Januar 2005 Mamis gesucht. Hallo ist da jemand? :)

1161719212228

Kommentare

• manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wer sagt, dass ich nicht akzeptiere, dass sich mein Kind normal verhält??
    Wenn andere Mamas von ihren Kindern erzählen, dann scheinen die die Probleme nicht zu haben, also stimmt doch was nicht, oder? Was nicht stimmt habe ich noch nicht herausgefunden... ich denke dann halt, dass es an meinem Kind/Verhalten liegt.
    Außerdem weiß ich nicht wirklich was über die Phasen der Kinder unter 3 Jahren.
    Manche Aussagen hier verletzen mich und das kann ich nicht vertragen :sad:
    Ich will weder mein Kind einsperren noch es an seiner geistigen Entwicklung hindern.
    Eigentlich wollte ich eher ein bisschen Hilfe und konstruktive Kritik, die kam ja auch schon. Wie ich schon geschrieben habe, ich bin mir sehr unsicher über alles und brauch Anregungen, nicht Aussagen, die miene Unsicherheit noch verstärken...
    Ab wann beginnt denn dann die Erziehung, die Unterscheidung zwischen dürfen und nicht dürfen?
  • LoreleiLorelei

4,536

Das, was -ich sag jetzt mal uns, weil Gisela das auch so geschrieben hat - annehmen lässt,d ss du Proböeme hast es zu akzeptieren, da shast du eben wieder bestätigt. Du meinst, es läuft was falsch. Aber das was falsch läuft, ist nicht das Verhalten von Manuel. Der verhält sich - bis auf das Erbrechen - total normal denke ich.
    Dass dich das verletzten könnte, hatte ich befürchtet, deswegen hab ich dir ja geschrieben, dass ich versuche es "charmant" zu umschreiben, aber das ist schwierig, wenn man konstruktiv sein will.

Ich versuch das jetzt nochmal zu blicken. Du setzt ihn in stressigen Zeiten in den Laufstall. Zum Einen morgens, dann zwischendurch zum Schlafen und abends, wenn papa kommt, weil er dann total aufdreht. Da jedoch scheint er sich nicht, wie es morgens der Fall ist, wohl zu fühlen, sondern möchte Aufmerksamkeit - klar, Papa ist ja auch endlich da, welches Kind will da keine Aufmerksamkeit - die er im laufstall nciht ekommt. Er will toben, Sachen ausprobieren, sich bewegen, Dinge erkunden... und da sgeht da nciht. Also steckt er sich den Finger in den Hals, weil ihr dann auf ihn aufmerksam werdet. Für mich klingt das zumindest schlüssig, auch wenn ggf. ncoh andere Sachen reinspielen oder ich das nicht hundertpro treffe.
    Das hier finde ich allerdings bezeichnend:
    Was nicht stimmt habe ich noch nicht herausgefunden... ich denke dann halt, dass es an meinem Kind/Verhalten liegt.
    meiner Meinung nach liegt nicht in Manuel das Problem. Ich gaube ohne Laufstall habt ihr vielleicht etwas mehr Arbeit die Bude umzuräumen oder auf ihn aufzupüassen, aber das "Propblem" als Solches wird sich dann lösen. ;-)

So wie ich das bisher gelesen habe, gehst du da grössten teils mit. Richtig? Du sagst aber auch, dass du einfach keinen Asuweg weisst, weil er ohne Laufstall "Blödsinn" macht. Ich habe nun versucht dir klar zu machen: de rmacht keinen Blödsinn. Der lebt einfach - ganz normal - er grefit nach allem, an das er heran kommt, er probiert sich aus. Und das läuft in anderen Familien genau ganz genau so ab.
    Wir zB haben wirklich unsere Wohnung so umgestaltet, dass nichts kaputt gehen kann, was uns am Herzen liegt. Der Rest passiert eben. Na klar stehen bei uns auch Pflanzen rum und so. baer wenn er die umwirft... naja dann wirft er sie eben um. Dann muss ich es wieder sauber machen oder vorher schnell genug sien beim Kind wegholen.
    Ich will dich damit nicht verletzten, aber ich finde das Thema Laufstall wirklich sehr gefährlich und möchte es einfach nicht zu sehr verniedlichen, verstehst du.

Wie war das denn nun? wenn er im Laufstall ist, wa smacht ihr da? Und wieso ist das so stressig für dich? Hast du nebenher zu tun? Fordert dein Männe deine Aufmerksamkeit? Hilft er dir? Ich bin ischer da lässt sich etwas optimieren. :troest:

LG, Lore
  • AnonymousAnonymous

59,500

Glaubst du im Ernst alles, was dir von anderen Müttern erzählt wird? :shock:
    Ich tu das nicht, weil ich diese Lügnerei und Schönfärberei seit 17 Jahren kenne und vom ersten Tag an gehasst habe wie die Pest. "Mein Kind schläft durch, seit es 2 Monate alt ist". "Mein Kind spielt den ganzen Tag brav." Und, und, und... Schau dich hier doch mal in den entsprechenden Fachforen um, gerade im Bereich der 1 - 3jährigen. Hier im Forum macht keine Frau der anderen etwas vor - glaub mir, du wirst deinen Zwerg mehr als einmal wieder erkennen!
    manuelsmama schrieb:
    Manche Aussagen hier verletzen mich und das kann ich nicht vertragen :sad:
    Es tut mir leid, wenn klare und offene Worte für dich verletzend sind. Hier hat dich niemand angegriffen, du hast Fragen gestellt und Antworten bekommen. Entschuldige, aber wir haben hier noch nie lange um den heißen Brei geredet. :traurig04:
    Ich will weder mein Kind einsperren noch es an seiner geistigen Entwicklung hindern.
    Eigentlich wollte ich eher ein bisschen Hilfe und konstruktive Kritik, die kam ja auch schon. Wie ich schon geschrieben habe, ich bin mir sehr unsicher über alles und brauch Anregungen, nicht Aussagen, die miene Unsicherheit noch verstärken...
    Es verstärkt deine Unsicherheit, wenn dir geschrieben wird, dass ein Kind nicht im Laufstall "geparkt" werden soll? Anregungen, Vorschläge und Meinungen hast du m. E. auch einige bekommen. Zumindest lese ich die Postings von Lore und katjaklara so. :traurig04:
    Ab wann beginnt denn dann die Erziehung, die Unterscheidung zwischen dürfen und nicht dürfen?
    Erziehung beginnt eigentlich am Tag der Geburt. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man von den Kleinen aber noch nicht erwarten, dass sie sich länger als 5 Minuten merken können, was sie dürfen und was nicht. Nun weiß ich leider nicht, was dein Kurzer alles darf und was nicht. Und überdenkst selber einmal, ob es so schlimm ist, wenn er z. B. Bücherregale ausräumt, in der Küche den Topfschrank neu einräumt etc... Was glaubst du, wie oft ich Schränke wieder eingeräumt habe, weil einer meiner Vier gerade alles von oben nach unten gedreht hat? Das war mir auch mehr als oft genug "lästig", aber so sind die Kleinen nun einmal. ;-)

edit
    Lies dich doch mal durch diesen Link: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=25714
  • coracora

6,187

ich möchte da auch noch was dazu sagen.
    ich weiß ein bisschen, was du meinst, wenn du sagst, bei anderen scheint das nicht so zu sein. So gings mir auch oft, bei anderen lief das irgendwie anders ab - die kinder benehmen sich, spielen allein, fordern nicht die gesamte Aufmerksamkeit.

Ich habe irgednwann gemerkt, dass es teilweise einfach so ist, dass die anderen Eltern lügen, und andererseits es eine Temperamentsfrage beim Kind ist - manche testen mehr aus als andere. ;-) Meiner ist extrem fordernd und willensstark und will sich immer durchsetzen und wenn ich das nicht zulasse, macht er unsinn oder jammert/schreit :roll:

ich nehme an, dein Sohn weiß meistens sehr gut, was er darf und was nicht - du bist jetzt dafür da, um konsequent zu sein, und um vorher zu entscheiden, was du durchgehen lassen willst und was nicht. Jetzt fängt Erziehung an - und indem du ihn in den laufstall setzt, nimmst du die erziehung im grunde weg, gehst nicht auf diese Herausforderung ein...und es ist eine Herausforderung, wenn das Kind willensstark ist!

Es ist einfacher für dich, du machst die wohnung kindersicher, und überlegst dir ein paar sachen, die er nicht darf, nicht zu viele. Er sollte nicht dauernd NEIN hören, er muss rumprobieren können. Es geht um ein paar Monate, die so exzessiv sind, stell in der zeit die Pflanzen ganz weg, wenn du nicht putzen willst, das ist mein Rat!

Lass ihm sein Temperament, schreib uns noch mal mehr, welches Verhalten konkret du als so störend abends fidnest - wir wollen dir helfen!!
    Ich hatte damals - und heute auch noch - sehr viele Unsicherheiten und Fragen wegen meinem Sohn und bin immer wieder froh, wenn ich hier Hilfe bekomme. Andere sehen es einfach aus einer anderen Perspektive, sie stecken nicht mittendrin - lass dir einfach helfen! ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich setz ihn nicht immer jeden Tag zur gleichen Zeit in den Laufstall, mal so, mal so. Ausräumen darf er viel hier, in der Küche hat er so seine Schränke, und das Einräumen ist auch nicht unbedingt das, was mich nervt.
    Große Unterstützung vom Papa hab ich leider nicht, der kommt heim und dann liegt er auf der Couch. Ich koche meist und kann dann kein Kind zwischen den Füßen gebrauchen, dann ist Manuel z.B. im Laufstall.
    Ich weiß, der Papa sollte mehr tun, aber das ist eine andere Geschichte, darauf kann ich nicht näher eingehen sonst bin ich ganz untendurch. Glaubt mir, ich hab kein leichtes Los...
    Tagsüber hab ich das Problem mit Manuel nicht so, denn ich kann ihn oft "laufen" lassen und trotzdem schaffen, das sind nur Momente, in denen ich aufpassen muss, wenn er z.B. auf die Terrasse will oder mal wieder die eine Pflanze entdeckt hat.
    Ich denke auch nicht, dass das Finger-in-den-Hals das Hauptproblem ist, es ist nur eine Auswirkung...
    Zudem haben wir grad die Zimmer getauscht und es steht noch viel Kruscht rum, an den er nicht darf, das macht das Ganze etwas schwieriger... Aber ich bin dran.
    Wahrscheinlich müßte ich einfach nur den Mann tauschen und das Problem wär verschwunden ;-) Aber das mach ich natürlich nicht.
    Zur Müttertratscherei: wir haben hier eh einen eher schweren Stand im Dorf und sind sowieso schon anders. Das belastet mich. Vor allem, weil ich die einzig ehrliche Mutter zu sein scheine, was das Verhalten des Kindes anbelangt... Aber wie gesagt, all die Probleme greifen ineinander über und sind nicht so wirklich trennbar...
    Ich werde Manuel weniger in den Stall setzen, heute war er noch keine 5 Minuten drin und werde versuchen den Papa zu aktivieren, obwohl ich da eher schwarz sehe...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Welche Probleme macht dein Mann?
    Und hast du das "edit" in meinem Beitrag noch gelesen und den Link gefunden, den ich dir eingestellt habe?
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Das Edit hab ich gefunden und all das ist ja "normal" und all solche Ideen hat Manuel auch. DAS ist nicht das Problem, sondern eher, dass er halt immer wieder auch Dinge tut, die er nicht darf und das mit solch einer Durchsetzungskraft, dass es halt seeeehr anstrengend ist. Wie z.B. immer wieder im Müll rumfingern, immer wieder (und wirklich!) aus Provokation an die Steckdosen langen. Auch wenn sie gesichert sind hab ich nen Heidenrespekt davor und verbiete es ihm, was dann in einem Riesengeschrei ausufert und richtig schrecklich wird (für ihn weil er es nicht darf und sich dann reinsteigert und für mich, weil er es ab dann hundertmal wieder tut).
    Er darf wirklich viel, wie z.B. an der Stereoanlage rumfummeln, die Bücher ausräumen (bis zu einem gewissen Grad), die Schränke ausräumen, er hat freien Zugang zu allen Zimmern (wenns wieder aufgeräumt ist), sogar an den Tierkäfig darf er (ich bin keine Übermutter, wenn er halt Tierfutter essen will, bitte schön). Draußen darf er auch rumrennen. Aber wie gesagt, die wenigen Dinge, die er nicht darf, findet er immer wieder und dann gibts Wahnsinnsgezeter :cry: Das find ich für uns beide sehr belastend, weil er dann auch aggressiv gegenüber mir wird und schier nicht mehr da runterkommt... Das wollte ich ihm eigentlich ersparen, aber wenn ich konsequent sein will geht das halt net...
    Egal, das soll hier ja auch nicht den Rahmen sprengen 8ist ja auch fast die falsche Ecke).
    Mein Mann ist so ne Sache für sich, er drückt sich sehr oft (einfach Faulheit etc.). Außerdem hab ich den Kleinen dauernd (haben nicht wirklich nen Babysitter hier, sowieso kein Geld dafür) und das nervt auch, wenn dann die Mamazeit fehlt...
  • LoreleiLorelei

4,536

Hmm... also mich hat anfangs auch immer gewundert, dass man liest: ab einem jahr iust das Verständnis für NEIN da und "alle" Mamas bestätigen das imme rin ihren Erzählungen. Ich muss aber mal sagen: ich bezweifel, dass Ole NEIN versteht. Er versteht den Tonfall, aber er weiss nicht wirklich was damit anzufangen.
    Da kann man eigentlich nur die Standardtipps geben: Ablenken und Alternativen bieten. Nicht "nein, nicht die Steckdose", sondern "lass mal die Steckdose los, nimm doch lieber den Ball" oder so.
    Und letztlich ist es ja die gleiche NUmmer wie das Brechen: es schafft Aufmerksamkeit. ;-) Und das macht er ja auch eher abends, wenn Papa da ist und sich ciht recht um ihn kümmern mag, weil er lieber auf dem Sofa rumhängt.... Hmm.. ich sehe da trotzdem ziemlich stark die Notwendigkeit den Papa da einzubinden. Zumindest finde ich es nicht fair zu sagen: Papa einbinden kann/ will ich nicht - mir ist es zu stressig- und ausbaden muss es dann Manuel. Das muss doch auch seinem Papa einleuchten oder???
    Dass du dadurch entnervt und gereizt bist kann ich absolut verstehen. Dir fällt so schon die Decke auf den Kopf und dann musst du auch noch allein alles machen, obwohl theoretisch der 2. Vrantwortungsträger vor Ort ist. Deprimierend.

Wie wäre es denn, wenn du zu der Zeit, wenn dein Mann nach Hause kommst, den Haushalt mal Haushalt sein lässt, ER kann erstmal zu Hause ankommen und ihr zwei geht auf den psielplatz, in den Wald oder so. Manuel kann sich austoben, dein freund fühlt sich nciht gleich belagert und du musst dir keien Platte machen. Dann futtert Manuel eben Laub, aber die Bude steht noch... so in die Richtung. Das wäre doch mal ne Alternative??

LG, Lore
  • katjaklarakatjaklara

2,149

manuelsmama schrieb:
    Aber wie gesagt, die wenigen Dinge, die er nicht darf, findet er immer wieder und dann gibts Wahnsinnsgezeter Das find ich für uns beide sehr belastend, weil er dann auch aggressiv gegenüber mir wird und schier nicht mehr da runterkommt...

ja das kenne ich. bei leonie ist es so, wenn ich öfter " tu das nicht" oder "lass das" sagen muss. es gibt sehr wenige gründe, wann ich sowas sagen muss, aber es kommt eben doch vor. und ich sag das auch sicher nicht mehr als 3 mal, dann bring ich sie aus der situation.
    das sind zb sachen wie:
    beim albenanschauen, will ich umblättern (damit sie heile bleiben) und sie will auch umblätter.
    wenn sie sand wirft (wegen in die augen bekommen und anderen babys)
    steckdose
    ...
    sie wird dann wild. bekommt so einen gesichtsausdruck und will mir mit ihrer hand ins gesicht langen und daran reißen und kratzen. das tut verdammt weh und man blutet schnell. fast immer kann ich ausweichen, jetzt wo ich das weiß.
    neulich beim alben-anschauen, hatten wir wieder den disput mit dem umblättern. was tut sie. sie beißt mir mit voller kraft und voll bewußt in den ganzen finger. und das dauerte, sie hat eine zeit lang nicht losgelassen. vor lauter schock hab ich gar nicht aua geschrien. das bilder anschauen war auf jeden fall beendet - ich hab die situation verlassen - mit album. ich war froh, dass sie NUR 8 zähne hat, wenn das mal mehr werden tuts sicher mega weh. :???:

das mit deinem mann, stell ich mir auch sehr hart vor. wenn ich mir vorstelle, dass michi nichts machen würde, dann wärs mir schwummerig. ist es so schwer ihn doch irgendwie dazu zu bekommen mitzuhelfen?
    so ganz alleine tät ich mir auch sehr schwer.
    drum lass dich mal drücken. :troest:

übrigens den link hab ich mir auch gegeben, hat ne zeit gedauert, aber musste auch meinem mann alles vorlesen. da sind ja vielleicht sachen dabei. :shock: oh gott, was kommt da noch auf uns zu? ;-)
    aber lachen musste ich von herzen, das wird wohl, wenn leonie so anfängt, nicht der fall sein :biggrin:
  • dindin

490

hallo ihr Lieben, vielen Dank für die Glückwünsche, habe erst jetzt Zeit zu Schreiben. Ich hatte einen schönen Tag, leider etwas Heuschnupfen geplagt, und Freitag hab ich auch noch mit Freunden gefeiert.

Ja und dann möchte ich sagen, liebe Christina, du bist nicht alleine. Wenn andere Eltern von ihren braven Kindern berichten, lassen sie bestimmt 70% der Wirklichkeit außen vor. Anouk ist auch sehr neugierig, lebhaft und aufgeweckt, das finde ich toll, gleichzeitg ist es aber auch wahnsinnig anstrengend. Ich bin oft mit den Nerven runter und ausgepowert, und gerade dann dreht sie mir in der Wohnung alles auf links. Sie findet auch immer etwas, das sie eigentllich nicht haben darf, natürlich weil wir es nicht weit genug weggeräumt haben. Ich schaffe es irgendwie nicht, die Wohnung so kindersicher zu machen, dass sie nichts finden könnte.
    Ich muss also auch ständig ein Auge auf sie haben, vor allem da sie gerne auf Schränke und Tische klettert. An sich wäre das Alles auch kein Problem, wenn ich mich eben nur um sie kümmern müßte, aber gerade wenn ich unter Druck bin,weil noch gespült werden muss, die Wäsche wartet oder gekocht werden muss, merkt sie das und macht eben alles um meine ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Ich kann verstehen, dass dich die Situation belastet, vor allem, wenn dir die nötige Unterstützung fehlt, dann fühlst du dich sicherlich oft allein gelassen. Wie wäre es, wenn du dir am Wochenende, wenn dein Mann zu Hause ist, mal einen halben Tag eine Auszeit nimmst und etwas ohne die Beiden machst um Kraft zu tanken?
    Einen Laufstall haben wir auch, er ist allerdings nur Sammelstelle für Spielzeug. Anouk kommt nur rein, wenn ich in den Keller zur Wäsche muss oder wenn sie von selber rein will. Im ersten Fall gibts immer großes Geschrei, weshalb ich sie manchmal auch so in der Wohnung lasse, wenn sie gerade schön spielt und ich weiß, dass nichts passieren kann. Im zeiten Fall sind das nie mehr als 5 Minuten.
    Was ich aber manchmal mache, wenn ich koche und sie immer auf meinen Arm will, setzt ich sie in den Hochstuhl genau neben mich, dann kann sie schauen, was ich mache und vielleicht auch selber etwas "kochen".

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich vor Anouks Geburt nicht gedacht hätte, dass es so anstrengend ist, ein Kind zu haben. Da hatte ich wirklich falsche Vosrtellungen. Was nicht heißen soll, dass es nicht toll ist, im Gegenteil, ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, aber eben anstrengend.
    Ich dürck dich von hier aus und wünsch dir viel Kraft

:knutsch01:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

schön, dass du einen schönen tag hattest. so gehört sich das ;-)

din, ganz was anderes. ich glaub wir haben das selbe shirt wie anouk auf dem foto. das fällt mir erst jetzt auf. ich bin eine blinde :roll: h&m gell.

Was ich aber manchmal mache, wenn ich koche und sie immer auf meinen Arm will, setzt ich sie in den Hochstuhl genau neben mich, dann kann sie schauen, was ich mache und vielleicht auch selber etwas "kochen".
    die situation kenn ich auch nur zu gut. kochen ist der absolute stress für mich. nicht nur, weil ich das kochen selbst nicht mag, nein, sondern weil leonie keine 10 minuten am boden bleiben will. wie kann mama denn bloß kochen? ich pack sie immer ins tragetuch - seitlich oder am rücken - ohne geht gar nichts.
    soviel auch zu den braven kindern, die alle anderen haben. ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

danke Katja, danke din :knutsch01:
    Ungefähr so ist es bei uns auch.
    Heute hat Manuel das mit dem "FInger-in-den-Hals" auch im Hochstuhl gemacht, war ihm wohl zu langweilig beim Essen (ich brauchte einfach zu lange, die doofen Maccharoni auf die Gabel zu bekommen)...
    Hier im Dorf gibts wohl viele dieser Übermütter, bei denen alles toll läuft...
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich möchte so ganz nebenbei aber auch mal was relativieren: nicht jede Mutter die nicht immer was von Obertsress zu berichten hat, ist oder hält sich für ne Übermutter. Ich hab zB einen Heidenrespekt vor allen, die etwas ansprunchsvollere Kinder haben. Ole hingegen ist ziemlich pflegeleicht: kein Frendeln, kein Weinen oder schreien, er ist fast immer zufrieden, er spielt allein, auch in der Küche am Boden, er isst allein, er isst und trinkt alles und viel und gut, er schläft durch seit er 7 Wochen alt ist.... aber wenn ich sage: "mein Kind ist nicht so", dann sage ich ja nicht: eure Kinder sind schlecht oder meiner gut. Ich hab einfach Glück und ich hab nichts besonders gut gemacht, sondern Ole ist eben einfach so und ich weiss, dass das nicht die Regel ist.
    Aber die Mütter mit anstrengenderen Kindern haben dafür ne andere Macke: sie toppen sich gern mit schlechten Dingen. :biggrin: Ich meine damit jetzt nciht euch persönlich, nee nee... wollte damit nur sagen: ist doch völlig Wurscht, was Andere sagen. Ob das stimmt oder nicht ist auch Wurscht. Und selbst, wenn ALLE anderen Kinder gute Esser sind, dann ist Kind X nciht besonders schrecklich, weil es ein Wneigesser ist, sondern es ist eben eifnach ein Wenigesser, der dann auch individuell als Wenigesser behandelt werden muss.
    Und selbst wenn Manuel eben ein Kind ist, das überdimensional viel Aufmerksamkeit benötigt, damit er sich NICHT den Finger in den hals steckt ;-) , naja dann ist das eben so und dann muss man irgendwie einen Weg finden dieses gesteigerte Bedürfnis nach Aufmerksamkeit zu stillen. wie sagt man: ein Kind holt sich, was es braucht, nciht nur beim Essen. ;-) Christina, ich bin sicher, dass du euren Weg finden wirst, damit er dieses Bedürfnis gestillt bekommt und du auch noch leben kannst. (ich sage DU, auch wenn ich eigenltich meine, du solltest deinem Mann mal kräftig in den Arsch treten. ;-) )

LG, Lore
  • coracora

6,187

wobei ich das mit den anderen auch bestätigen muss: ich habe solche hier auch, die, wenn ich dann erzähle, dass Caius mal wieder Horrorschlafphasen hat, mir vorschlagen, ich solle doch zur erziehungsberatung und zum Kinderpsychologen gehen, wie sei denn die eltern-beziehung, da würde irgendwas nicht stimmen, da laufe was sehr schief - nur weil mein Kind ein paar Tage nicht ins Bett wollte. :roll:

Sehr angenehm ist das nicht!
    es ist also nicht nur der Ausspruch, "mein Kind macht das nicht" - ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich kenn das auch.
    ich treff mich ja jeden donnerstag mit der freundin von leonie, laura und ihrer mama claudia. wenn wir so reden, dann red ich schon über alles, auch was leonie macht und nicht macht. dass sie schnell wütend wird und weint, dass leonie das und das macht, halt auch sachen, die anstrengend für mich sind. claudia ist immer voll erstaunt, weil laura das nicht macht.

mir ist aufgefallen, dass ich in so gesprächen auch sehr viel über leonies unarten gesprochen hab und mir ist bewußt geworden, dass mir das nicht passt - so über leonie zu reden. jetzt lasse ich es größten teil. ich liebe ja leonie so wie sie ist und bei so gesprächen kam es mir vor, als ob es anders rüberkam.
    vielleicht sprechen auch wegen diesem gefühl niccht so viel mütter über die anstrengenden seiten ihrer kinder? sondern nur über die guten.

ccjjfxcxjcfjjfjfxcjffjajf-ljffjsjf-jsjjsjFjncnccccnnccnnccnnnncncnnccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccc
    das war leonie :biggrin:
  • dindin

490

ja das ist mir an mir auch schon aufgefallen, dass ich immer eher etwas Negatives bei anderen erzähle oder etwas Gutes schnell wieder relativiere. Da muß ich wirklich noch doll an mir arbeiten, denn eigentlich möchte ich Anouk positiv verstärken und nicht immer nieder machen. Dieses Verhalten stört mich an anderen total, wahrscheinlich weil ich genug eigene Anteile habe. Naja, ich lern ja noch :???:

katja, das shirt ist von h&m, da gibts immer wieder tolle Sachen, obwohl, heute hab ich 2 schöne poloshirts bei aldi gekauft ;-)
  • klioklio

445

Hey, da ist man mal auf Reisen und dann gibt es so viel nachzulesen. Spannend. Der Urlaub war zwar saukalt und verregnet, aber Hendryk war super drauf und so hat's trotzdem Spaß gemacht und wir haben viel unternehmen können, sogar Museen und Schlösser waren drin, zum Laufen lernen und gucken ganz prima. Christina, wir hätten uns fast in Husum treffen können, aber wir waren halt Anfang April dort und du ja später.

Und seit 3 Wochen:

Hendryk läuft!!!!

Und mit der Kommunikation und dem Geschick klappt es auch immer besser. Sehr erstaunlich ist das manchmal.

Lore: ich kann mir richtig vorstellen, wie groß deine Freude war über Ole's erste Stehsekunden. Super!

Din: herzlichen Glückwunsch nachträglich, achja, mit den Pollen ärgere ich mich derzeit auch herum. Aber wenn dein Geburtstag trotzdem schön war und du ihn genießen konntest...

Christina: ach, ich glaube, das "schlimmste" ist, dass du so ziemlich allein in dem Dorf steckst, mit einem Mann aber keinem Partner an deiner Seite und dann so ein mega-aufgeweckter kleiner Bursche, nie mal eine Auszeit nehmen können. Wenn du etwas mehr Luft hättest, wäre es sicherlich nicht mehr alles soo dramatisch, abgesehen von seinem Finger-Reiz. Ach, glaub mir, mit Hendryk bin ich auch mehr als beschäftigt. An manchen Tagen schaffe ich nichts weiter als mich und Hendryk zu versorgen und ihn zu beschäftigen. Und hey, er versucht die Müllnummer auch, und die Klohbürste steht schon lange nicht mehr dort, wo er dran kommt. Angenervt bin ich leider nur dann, wenn er mir allzusehr klammert, d.h. er hängt am Bein und ich kann keinen Schritt mehr tun, klarer Fall für den Tragesack, aber dann zieht er mir an den Haaren. Kleiner Racker. Und was mich schier zur Verzweiflung bringt ist das ewige Debakel mit der Nicht-Esserei (wenn es nach ihm ginge, dann würde er immer noch voll gestillt, ehrlich!). Ich kenne auch solche Mütter, deren Kinder nie klammern, sich immer alleine beschäftigen und fast nie etwas machen, was sie nicht dürfen, was kaputt geht oder ihnen schadet. Logisch! Naja, es gibt ja auch wirklcih solche Kinder, aber es ist sicherlich selten. Sehr selten.

Edit: ich glaube, meine Erzählungen von und über Hendryk sind ausgewogen. Standardspruch: ich komme zu nix. Aber dann auch, was ich so Neues erlebe mit ihm. Es kommt aber auch darauf an, mit wem ich mich unterhalte.

Jetzt sollte ich aber schlafen gehen, denn das mit dem Schlafen, ja, das ist ja auch nochmal eine andere Sache...

Aber wir lieben sie, und wie...
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hi klio, hey da gratuliere ich euch zum laufen. na was so ein urlaub alles bringt. ;-)

Aber wir lieben sie, und wie...

...und wie wir sie lieben, auch wenns beim schlafen gehen abends wieder ne stunde dauert :???: :oops: gäähhnn
  • dindin

490

hey klio, auch von mir alles Gute zum laufenden Hendryk. Ist schon süß, wenn sie so neben einem an der Hand her tappern :biggrin:

Schlafen klappt bei Anouk momentan ganz gut, vor allem hat sie seit einer Woche jeden Tag durchgeschlafen.
    Man muß echt nur Geduld haben, dann findet sich alles irgendwann.

Sagt mal, wie groß und schwer sind eure denn jetzt?
    Anouk ist 80cm und wiegt 11500g.
  • LoreleiLorelei

4,536

Hui porpper die Süße was. Ole iwgt immernoch ca. 10500-10800 (wohlgemerkt seit November :shock: :biggrin: ) und ist ca. 82 cm lang.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Lorelei, da hast du doch echt nen Riesen, oder?
    Manuel ist einen Kopf (!!!) größer als die Zwillinge von oben, die 3 Wochen älter sind als er, dafür aber 10 WOchen zu früh...
    Klio, das wär der Hit gewesen, schade, aber vielleicht sind wir ja wieder mal zusammen oben, oder du hier unten, auf der Durchreise zu Katja *lach*
    Gratulation zum Laufen!!! :bounce02:
    Manuel hats jetzt auch geschnallt und läuft mit seinem Auto wie der Weltmeister. Das Auto ist aus Plastik und war bei so nem Set dabei mit Riesenbausteinen und Leiterwagen. Wollte das Auto gar nicht, aber jetzt wo wirs doch haben ist es eine prima-Lauflernhilfe, weil es so leicht ist. Denn er kanns selbst über Hindernisse tragen, also echt praktisch.
    Wenn er dann so durch die Wohnung düst, sieht es aus, als schiebe er einen Rasenmäher :biggrin:
    Was Manuel wiegt weiß ich nicht, schätze so 9,5 kg und die Größe ist ungefähr bei 84 cm.
    Hab ihn heute noch keine Minute in den Stall gesetzt...*stolzbin*
    Im Moment hat er als echte Wutausbrüche aus für uns nicht ersichtlichen Gründen, da muss ich schauen, dass ich aus dem Radius komme, sonst pfetzt oder beißt er mich, denn Mama ist ja immer schuld :???:
    Wie ist das so bei euch?
    Wie oft stillt ihr noch? Was gibts zu essen, gibts irgendwas noch nicht?
    Wo kauft ihr Schuhe? Geht ihr schon auf den Spielplatz?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

leonie wird so zwischen 10,5 kilo und 11 kilo liegen und sie ist ca. 78 cm groß, vielleicht schon größer, das messen ist zu hause nicht so einfach. ;-) ;-)
    Im Moment hat er als echte Wutausbrüche aus für uns nicht ersichtlichen Gründen, da muss ich schauen, dass ich aus dem Radius komme, sonst pfetzt oder beißt er mich, denn Mama ist ja immer schuld
    Wie ist das so bei euch?

auweia, das kenn ich. mich trifft das sehr. was hab ich ihr denn getan? manchmal glaub ich schon, dass ich alles falsch mache, obwohl ich das nicht mache. trotzdem mach ich mir schon viele gedanken drum. mein herz blutet dabei. ich verlasse dann einfach rasch die situation und entziehe mich bis sie sich wieder beruhigt hat.
    Was gibts zu essen, gibts irgendwas noch nicht?

eigentlich gibts alles, außer dem was sie noch nicht bekommt :biggrin: scherz beiseite :biggrin:
    was bekommt leonie noch nicht? auf jeden fall süßigkeiten (schoki, zuckerl ,....) keine nüsse, keine erdbeeren, bis jetzt noch keinen fisch (aber eher daher, weil wir selber keine fischliebhaber sind), zitrusfrüchte und alles, was wir auch nicht essen. :biggrin:
    Wo kauft ihr Schuhe?

eindeutig werde ich mir nur mehr schuhe bei reno kaufen. super beratung und gute schuhe und nicht zu teuer. hab letztens sadalen dort erworben und war begeistert nach dem 4 geschläft endlich fündig zu werden. ;-)
    Geht ihr schon auf den Spielplatz?

auf alle fälle. leonie ist begeistert. die kinder, die rutsche, die kinder, die schaukel, die kinder, der sandkasten, die anderen kinder :biggrin: hier sind viele im gleichen oder ähnlichen alter.
    leonie kommt schon alleine die rutsche hoch - setzt sich hin (klappt noch nicht immer, manchmal verhedern sich die füße ;-) ) und rutscht perfekt runter. *stolzbin*
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Oh Katja, das Gefühl kenn ich. Man macht sich selbst schnell Vorwürfe, wenn die Kleinen so ausrasten (sind ja schier nicht mehr zu beruhigen). Aber das brauchst du nicht. Ich denke erstens bekommen sie ein Stück Temperament mit und zweitens probieren sie vielleicht auch ein Stück weit aus... Wenn ich bei mir so schaue, wie ich als ausraste wunderts mich nicht :biggrin:
    Tja. Schokolade bekommt Manuel ab und zu mal, so alle 2 WOchen vielleicht ein Bröckchen. Dann freut er sich immer riesig...
    Leonie kommt alleine die Rutsche hoch und runter? :shock: Wahnsinn! Super find ich das :biggrin: Gratulation!
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja sie kommt alleine rauf und runter. gestern war premiere. :biggrin: ich war soooooooo stolz. allerdings sind das holzstiegen und keine sprossen. das kann sie noch nicht - sprossen hoch klettern ;-)

schoki gibts bei uns aus 2 gründen noch nicht. erstens, weil sie noch genug davon in ihrem leben essen wird. und somit lassen wir uns damit noch zeit. das gilt auch für alle anderen süßigkeiten. und zweitens kann in schoki immer noch nuss drin sein, auch wenn es keine nussschokolade ist. auf vielen tafeln steht das sogar drauf. und nüsse bekommt sie ja noch nicht.
    die lieben verwandten würden ihr aber schon gerne ne gute schoki anbieten. :roll: seufz.
  • dindin

490

Schokolade hat Anouk an Ostern zum ersten Mal bekommen, einen kleinen Lindt Hasen, das Wort (lade) hat sie sich auch sofort gemerkt. :???:
    Ansonsten möchte ich ihr auch noch nicht so viel Süßes geben , sie bekommt ab und an mal einen Keks, aber Dinkelstangen tuns auch immer noch. Im Bioladen gibts so Tierkekse aus Dinkel ohne Zucker, die sind aber sauteuer, deshalb kauf ich die nicht oft.
    Ansonsten ißt sie eigentlich alles, bis jetzt hat sie auf nichts reagiert.
    Katja, du gibst doch auch schon Kuhmilch, oder? Wieviel bekommt Leonie denn da? Anouk bekommt morgens und abends 200ml, aber manchmal, so wie letzte Nacht, nochmal was. Bin mir unsicher, ab wann es zuviel wird.

Spielplatz mag Anouk auch sehr, besonders den Sandkasten.
    Heute hat sich unser Baumarkt gemeldet, unser Sandkasten ist da, jetzt können wir auch im Garten spielen.

@Christina, heute beim Frühstück hat Anouk auch probiert, wie weit sie den Finger in den Hals bekommt, scheint also normal zu sein. Ich hab nichts dazu gesagt.

Toll ist im moment, was sie alles schon so plappert. Wir machen so ein Spielchen: wie macht der Hund-wawa, die Katze-Kake, das Schaf-mah, die Kuh-mmh, die Ente-gackga, der Esel-ia, und zum Schluß immer der Elefant, dann strahlt sie und ruft ganz stolz- dodöööö. :grin: das ist so süß
  • LoreleiLorelei

4,536

Tierkekse aus Dinkel ohne Zucker, die sind aber sauteuer, deshalb kauf ich die nicht oft.

Gibt es übrigens auch von alnatura bei DM und da sind sie ggf. günstiger, nehme ich mal so an?!
  • katjaklarakatjaklara

2,149

Katja, du gibst doch auch schon Kuhmilch, oder? Wieviel bekommt Leonie denn da? Anouk bekommt morgens und abends 200ml, aber manchmal, so wie letzte Nacht, nochmal was. Bin mir unsicher, ab wann es zuviel wird.

leonie bekommt eigentlich nur im abendbrei ihre kuhmilch. das sind so 150 ml. aber am nachmittag gibts immer joghurt und selten aber doch ab und zu in der früh ein käsebrot (käse mag sie erst seit kurzem).
    abends und nachts trinkt sie noch immer ihre pre.

ob du nun zuviel kuhmilch gibst, da kann ich dir leider nicht helfen. kenn mich da einfach zu wenig aus. sorry :oops:

Toll ist im moment, was sie alles schon so plappert. Wir machen so ein Spielchen: wie macht der Hund-wawa, die Katze-Kake, das Schaf-mah, die Kuh-mmh, die Ente-gackga, der Esel-ia, und zum Schluß immer der Elefant, dann strahlt sie und ruft ganz stolz- dodöööö. das ist so süß

hey, das ist ja super. leonie wird sich wohl noch länger zeit lassen, mit dem reden. sie macht lieber sachen nach, die die tiere ohne stimme machen. der fisch macht ja nur den mund auf und zu und der pinguin watschelt, wenn er geht und der hund hächelt mit der zunge, beim elefanten hält sie sich nur die nase mit beiden händen zu und prustet eventuell mal - aber es ist auch schon so, so süß :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Zu Vollmilch: 300-500 ml, aber nicht mehr sollen es sein.
    Sagt mal habt ihr bei der Einführung die Kuhmilch erstmal verdünnt oder gleich richtig?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

lorelei, zu den 300-500ml vollmilch zählt man auch andere milchprodukte, wie joghurt? so hab ich das zumindest in anderen beiträgen hier verstanden.
    zur einführung. ich gleich den brei statt mit pre mit vollmilch angerührt. so haben es wir auch beibehalten. pur in der flasche hab ich sie eben noch nicht gegeben.

sagt mal, wann werdet ihr abends die zähne nach der letzten mahlzeit putzen?
    bis jetzt bekommt leonie ihre flasche nach dem zähneputzen, so wie noch beim stillen, da dösselt sie nämlich ein und entspannt so richtig. wenn wir nun nachher erst zähneputzen, dann wird das wohl noch länger dauern bis sie schläft.
    oder habt ihr schon umgestellt?
    wie und wann habt ihr das vor? das würde mich brennend interessieren. :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Wir putzen morgens, mittags putzt er in der Kita und abends putzen wir nach der letzten "festen" Mahlzeit gegen 18 Uhr/ 18.30. Ich stille ja abends noch und danach putzen wir natürlich nicht mehr, aber wenn Ole irgendwann demnächst auf nur noch normales Abendbrot ohne Stillen "umstellt", dann putzen wir auch als letztes vorm schlafen gehen.

Und ja Katja, in die 500 ml max. soll man alles Milchprodikte einreichen, dass stimmt.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

@lorelei
    ...aber wenn Ole irgendwann demnächst auf nur noch normales Abendbrot ohne Stillen "umstellt", ...

glaubst du, dass er das freiwillig machen wird? ich kanns mir bei leonie derzeit so gar nicht vorstellen. kann und sollen wir echt darauf vertrauen, dass sie es von selbst ändern?
    wir putzen die zähne abends um 19 uhr, danach bekommt sie die flasche, wie früher die brust. eine freundin will noch warten, bis ihr kleiner 2 jahre alt ist, damit er es dann auch versteht. kann man das mit ruhigem gewissen für die zähne machen? das dauert ja noch über ein halbes jahr.
  • LoreleiLorelei

4,536

Naja bei uns kommt ja zwischen dem letzten Zähne putzen und dem schladfen nur das Stillen, da ist es natürlich noch ein bissi was Anderes. An sich ist ess chon sehr wichtig, keine Frage.
    Und zum abendlichen Stillen: naja Ole ist da sehr unkompliziert und ich denke, es wird ihn nicht sooo stören. Aber wir werden wahrscheinlich erst morgens aufhören mit dem Stillen und dann stattdessen Milch geben, "richtig" wird ja dann ne knappe Stunde später schon in der Kita. Das wäre zur Zeit sonst doppelt-gemoppelt und dann isst er nooooch mehr. :biggrin: Das abendliche Stillen finde ich persönlich als Ausklang für meinen eigenen Tag sehr entspannend und er schläft ja meist so ein, was natürlich schön einfach ist. Ich legs jetzt nicht drauf an, aber wenn es sich jetzt ergeben würde, wäre es auch ok.
  • dindin

490

lorelei, die Kekse von alnatura sind mit Honig gesüßt, soweit ich weiß, die anderen waren ganz ohne, also wie Dinkelstangen, nur in Keksform.

Tja, also dann liegen wir schon ab und an über denn 500ml, vor allem, wenn sie nachts noch eine Flasche trinkt, ab und zu ißt sie nachmittags Joghurt und Käse ißt sie auch. Ich hab aber keine Ahnung, was ich ihr nachts anderes geben soll, wenn sie nicht wieder einschlafen kann. Dann gibts so nach einer Stunde eben die Flasche, die sie dann auch gierig trinkt. Mit Tee bräuchte ich ihr da wohl nicht kommen.

Katja, bei uns gibt es auch nach dem Zähneputzen abends die Flasche, wie vorher beim Stillen, ich will das auch noch nicht umstellen. Das ist das Signal zum Schlafen, oft döst sie auch schon mal weg. Irgendwann möchte ich ihr zum Einschlafen dann mal vorlesen, das wäre wohl ein guter Zeitpunkt, vielleicht auch so mit 2 Jahren. Momentan ist Anouk noch zu unruhig zum Vorlesen.
    Aber Zähneputzen ist bei uns sowieso immer ein Krampf, oft putze ich zwei,dreimal hin und her, dann geh ich noch mal mit meinen Fingern nach, weil sie mich unten nicht ran läßt, und dann darf sie alleine weiterputzen.
    Aber mit diesem Theater mag ich den Tag nicht enden lassen.

weiß auch nicht was mit der Tastatur nicht stimmt :shock:
  • LoreleiLorelei

4,536

Din, trinkt sie tags+ber auch keinen Tee? bei Ole steht neuerdings immer ne Flasche Tee im Bett, die morgens leer ist. Ich beemerke nicht mal, dass er aufwacht und sie trinkt, aber wenn sie nicht da steht, weint er.
    Und Vollmilch nachts ist ja vor allem für die Verdauung nicht so spitze. Verträgt sie das denn gut?

Und wie habt ihr denn eingeführt Din, verdünnt oder pur?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

din und was wäre, wenn du die milch nachts verdünnst? das wäre doch ein mittelweg, so schmeckt sie noch nach milch.
    ich geb ihr eben noch pre in der nacht und abends. wenn sie mal schön von einer tasse trinken kann, dann geb ich ihr vollmilch auch so, aber in der flasche, na da weiß ich nicht recht. finde ich persönlich komisch, aber das ist nur mein gefühl. kann auch nicht sagen wieso und warum ;-) ist schon komisch ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Katja, ich denke prinzipiell gibt dir dein Gefühl die richtige Richtung vor. ;-) Man sagt: NAHRUNG gehört nicht in die Flasche, andererseits lieber Milch aus der Flasche als Unterversorgung. Aber da ihr ja noch die Pre gebt, passt es ja.
  • dindin

490

also eingeführt hab ich die Kuhmilch sehr langsam, aber unverdünnt. Also erst mal ab und zu ein paar Schlucke zum Abendessen aus einem Becher, dann die Flasche morgens ersetzt, erst ein-zweimal pro Woche, dann nur jeden zweiten morgen und dann jeden Tag. Genauso mit der Flasche abends.
    Das hat gut funktioniert, sie verträgt sie gut. Allerdings hab ich sie vorher bei unserem Heilpraktiker testen lassen, weil mein Mann Milch eben nicht so gut verträgt und deshalb gerade behandelt wurde. Sie hat zuerst darauf reagiert und ist dann mitbehandelt worden.
    Grundsätzlich könnte sie wohl auch die Milch aus einem Becher trinken, aber dann sind es halt höchstens 50ml. Außerdem ist es natürlich noch ein schönes Gefühl, wenn wir kuscheln. Ich hätte schon Schwierigkeiten, das jetzt schon aufzugeben. Die Tochter von Freunden trinkt mit 3 Jahren noch ihre Flasche abends. Findet ihr das zu lang?
    Außerdem dachte ich, dass Pre weniger Calcium enthält und deshalb sollte man Vollmilch ab einem Jahr vorziehen.

Über Tag trinkt sie noch ca. 200-300 ml Wasser oder Tee. Die Idee mit dem Verdünnen nachts find ich gut, Katja, werd ich demnächst mal ausprobieren. Vielleicht setzen wir auch die Menge morgens und abens etwas runter, oder stellen morgens auf Frühstück mit einem Becher Milch am Tisch um. Mal sehen.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

ALso ich war da ziemlich rigoros, manuel bekam die Milch unverdünnt in Form von Pudding oder Grießbrei und hat sie sehr gut vertragen.
    Wir putzen abends nach dem Wickeln mit der elektrischen Zahnbürste und das klappt ganz gut!
    Wieso gebt ihr alle Fläschchen zu einer bestimmten Zeit?
    Milch bekommt Manuel so garnicht, sollte ich das zu einer bestimmten Zeit machen? Tagsüber trinkt er Fencheltee und abends wird er gestillt. Aber auch eher, weils zum Ritual gehört. Das finden wir beide schön :grin: Er gibt mir dann immer den Schnuller und spätestens dann ist Stillzeit, süß, wie er das immer macht :grin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

zum zähneputzen: wir haben uns auch einen kinderzahnbürstenaufsatz für meine elektrische zahnbürste gekauft. ich muss sagen, dass es wirklich viel besser geht. danke christina :biggrin:

tagsüber haben wir eigentlich fast immer einen gleichen rythmus beim essen. das hat sich so eingespielt. also bekommt sie auch das abendfläschchen fast immer "in der gleichen stunde", so zwischen 7:15 und 7:45 uhr.
    Milch bekommt Manuel so garnicht, sollte ich das zu einer bestimmten Zeit machen?
    bekommt er keinen pudding oder brei mehr? weil du geschrieben hast, dass er so gar keine milch bekommt. oder meinst du nur milch pur?

zum abendfläschen. du stillst ja, das wird doch auch immer so in etwa zur selben zeit sein?
    und zu einer bestimmten zeit brauchst du gar nichts machen ;-) , das kommt ja auf manuel an, wie sein rythmus ist. ;-)

@din
    Die Tochter von Freunden trinkt mit 3 Jahren noch ihre Flasche abends. Findet ihr das zu lang?
    ich find das nicht zu lang. aber, ich denke mir auch, dass das auch von einem kind zum anderen unterschiedlich ist. das eine will "besteht" schon auf nen becher beim abendessen und will wie die großen machen und das andere möchte halt noch die flasche. wenn das nur abends ist. tagsüber wäre dann schon ein becher oder glas oder zumindest ein schnabelbecher wohl besser.
    mir wär halt dann nur wichtig, dass wir es bis dahin hinbekommen haben, nach der flasche erst zähne zu putzen. ;-)

EDIT EDIT EDIT

meine schwester ist schwanger ;-) :biggrin: :bounce02:
    sie hat heute nen ss-test gemscht, besser gesagt 2. alle beiden waren positiv. sie ist nun über 1 woche überfällig und ihre brüste spannen schon. :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Oh toll, ich gratuliere unbekannterweise und dir zur Tantenschaft. :biggrin: Mensch für Leonie ist das doch toll, dass es ein Cousin oder ein Cousinchen gibt. Ich finds voll trautirg, dass das bei meiner Schwester noch dauern wird. Da hat Ole dann nur ein ziemlich jüngeres Verwandtenkind. Ist doch schade oder? Bei uns gab es damals nicht soo viele Cousins/en, aber die waren dafür alle in einem 3JahresRadius` geboren, das hat schon was.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Na das ist doch mal ne tolle Nachricht :biggrin: Habt ihr sie infiziert? Sie freut sich schon sicher riesig, oder? Wie alt ist sie denn?
    Bei meiner Schwester wird das auch noch dauern, obwohl sie schon 29 wird und ihr Mann 50 ist... Ich glaube, sie traut sich nicht, sie hat Angst, dass sie zur Übermutter mutiert...
    Lorelei, dann mußt du halt nachlegen :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Christina, yoah.. noch nicht. Wir wollen ein Sommer08 Baby. ... oder doch 07? :biggrin:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

:lachen04: :baby01:
  • LoreleiLorelei

4,536

Nee nee , ich fänd Sommer 08 optimal. Das sind dann 3,5 Jahre, das ist schick. Aber wnen ich beim Verhüten immer noch so verlässlich bin wie bis April 2004 dann ist ja alles möglich. :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja sie freut sich sehr. heute war sie schon beim frauenarzt und ging mit ner bestätigung heim :biggrin:
    sie ist total aus dem häuschen, sie freut sich sehr. ja anscheinend hab ich sie angesteckt. sie wollte schon damals so gerne ein kind. da hatte sie aber den falschen partner.
    sie ist 25 und wird heuer 26. also ich finde das passt genau :biggrin:

ich werde tante ich werde tante. :bounce02: :bounce02: :bounce02:

besonders freut mich aber auch, dass wir ja auch bald an einem 2ten arbeiten. dann sind wir vielleicht gleichzeitig schwanger.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Na dann genieß dasTante-Sein!!
    Katja, was sind das für Worte aus deiner Tastatur? Müßt ihr etwa am Kind arbeiten??? f055.gif
    Hihi, wünsch euch viel SPaß dabei! Wenns aber gleichzeitig klappen soll, dann müßt ihr aber schon jetzt in die Werkstatt :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

:biggrin:

beim nächsten zyklus legen wir los :biggrin:
    außerdem ist man ja 40 wochen schwanger und das wird sich dann wohl ausgehen, dass wir gemeinsam schwanger sind ;-)

so seit 2 nächten ist irgendwas los. leonie schläft ca. bis mitternacht und dann ist sie so unruhig und wacht immerwieder weinend auf. sie weint oder jammert nur ganz kurz und kuschelt sich wieder zu mir. sie bewegt sich auch ständig von einer position in eine andere. was kann das denn sein?
    schlechte träume? aber von was? und die ganze restliche nacht?
    oder lernt sie was neues? schub kann es nicht sein, oder? tagsüber ist sie wie immer. sie isst auch ganz normal. das sie die geschehnisse des tages verarbeitet? naja so viel anstrengendes machen wir auch nicht. und noch nie war sie so nachts so drauf, wenn zähne kamen. ich seh da auch nichts im mund. ich bin einfach ratlos. das ist ganz schön anstrengend. ich schlaf ja auch so schlecht ein und brauche lang dazu und gerade, wenn ich ins traumland entschlummere, dann ist sie wieder wach.
  • dindin

490

katja, ich gratuliere auch zur bevorstehenden Tantenschaft :biggrin:

was du beschreibst bezüglich Leonies Schlafverhalten kenn ich von Anouk auch. Phasenweise schläft sie so unruhig, klettert dann immer auf mir rum, liegt mal mit dem ganzen Körper auf mir, mal nur mit dem Kopf auf dem Bauch, und wechselt alle 10 Minuten die Schlafposition. Irgendwie so, als bräuchte sie ganz viel Mama. Was das allerdings auslösen könnte weiß ich nicht. Wahrscheinlich irgendeine Entwicklung.

übrigens wollen wir auch nächsten Zyklus loslegen, eigentlich schon diesen, aber ich bin gerade gebeutelt mit einer Erkältung, Heuschnupfen und Hautausschlag, deshalb wirds nochmal verschoben.
    Sehr spannend, mal sehen ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

huiuiui, nun gehts hier also rund und ihr habt bald eine neuen Mama Frühling 07 Thread. ;-) :biggrin:
  • dindin

490

naja, mal sehen, obs wieder direkt klappt. Ich hab schon ein bißchen Angst, dass ich im Vorfeld zu viel plane und erzähle, so dass ich mich selber blockiere. Deshalb will ich mich eigentlich mehr zurück halten :neutral:

heute waren wir zum ersten Mal in einer Spielgruppe, bisher haben wir uns privat getroffen. Anouk hatte sehr viel Spaß, vor allem beim Singen. Und sie hat zum ersten Mal gebastelt, mit Fingerfarben. schöööön
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum