas runtergeschmissen und ne Riesensauerei gemacht :cry:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

@lorelei
    na dann hab ich wohl was falsch gelesen oder es war eine verwechslung. sorry. ich stille ja auch noch abends und nachts min. 1x und max. 2 mal. da wärst du ja nun wirklich blemblem, wenn du nicht mehr stillen würdest ;-)

@din
    ich denk auch schon ab und zu über ein zweites nach. michi will auch unbedingt einen zweiten wurm haben. also leonie bleibt kein einzelkind. also, wenn man das so sagen kann, starten wir ;-) (blöder ausdruck) vielleicht möglicherweise mitte ende 2006. so viel zum thema: planen. ;-)
    ABER, ich hab ja in diesem forum mal einen thread zum thema pendeln gelesen und es einfach mal ausprobiert. zuerst meine schwester bei mir, dann ich bei mir und dann ich beim michi. und was kam raus?
    bei allen 3 versuchen kam das gleiche raus.!!!!!
    ein mädchen = leonie
    und dann ein junge und noch ein junge und das auf einmal. will heißen wir bekommen zwillinge. und das 2007. zeitmäßig passt das ja. ;-)

wir sind gespannt, ob das nun wirklich eintrifft.

@christina
    ja ja ja leonie will auch alles haben - runter schmeißen - hineinstecken - essen - werfen - zerreißen - ...
    allerdings ist sie auch voll brav. wenn ich wäsche wasche und die maschine ausräume, dann hilft sie mir. sie zieht alles raus in den korb und beim aufhängen, gibt sie mir die gluppen /wäschklammern in die hand und ebenso die wäsche. voll brav ich brauch mich gar nicht mehr bücken. :grin: stolz bin. :grin:
    Nixe schrieb:
    Angelina versteht genau was "Nein" bedeutet. Sie guckt einen dann erst an und fängt dann mit kreischen an.
    Einen Dickkopf hat sie auch einen mächtigen, wenn ihr was nicht passt gibts Geschrei und es wird mit Armen und Beinen auf den Boden gehauen..:

deto deto deto
    und wenn sie müde ist, umso mehr. aber nein versteht sie einwandfrei. sie schüttelt dann selber den kopf und wenn sie das verbotenen wieder machen will, schüttelt sie den kopf und macht es meistens nicht (wenn ich dabei bin ;-) )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da sind unsere Kleinen ja was Blödsinn machen, aufräumen, ausräumen etc. ja fast alle gleich. Alles was Mama macht, muß auch gemacht werden. Alles was man nicht darf, ist superspannend! Heute habe ich mich fast totgelacht: Ich schimpfe ein bißchen mit dem Ninchen und was macht sie??? Ei Ei bei sich selbst. Toll, wie soll man da denn wenigstens ein klein bißchen Autoriät entwickwln können?! :grin:
    Nina war übrigens bei der U6 am 17.11. 73 cm groß und wog schlappe 8660 g. KU lag bei 46 cm. Wenn ich Eure Gewichtsdaten so lese, kommt mir das schon fast ein bißchen wenig vor...

Und noch etwas ganz ganz tolles!!!!
    Ich gehe ab April 06 wieder arbeiten :bounce02: :bounce02: :bounce02:
    Ich habe diese Jahr zwar schon von Mai bis Oktober wieder ein paar Stunden geschafft, aber dann war die >Saison vorbei und ich saß wieder zuhause. Gestern stand aber ganz überraschend mein Chef Joe vor der Tür. Und hat mich fast händerringend angefleht( ;-) ), im nächsten Jahr halbtags zu arbeiten. Ich kann mir aussuchen, an welchen Tagen ich arbeiten will. Vieles darf ich auch zuhause machen, er will mir sogar eine DSL Verbindung spendieren (die haben wir ja schon, er will sich dann aber an den Telefonkosten beteiligen). Und mehr Kohle gibts auch!!!
    Heute morgen habe ich das ganze dann mit meiner Mama und meiner Oma abgesprochen, die nehmen Nina dann unter der Woche jeweils einen Vormittag. Und Samstags, wenn Jens da ist, gehe ich dann eben den ganzen Tag arbeiten. KITAs gibt es in unserer Ecke nicht, da muß man dann auf die Verwandten zurückgreifen.
    ICH FREU MICH SO!!!!!
    Eigentlich wollte ich nicht unbedingt nen halben Tag arbeiten, wegen Nina. Aber so ein Angebot bekomme ich NIE wieder.
    Und wenn dann die Kohle wieder stimmt, kann man auch über ein Geschwisterchen für Ninchen nachdenken :biggrin:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ulrike, ich bin auch sicher, dass Manuel jenseits der 10kg (wenn nicht sogar der 9 kg) ist...Das freut mich für dich, dass du so tolle Arbeitsbedingungen hast. Da würde ich auch glatt wieder arbeiten gehen, nur dass ich hier keine Oma, Babysitter o.ä. habe...
    Ich bin sowas von neidisch auf eure Kinder, die das nein akzeptieren und aufhören. Manuel sagt ganz laut ein kurzes A, dreht sich rum und macht grad weiter :cry: Ich frage mich so langsam, ob ich den noch erzogen kriege... Zu Hilf...
    Wenn wir nicht so mit dem Geld knausern müßten, hätten wir schon am zweiten Kind zu arbeiten angefangen, aber so stehts in den Sternen wann und ob das was wird :cry: Schade eigentlich, denn so viele Frauen wie früher, die bereit sind, Mutter zu werden, gibts ja gar nicht mehr...
  • dindin

490

na, da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine mit dem Gedanken bin.

@christina
    ich kann Dich beruhigen, Anouk hört auch auf kein nein. Sie schüttelt dann zwar den Kopf, macht aber genauso weiter. Nach dem xten mal nehm ich sie dann weg oder ihr den Gegenstand ab.

Wenn wir woanders sind muss ich sie auch immer aus den Ecken holen, kein anderes Kind ist so neugierig und stellt alles auf den Kopf.
    Nicht dass wir irgendwann nicht mehr eingeladen werden. :grin:
    Nina akzeptiert auch kein Nein. Sie lacht mich dann an, schüttelt den Kopf und ihre kleinen Finger gehen dann (sie grinst dabei) wieder ganz langsam in richtung verbotenes Objekt. Grrrrr! Un das beste daran ist, daß sie es dann zwar nicht mehr anfasst, aber ihre Hände schweben solange darüber, wie es nur geht! Wenn ich dann nochmal NEIN sage, schaut sie mich an, als wollte sie sagen: Wieso, ich mach doch gar nichts. Dieses kleine Biest! :biggrin: Hole ich sie dann dort weg, fängt sie an zu kreischen. Dann muss ich sie ganz schnell anderweitig beschäftigen, sonst gibts ein Drama.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

din und ulrike, ihr habt mich soeben gerettet...dachte schon, ich kriegs garnicht auf die Reihe (wie peinlich wäre das denn als Erzieherin... :shock: )...Puuuuuh....
    Meiner inspiziert auch alles und hat ein Händchen für Dinge, die er nicht machen soll!!! Wenn Papa mal sein Feuerzeug irgendwo vergisst, DAS hat er gleich gefunden *grummel*
    Wir waren gestern ja bei der U6, hier unsere Daten:
    KU: 46cm, Größe: 78cm, Gewicht: 8780g...
    Der Arzt hat aber gesagt, dass das nicht so schlimm wäre, da er ja schon immer leicht und groß´war, wenn das so weiter geht, gäbe es keinen Grund zur Sorge...
    Mama und Papa benennt Manuel noch nicht und der Pinzettengriff klappt au no net so dolle, dafür hat er den Arzt ganz heftig angefremdelt und bitterlich geweint :cry:
    Wegen dem Stillen hat er nichts gesagt, hat er vielleicht nicht gehört. Denn er wollte eh nur wissen, ob er aus dem Glas/Tasse trinkt und was er isst...
  • katjaklarakatjaklara

2,149

Ulrike was du beschreibst passt voll auf leonie. genau das gleiche spiel. besser hätte ich es nicht sagen können.

a propo

:happy01: :laola02:

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG CHRISTINA :laola02:

feier schön und lass es dir heute besonders gut gehen.

noch was muss ich euch erzählen. leonie hat ihren dritten zahn bekommen. es ist der rechte vordere schneidezahn. :bounce02:
  • dindin

490

oh ja, von uns auch happy birthday, laß Dich feiern.
    :fun04:
  • LoreleiLorelei

4,536

Happy Birthday auch von uns. Ich hoffe du hast einen schönen Tag!!! :fantasy05: :fantasy03: :fantasy05:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Danke, danken, danke!!! Ihr seid süß!!! Ich fühle mich geehrt :grin: :oops:
  • klioklio

445

@christina: und ich hoffe nun, du hattest einen schönen Tag. Herzlichen Glückwunsch :razz:
    War gestern leider nicht online, deswegen:

:fantasy05: Alles Gute zum Geburtstag :fantasy05: nachträglich!!!

Ich hoffe, Du hast Dich schön feiern lassen!
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Naja, ich hab in einer ungeschickten Zeit Geburtstag, alle sind hektisch, ws dazu führt, dass immer wieder Leute vergessen und sich nicht melden...
    WIr waren bei meiner Schwester in KA, haben samstags Manuel bei ihr abgegeben (sie hat sich seeehr gefreut, weil sie Patentante ist und Manuel noch nie alleine hatte) und sind fein essen gegangen. Am Samstag hatten wir nämlich ersten Hochzeitstag :biggrin: .
    Sonntags gabs dann feines Frühstück mit Lachs bei meiner Schwester, aber allgemeine Unlust, weil wir alle ziemlich K.O. waren..
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich kenn mich nicht mehr aus - kann das schon der nächste schub sein. leonie ist anhänglich und ziemlich schnell schlecht drauf. mit dem schlafen klappt es eher schlecht als recht. 2 tage schlecht und einer so halbwegs. tagsüber schläft sie nur mehr vormittags. oft den ganzen tag nur max eine stunde. nachmittags bekomme ich sie ganz selten nur mehr zum schlafen.
    nachts schläft sie neuerdings auf mir. ich lieg am bauch und sie schmeißt sich quer drüber. hab immer angst, dass sie runterfällt. also normal am bauch am rücken seitlich liegen mag sie in unserem bett gar nicht mehr.
    wie siehts bei euch aus? wie schlafen eure zwerge tagsüber und auch nachts? schläft hier schon wer durch?

übrigens wir haben nun 4 zähne, der 2te schneidezahn kam gestern durch. :)

so und ich werde wahrscheinlich bald abstillen. vom gefühl her, glaub ich, dass sie nicht mehr satt wird und das es einfach zeit wird bei uns.
    was meint ihr - pre abends nun statt dem stillen?
  • dindin

490

Mann Katja, Du sprichst mir aus der Seele. Wir hatten gestern den absoluten Horrorabend.
    Anouk ist super eingeschlafen, bis 21.30, dann ist sie aufgewacht, an sich nicht ungewöhnlich, aber sie hat dann so geschrien, dass mein Mann sie aus dem Bett geholt hat. Dann gings los. Weil sie nicht aufgehört hat, haben wir sie aus ihrem Zimmer geholt und beruhigt, dann wollte sie nicht mehr in ihr Bett, wir haben uns schnell die Zähne geputzt und sind alle 3 ins unser Bett. Aber sie war wohl schon so wach, da ging gar nichts mehr. Nach einer Stunde haben wir es noch mal mit ihrem Bett versucht, dann auf dem Arm, aber sie fing immer wieder an zu schreien und wollte nicht zur Ruhe kommen.
    Dann haben wir sie noch mal gewickelt und ein Virbucol Zäpfchen gegeben, dann gings richtig los. Sie hat geschrien wie am Spieß, als hätte sie Schmerzen und konnte sich gar nicht mehr beruhigen. Mittlerweile waren wir wieder in unserem Bett und sie hat erst aufgehört zu schreien, als sie vom Bett runter war und spielen durfte.

Nachdem dann wieder Ruhe war hat sie noch im Bett gespielt und dann war endlich Ruhe. Nach 3,5 Stunden.

Irgendwas haben wir falsch gemacht, aber wenn sie so brüllt muss ich sie doch auf den Arm nehmen.

Hatte sie jetzt Schmerzen oder war das ein großer Machtkampf?

Tagsüber ist sie auch anhänglich, schläft nur mit mir zusammen,

und das obwohl ich kränkel... :sad:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

nadine, dass was du da jetzt beschrieben hast, war bei uns diese nacht das gleiche. geschrien wie am spieß, aber es waren putschis die mächtig gedrückt haben. wenn die nur alle auf einmal raus kommen täten. da glaubt man der spuck ist vorbei und schon gehts von vorne los. michi hat sich dann bettfertig gemacht und leonie mir abgenommen, dass ich auch zum zähneputzen und so komme. ma da hat sie erst geschrien. als ich sie wieder nahm, wars wieder besser. schließlich und endlich sind wir ins schlafzimmer, alle 3, und dann war sie munter. 2 stunden oder mehr. ich spreche dann nicht mit ihr und auch sonst nichts, damit es ihr fad wird und sie wieder müde, aber was macht sie, sie reißt mir an den haaren und pickst mit ihrem finger in meine augen, damit mama ja munter und hellwach bleibt. wenn nicht so zuwendung, dann indem mama laut AUA schreien muss.
    wenn das jetzt jede nacht so wird, dann reichen meine augenringe bald bis unters kinn ;-) gähhn.

ich halte uns mal die daumen. drück drück drück.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich könnte mir vorstellen, dass sich momentan im Verdauungssystem wieder etwas verändert, reift. Bei einer Bekannten und ihrer Tochter (auch ne Januar-Mami) und auch bei uns ist das momentan auch oft so. Ole wacht nachts auf und schreit wiiiiie am Spiess und nimmt man ihn hoch, pupst er wie verrückt, beruhigt sich aber auch super schwer wieder. Katja, vielleicht ist es dann genau jetzt nicht der Beste Zeitpunkt zum Abstillen? Eine Möglichkeit wäre noch ein bissel zu warten und langsam mit Kuhmilch zu beginnen, dann musst du nicht den Pre Zwischenschritt machen. Ab nem Jahr ist ja Kuhmilch ok. Nur so als Idee. ;-)

Ich wil bei dem Thema nciht rumnerven :biggrin: , aber fragen tu ich trotzdem: wie kommst du darauf, dass sie nciht satt wird Oder haste anderen Gründe zum Abstillen?

LG
  • katjaklarakatjaklara

2,149

abends reicht die milch noch, aber nachts empfinde ich, dass sie nicht mehr genug bekommt, weil sie grantig wird und die brust loslässt um dann doch wieder mit geschrei dran will. das war sonst nie so. und ich spür nachts keinen milcheinschuß mehr. klar ich weiß, öfter anlegen und so, aber vielleicht ist es auch eher ein inneres gefühl, weil ich langsam aufhören will. kann auch sein. ;-)

ich weiß nicht so recht, ob ich mit kuhmilch jetzt schon anfangen will, weil es ja viele gibt, die die nicht so gut vertragen. pre kennt sie ja schon vom brei am nachmittag.

und das mit der verdauungsumstellung hört sich dann logisch an, wenn das bei euch auch so ist. ja das kann möglich sein.

heute war unsere nacht nicht anstrengend. sie kam wie immer und schlief auch gleich weiter. braves mädchen gibt der mama auch mal pause. ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ein Glück tut sie das, stell dir mal vor was das wär, wenn sie jede Nacht so wär... Ich würd sterben, wäre jede Nacht so wie diese. Manuel dreht sich oft im Bett rum, verliert den Schnuller und dann schreit er wie am Spieß, ich bin sicher, da machen sich Zahn Nr. 9 und 10 auf den Weg...
    *schwitz*
    Heute kamen meine Eltern, sie wohnen in Husum (also 1000km von uns weg) mit meiner Oma. Was hat Manuel da gefremdelt...Hat total geweint, sicher 10 Minuten lang. Als meine Eltern eben gingen, da war mein Papa sein bester Freund :biggrin: Morgen kommen sie wieder...
    Beim Essen hat er das erste Mal so richtig alles mitgegessen: Brot, Wurst, saure Gurken (die liebt er über alles), Joghurt, und sogar Ananas (das erste Mal und dann gleich RIesenstücke).
    Dürfen eure alles essen mittlerweile? Ich hab ihm noch keine Paprika, Tomaten, Pilze und Fleisch gegeben (wir würzen halt immer sehr stark).
    Aber ich glaube so langsam kann er alles bekommen, was meint ihr?
    Ich stille immer noch alle 4-5 Stunden und er braucht das auch (trinkt meistens sehr viel), mal sehen wie lange noch...
    Ich bin mit dem Essen auch immer noch seeeehr vorsichtig. Aber ich glaube, bei mir ist das eher eine Frage des Loslassens :oops: . Weil, wenn Nini anfängt, so richtig mitzuessen, dann ist sie ja noch weniger Baby. Obwohl ich ihr auch mal Spaghetti, Pfannkuchen und so gebe. Aber dann nur in Maßen. Eigentlich müssten unsere Kleinen ja so langsam wirklich normal mitessen dürfen, oder? Naja, bis eben auf die ganz heftig allergenen Sachen. Oh ja, was bei Ninchen noch ist: Meistens hat sie keinen Bock zu kauen und verschluckt sich dann leicht. :traurig04: Ich versuche schon immer, sie mit weicheren Stückchen, Banane zum Beispiel, zum kauen zu animieren, hat aber leider noch nicht viel gebracht.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

das mit dem alles mitessen ist so eine sache. erstens bin ich da auch noch vorsichtig. und zweitens will sie gar nicht. ich geb ich hi und da mal was zum kosten, aber da wird das gesicht voll verzogen und alles wieder ausgespuckt. auch gläschen mit stückigen sachen drin ist bähh. óbwohl essiggurken mag sie auch, da verzieht sie nicht einmal das gesicht ;-) . tomaten bekommt sie auch noch keine, aber wenn sie dann ein jahr ist, werde ich die auf jeden fall einführen.
    sagt mal, wie sieht es eurer meinung aus mit rahm. darf sei den schon? weil ja milchprodukt. aber ich denke sie ist ja eh bald ein jahr. was meint ihr? ich persönlich liebe rahm in jeder form und auch pur aufs brot. ich nehm den auch statt butter bei mir. ja geschmäcker sind verschieden ;-)

nüsse und ei wird sie noch einige zeit lang nicht bekommen, da bin ich vorsichtig. ei ist ja auch schwer verdaulich. das heben wir uns noch auf.

gebt ihr euren kleinen schon fleisch in stücken? ich noch nicht, weil ich mir denke, dass fleisch mit grade mal 4 zähnen schon schwer zum kauen ist. wurst bekommt sie schon, ist ja leichter zum beißen. allerdings steht sie sich nicht unbedingt darauf.

und falls wir uns alle nicht mehr lesen und schreiben wünsch ich euch ein schönes weihnachtsfest. ist ja das erste für unsere zwerge. ich freu mich schon total drauf. wir werden alles dokumentieren - filmen und fotografieren. freu freu freu.

sagt mal wie feiert ihr weihnachten überhaupt?
  • NixeNixe

316

JUHU- Sie steht!!! :bounce02:

Angelina hat sich gestern zum ersten Mal allein am Türgitter hochgezogen und sich hingestellt.
    Seitdem übt sie das stets und ständig und hat heut schon die ersten Schritte an der Tischkante entlang gemacht. :shock:
    Erst gings ewig nicht voran und nun in einen Supertempo...

Zähne bekommt sie zur Zeit 4 Stück gleichzeitig und ist dementsprechend sehr ungnädig, will viel knuddeln und getragen werden.

Durchschlafen macht sie eher selten, meist will sie nachts 1-2mal eine Flasche Pre. Momentan störts mich nicht sehr, da sie sofort weiterschläft, aber das hatten wir auch schon mal anders.
    Nuckel verliert sie nachts auch ab und zu, aber ich leg immer gleich welche griffbereit in Reserve und schieb dann einfach nach.

Mittessen darf das Linchen fast alles, ich achte aber zur Zeit auch drauf was ich koche, damit sie zumindest kosten darf.
    Fleischstücken hatten wir noch nicht, ebenso wie Tomaten, Früchte mit viel Säure, Eier und Nüsse.

Tja, was machen wir Weihnachten?
    Auf jeden Fall zu Hause feiern, Schwiegereltern kommen kurz am 1. Feiertag. Der Rest der Familie wohnt ja weit verstreut (die Post hatte diese Woche viele Pakete zu uns zu tragen).
    Wir machens uns einfach gemütlich, ohne viel Stress. Baum wird morgen geschmückt, gegen abend ist Bescherung, danach gibts Bockwurst und Kartoffelsalat.
    Ansonten haben wir kein Programm für die Feiertage und machen einfach das, wozu wir Lust haben.
  • LoreleiLorelei

4,536

Hallo Mädels,

ach Katja, Pre kennt sie eh schon. Naja dann würde ich wahrscheinlich auch mal Pre geben. Aber gerade nachts aufzustehen und anzurühren ist ja auch blöde oder?

Wir geben Ole bei weitem noch nicht alles zum Essen. Kauen ist bei Ole eigentlich NULL gegeben. Er beisst toll ab, dass macht ihm auch Spass, aber geschluckt wird eben nachdem das Essen im Mund aufgeweicht wurde. Aber da Ole ja im Januar (in ein paar Tagen :shock: ) in die KITA kommt, müssen wir uns den Stress nicht machen, denn da wird es sich dann eh ergeben und wir übernehmen es dann eben mit. ;-)
    Ole hat übirgens 6 Zähne und das schon ne Weile. Kauen eure denn echt?

Nixe, hey das freut mich für euch. Dann steht sie ja morgen vorm Weihnachtsbaum. Super :grin: .

Wir feiern übirgens Weihnachten dieses Jahr erstmal bei uns. Meine Mama und ihr Lebensgefährte, mein Vater, meine Schwester und ihr Schatz und natürlich wir drei +2 Katzen. :biggrin:
    Am ersten feiertag sind wir dann bei meinen Schwiegas plus Bruder von meinem Männe und Familie. Am 2. sind wir glaube ich bei meiner Oma mit ganzer Sippschaft, also noch Tanten und so.

Ich wünsche euch allen auch ein super schönes Weihnachtsfest mit den kleinen Scheissern. Wird bestimmt gaaaaanz toll. Und hey, hinterher will ich mal ein paar Bilder sehen hier. ;-) :grin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hey das ist ja super ;-) sie steht das ist voll schön.

leonie ist jetzt 2 mal schon länger als 3 sekunden alleine gestanden, aber ich glaube sie hat das nicht geschnallt ;-)

und leonie kaut alles richtig klein. das schaut so ulkig aus. außerdem isst sie immer rießenstücke. bekommt sie einen keks, können wir uns sicher sein, dass von anfang probiert wird, ob er nicht gleich ganz in den mund passt. ;-) verschlucken tut sie sich aber nicht dabei.

wir werden zu hause feiern. am 25 gehts zu meiner mama und dann zu meiner oma, da ist auch der rest von der fam. und am 26 gehts zu michis familie und am 27 fahren wir zu michis papa (scheidungskind) meiner war schon zu besuch da (auch scheidungskind)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Jaja bei uns kommt die ganze Verwandtschaft, alles in allem 12 Leute plus Manuel und Hund.
    Ich koche selbstgemachtes Rotkraut und Kartoffelbrei (Mjam) und Schwiegermama bringt Braten mit...
    Manuel hat gestern und heute Abend das erste Mal mit uns gegessen (vorher gabs immer Brei) und das hat total gut funktioniert. Er stopft sich dann Riesenstücke in den Mund und kaut mit vollen Backen. Er isst irgendwie alles *gg* Mal sehen, ob er auch Abneigungen hat...
    Ich wünsch euch allen ein schönes und stressfreies Fest und dass ihr liebe Verwandten habt, die euch und eure Kleinen auch mal in Ruhe lassen :biggrin:
  • dindin

490

Mensch Mädels, mich hats vor Weihnachten noch mal richtig erwischt, mit Bronchitits und Fieber, das volle Programm. Heute gehts so langsam besser, wenigstens ist das Fieber weg.
    Ich hoffe nur, dass Anouk jetzt nicht über die Feiertage nachzieht.

Wir feiern heute zu Hause und wollten morgen eigentlich zu Stephs Familie und am 2. zu meinen Eltern, mal sehen, ob ich fit genug bin.

Jedenfalls wünsche ich euch und euren Familien frohe, besinnliche Weihnachten, es wird bestimmt toll, das erste mal mit den Kleinen.
    Laßt euch vom santa2.gif
    gut [img][/img]http://www.my-smileys.de/smileys2/Christmas204.gif ,
    eßt viele Plätzchen und singt schöne Lieder unter dem sopum_18.gif
    **Stoßseufzer zum Himmel schick**

Weihnachten ist vorbei. Gott sei Dank! So schön es doch ist, so stressig ist es auch irgendwo. Ich bin urlaubsreif und meine Hose kneift wie verrückt. :???:

Den Heiligen Tag haben wir 3 alleine miteinander verbracht. Lecker Mittagessen (Coq au vin, das ist sooooooo lecker), Mittagsschläfchen, Spaziergang, Tee und Kuchen und um halb fünfe dann die Bescherung. Wie schön, dass Nini sich mehr um die Musik geschert hat als um ihre Geschenke :biggrin: :twisted: . Aber sie hat schön getanzt.
    Am ersten Feiertag dann zu meinen Eltern, am 2. zu den Schwiegers. Und überall hat das Ninchen abgesahnt. :shock: :shock: :shock: Das Kind ist noch nicht mal ein Jahr alt und kann schon einen Spielzeugladen eröffnen!!!!!! Und das, obwohl ich darum gebeten habe, mehr Klamotten als Spielsachen zu schenken! Hosen und Pullover gabs auch, so nicht und nur die guten von Sanetta, aber dazu noch Spielkram ohne Ende!!! Lego, einen Zoo, Tiere, Bücher, Teddies... Man könnte denken, in unserer Familie sei der Wohlstand ausgebrochen. Ich konnte nur nich mit dem Kopf schütteln... Un-glaub-lich! Aber sie ist nun mal von allen Seiten das erste Enkel-, Urenkel-, UrUrenkel- und Patenkind. Trotzdem nnicht normal.
    Wie wars denn bei Euch? Seid ihr auch dem Konsumwahn Eurer Familien zum Opfer gefallen? Habt ihr Weihnachten genossen? Und vor allen: Was habt ihr denn so zugelegt, wenn ich mal ganz indiskret fragen darf? ;-)
  • NixeNixe

316

Ich fand Weihnachten superschön und das, obwohl meine Schwiegers eingeschnappt sind weil wir Heiligabend nicht zu ihnen gekommen sind. Aber das wussten sie eigentlich schon vorher und da ich es tierisch kindisch finde, dass sie daraufhin nicht am 1. Feiertag zu uns kamen, lass ich mich davon nicht weiter stören.
    Schade nur für die Kiddies, die nun umsonst auf Oma und Opa gewartet haben.

Wir haben am 24. vormittag den Baum geschmückt, nachmittags gemütlich Tee getrunken und dann von Zeit zu Zeit ein paar Geschenke rausgerückt.
    Alles aufeinmal - das wäre Angelina garantiert zu viel geworden, sie wusste dann eh schon nicht mehr mit was sie zuerst spielen soll.

Von uns gabs nur eine Motorikschleife und ein Bilderbch. Aber meine Verwandtschaft hat jede Menge Pakete geschickt und da war dann noch das eine oder andere zum Spielen dabei. Aber zum grössten Teil hab ich mir auch Kleidung fürs Linchen schenken lassen.

Bei Stefanie sah das dann schon bisschen anders aus - die lässt sich nicht mehr mit Kleinigkeiten abspeisen. :biggrin:

Die Feiertage waren dann sehr ruhig und gemütlich, wir haben viel gemeinsam gespielt und den Schnee bestaunt.

@Ulrike, wir haben keine Waage, deshalb muss ich sagen - keine Ahnung. Ist mir auch wurscht, ist schliesslich nur einmal im Jahr Weihnachten. :grin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Wir h3aben geschenkemässig g3anz bewusst schon vorher nen Stopp eingeb3aut. Meine Eltern h3aben sich d3amsl 3aufgeregt, d3ass ich zum 1. Weihn3achten (d3a w3ar ich 7 Mon3ate) ot3a3a3a3a3a3al zugeschüttet wurde mit Geschenken, d3arum h3aben sie sich zusa3mmengerissen. Wir h3aben Ole ga3r nichts geschenkt. Ich f3and es einf3ach a3lbern. Ich k3aufe ihm j3a eh ständig Spielzeug etc. d3as 3an seinen 3aktuellen St3and der Möglichkeiten 3angepa3sst wird. W3as soll ich d3a ein B3ab3*y beschenken, d3as sow3as nicht begreifen k3ann. Nee neeee... von meinem D3ad g3ab es ein Bobb*yc3ar, von meienr M3am3a nen neuen Schl3afs3ack, ne Holzeisenb3ahn und selbstgestrickte Pullis und von den Eltern meines Freundes Ole`s erstes Geschirr inkl. Besteck und so. D3a sh3aben wir uns gewünscht, weil denen muss m3an g3a3a3a3anz gen3au s3agen, w3as sie m3achen müssen, d3amit es 3auch ja3 keine ro3s3a Socken werden oder so. ;-)

Und bei euch?

EDIT: sorr*y, die T3ast3a spinnt
  • dindin

490

So, nachdem ich vor und an Weihnachten flach lag, hab ichs jetzt an meinen Mann und meine Tochter weitergegeben.
    Anouk hat zusätzlich zu einer bakteriellen Infektion mit schlimmem Brüllhusten auch noch Soor im Mund und an der Scheide. Die Arme hat ganz doll Schmerzen beim Essen und Schlucken, trinken geht einigermaßen.
    Wir haben heut beim Arzt Mundgel bekommen und ich soll Schnuller etc. auskochen. Weiß von euch aber jemand, ob ich auch das Spielzeug (vor allem Stofftiere) säubern muss?

Weihnachten war dennoch schön bei uns, eine große Geschenkeflut hab ich von Anfang an zu unterbinden versucht, wir haben uns Geld für Anouk gewünscht, da wir einen Fahrradsitz und Helm kaufen wollen.
    Von uns gabs ein Wimmelbilderbuch, von den anderen ein Bobbycar, eine Meßlatte als Giraffe, einen Hampelmann und etwas zum Anziehen.

Jetzt müssen meine Beiden endlich gesund werden, damit Sylvester nicht auch noch ausfällt! Vielleicht schläft Anouk deshalb seit einer Woche jede Nacht so schlecht.
    Die Arme tut mir so leid, sie ist mittlerweile ist auch ganz heiser. :cry:

Ich wieg mich übrigens erst im neuen Jahr. :oops:
  • NixeNixe

316

@din, Anouk "kostet" ihre Spielsachen ja sicherlich ab und zu? :biggrin:
    Plüschis würd ich einfach für ein paar Stunden ins Tiefkühlfach legen, da wird auch alles abgetötet.
    Die restlichen Spielsachen würd ich einfach in heissem Spüliwasser abwaschen.
    Soor hatten wir auch schon, ich bin damals auf das Mundgel von Wala umgestiegen, nachdem Angelina von dem verschriebenen Gel Ausschlag und Durchfall bekommen hatte.

Und gute Besserung für Deine Maus!
  • katjaklarakatjaklara

2,149

@din ich wünsch deiner fam auch ganz schnelle besserung.

heute ist echt ein entspannender tag, denn heute ist der erste tag an dem wieder ruhe ist.
    also wie gesagt. am 24 waren wir zu hause fast zu dritt, denn meine schwester kam vorbei und half uns. bis um 3 uhr wars ein ganz normaler tag. dann sind wir ich und sister mit leonie spazieren gegangen, damit michi ganz heimlich den baum aufputzen konnte. um 5 uhr war dann bescherung. von uns gabs eine puppe, die sie voll voll gern hat und dauernd küsst und schmust und herumschleppt. meine schwester schenkte ihr eine handpuppe (stofftier-maus).
    am 25 gings ab zu meiner mutter. da gabs lego quatro, ein stofftier, lichtaquarium. um 3 uhr fuhren wir dann weiter zu meiner oma, wo auch der rest der familie war. 2 mal so ein steckding - wie auch immer das heißt - tiere zum raus und reingeben, ein babypuzzel, dann noch 2 ander holzpuzzel und ein autotopferl (von meiner tante).
    am 26 gings ab zu michis fam. ein schaukelpferd, eine motorikschleife, ein buch.
    am 27 fuhren wir zu michis papa.
    es war allem in allem schön anstrengend und auch wie urlaub, weil wir so lange nichts kochen mussten ;-)
    übergessen hab ich mich trotzdem nicht, aber ich werd schon was zugenommen haben, aber ich wieg mich auch noch nicht ;-)

leonie hat am 24 schnupfen bekommen, wir wissen auch von wem. dementsprechend sind die nächte noch immer nicht besser.

UND leonie STEHT ALLEINE. sie versucht es nun immer öfter und sie steht schon ziemlich lang. also mehr als 5 sekunden. :grin:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ja was les ich da? Leonie steht alleine??? Super!!! :biggrin:
    Bei uns war hier 5 Tage Halligalli, wir waren insgesamt 12 Leute und der Golden Retriever von meiner Schwester. Den fand Manuel ganz toll, ist ganz oft über dessen Pfoten gekrabbelt (dem Hund war das übrigens nicht geheuer *gg*)
    Manuel hat bei vielen gefremdelt und jeden Tag abends ganz schlimm geweint, wenn er bei jemand auf dem Arm war und sich erst wieder beruhigt, als er wieder auf dem Boden war...
    Mußte meine Oma davon abhalten, ihn mit Plätzchen zu stopfen...
    Als alle weg waren waren wir auch wieder froh und Manuel durfte wieder auf Papa sein Schläfchen machen...
    Geschenke für ihn hielten sich in Grenzen, Bauklötze, ein bellender Hund..., eine süße Watschelente, ein toller Jack Wolfskin Pulli, eine Bettdecke...Alles Dinge, die er wirklich brauchen kann (außer dem Hund natürlich *gg*)
    @din ich wünsch euch ganz schnell gute Silvesterbesserung *gg*
    @nixe ist die Motorikschleife die liegende 8 oder verwechsel ich da was?
  • LoreleiLorelei

4,536

Christin3a, 3a pro pros fremdeln... bo3ah ist d3as bei euch a3uch so, d3ass er d3as nur bei bestimmten Leuten m3acht?? Ole ha3t j3a bisher null gefremdelt, 3aber zur Zeit ma3g er den Lebensgefährten meiner Ma3m3a nicht. Ich gl3aube j3a d3as liegt 3an seiner Brille, die sich verdunkelt, wenn der Lichteinf3all grösser wir, denn wenn er mit Jürgen w3arm geworden ist, geht es wieder und da3n l3acht er ihn 3auch 3an, 3aber irgendw3as scheint ihn echt zu ängstigen. M3anchm3al m3acht Jürgen einf3ach nur ein brummendes Geräusch und Ole schreit und weint wie verrückt. Tot3a3a3a3a3al kr3ass. Sow3as g3ab es bisher nciht.
  • klioklio

445

Weihnachten war schön, nicht zu stressig, aber lecker gut und nicht zu knapp gegessen haben wir, mit den Geschenken hielt es sich im Rahmen, wie erwartet und wir sind zufrieden (und gesund, arme din): der Renner ist so eine Holzkugelbahn und das Ikea-Wägelchen (mit schweren alten Katalogen stabilisiert, die er ab und zu mal auszuräumen versucht oder mit Bausteinen ergänzt).

Fremdeln tut er weniger - guckt halt länger komisch, wenn da wer neues ist. Stehen kann er noch nicht allein, aaaber: er ist soo gut drauf seit einer Woche, endlich mal nicht krank, nicht im Schub. Oh, könnt es so bleiben.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ja, lorelei genauso ist das bei uns auch. Wenn Stefan (Freund vom GG) hinten ins Auto zu ihm einsteigt, dann ist die Hölle los, Manuel schreit, als würde man ihn abstechen aber nach ner Weile wird das dann besser...
    Mein Vater hat halt ne ganz laute und tiefe Stimme, ich glaube, das macht ihm zu schaffen und deswegen hat er auch die ganzen 5 Tage immer mal wieder gefremdelt und schwer um Fassung gerungen (da gingen richtig die Mundwinkel nach unten, ganz schlimm)...
    Ich dachte, das geht schnell vorbei? Dass das so lange anhält hätte ich nicht gedacht...
    Im Moment hat Manuel Husten, noch nicht schlimm, was macht man dagegen?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

fremdeln, ja das kann und macht leonie auch. zb bei meinem vater, der hat einen vollbart und der ist auch noch weiß, außerdem ist seine stimmer auch sehr tief und brummig. auch bei anderen männern mit bart ist es vorbei mit der ruhe.
    aber nach langsamen "wieder"kennenlernen, ist sie wieder die alte. :grin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Christina, auf jeden Fal viel trinken, damit sich möglicher Schleim lösen kann in den Bronchien. Ansonsten kannst du nicht viel tun, der Husten wird eben seine Zeit brauchen -so oder so. ASber häng wie bei Schnupfen auch feuchte Tücher auf. Aber keine ätherischen Öle oder sowas, ist ja klar.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum