Januar 2005 Mamis gesucht. Hallo ist da jemand? :)

1121315171828

Kommentare

• klioklio

445

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lorelei schrieb:
    dann passt der Prolaktinspiegel wieder und sie verschwindet wieder? :biggrin: Hmm... jetzt hab ich mich selbstneugierig gemacht. Ob das wohl funktionieren würde? ;-)

Nee, bestimmt nicht, aber sie wird sicherlich nicht regelmäßig kommen. Es ist wohl eher so: ist der Stein einmal ins Rollen gekommen, dann rollt er weiter.

@din: ich drücke Euch sehr die Daumen, vor allem auch, dass sich Gisela's Theorie durchsetzt... Ich mache historische und pädagogische Führungen in einem spätbarocken Schloss. Ich liebe diesen Job, ist aber auch sehr anstrengend und leider nichts, um allein davon leben zu können.
  • dindin

490

hey klio, dass klingt ja super interessant. Wir haben hier in Brühl auch ein Schloß aus dem Barock, gefällt mir aber eher von außen als von innen. Aber ich gern dort im Park spazieren.

Lorelei, ich glaub von draußen rumspazieren sind wir noch weit entfernt :biggrin:

Meine Tage haben pünktlich zwei Wochen nach dem abstillen eingesetzt, bei mir sind und waren die eigentlich immer relativ problemlos, deshalb find ichs nicht zu schlimm. Gehören irgendwie dazu, finde ich. Ich kann mir nicht vorstellen, meine Tage fünf Jahre nicht zu bekommen, wie etwa bei der Spirale (hab ich mir sagen lassen), ich würde ständig denken, dass ich schwanger sei. Dafür hab ich jetzt seit Anouks Geburt einen sehr starken Mittelschmerz, ich saß den halben Sonntag mit Wärmflasche auf der Couch :sad:

Katja,
    im Schub sind wir auch, zum Glück ist das Schlimmste aber schon vorbei, hatten letzte Woche viele Probleme mit dem Schlafen, alle viertel Stunde schreiend aufwachen und so...
    Jetzt endet ja das Buch "oje ich wachse", gibts danach eigentlich keine Schübe mehr??
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wir waren heute beim kinderarzt - mukipa-untersuchung

unsere daten:

9,55 kg schwer
    75,5 cm lang und
    46 cm KU

der arzt meinte, wir müssen auf das gewicht achten, weil sie nur wenig zugenommen hat, seit dem letzten mal. mal sehen wie das weitergeht.
  • LoreleiLorelei

4,536

Na so ein/ zwei gibt es wohl noch. zB finden sich im Schlafforum zur Zeit einige mit schlafproblemen bei Kindern, die um Juni 04 geboren sind. Aber da die nicht mehr so "messbar" sind, sind sie eben auch nciht in Oje ich wachse enthalten. So genau kann man da sicher die Owche nicht mehr sagen, weil es da sehr von der geistigen Reife etc abhängt, wna und ob da was zu merken ist.

EDIT:
    Katja, ach mach dir keien Sorgen. Ist doch klar, dass sie jetzt so mobil und so weniger schnell zunehmen. Ole wiegt seit Moooonaten 10,5 kg. ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ne sorgen mach ich mir keine, denn ich biete ihr immer genug an, wenn sie nicht will, dann zwinge ich sie auch nicht. und pasta.

hinten im buch oje ich wachse - stehen noch mindestens 2 schübe drin.
    ich schau mal nach ...

....um die 64. und um die 75. woche. später gibts dann auch noch einige, bis sie groß sind.
    da steht:
    "es gibt anzeichen dafür, dass sogar wir erwachsenen noch mit sprüngen zu kämpfen haben"

sososo hab ich mir gedacht. ;-) kann ja sein ;-) letzte woche hatte ich wohl einen :grin::grin::grin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Und Katja? Was kannste Neues?? :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich steck wohl noch im schub, bis jetzt kann ich noch nichts besser als vorher :grin::grin:
    aber kann ja auch sein, dass ich paar mal nur mit dem falschen fuß aufgestanden bin :grin: auf meiner mama bin ich noch nicht gehängt :grin::grin:

da sagt man, man macht sich keine sorgen und dann tut mans doch. jetzt wo ich hier so sitze. der arzt meinte, man müßte das beobachten, weil es auch eine zöliakie sein könnte. das saust mir jetzt so durch den kopf. verdammt! es schwirrt und schwirrt.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ach Katja, du weisst doch Ärzte reden schnell mal daher. Dabei hätte er genauso gut sagen können, dass das normal ist. BEide ist keine Lüge, aber Ärzte mögen nun mal gesund nciht so. ;-) Mach dir wirklich keine Sorgen. Sie ist mopsfidel, lernt ständig was dazu, ist ein kleiner Quirl und wird langsam ein kleiner, grosser Mensch. Da hat man eben keine Reserven zum Zunehmen. Ich kann dir zu vielen normalen Sachverhalten ne Krankheit nennen, die theoretisch dazu passen kann. ;-)
  • klioklio

445

din schrieb:
    hey klio, dass klingt ja super interessant. Wir haben hier in Brühl auch ein Schloß aus dem Barock, gefällt mir aber eher von außen als von innen. Aber ich gern dort im Park spazieren.

Ja, stimmt, ich kenne Bilder und ich hätte schon längst mal dort gewesen sein sollen, immerhin ist es mit unserem stark "verwandt" :oops:
    Sollte ich tatsächlich mich mal dorthin begeben, könnten wir ja gemeinsam im Schlosspark spazieren gehen...

Übrigens Glückwunsch für Anouks erste Schritte allein. Wir amüsieren uns immer ein bisschen über Hendryk, der schon prima allein stehen kann, aber wehe er merkt, dass er allein steht, dann geht er in die Knie oder krallt sich schnell am nächstbesten Gegenstand fest. Traut sich das noch nicht zu, obwohl er sonst recht selbstbewusst ist und einen an die Hand nimmt und zu seinem stolziert anstatt zu krabbeln.
  • dindin

490

ja klio, das ist eine gute idee! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @katja

Ich habe im Moment auch das Gefühl, dass Nina nichts zunimmt. Der Oberkörper ist irgenwie so mager, man kann fast die Rippen sehen!! :shock: Dafür hat sie allerdings einen ziemlich runden Po (wie Papi :biggrin: ) Und schöne pollige Beinchen. Sie isst auch wie ein Scheunendrescher. Heute hat sie tatsächlich die gleiche Portion Pasta mit Gemüse verputzt wie ich!! :razz:
    Und heute Morgen ihre 240 ml Flasche und ein 3/4 Stück Vollkornbrot mit Frischkäse und Weintrauben und einen Keks. Ich frag mich: Wo lässt diese kleine Maus das nur??!! Aber sie ist auch immer in Bewegung! Toben, krabbeln, spielen, am Tisch entlanglaufen, den Hund terrorisieren, immer hat sie was zu tun. Echt klasse.

Was mir momentan irgendwie Sorgen macht, ist ihr Schlafverhalten. Von Abends 18:30 bis 06:00, sie bekommt ihre Flasche und dann schläft sie nochmal bis 09:00 / 09:30. Selten mal nur bis 08:00. Und mittags mindestens eine Stunde, eher mehr. Ich weiß, andere würden sich freuen, aber: Ist das normal?
    Wenn sie wach ist, ist sie auch 200% da. Und sie bekommt oft Hirse und Gemüse mit viel Eisen ( plus Vit. C). Eisenmangel wirds wohl nicht sein. Hmmmm....

Unser kleiner "Familienurlaub" rückt nun ja auch immer näher :bounce02:
    Wir werden dann ja auch viel im Wasser sein, reicht wohl Mandelöl zum einreiben, damit die Haut nicht trocken wird? Von diesem Bübchen/Penaten Mist wollte ich eigentlich die Finger lassen.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Meinst du auch wegen dem Sonnenschutz oder nur wegen der Austrocknung? Sonst gibts ne tolle Sonnencreme von Weleda (Ökotest-Sehr gut).
    Mann wie ich euch beneide, will auch Urlaub :biggrin:
    Manuel ist so ein Dünner, dass ich viele Hosen entweder garnicht oder nur mit Hosenträgern anziehen kann...
    SO sindse halt wohl und wir sollten vielleicht froh sein, dass unsre Kinder erstmal net zum Übergewicht tendieren :biggrin: ?
    Manuel ist gestern das erste Mal ganz alleine Frei gestanden, so lange, dass ichs sogar noch fotografieren konnt *freu*
  • katjaklarakatjaklara

2,149

@ulrike

ich würd mir da keine sorgen machen, wegen dem schlafen. vielleicht äußert sich bei euch der schub, in dem wir uns auch gerade befinden, gerade im viel schlafen. oder sie ist gerade in einem wachstumschub das erklärt auch den großen hunger und das schlafen. man wächst ja nur beim schlafen. :grin:

wenn wir den nur hätten. :oops:
    leonie isst fast nichts mehr. hab eh auch grad einen thread eröffnet. sie hat eh schon fast nichts zugenommen und jetzt isst sie auch fast nichts mehr. fast alles findet sie bähhh und spuckt es wieder aus.
    heute haben wir 2 glaser wegen ihr mittags warm gemacht und beide wieder weggeschüttet, weil sie sie nicht mochte.
    das macht mir sorgen. :sad:

edit:
    leonie war eben noch nie so eine dünne und jetzt sieht man dass alles weniger wird. es greift sich auch alles anders an, eben dünner. ich kenn das nicht so. dabei hat sie eh noch normalgewicht.
    ach, wenn sich mütter mal nicht sorgen machen müssten :grin: , das ist wohl unser job.
    @manuelsmama Nee wgen der Austrocknung durch Clorwasser. Wir sind im Center Parc und da wird natürlich gebadet werden, was das Zeug hält!!!
  • LoreleiLorelei

4,536

Ulrike, das mit dem Schlaf kann doch ebenso zu nem Schub gehören, wie zu wenig davon. Ole ist so ein Kandidat. Der hatte Phasen, da hat er nachts lockere 15 Stunden geschlafen. Ja und am Tag natürlich trotzdem noch.
    :roll: ;-)
  • klioklio

445

Ja, wir hatten einen schönen Geburtstag...
  • NixeNixe

316

Alles Liebe und Gute an Hendryk nachträglich zum 1. Burtzeltag!

:laola02:

War gestern leider nicht on, musste lange arbeiten. :mad:
    Muss meinem Chef wohl mal wieder die Meinung geigen, nächste Woche hab ich die dritte Woche Spätschicht...
    Oh NEIN!! :fies02: Und ich hatte es mir doch extra aufgeschrieben!!! Kann man so etwas immer noch mit Stilldemenz entschuldigen? :oops: :oops: :oops:

:laola02: :happy01: :laola02:

Lieber Hendrik, alles Gute nachträglich zu Deinem 1. Geburtstag

:laola02: :happy01: :laola02:

Liebe Simone, bitte nicht böse sein. Hoffentlich hattet ihr einen wunderschönen Tag. Berichte doch mal!
  • LoreleiLorelei

4,536

Von mir auch alles Liebe nachträglich für Hendryk das Geburtstagskind. :fun36: :human22: :fun04: Habt ihr schön gefeiert?

Klio, öhm ist dir ausser der Tatsache, dass wir es übersehen haben nochwas über die Leber gelaufen? Wenn ich ehrlich sein darf, finde ich deine Reaktion schon etwas heftig. :???:
    Lieber Hendryk,

nachträglich ALLES ALLES LIEBE und GUTE ZUM GEBURTSTAG !
    :bounce02: Ich hoffe, Du hattest einen schönen Tag und viel Spaß ?

@klio: Hey, guck mal auf S. 43- Marlene habt IHR auch vergessen ;-)

Liebe Grüße,
    Katrin
  • LoreleiLorelei

4,536

Das war mir auch gleich eingefallen. ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

Auch von uns lieber Hendryk, ALLES ALLES GUTE ZU DEINEM ERSTEN BURTSELTAG. ich hoffe ihr hattet einen wunderschönen mit errinnerungen gespickten tag. :happy01:
  • klioklio

445

Danke für Eure lieben Glückwünsche. Ja, ich erinnere mich, dass wir Marlene auch leider "vergessen" haben. Eigentlich war ich Euch auch gar nicht böse, ich hab ja allgemein immer so meinen Krempel mit Geburtstagen. Aber Lorelei hat recht: mir war noch etwas anderes über die Leber gelaufen und daher meine enttäuschte Reaktion hier. Sorry an Euch. (Worum es genau geht, werd ich mal schreiben, wenn die Sache ganz eindeutig ist, es geht um's Wichteln).

Der Geburtstag war schön und trotz bewegender Momente (nicht nur mit guten Erinnerungen) hat die Freude überwogen, worüber ich sehr froh war. Hendryk hatte einen Riesenspaß an den (leider viel zu vielen) Geschenken (aber kein Schund) und am Besuch - engste Familie und Paten mit 4 Kindern. Was für ein Trubel. Mein Versuch, das alles zu Staffeln, war leider fehlgeschlagen und so waren alle gleichzeitig da. Hendryk hat nachts noch weitergefeiert... und dazu noch ein bisschen SCHUBidubiduuu.

Waren wir jetzt eigentlich der letzte Januar2005-Geburtstag in dieser Runde?
  • dindin

490

oooooh :fies02: , von mir auch noch alles alles Liebe und Gute nachträglich dem großen Hendryk zum ersten Geburtstag.

:laola01:

Es tut mir sehr leid, ich war auch ein paar Tage nicht online. :oops:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Liebe Klio, ich war schon lange nimmer online und an eurem Geburtstag war ich nur kurz da und habs total verpeilt. Tschuldigung!!!
    Deswegen auch von mir alles, alles Gute nachträglich!
    :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:
    Wie hat er denn die ganzen Leute auf einen Haufen verkraftet???
    Das klingt ja echt nach ner Riesenfete, die ihr da gehabt habt. Und dass er keinen Schund geschenkt bekam: Respekt!!! Da habt ihr tolle Verwandtschaft :grin:
    Dass das Wichteln solche Kreise zieht (ich weiß ja jetzt net um was es geht) find ich garnet gut, zumal es ja eine Freude für Schenkende und Beschenkte sein sollte und keinesfalls eine Belastung :cry:
  • klioklio

445

Naja, ich hab halt konkrete Wünsche geäußert und so konnte jeder wählen. Hat gut geklappt. Ausgewogen etwas zum Spielen (die Holzwerkbank findet er besonders klasse, Magnetmaltafel und große Legosteine) und etwas Nützliches (Kindertisch+Stuhl, einen grooooßen Spielteppich - so mit Straßen und Häusern... - im Kinderzimmer, damit der "heilige" Pakettboden unseres Vermieters geschützt ist; nachdem der Babybjörn endgültig zu klein geworden ist nun den Ergo Baby Carrier von uns, damit Monsieur immer nah bei mir sein und gut zugucken kann, wenn ich mal kräftig zu tun hab, aber auch praktisch für mich für unterwegs ;-) ) Ansonsten hattte Hendryk mit vielen Menschen, vor allem bekannten Menschen, noch nie Probleme, fand er immer klasse, den Trubel, konnte dabei früher sogar schlafen - jetzt nicht mehr, man könnte ja was verpassen.

Jaa, die Wichtelgeschichte ist für mich eine kräftige Enttäuschung gewesen :cry: Aber immerhin hat es bei den allermeisten gut geklappt und Freude gemacht.

Und nun war auch der erste Frisörtermin, der prima geklappt hat und jetzt sieht er wie ein großer Junge aus, seufz, aber ganz süß.

Ich wage es kaum auszusprechen: der Schub scheint vorbei, Schlafen und essen klappen wieder (hoffe, bleibt so).
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ihr geht schon zum Frisör??? :shock:
    Boah! Bei uns wird das noch Jahre dauern (und bei euch lorelei ;-) ?)..
    Seid ihr zu einem richtigen Salon? Wie hat er still gehalten? Haste ein Foto? :biggrin:
    Super, wenn das mit dem Schub vorbei ist!!!
    Wann ist eigentlich der letzte Schub überhaupt? Gibts sowas?
  • klioklio

445

Naja, laut ohje, ich wachse war das der letzte im 1. Lebensjahr, aber ich hab mal gelesen irgendwo, dass wir Menschen noch bis in die twenties hinein schuben... erkärt ja so einiges, nicht wahr ;-)))

Nein, nicht im Salon. Unsere Nachbarin ist vom Fach: Kind in den Hochstuhl, zwischendurch Faxen machen, ging wunderbar. Ich liefere demnächst Photos, ging recht schnell. Ja, es war nötig, die Haare fusselten schon in die Augen und man konnte einen Seitenscheitel ziehen, wie ein braver Junge sah er dann aus - das ist er aber selten, der Frechdax.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Hihi, der brave Frechdachs sah sicher süß aus *gg*
    Was habt ihr denn bezahlt?
  • klioklio

445

Nichts. Das war ein Geschenk von ihr.

Ich habe nun Photos dazu in die Galerie eingestellt.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

entzückende neue fotos. die haare waren ja echt schon lang. mit der neue frisur sieht er schon voll groß aus. was das alles ausmacht. und ein spitzbub schaut da aus seinen augen raus, unglaublich :grin:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ganz klar ne schicke Geschichte :biggrin:
    Ein Super-Geschenk finde ich...
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hab ich euch schon erzählt, dass leonie das gehen schon perfekt beherrscht? auch das umdrehen um in eine andere richtung zu laufen klappt einwandfrei. sie fällt kaum noch hin. auch in ihren neuen schuhen, die wir ihr erst neulich gekauft haben, gehts super.

und

leonie hat jetzt 8 zähne. und so langsam isst sie nun mehr und mehr bei uns am tisch mit.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

:bounce02: :bounce02: katja, was für tolle Neuigkeiten!!!!
    SUPER!! Was hat sie denn für Schuhe? Haste Tips für den ersten Schuhkauf?
    Manuel kann seit diesem Wochenende aufs Sofa klettern und wieder herunter. Seit ein paar Tagen kann er auch frei stehen, ist aber vom Laufen noch weit weit entfernt...
  • katjaklarakatjaklara

2,149

das kann ich nur zurückgeben :grin::grin: supi, was die kleinen schon drauf haben. aufs sofa und wieder runter toll. und wirst sehen, das dauert nicht mehr lange bis er geht, wenn er jetzt schon frei stehen kann. so wars bei uns auch.
    wir können auch schon überall wieder runter klettern. das hat sie sich zum größten teil in der therme von anderen kindern abgeguckt, obwohl wir ihr es ein paar mal auch schon gezeigt haben. nun klettert sie immer alleine morgens aus dem familienbett und freut sich jedesmal ganz ganz viel :grin:

wir waren einfach in einem schuhgeschäft und haben ihre füße mal vermessen lassen. nachdem wir nun ihre größe wußten haben wir hausschuhe gekauft. die sind hoch, so dass sie den knöchel stützen und haben eine, wie sag ich, "mittelharte" sohle. nicht zu hart und nicht zu weich. ich zieh sie ihr aber nur außer haus an, obwohls ja hausschuhe sind. nicht draußen, aber im einkaufszentrum, falls sie doch mal rumlaufen will. weils im buggy zu fad wird.

und seit neulich, als ich hier im forum einen beitrag gelesen hab, isst sie von der gabel. das macht ihr sooo großen spaß, seit dem isst sie auch vom stisch mit, weil sie sich die sachen, selber in den mund befördern kann. ich spieße nur noch auf ;-) ist aber eine kindergabel, also nicht sehr spitz, eher stumpf.
  • LoreleiLorelei

4,536

Der GabelTipp kam von mir. :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

stimmt :grin:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich staune über eure tollen Kinder, das hat Manuel noch nicht drauf.
    Mir kommt es eh vor, dass ich da ein besonders dickköpfiges und trotziges Exemplar erwischt habe. Er hat nur Unsinn im Kopf und hört überhaupt nicht. Er weiß genau, wo er nicht hin darf aber er machts trotzdem. Wie ist das bei euch? Wenn ich nein sage dann ist das total umsonst und wenn ich schreie (weil ihm dann gleich was auf den Kopf fällt o.ä.,) dann interessiert ihn das auch nicht. Was mach ich falsch??
    Wenn er dann was nicht darf (und wir ihn wegsetzen) gibts Riesengeschrei, Getobe und er ist gleich wieder dort (ich muss euch sagen das nervt mich tierisch und ich hätte gern für mindestens eine Woche meine Ruhe vor dem Kerl :flaming01: ). Vielleicht habt ihr ja nen tollen Tip für mich in meiner Hilflosigkeit??
  • LoreleiLorelei

4,536

Du machst nix falsch. ;-) Ole interessiert NEIN auch nicht. Nicht, weil er es "frech" ignoriert, sondern weil er es nicht auf sich bezieht. Das hat was mit neurologischer, geistiger Reife zu tun, die man in dem Alter noch nicht haben muss.

Hmmm einen Tipp hab ich nciht, aber ich persönlich setze nicht weg, sondenr lenke ab. Wegsetzen ist frustrierend und stachelt ja nur dazu an, es wieder zu probieren, aber ablenken oder eben wegsetzen und dann ablenken bietet ne Alternative.
  • klioklio

445

@manuelsmama: ooohja, kenne ich, solche (Nicht)reaktionen erlebe ich auch, immer mal wieder. Manchmal, wenn ich nicht gut zurecht bin, ärgere ich mich auch und kann auch nicht angemessen damit umgehen, d.h. ich bin auch frustriert, setze ihn weg und schimpfe wie ein Rohrspatz nein, nein, nein (eigentlich gibt's wenige Neins bei uns). Aber das führt ja wirklich zu nix. Wenn ich gut drauf bin, dann mache ich es auch so wie lorelei. Ist das einzige, was klappt. Ja, und auf ein Nein reagiert er meist auch mit schelmischem Grinsen und weitermachen. Besonders schlimm ist es dann, wenn das Nein zu seinem Selbstschutz dient und er mal wieder etwas erobert oder heruasgefunden hat, womit ich nicht gerechnet habe. Dazu kommt nun eindeutig sowas wie Trotzphase, gestern hat er sogar mit dem Fuß aufgestampft, als er sich ärgerte, nicht das zu bekommen, was er wollte. Nun, dann ist mein Engelchen ein absolutes Bengelchen, ich sag schon mal: du kleiner Teufel ;-)
  • dindin

490

Ich hab auch so einen kleine Rabaukin hier. Anouk macht was sie will, momentan gefällt ihr das Klo besonders gut, ich vergesse leider auch immer, die Tür zu zu machen. Jedenfalls klappt sie den Deckel hoch und planscht im Wasser. Iiiih.
    Ich schimpfe und hole sie weg, meistens klappt auch ablenken, aber es paßt halt nicht in jedem Augenblick. Gerade wenn ich keine Zeit hab, macht sie alles verkehrt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich den ganzen Tag nein rufe.
    Anouk hat jetzt auch das Klettern entdeckt. Auf die Fernsehbank oder vom Stuhl auf den Tisch oder ins Regal.
    Ihr Zweitname hätte "wilde Hummel" sein sollen.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wenn ich mir eure beiträge so durchlese, hab ich ja ein engelchen zu hause. ich muss auch sagen, dass wir fast keine Neins haben, aber sie hört schon drauf. sie schüttelt dann selber immer den kopf. ich sag auch nie nein alleine, sondern immer dazu: mama will das nicht, oder ich will das nicht, ....das ist gefährlich, etc.

leonie ist derzeit so eine witzige. ich könnte mich ständig weglachen. derzeit übt sie ihre mimik zu kontrollieren. sie hat gerade gelernt, wie man böse dreinschaut. man braucht nur sagen: schau mal böse. und schon sind die augenbrauen tief im gesicht. und danach muss sie immer voll lachen.

EDIT: hab gerade "böse drein schau" fotos in meine galerie gestellt.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich sag nein eigentlich nur selten aus Versehen. Eigentlich übe ich nämlich schon seit Ole ein paar Monate alt ist, Sätze positiv zu formulieren, damit ich es drauf hab, wenn es drauf ankommt. :biggrin: Wenn Ole also auf seinen geliebten Stecker zurobbt, dann sag ich "schau mal Ole, die Katze kommt, die fangen wir jetzt" oder so. Ich spreche gar nicht vom Stecker. Es ist ja nicht gefährlich, wenn er ihn rauszieht. Ich will es nur nicht. ;-) Ginge er an den Herd beispielsweise würde ich es natürlich schon thematisieren. Aber ich versuche die "verbotenen" Gebiete auch so weit als möglich gering zu halten.

Katja *feierab* auf den Bildern sieht sie ja echt witzisch aus. :grin:
  • klioklio

445

@manuelsmama: und es hat ja auch seine guten Seiten, hartnäckig und dickhäutig zu sein - so lässt es sich leichter durch's Leben durchbeißen, wenn es sein muss. Ich sag mir immer: wenn er seine Grenzen nicht bei uns austesten kann, wo soll er es dann lernen?

Übrigens finde ich es auch super wichtig, sich möglichst früh in positiven und konkreten, eindeutigen Aussagen zu äußern. Wir Erwachsenen neigen oft zu ironischen Bemerkungen ("na, toll, das hast du ja prima gemacht" mit genau dem gegenteiligen Ton) und schnell-vorwurfsvollen Erklärungen. Also übe ich nun, nicht zu sagen: "Räum nicht den Mülleimer aus (pfui)"! sondern: "Komm, räum die Bausteine aus..." oder so.

Heute war er übrigens klasse, hat mich fast gar nicht getrietzt. Tatsächlich scheinen die Kleinen immer dann anstrengend zu sein, wenn es arg ungelegen kommt, weil man im Stress ist, nicht so gut drauf, oder so - ich habe aber auch schon erlebt, dass er sich sogar ruhig und lieb verhalten hat, als ich besonders traurig, krank,... war. Die KLeinen fangen viel von der eigenen Stimmung auf (das spiegelt sich nicht nur im Schlafverhalten wider).
  • LoreleiLorelei

4,536

Oh ja klio, das mit der Ironie ist wohl war. Am Mittwoch beim Kia im Wartezimmer hätte ich mich mal wieder fast wegwerfen können. Da hab ich nämlich genau das beobachtet. Mütter, die stäääändig in diesem Ton reden. Und die Kinder raffen es einfach nciht. Das hat nichts mit frech und ungehorsam zu tun (wobei ich die Worte eh hasse), sondern eben damit, dass sie es nicht verstehen können. Ich hab gelesen, dass Kinder ab 4 Jahre anfangen ironisch zu sein und es auch zu verstehen.
    Ebenso finde ich es absolut ätzend, wenn Eltern zu ihren Kindern "mein lieber Freund" sagen,w enn sie meckern. HÖ?? Da würde ich mich als Kind auch verarscht fühlen, LIEBER FREUND sagt sie, aber in einem Ton als wollte sie mich killen. :biggrin: Noch besser ist" Denk mal darüber nach, was du getan hast". *aufdieschenkelklopf* Ich glaube einfach nie und nimmer, dass es Kinder gibt (trifft ja eh eher auf ältere Kinder zu), die dann in ihrem Zimmer sitzen und nachdenken, was sie besser machen könnten. :cool:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

das glaube ich auch nicht lorelei.
    und diese mütter, die sich den ganzen tag den mund fusselig reden. da hört ja auch kein kind mehr drauf. aus eigener erfahrung. mama war auch so eine.
    ich versuche auch leonie, wie in dem buch "das kompetente kind" steht, sie wirklich kompetent zu sehen. und wie mir immer wieder auffällt, ist sie das auch. sie ist für mich ein gleichwertiger mensch.

meine oma hat neuerdings gemeint: katja kannst du das verstehen, wie manche eltern ihre kinder misshandeln können, wenn du leonie so anschaust? sie meinte die wirklich argen fälle, wo eltern auf ihren kindern zigaretten ausdrücken und mit dem bügeleisen verbrennen. ich meinte; nein, ich finde schon die gesunde watschen unvorstellbar und gemein. da ist sie mir aber gar nicht drauf eingestiegen, weil sie genau wusste, worauf ich anspiele. sie die damals ihre kinder so geschlagen, windelweich gedroschen hat, dass meine mutter ein paar mal nicht zur schule gehen durfte, weil sie so schlimm aussah. ich hoffe, sie hat es verstanden.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ein bisschen beruhigt mich, dass es euch genauso geht. In meiner Verzweiflung hab ich Manuel auch mal eine auf die Finger gehauen, aber erstens hat ers nicht wirklich registriert (und er verbindet das ja sowieso nicht mit seinem Tun) und genutzt hat s sowieso nicht.
    Er ist ja auch ein sehr neugieriger Typ und muss alles wissen, überall dabei sein (wenn ich auf dem Klo sitze auch :neutral: ). Ich bin ja froh, dass er so neugierig und agil ist, aber es ist auch megaanstrengend. Ihr solltet mich mal sehen, wenn ich mich traue, die Wäsche in den Keller zu bringen...eine Rennerei mit einem Ohr immer oben... *schwitz*
    Es ist halt furchtbar anstrengend, wenn man jede Sekunde, die er wach ist, auf der Hut sein muss.
    Ich dachte immer, ablenken wär nicht Sinn der Sache, wweil er daraus ja nicht lernt was er darf und was nicht...
    Zornig wird er jetzt auch und fängt an, mich manchmal zu pfetzen oder meine Hand wegzuschlagen (woher er das hat... :shock: von uns nicht).
    Er fängt auch jetzt an, sich zu winden, wenn man ihn wo wegträgt... HILFE..
    Katja, deine Bilder sind einfach super! :biggrin:
    SO eine Schwätzmutter will ich auch nicht werden, davon gibts schon zuviele und im Kiga hab ich ja gesehen, wohin das führt...
  • LoreleiLorelei

4,536

Christina, das mit dem Ablenken ist sicher auch eine Farge des Alters. Ich kann aber von nem einjährigen nicht erwarten zu verstehen, was GEFAHR bedeutet. Er kann sich MERKEN, dass der Herd tabu ist oder so, aber wirklich begreifen?? Ich bin ja auch der Meinung, man solle sienen Kindern immer etwas mehr zutrauen, als man reel meint, dass sie schon können, aber natürlich auch dem Altern angemessen. Ich denke, wenn Ole 2 ist und Sprache für ihn viel mehr Bedeutung hat als jetzt und er selbst Sprache benutzt, versteht er auch, wenn man erklärt, wieso etwas nicht ok ist. (ob er es sich merkt ist ne andere Frage ;-) )
    ch hab ma gelesen, dass Kinder solange ein DING in den Mudn stecken, bis sie das Wort dazu kennen. Es ist ja schliesslich ne Art Erkundung. Und so ähnlich stell ich es mir mit diesem Begreifen vor. Wenn die Sache mti Sprache in Vebrindung im Bewusstsein steht, dann beginnt wirkliches Begreifen. Versteh ihr was ich meine, oder rede ich wirr?? :biggrin:
  • dindin

490

ich versteh Dich, lorelei ;-)
    und Dich auch Christina, Anouk ist genau so eine Vorwitznase wie Manuel. Ist zwar anstrengend, aber auch toll zu sehen, wie sie die Welt entdeckt. Mein Mann hat sich immer ein aufgewecktes, "freches" (im positiven Sinne) Mädchen gewünscht, kein braves, mit dem alle machen was sie wollen. Sein Wunsch ist auf jeden Fall in Erfüllung gegangen :biggrin:

Wir hatten heute unsere vierte sechsfach-Impfung, und schon wieder so ein Drama. Pünktlich 5 Stunden nach der Impfung wurde Anouk total unruhig und hat fast zwei Stunden geweint, richtig schlimm, dann ist sie irgendwann vor Erschöpfung eingeschlafen. Nachher war sie immer noch ganz mitgenommen und hat ihr Beinchen kaum belastet, die Arme.
    Ich bin nur froh, dass das jetzt ein Ende hat, das war nach jeder Impfung so. Blödes Zeug, ich hoffe der Nutzen wiegt den ganzen Schmerz auf.:flaming01:
  • klioklio

445

Katja: ja, genau, mein Motto ist ja: wenn man die Kinder respektiert, dann tun sie es umgekehrt auch (sobald sie können/verstehen). Das sehe ich auch immer wieder bei meiner Arbeit im Schloss mit den Kindergartenkindern und Schulklassen aller Alterstufen. Und die ganz Kleinen spüren sowas ja auch.

Lorelei: ja, ich hab deine Ausführung auch verstanden und seh es auch so, absolut.

Din: ach herrje, die Arme, Hendryk hat glückerlicherweise nie drauf reagiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum