Januar 2005 Mamis gesucht. Hallo ist da jemand? :)

1141517192028

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katja!!!!
    Läuft dann deine kleine schon???
    Also meiner macht überhaupt keine anstalten dazu!!!
    Muss er auch net er hat ja ne grosse schwester die ihm alles her tragen tut!!!
    Gruß daniela mit leonie und Luca
  • klioklio

445

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Willkommen Daniela, schön, dass du dabei bist.

Herrlich, was ihr so aufzählt über eure kleinen Räuber und Räuberinnen.

Ich zähl auch mal ein paar Dinge auf: Hendryk läuft an einer Hand, manchmal so 4-6 Schritte allein, steht schonmal allein, macht allerlei Unsinn (Kürmel), sagt zu allem da,da,da und öfter Mama als Papa, sonst gebrabbel, "isst" am liebsten Mumi, winkt, liebt Bilderbücher und reicht sie einem zum gemeinsam anschaun ..., schüttelt eifrig den Kopf, wenn er etwas nicht will, ...

Nachwuchs: ich wollte auch immer mindestens 2 Kinder, aber ich bin noch nicht soweit, möchte eigentlich die nächste SS erst, wenn Hendryk im KiGa ist - falls es mir wieder nicht soo gut geht, aber ich hab die SS auch genossen und fand es eine schöne und spannende Zeit, und vor allem muss ich ja noch irgendwie meine Magisterarbeit zu Ende schreiben vorher. Na und ein nicht unwesentlicher Faktor: ich habe eine Sch...angst vor einem weiteren eventuellen KS und Geburtsdrama. Z.Zt. fühlen WIR uns aber auch recht ausgelastet mit unserem doch recht anspruchsvollen Racker.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja leonie läuft schon. am geburtstag hats mit 3 schritten angefangen, also am 11.1.
    geh wo, muss er wirklich noch lange nicht. jeder hat sein eigenes tempo. mich wundert das sowieso noch, dass sie schon läuft, denn sie hat lange keine anstalten dazu gemacht. hab mich eingentlich schon darauf eingestellt, aber sie hat mich überrascht. ich und meine schwester sind auch erst sehr sehr spät gelaufen.

leonie ist ein kleiner schlingel (kleine schlimme) wir waren wo essen und als es ans anziehen ging, weil wir fahren wollten, läuft sie doch glatt weg mit einem grinser im gesicht. (war so 6 meter weit weg) kommt nicht mehr her und wenn wir sie gerufen haben und ihr sagten: jacke anziehen - schüttelte sie den kopf. sie weiß genau was sie will. ich bin dann zu ihr und sie, mit einem grinser (lächeln) läuft sie vor mir weg. :biggrin:
  • dindin

490

oh ja Katja, dass kommt mir bekannt vor. Anouk weiß auch genau, was sie will und versucht ihren Kopf auch mit aller Macht durchzusetzen. Wenn es nicht nach ihr geht fängt sie mittlerweile ganz laut zu schreien und heulen an. Wenn sie etwas in der Hand hält, was sie nicht haben darf, läuft sie auch schnell weg oder versteckt es hinterm Rücken.

Anouk läuft, ißt wie ein kleines Ferkel (aus dem Mund raus, was sie mag wieder rein, was sie nicht mag, auf den Boden), tanzt, singt (lalala) sagt zu allem da oder dada oder dadadada, manchmal aber auch Mama oder Papa, zeigt auf uns, geht ihren Ball holen, wenn wir es ihr sagen, liebt auch Bilderbücher, schleppt sie immer an, wenn ich nicht aufpasse, ißt sie die auf, steckt noch immer alles in den Mund, steht auf ihrem Bobbycar, klettert überall rauf, kitzelt ihre Mama gern. ;-) Sie haßt Zähne putzen, Windel wechseln, an- oder umziehen, Gesicht und Hände waschen.

Momentan schläft sie aber wieder total schlecht und ist auch sonst schnell knatschig. Ist das ein neuer Schub?Vielleicht kennt ihr das ja auch.Oder es ist ein Zahn, sind ja erst 7 da, seit vier Monaten ist keiner mehr nachgekommen.
  • klioklio

445

Hendryk schläft langsam wieder etwas besser, besonders jetzt nach dem blöden Infekt. Davor war es das Zahnen, was uns unruhige kurze Nächte bescherrt hat.

Übrigens lässt es langsam nach mit dem Alles-in-den-Mund-nehmen und Bücher-essen. Dafür ist nun wirklcih nichts mehr vor ihm sicher, er bekommt jeden jeden Schrank auf und rupft alles raus, ohje, hier sieht es manchmal aus, wenn ich es nicht gleich wieder einräume. Manchmal hilft er mir aber auch beim Einräumen, wenn ich ihn drum bitte und es ihm zeige, ganz manchmal macht er mit und freut sich drüber :grin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

leonie hat die letzten 2 nächte auch mal wieder schlecht geschlafen. gestern waren es wohl zahnschmerzen. sie hat auch 37,9 grad. sie hat jetzt schon seit längerem temperatur (so um die 37,6). was sagt ihr?
    sonst ist die super drauf. isst normal und flizzt den ganzen tag herum. ich nehme an, dass es die zähne sind.
    was meint ihr dazu?
  • klioklio

445

Naja, Fiebern und Zahnen soll ja eigentlich nichts miteinander zu tun haben. GEnau wie Durchfall und Zahnen. Das soll angeblich ein Ammenmärchen sein. Von Fieber spricht man bei so kleinen Kindern glaube ich erst ab mindestens 38,5, oder?! So lange sie schmerzfrei ist und munter, ist es doch nicht beunruhigend. Behalte es "im Auge".
  • katjaklarakatjaklara

2,149

drum hab ich auch nur von "temperatur" gesproche.
    bei den letzten zähnen hatte sie auch temperatur, aber so hoch war es nicht.
    wir hatten aber auch noch nicht das 3tage fieber. ausschlag hat sie keinen, aber der kann ja noch kommen.
    Hallo,

ich wollte mal schnell berichten: Marlene hat heute das erste Mal von ALLEIN losgelassen und ist zu mir gelaufen :bounce02:
    Dann hat sie sich umgedreht, hat wieder losgelassen und ist auf Papa zugerannt... Das ging dann noch ein paar Mal hin und her *g*

Und in ein paar Tagen rennt sie mir davon ;-)

Stolze Grüße,
    Katrin
    Hallo!!!!
    Ganz schön viele neue dinge die geschrieben worden seid vor gestern,konnte net rein unser Pc ist abgestürzt !!! Echt interessant wie sich die Kidis verschieden entwickeln!!!!
    Also ich dachte immer luca sei der einzige bei dem seine Zähne net so richtig raus kommen wollen!!! <er hat erst vier und das auch seid Weihnachten!!!!!
    Na ja früher oder später werden sie ja schon kommen :bounce02:
    Eine Frage ist es bei Euch allen das erste kind?????
    Viele Liebe grüße Daniela mit leonie und Luca
  • klioklio

445

@katrin: das ist ja klasse. Na, und dann laufen sie bald alle hier und meiner traut sich immer noch nicht ;-)

katjaklara schrieb:
    drum hab ich auch nur von "temperatur" gesproche.

Stimmt, hast du. Hab ich wohl überlesen. Naja, meine beruhigenden Worte waren hoffentlich trotzdem nicht ganz überflüssig und vor allem nett gemeint ;-)

Was ist denn das 3-Tage-Fieber??? Fällt mir grad gar nichts zu ein. Mhm...
    Hallo nochmal!!!!
    Das dreitagefieber ist das sie drei tage richtig hoch fiebern ohne andere erkältungsanzeichen wie husten oder so,und danch dann meistens am ganzen tag ein ausschlag haben!!!
    Gruß Daniela mit leonie und luca
    Ich meinte am ganzen körper einen ausschlag haben!!!!
    gruß Daniela
  • klioklio

445

Und das bekommt jedes Kind? So einfach aus heiterem Himmel heraus? Oder ist das ein Infekt, d.h. durch Ansteckung?

Frag nur aus Interesse. Wenn er es kriegt, dann müssen wir halt durch. Hatten eure Kleinen es schon? Ist irgendwie bisher total an mir vorbei gegangen, dieses Fieber.

Ja, es ist mein erster und auch bei allen anderen hier im Threat, wenn ich das richtig überblicke. Also du bist hier die Erfahrenste Mami von uns ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 5. 03. 2006, 13:44
    Das 3-Tage-Fieber oder auch exanthema subitum kommt bei Säuglingen und Kleinkindern bis zum Ende des 2. Lebensjahres sehr häufig vor. Man nennt diese Erkrankung auch gerne die "sechste Krankheit" (die fünfte nennt man die Ringelröteln). Die Kinder fiebern hoch, oft zwischen 39 und 40 Grad, auch darüber. Der Allgemeinzustand ist aber meist wenig beeinträchtigt und das hohe Fieber ist mit Fiebermitteln gut zu beherrschen. Husten und Schnupfen sind untypisch, ganz im Vordergrund steht das hohe Fieber. Nach drei manchmal auch vier Tagen entfiebert das Kind. Bei der Entfieberung tritt typischerweise dann ein Hautausschlag auf, der eng aneinanderstehende flächig und leicht erhabene Flecken, die teils ineinanderlaufen, zeigt. Dieser Ausschlag kann etwas jucken und die Kinder sind noch etwas quengelig, aber das Fieber bleibt verschwunden. Das exanthema subitum (3-Tage-Fieber) hat keine ganz klar definierte Inkubationszeit. Man spricht von 3-7 Tagen, manchmal sind es aber auch bis zu 17 Tagen. Die Ansteckungsgefahr ist nicht sehr groß, trotzdem kann die Infektion in Familien - sehr selten- gehäuft auftreten. Sie hinterlässt wahrscheinlich eine lebenslange Immunität.
    (Quelle: Paediatrie-in-bildern.de)

Nee, bekommt nicht jedes Kind.

Daniela, wenn du deinem bereits abgeschickten Beitrag noch etwas hinzu fügen möchtest oder etwas verändern möchtest, dan geh bitte rechts oben im Beitrag auf EDIT und nciht auf NEUE ANTWORT ERSTELLEN. ForumsKnigge und ich danken. ;-)

EDIT: Nicole (Nixe) hat schon eine ich glaube 13-jährige Tochter. ;-)
    Hallo!!!
    Ich glaube schon das es eine so art infekt ist!!!!Sie haben es glaube ich bis zu einem bestimmten alter und danach eigentlich weniger weiß nur net mehr genau bis wann es genau noch mal gehäufter vorkommt!!
    Also meine große hatte es nicht aber der kleine hat es schon hinter sich!!!
    Aber ist auch wirklich net so schlimm und läßt sich gut überstehen!!!
    Liebe Grüße Daniela
    Ps : Lorelei danke für die Info ,ist wirklich vieles anders als bei meinen anderen Forum wo ich bin!!! Sorry noch mal jetzt weiß ich es!
  • LoreleiLorelei

4,536

Kein problem. :grin:
  • klioklio

445

So, nun bin ich in 2erlei Hinsicht schlauer. Ich weiß um das exanthema subitum und um eine weitere erfahrene Mami hier im Threat (hatte es also nicht so richtig überblickt, na gut).
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja ja Alderauge sein wachsam. :biggrin:
    Hallo!!!!
    Ich habe da noch mal so eine Frage!!!! Ich will so gerne auch ein bild rein setzen!!! Wie kann ich den meine Bilder die auf meinem Pc sind so machen das sie weniger als 15 kb haben????
    Ich bekomme das einfach nicht hin!!
    Ich danke jetzt schon für eure antwort
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich hatte dir dazu schonmal was gesagt bzw. gefragt. Hast du es übersehen oder ich deine Antwort verpasst??
    Scannst du die Bilder oder hast du ne Digicam? Welches Bildbearbeitungsprog. ist auf deinem PC? Hat dein Drucker bzw. Scanner ein eigenes Prog??
  • katjaklarakatjaklara

2,149

Naja, meine beruhigenden Worte waren hoffentlich trotzdem nicht ganz überflüssig und vor allem nett gemeint

so hab ich es auch aufgefasst ;-) und überflüssig waren sie schon gar nicht.

wir hatten das 3tages-fieber noch nicht. und leonie ist mein/unser erstes baby ;-)

@katrin
    super, da ist man soooo stolz.

@daniela
    zum runterrechnen von bildern, kann da nicht mitreden. ich mach das im photoshop. da kenn ich mich aus. :sad:
    das bild darf aber auf jeden fall auch nur 100 Pixel mal 100 Pixel groß sein und auf jeden fall nur 72 dpi haben. wenn du das hinbekommst, dann müsste es funktionieren. am besten auch noch als gif abspeichern oder als jpg.
  • dindin

490

@katrin
    Herzlichen Glückwunsch zur laufenden Marlene! Schön, wenn sie mobil werden, aber auch wieder ein Schritt weg von Mama :???:

@daniela
    ich probier bei den Bildern immer so lange im canon photostudio bis es irgendwann paßt.
    Meinen neuen avatar hat aber mein Mann fabriziert :grin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

sagt einmal, was könne eure lieblinge eigentlich schon sagen und sprechen und imitieren?

ich frage. weil leonie außer DEI keine anstalten macht, irgendwie mehr zu sagen. ich weiß, wir haben zeit damit, aber heute erst hab ich erfahren, dass mein mann auch erst mit 3 jahren zum sprechen angefangen hat, außer DA, MAMA und PAPA.
  • klioklio

445

Da ja Hendryk noch nicht allein läuft (auch wenn er könnte ;-) ) brabbelt er z.Zt. viel, was das Zeug hält. Außer Mama, Papa, da und ta (das ist das aufgeregte da) ist seit ein paar Tagen dazu gekommen: diga (der Tiger in seinem Bilderbuch), beah (für Bär) und etwas nuschelig der Ball - aber er sagt es nur, wenn er selbst will, nicht wenn wir wollen, logisch oder?!
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wenn ich mir vorstelle, dass ich noch 2 jahre warten muss, dann :sad:
    naja es kommt alles so wie es kommen muss, aber trotzdem!! ich weiß, es muss ja nicht so kommen ;-)

leonie ist derzeit vermehrt grob zu mir. da lachen wir noch gemeinsam und spielen und dann urplötzlich reitet der teufel mit ihr und sie packt mich im gesicht voll fest oder zieht mir voll brutal an den haaren. dabei macht sie auch immer so ein "grrr" gesicht, als ob sie genau wüßte, was sie da macht. ich sag dann laut AUA (was sie nicht davon abhält aufzuhören), sage ihr "lieb sein" oder "ei ei machen" (zeige es ihr auch). niente - mäuschen animiert das noch mehr. meistens steh ich dann auf.
    was kann man denn noch tun? kennt ihr das auch? und was macht ihr in so einer situation?
    bei michi macht sie das kaum. nur bei mir. :mad:
  • dindin

490

Ausser "da" oder "dada" in den verschiedensten Betonungen und Lautstreckungen und Mama und Papa ist bei Anouk auch noch nix zu hören. Auch wenn mein Mann und ich uns wirklich anstrengen, etwas neues aus den Lauten herauszuhören... ;-)
  • klioklio

445

Ohja, alles zu seiner Zeit. Aber es ist schon spannend alles...

Katja, was du von deiner kleinen Wilde schreibst, kenne ich von Hendryk eigentlich (noch) nicht, aber meine Schwester erzählt(e) das immer wieder von ihrer KLeinen, die nun 23 Monate alt ist, um genau zu sein. Meine Schwester reagiert dann genauso wie du. Ich weiß auch nicht, wo das herkommt und wie man das langfristig besser in den Griff bekommen kann. Vielleicht weiß Lorelei was dazu...

Naja, dafür klammert Hendryk jetzt wieder mehr. Lt. Ohje ich wachse kommt ja bald wieder ein Schübchen. Ob das dazu gehört? Oder durch's Zahnen? Und er fremdelt sogar manchmal ein bisschen.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

klio alles alles gute zum geburtstag :happy01:
    hoffe du hast heute schon ordentlich gefeiert :grin: und viele geschenke bekommen ;-)
  • dindin

490

:happy01:
    alles Liebe auch von uns an Dich, liebe Klio! Feier schön.
  • klioklio

445

Oh, ich freu mich über eure Glückwünsche, hab ich nicht mit gerechnet. Danke. Jaa, der Tag war schön und so völlig anders als letztes Jahr. Da war ich ja im KH und habe grad mal den Weg zu Hendryks Bettchen (das neben meinem stand) geschafft und zurück zu meinem Bett. Ein trauriger Tag, zwar auch mit ein bisschen Besuch, Kuchen und Geschenken, aber eben im KH. Diesmal war es ein Gegensatz: daheim, viel Freude, Besuch, gutes Essen, daheim, ich war/bin fit, daheim und ich habe es doppelt genießen können. Und einmal mehr hab ich mich daran erinnert, dass mein Geburtstag auch ein soo bedeutender Tag für meine Mama ist, die ja immerhin vor 33 Jahren so einiges geleistet hat...

Und da ich nicht weiß, wohin mit meinem Dankesgruß für die Glückwunschmeldung ans Management, dann schreib ich es mal hier hinein, denn einer von Euch liest es sicher, nicht wahr? Also: Danke

:knutsch01:

Mal etwas ganz anderes: Gibt es eigentlich z.Zt. so eine Phase des Fremdelns? Ist es normal, dass mein Kind derzeit nur zu (meiner Meinung nach nicht nachvollziehbaren) ausgewählten Personen möchte, sich anderen verweigert? Dass es sogar tagelang seinen sonst so geliebten Papa verschmäht? Dass es soo sehr an Mama hängt wie eine Klette? Ist es nur eine Phase, ein Schub? Ich find es nämlich z.Zt. sehr anstrengend mit ihm. Kennt ihr das???
  • dindin

490

klio, ich habe auch das Gefühl, dass sich wieder etwas verändert bei der Kleinen, wobei das Schlimmste letzte Woche war. Wir hatten wieder so große Probleme mit dem Schlafen. Anouk konnte/wollte nicht ein/weiter/durchschlafen, obwohl es über Karneval bei meinen Eltern super geklappt hatte. Gestern abend war auch wieder so ein Krampf.
    Fremdeln tut sie auch ein bißchen, aber nicht bei Personen, die sie gut kennt.
    Im Moment lernt sie aber auch viel, das Laufen, sie brabbelt mehr und spielt auch anders.
    Achja, sie bekommt einen neuen Zahn, nachdem sie monatelang mit dreien vorne unten rumgelaufen ist, kommt jetzt der vierte. :grin:

Und heute gehen wir endlich Schuhe kaufen :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

leonie fremdelt noch nicht. nur ihren opa, der hat einen weißen vollbart und ne glatze und eine sehr tiefe stimme, findet sie noch immer oder schon wieder nicht ganz ok. da weint sie gleich los.

mit dem schlafen gehts bei uns eigentlich gut. mal schläft sie durch und dann wieder nicht. aber alles im allen überhaupt kein problem, außer dass wir uns anscheinend schnell daran gewöhnen, wenn sie mal durchschläft und es dann wieder schwerer fällt, wenn es nicht so ist. aber nach ein paar nächte, in denen sie wieder kommt, hat man sich auch wieder schnell daran gewöhnt.
  • LoreleiLorelei

4,536

Hallo Mädels.

also Fremdeln tut Ole auch nicht. Wobei er natürlich ne andere "Schmerzgrenze" hat, da er durch seinen KitaAlltag schon Anderes gewohnt ist als nur Mama und Papa.
    Aber der LG meienr Mutter.... :shock: ... wenn er den siehst, schreit er richtig. Und Ole schreit sonst nie, weint auch nie, nörgelt höchsten mal. Da ist ein Schreien schon extrem. Er ist richtig fahrig und scheint Angst zu haben. Dann muss man erstmal aus dem Blickfeld raus und sich die beiden auf grosse Distanz anschauen lassen. Da braucht er gute 20 Minuten um warm zu werden und dann spielen sie zusammen und es ist alles normal: kein Weinen oder Schreien, keine Angst... nichts, ganz komisch.
    Katja, der hat übirgens auch eine ganz dunkle, tiefe Stimme. :biggrin:

Schlafen ist bei uns mittlerweile super. Nachdem wir ja laaaange Monate im Sommer tierrischen Schlafstress hatten, bin ich da echt sowas von glücklich drüber. Abends pennt er zu 70% beim Stillen ein Wenn nicht, lege ich ihn ins Bett auf seine Lieblingsseite, streichel ihm den Rücken und nach 2-5 Minuten pennt er. Mittags geht das dann auch so oder sogar komplett allein. Hinlegen, Knutschi, raus, schnarch. :grin:

LG, Lore
  • klioklio

445

Achja, mit Stillen bekomme ich ihn zu 95% zum Einschlafen, schätze ich. Oft bringt mein Mann ihn ins Bett. Mit ein bisschen Kuscheln und schöner Schlafmusik oder Singen klappt es meist ganz gut. Aber durchschlafen??? Was ist das??? Ne, ich bin schon happy, wenn er nur 1x nachts trinken möchte. Ansonsten bin ich ja leider gezwungen, so wenig wie möglich zu stillen, wegen meiner blöden Neurodermitis.

So bestimmte Fremdelpersönlcihkeiten haben wir nicht. Aber es reicht ja auch so schon. Er wird jedoch auch immer selbstbewusster und will bestimmen, wo's lang geht und vor allem, dass es mit Mama überall lang geht. A propos Gehen: wir haben für schlechtes Wetter nun auch ein paar Schühchen gekauft. Mal sehen, wann sie zum Einsatz kommen. Er will ja an der Hand schon beim Spaziergang immer selbst laufen und meckert im Kinderwagen, wenn ich ihn wegen nassem Boden nicht rausnehme (ist ja mit den Lederschläppchen nicht so dolle). So 10 Schrittchen schafft er schon ohne Hilfe ganz allein. Aber nur mit Ansporn.

Lorelei: ich hab's irgendwie (mal wieder) nicht so mitgekriegt. Hat es mit Ole in der Kita gleich gut geklappt? Wie war das mit der Eingewöhnung? Hast du drüber geschrieben? Wann war das, dann les ich nochmal nach ein paar zig Seiten zurück.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

klio schrieb:
    Ansonsten bin ich ja leider gezwungen, so wenig wie möglich zu stillen, wegen meiner blöden Neurodermitis.

und da hab ich wohl was nicht mitbekommen. warum, wie wirkt sich das denn aus? erzähl mal, aber nur, wenn du willst. ;-)

leonie wird auch immer selbstständiger. so langsam hats sies raus mit dem nein-sagen. sie "verar...t" uns auch schon (nicht bös gemeint). sie zeigt, dass sie unbedingt etwas trinken möchte, rennt zum tisch, wo ihre flasche drauf steht und sobald man ihr was geben will, grinst sie mich an und sagt nein und rennt weg - lachend. so eine kleine laus. dabei könnte sie doch mehr trinken, als sie es jetzt tut.

@lorelei
    Aber der LG meienr Mutter.... ... wenn er den siehst, schreit er richtig. Und Ole schreit sonst nie, weint auch nie, nörgelt höchsten mal. Da ist ein Schreien schon extrem. Er ist richtig fahrig und scheint Angst zu haben. Dann muss man erstmal aus dem Blickfeld raus und sich die beiden auf grosse Distanz anschauen lassen. Da braucht er gute 20 Minuten um warm zu werden und dann spielen sie zusammen und es ist alles normal: kein Weinen oder Schreien, keine Angst... nichts, ganz komisch.
    genauso ist es mit meinem vater, ihrem opa. :biggrin:

meine freundin hat heute nacht ihr zweites baby bekommen. ich schwelge wieder in meinen errinnerungen, als es bei mir damals so weit war. als leonie endlich auf meiner brust lag. es ist schon so lang her. meine güte wie die zeit vergeht. ich kanns gar nicht fassen. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich hab bisher Babyklamotten immer nach hinten in den Schrank geschoben, wenn sie nciht mehr passten. Heut hab ich mal mördermässig Kisten gepackt und ab in den Keller. Schon komisch wie sehr man an solchem eigentlich unwichtigen Kram hängt, aber bei jedem kleinen Fitzel sind Erinenrungen aufgestiegen, asl wäre es eeeewwig her, dass ich das in den Händen hielt. Im Gegenzug dazu: wenn ich ne Hose von mir in die Finger bekomme, die ich 3 jahre schon nicht mehr getragen habe, dann fühl tes sich immer an, als wäre das doch eben erst gewesen. :biggrin:

Wir haben heut nämlich ne Kelleraktion gestartet und darum hab ich dann gleich noch Kisten gepackt. Un dum den sche....Winter zu verjagen, haben wir dei Räder sommerklar gemacht :biggrin: und Ole`s Fahrradsitz montiert. hach, endlich wieder Rad fahren. Ich glaube ab dem 7. Monat hatte es mir meine Familie verboten.... :roll: Und wir bewegen uns in Berlin, so es das Wetter zulässt fast ausschliesslich mit dem Rad fort.

Das mit der ND kenn ich auch nicht weiter. Wie Simone, je öfter du stilst, desto schlimmer wird es? :shock:

und zur Kita: Oh ja es lief super. Ich hab das damals in meinem KitafrageThread kommentiert. Kurz gesagt: die esten 2 Tage gingen so, da war ich noch anwesend und Ole suuuuper sensibel, wenn es laut wurde. Ab dem 3. Tag bin ich immer länger raus. Ab dem 6. oder 7. Tag hat er dort auch Mittag gegessen und nach 2 Wochen auch Mittags geschlafen, was sofort super funktionierte, obwohl es "damals" zu Hause nicht soo toll lief. Da schrie er immer seine 20 Minuten in unserem Arm ehe er einschlief. Also alles total gut gelaufen und er fühlt sich auch total wohl da, das merkt man ihm an.
    Die Tochter einer Freundin - ebenfalls ein Januarkind - macht auch in Ole`s Kita Eingewöhnung und tut sich weitaus schwerer, obwohl sie sich wenigstens fortbewegen kann. Ole konnte ja damals nciht mal robben. Damals ist auch gut wa, ist ja grad mal 2 Monate her. :grin: Die Kleine jedenfalls weint bitterlich, wenn Mama raus geht. Lässt sich dann zwar mal abklenken, aber ist sehr unzufrieden, neugierig, interessiert aber unzufrieden. Naja, die beiden haben aber noch Zeit, weil sie noch nciht wieder arbeiten geht und die Mama ist auch sehr unsicher, was ischer der Hauptgrund dafür ist, dass die Kleine sich schwer tut.Ich war sehr entspannt letztlich, weil die Kita auch echt tol ist und ich denen absolut vertraut habe. Und somit Ole sicher auch. ;-)

LG, Lore
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja genau, jedes teil wurde auch bei uns aufgehoben. unser keller ist aber sehr klein und schon ziemlich voll und so steht alles noch auf den diversen kleiderschränken in kartons herum. also irgendwann werde ich wohl aussortieren müssen :sad:
    man da sollte ich wohl mal wieder die ganz kleinen strampler ansehen. da merkt man doch erst so richtig, wie groß sie jetzt schon sind. wenn ich ein "frisches" baby sehe, dann kann ich es gar nicht glauben, dass leonie auch mal so klein war. mir kam es damals gar nicht so vor. andere babys sehen doch immer kleiner aus, so kommt es mir vor. ;-)

lorelei super, dass das so gut geklappt hat mit der kita. ich könnts mir aber ehrllich gesagt noch immer nicht vorstellen. wahrscheinlich wäre das anders, wenn es in unserer nähe auch so eine tolle geben würde. aber dem ist nicht so.
  • klioklio

445

Katja: Ja, mit dem vera....en kenn ich auch, nur kann er noch nicht allein wegrennen, sondern er schiebt sich dann am Tisch entlang weg, der Schelm.
    Lorelei schrieb:
    Ole`s Fahrradsitz montiert. hach, endlich wieder Rad fahren.

Genau, ich besorge auch gerade Helm und Sitz und freue mich, endlich seit knapp 2 Jahren auch wieder radeln zu können, denn ich war in der SS ziemlich schnell unfit und bin dann auch gefahren, wie ein "alter Mann" so mit den Knien nach außen, weil mein Bauch schon ziemlich früh im Weg war und beim Strampeln immer nach oben gedrückt wurde, hihi, na und letzten Sommer kam ich ja grad wieder auf die Beine, um mal 20 min spazieren gehen zu können...
    Das mit der ND kenn ich auch nicht weiter. Wie Simone, je öfter du stilst, desto schlimmer wird es? :shock:

So ähnlich. Ich hab in einem anderen Threat schon geklagt. Seit der SS ist es mit meiner Haut schlimmer, dafür reagiere ich komischerweise kaum noch über Augenjucken und Nasetriefen, wenn Pollen fliegen oder ich etwas falsches esse. Dummerweise sind die Ekzeme nun überwiegend im Oberarm- und Brustbereich, sogar an den Brustwarzen und manchmal reißt es ein, dann könnt ich an die Decke gehen vor Jucken und Schmerzen. In so einem akuten Fall hilft nur noch eine leichte Cortisonsalbe, ergo: Hendryk darf erstmal mind. 6 Std. nicht an die Brust. Wenn es so kaputt ist, schmerzt es ja auch, also lasse ich ihn tagsüber gar nicht, so sehr er auch manchmal danach verlangt :sad:, damit ich wenigstens nachts einigermaßen zurecht komme und es tagsüber ausheilen kann. Ich hoffe nun aber, dass mir ein Homöopath "bekömmlicher" weiterhelfen kann. So mancher Tipp (auch hier aus dem Forum) hat leider nicht geholfen, leider, leider...
    und nach 2 Wochen auch Mittags geschlafen, was sofort super funktionierte, obwohl es "damals" zu Hause nicht soo toll lief. Da schrie er immer seine 20 Minuten in unserem Arm ehe er einschlief. Also alles total gut gelaufen und er fühlt sich auch total wohl da, das merkt man ihm an.

Hendryk schläft woanders, unterwegs oder in lauterer Umgebung auch besser als zu Hause. Ich hatte ihn neulich mit in der Uni und im Kinderwagen hat er fast 3 Stunden geschlafen, ich hab herrlich arbeiten können. Das hab ich zu Hause fast nie.
    wenigstens fortbewegen kann. Ole konnte ja damals nciht mal robben.

Wow, ich kann mir das gar nciht richtig vorstellen. Dann war er in einer normal quirligen Gruppe und wurde von der Leiterin mitmobilisiert quasi? Toll. Eine Freundin von mir muss mit ihrer Kleinen 3x täglich Krankengym. machen (wegen Saugglocke spätentwickelt). Habt ihr das nicht? Somit auch kein Konflikt mit der Kita?
    wieder arbeiten geht und die Mama ist auch sehr unsicher, was ischer der Hauptgrund dafür ist, dass die Kleine sich schwer tut.Ich war sehr entspannt letztlich, weil die Kita auch echt tol ist und ich denen absolut vertraut habe. Und somit Ole sicher auch

Ja, bestimmt hat es auch etwas mit dem Gefühl der Mutter zu tun. Die Kleinen haben ja so feine Antennen. Aber das ist auch so ein Punkt, was dein Ole ausgleicht, er ist vielleicht doch ein Stück weiter in seiner mentalen Reife.

Ich bin ja mal gespannt. Ich warte auf einen Platz in der Eltern-Kind-Initiative an der Uni. Ab 18 Monate, es sollen im Sommer 3 Plätze frei werden. Wir sind dann dabei. Freu! Dann muss ich noch nicht einmal die Fahrerei von der "getrennten" Zeit abrechnen. Hendryk findet es mit anderen Kindern auch (fast) immer klasse. Überhaupt, wenn was los ist.

Puh, das war ja jetzt ein Riesenbeitrag für meine Verhältnisse. Nun denn, ein guter Start in den Tag.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Huhu
    Ich bin auch mal wieder da :grin:
    Manuel redet noch nix, sondern nur ganz oft wie Leonie "dei" dann zeigt er irgendwo hin. Was er dann will weiß ich nicht wirklich aber es freut ihn, das zu sagen :oops:
    Laufen tut er immer noch nicht.
    Und Katja: hauen tut er wie ein Weltmeister. Meist total spontan mitten ins Gesicht. Aber immer mit Absicht... Seine Art der Kontaktaufnahme?
    Manuel hat einen großen Schub gemacht, er wird abends zum Einschlafen gestillt und dann wieder morgens, Yippieh. Allerdings sind die Nächt meist doch nicht ruhiger...
  • LoreleiLorelei

4,536

Simone, mittlerweile hat Ole parallel zur Eingewöhnung in der Kita - das war Anfang Januar - auch zu Hause das Schlafen gelernt. Plötzlich funktionierte es einfach. Wir legen ihn auf seine Lieblingsseite und streicheln noch ein bissel und bupp schläft er ein. Bin begeistert. :grin:

Zu der Kita: das Alter ist hier bei uns ja nicht sehr ungewöhnlich, nur eben, dass sich alle anderen Kinder holen können, was sie brauchen, weggehen, wenn sie etwas stört und so. Das sind schon wichtige Fähigkeiten in einem lauten KitaAlltag. Trotzdem macht er das total super und wir haben eben Glück, dass wir eine kleine und echt tolle Kita gefunden haben. Die kümmern sich super herzlich um die Kinder. Ole wird nie irgendwo abgelegt oder so, wenn man sich um die anderen Kinder kümmern muss. Wenn die anderen Kinder gewickelt werden, dann sitzt Ole auf dem Wickeltisch daneben, bei jedem Gang in die Küche oder so wird Ole mitgeschleppt. Sogar die Räume wurden für Ole angepasst gestaltet. :fun52: Die besagte Freundin ist zur Zeit tagsüber ja da, weil ihre Kleine eingewöhnt wird und kann daher spannern und mir berichten wie Ole so drauf ist, wie sie ihn einbinden und so... seeeehr praktisch. :biggrin:
    Die anderen Kinder sind aber auch alle so, dass sie immer aufpassen, dass sie Ole nicht treten, wenn sie vorbei hüpfen und so. Ole ist auch ein leicht zu lernender Name. Das macht ihn zum Liebling aller schon sprechen könnenden Kinder. :cool: Dadurch,d ass Ole eben das einzige Kind ist, dass noch nicht läuft ( ja nicht mal krabbelt) haben sie auch den Nerv sich um ihn etwas verstärkt zu kümmern. Alle paar Tage berichte ich, wie er sich entwickelt und zeige den Erzieherinnen auch Übungen. Und die bauen sie eben in den Alltag ein, wenn es sich ergibt. Besser hätten wir es nciht treffen können.

Wo ist Hendryk denn zur Zeit, wenn du in der Uni bist?

LG, Lore
  • katjaklarakatjaklara

2,149

lorelei das hört sich ja wirklich wunderbar an mit der kita. da habt ihr echt einen glücksgriff gemacht, wenn man das so sagen kann. :grin:

christina
    na da bin ich aber froh, dass nicht nur leonie im gesicht "vergreift". das tut ganz schön weh, besonders wenn ich mal ihr fingernägel wieder übersehe zu schneiden. dann gibts auch schon offene stellen im gesicht :???:

ja ja die nächte. wenn es keine putschis oder rülpsis oder schlechte träume geben würde, dann würden wir auch gut durchschlafen. aber nein das war gerade nur ein traum :sad:
    sie schläft in letzter zeit wieder unruhiger, vielleicht die zähne. dafür ist sie tagsüber voll gut drauf und isst wie ein weltmeister. allerdings erst seit dem sie selbst auch einen löffel oder eine gabel halten darf. sonst würd sie fast nichts essen. ich füttere sie dabei mit einem 2ten löffel. und sie versucht sich zwischendurch im selber essen.
    heute hab ich zb. gerade einen happen gegeben und was macht sie? sie spuckt alles aus, weil sie den eigenen löffel in den mund befördern wollte. vom eigenen löffel schmeckts halt besser :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

so jetzt ist es bei uns so weit. der nächste schub kündigt sich lautstark an. :oops: die letzten tage war sie nur mehr ein mama-mäuschen. gestern hab ich dann nachgesehen und siehe da, laut oje ich wachse soll der nächste ja so um die 64 woche sein. wir sind jetzt in der 62. woche. das passt doch. bin aber schon gespannt, was sie nachher alles neues kann. ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

katja da wünsch ich dir ganz viel Nerven! Bei uns ist da erstmal noch nichts in Sicht (aber meist dann wenn man sowas unüberlegtes geschrieben hat *gg*).
    Was steht denn zu dem Schub in dem Buch?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

drin stehen tut nichts mehr dazu, weil das buch ja nur bis zu einem jahr geht und wir sind ja ;-) schon drüber.

also müssen wir uns überraschen lassen. ;-)

danke dir auf jeden fall. einerseits mag ich es total gerne, wenn sie mit mir kuscheln will und bei mir sein will, aber wenn jetzt schon das klo-gehen zu geschrei führt, ist das schon ein wenig zu viel.

edit: hab übrigens neue fotos in meiner galerie. :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Schuuuuuuuub :fies02: und ich hab mich gewundert wieso Ole seit 2 Tagen plötzlich und scheinbar grundlos anfängt zu weinen, so richtig mit dicken Kullertränen und so. Aber an einen Schub hab ich gar nicht gedacht. Ich dachte der nächste ist erst 75. Woche dran. Und da wir den letzten übersprungen haben war ich eh guter Dinge...und nun also doch. Aber hey, es ist wie man sagt: wenn man weiss es ist "nur" der Schub, ist es leichter. :biggrin: (hab mir den Kopf zerbrochen, was der Grund sein könnte, der für ihn so schlimm und für mich so wenig ersichtlich ist ;-) )
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja ein schub. leonie läuft wie auf einer kante. sie ist gut drauf und schwups ist sie so schlecht drauf, dass man sich gar nicht so schnell darauf einstellen kann. da lacht sie noch und in der anderen sekunde wirft sie sich heulend auf den boden. es überkommt sie diesesmal so richtig. außer die gefühlsausbrüche und mehr mama, ist sonst noch alles im grünen bereich. dh. schlafen geht so wie sonst auch und essen tut sie auch gerne. sie ist halt nur jeden tag mit dem falschen fuß aufgestanden. :???:
  • klioklio

445

Aach, ich war schon so lang nicht mehr hier und bin schon fast erleichtert, nicht so viel verpasst zu haben bei euch und euren Zwergen. Unser Schubidubiduuuu scheint seit ca. 3 Tagen vorbei zu sein. Hendryk läuft zwar immer noch nicht allein - jedenfalls nicht in meiner Gegenwart (ich höre aber von Oma, Tanten usw. anderes), aber er stellt so allerhand an und kann sich immer deutlicher "ausdrücken".

Lorelei: das klingt wirklich sehr gut, wie es bei euch geklappt hat mit der Kita, mit der Betreuung, seinem Schlaf und wie sich die anderen Kinder auf ihn einstellen, sozusagen optimal und so erhoffe ich es mir ab Sommer auch (wobei sich ja jetzt eigenltich niemand sonderlich extra auf ihn einstellen müsste). Das ist sicherlich ein beruhigendes Gefühl und vor allem mal schön, wenn eine andere Mama quasi life berichten kann.

Zu deiner Frage: Nun, wenn ich in der Uni oder im Schloss bin, dann ist Hendryk entweder bei meinen Freunden gleich nebenan (er ist der Patenonkel), sie haben selbst einen fast 2jährigen Sohn (mein Patenkind), die beiden Kinder verstehen sich wirklcih super. Oder er ist bei meiner Schwester, auch mit einer fast 2jährigen Tocher, die Hendryk zum Beißen gern hat, oder er ist bei seiner Oma, sprich meiner Mutter. Das klappt alles recht gut bis auf die Schubphase, und er hält sich bei allen gern auf. Außer, wenn Cousinchen mal wieder allzu bissig ist - es ist so unberechenbar, weil es aus einer *liebhabundknutschumarmung* umschwengt, aber inzwischen fängt er langsam an, sich zu behaupten, indem er sie wegschiebt oder zu meinden versuch und ansonsten ist und war es dann immer so, dass die Erwachsenen dann leider in habachtstellung sein "mussten", um zu verhindern oder zu trennen...

Jetzt fahren wir aber Mitte nächster Woche erstmal für 10 Tage in den Urlaub an die Nordsee und lassen es uns gut gehen. Ich wünsche Euch noch eine gemäßigte Schubphase... :byebye02:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

na dann wünsch ich dir einen schönen urlaub und viel spaß und auch entspannung ;-) hört sich ja wirklich toll an.
  • LoreleiLorelei

4,536

Hey, einen schönen Urlaub. Hoffentlich wird es jetzt im NOrden auch milder was... Früüüühling komm maaaaahaaaaal!!! :biggrin:

Wenn du im Schloss bist? hö? Hab ich was verpasst und alle anderen checken,w as du damit meinst?? :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum