Januar 2005 Mamis gesucht. Hallo ist da jemand? :)

1181921232428

Kommentare

• katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi, na endlich :biggrin: bist du wieder da. hab mir schon sorgen gemacht. anscheinend hast du den richtigen schritt getan. war sicher eine schwere zeit für euch drei. aber so, wie du schreibst, scheint es euch den umständen entsprechend gut zu gehen. ich bin wirklich erleichtert. :grin:

wenn du zeit und auch dazu bereit bist, kannst du ja deinen alten thread, wo es um deinen mann ging, alles berichten. das hilft sicher auch denen, die ein ähnliches problem haben. ich kann mir vorstellen, dass das nicht leicht war.

aber zuerst einmal hallo herzlich willkommen zurück. :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    oh und die bilder in deiner galerie. sie ist entzückend. stell doch auch mal ein bild von deiner älteren tochter rein. und so viele haare hat angelina. wow.

christina hat recht, du bist wirklich einen großen und mutigen schritt gegangen. auch von mir hast du meinen vollen respekt.
  • LoreleiLorelei

4,536

Schön, dass du da bist und dass es euch gut geht. :grin: Ist bestimmt ein gutes Gefühl nach Hause zu kommen ohne sonstwas für neue Hiobsbotschaften oder Schreckenssituationen erwarten zu müssen. Und gut, dass du nicht tausend Jahre gezögert hast. :applause: Meine Eltern haben sich getrennt als ich gerade im Abistress war und demzufolge 18 oder so. Mir und meiner Schwester wäre es besserbekommen, wenn sie es schon 10 Jahre vorher getan hätten. ;-)

Im Frauenhaus? Oh man, da hast du sicher eingies hinter dir. :???: Und was besteht zur Zeit für Kontakt zwischen euch?

LG, Lore
  • NixeNixe

316

Naja, schön war es im Frauenhaus wirklich nicht, aber zum Glück waren wir nur 4 Tage dort. Danach konnten wir wieder in unsere Wohnung, weil mein Mann per einstweiliger Verfügung ausziehen musste.
    Kontakt haben wir momentan nur übers Linchen. Da wir das gemeinsame Sorgerecht haben steht ihm ja Kontakt zu ihr zu. Aber bisher nur in meinem Beisein.
    Stefanie möchte zur Zeit keinen Kontakt mit ihm und das akzeptiert er auch.
  • dindin

490

oh mann, Nicole, da hast Du ja einiges durchmachen müssen. Ich hoffe, Du hast Unterstützung von Familie und Freunden.
    Ich habe wirklich großen Respekt vor Deinem Mut und freue mich, dass Du wieder zurück bist :bounce02:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich bin hin und hergerissen.

einerseits will ich sie langsam daran gewöhnen, dass ich sie nicht mehr so oft trage. sie ist einfach zu schwer und wenn ich erst mal wieder schwanger bin, dann ist das ja auch nicht so gut. aber ich fühle mich als rabenmutter. sie steigert sich auch so hinein und weint. kaum hab ich sie heroben ist ruhe. wenn ich mich mit ihr auf meinem schoß hinsetze, dann passt ihr das auch nicht.

andererseits wenn ich sie immer nehme und trage, dann fühl ich mich auch nicht so umwerfend, weil ihren verlangen IMMER nachgebe. sie sollte doch halt auch lernen, dass es eben nicht IMMER und GLEICH geht.
    was macht man denn da?

gehts euch auch manchmal so?

außerdem schubidubidu
    leonie ist sehr pünktlich mit ihrem schub um die 75 woche. sie ist ja jetzt in der 74 woche und klammert klammert klammert und weint weint weint, wenn ich sie nicht herumtrage.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ach was, da ist die 75 schon ran?? Unglaublich. :shock:

Wieviel trägst du sie denn? Und immer auf ihr "drängen" hin oder eben ständig einfach so? Wie wäre es denn mit dem Ergo oder Tragetuch auf dem Rücken? Ergo ist aber im Alltag sicher angenehmer, da schneller und flexibler. Leider kann ich da nciht so aus Erfahrung was dazu beitragen. Wir sind zwar auch grad auf einem "Distanz-Kurs", aber das Problem ist bei uns etwas anders gelagert. Aber erzähl doch mal trotzdem etwas genauer. Ist das in der Wohnung so oder auch draussen oder beides? Gehts eher ums "ihr zeigen, dass es nicht immer nach ihrer Nase geht" oder eher um deine Kraftreserven :biggrin: ?

Schubtechnisch ist bei uns bisher nicht wirklich was im Busch. Ole hat letzte Nacht seit Wochen mal wieder durchgeschlafen. Davor ist er teilweise alle halbe Stunde :roll: schreiend und weinend aufgewacht. Zähne. :???: Nun sidn die Backenzähne raus, ein Eckzahn durchgebrochen und die anderen 3 sind dabei, aber scheinbar lässt die Belaastung etwas nach. Wenn er nun schuben würde, na das bräucht ich driiiigend. :roll: :biggrin:

Aber Katja, wie gehts ihr denn mittlerweile eigentlich? Es waren ja Pustelchen zu sehen. Fieber weg? Pusteln auch wieder weg??

LG; Lore
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hi
    erstmal zum tragen.
    ich trag sie eigentlich oft. auf ihr drängen hin. ihr passt es oder reicht es auch nicht, wenn ich mich mit ihr setze. nein mama muss dabei stehen. ergo oder tragetuch, wobei ich das tragetuch habe, helfen mir nicht, weil ich sie ja weniger tragen möchte. seit dem ich das will, ist aber gerade das gegenteil der fall. :???:
    Gehts eher ums "ihr zeigen, dass es nicht immer nach ihrer Nase geht" oder eher um deine Kraftreserven ?
    es geht um meine kraftreserven und wenn ich wieder schwanger werde eben. sicher auch zum teil, dass es nicht immer nach ihr geht. obwohl ich eh alles nach ihr richte. nur beim tragen ist jetzt langsam schluss. sicher werde ich sie tragen, aber nicht ständig und ewig lange.

Um was gehts bei eurem "Distanz-Kurs"?

wow, das war mit dem zahnen sicher eine schwere zeit. wieviele hat er denn schon? das hört sich ja fast vollständig an.

leonie ist fieberfrei schon seit gestern. da bin ich echt froh drüber. der ausschlag wird weniger. :biggrin:
    wie lange muss man antibiotika nehmen? man kann ja nicht gleich absetzen?
  • LoreleiLorelei

4,536

Zum Antibiotika, wenn die Kleine wirklich krank gewesen wäre, müsstest du es bis zum Ende nehmen, also bis es alle ist. (Ist ja sicher sowas zum anmischen, ein Pulver oder?) Aber eigentlich stellte sich ja heraus, dass es das 3-Tage-Fieber war. Da hätte ich persönlich eben einfach abgesetzt.

Zähne: also oben vier, unten vier haben wir ja schon gehabt. In den letzten 3 Wochen kamen dann 4 Backenzähne, in den letzten Tagen brauch ein Eckzahn durch. Also haben wir faktisch 13 Zähne und 3 weitere Eckzähne sind kurz davor. Dann haben wir 16 und ich kann kaum glauben, dass es dann nicht aufhört. :biggrin: Ich find den Anblick so krass. Vorn die zarten, aber so scharfen war man ja gewohnt, aber diese Hammerteile hinten sehen schon krass aus.Ole kaut seidem aber super und isst auch härte Sachen wie knackige Äpfel und so sehr gut und ohne große VErschluckgefahr. Und bei euch?

Zum Tragen und unserem DistanzThema: bisher war es ja so, das sich - so Ole quängelte - ihm meist geholfen habe. Ihna ls von A nach B trug und so. Weil er es eben allein nicht wirklich konnte. Klar er ist gerobbt, aber das eher als Witz. Nicht so wie bei anderen Robbern, die dabei krasse Geschwindigkeiten hinlegten. Nun kann er ja laufen, aber das Problem ist ja: er kann den Vierfüssler nicht, aus dem heraus die Kleinen ja in der Regel hochhieven. Also braucht er nen Gegenstand. Theoretisch kann er es auch an der Wand, wenn er wirklich will und auch eher niedrige Gegenstände reichen EIGENLTICH aus. Aber nun bricht wieder aktue Faulheit durch und er zetert dann, wenn er hoch will. :roll: Ich ertappe uns in letzter Zeit oft dabei wie wir ihm helfen, wo es nicht nötig wäre - aus Gewohnheit zum Teil. Un dzum Teil, weil ich dieses quietschende Nögeln nur schwer ertragen kann. :biggrin: Dieses Geräusch in meinem Ohr bereitet mir echt richtig Kopfweh. :roll: Aber es hilft ja nichts, er muss es allein schaffen. Das meinte ich also mit Distanz-Kurs. Eben auch weniger Tragen, aber aus nem anderen Aspekt heraus.
    Ansonsten trage ich ihn, wenn er jammerig ist, wenn er müde ist oder so. Aber nicht bedeutend viel oder oft.
    A pro pros müde :roll: Letzte Nacht schlief er ja mal wieder durch und dann sogar bis 8 Uhr 30. :bounce02: Ich war natürlich trotzdem um 6 Uhr wach. *grrr*. In der Woche schläft er eigentlich verlässlich bis 7, da müsst eich dann auch wecken, aber am WE ist er meist so 6 oder 6.30 Uhr wach. *nerv* :biggrin: Nun scheint er sich aber auch anzugewöhnen, dass er abends später müde wird. :???: *schmoll* Vorher war es immer so 19.30-20 Uhr. Gestern abend waren wir unterwegs und erst 21.20 Uhr zu Hause und obwohl er vorher schon im Wagen hätte penne könnte, wollte er nicht. Da hat er also erst um 22 uhr gepennt. (obwohl er da sonst dann auch um 6 wach wird :biggrin: ) Vormittags ist er immer sehr müde. Schon nach 2,5 Stunden Wachzeit gähnt er wieder. Heut schlief er von 12.30 Uhr bis kurz nach 16 Uhr. :shock: Glücklicherweise liess er sich dann um 21 Uhr ins Bett packen und schläft auch ruhig, obwohl er NULL Müdigkeitsanzeichen hatte. Normalerweise muss man ihn ohne Anzeichen gar nicht erst hinlegen, da sbrignt gar nix. Wie ist das denn bei euch so? Schlafen die Kleinen schon richtig allein ein oder wie läuft das so ab.

Nun bin ich ja voll ausschweifend geworden, wollte ich doch gar nicht. :roll:
    Zurück zu dir: kannst du sie denn ablenken, wenn sie auf den Arm will? Ich überlege gerade, ob du eine Art Zwischenlösung schaffen kannst. Auf den Boden und dann auf den Arm oder so. Oder erstmal "nicht sofort, warte bis das und das" und dann auf den Arm.
    Was glaubst du denn wieso sie auf den Arm will?

Oh, ich muss Schluss machen. Mir ist (mal wieder) speihübel.
    Gute NAcht
  • katjaklarakatjaklara

2,149

der Distanz-Kurs, den ihr da macht, versteh ich vollkommen. ja mit der zeit schleichen sich immer wieder so sachen ein. ist gut, wenn man die bemerkt.
    Und zum Teil, weil ich dieses quietschende Nögeln nur schwer ertragen kann. Dieses Geräusch in meinem Ohr bereitet mir echt richtig Kopfweh.
    das kenn ich, deswegen schlepp ich sie ja auch öfters herum. ich kann es nicht hören und sehen, wenn sie weint und sich dann reinsteigert. das tut richtig im herzen weg und die ohren auch. aber leonie muss es eben auch lernen, dass mama nicht immer sofort "trägt", wenn sie will.
    Zurück zu dir: kannst du sie denn ablenken, wenn sie auf den Arm will? Ich überlege gerade, ob du eine Art Zwischenlösung schaffen kannst. Auf den Boden und dann auf den Arm oder so. Oder erstmal "nicht sofort, warte bis das und das" und dann auf den Arm.
    Was glaubst du denn wieso sie auf den Arm will?
    ne, da hilft keine ablenkung. gestern riesentamtam. auch wenn sie papa getragen hat, wollte sie nur zu mir, dass ich sie rumschleppe. gestern war badetag und sie badet sehr sehr gerne. nicht mal die ankündigung, dass wir jetzt baden gehen, hat geholfen. sonst ist sie die erste im badezimmer. dafür haben wir ihr das erste mal was ins wasser getan - babybademittel. der schaum hat ihr gefallen. da war das leben wieder in ordnung für sie, bis sie wieder raus musste.

tja da müssen wir durch. da kann uns eh keiner helfen, wollte nur mal hören wie es bei euch so aussieht.

noch was. leonie will jetzt nachts einmal um 24 uhr ihre verdünnte flasche pre 15ml und dann um 5h schickt sie uns wieder zum flasche machen. wie ändere ich das, das sie nachts weniger trinkt und eher tagsüber mehr. vor den krankheiten kam sie nur einmal und das war meinst so zw. 3 und 5 uhr. pendelt sich das wieder ein oder hat sie ab nun gefallen daran gefunden?
  • dindin

490

bei uns siehts im Moment ählich aus, Anouk hängt viel an mir, ruft sogar nach mir, wenn ich irgendwo hin gehe oder sie weggeht, das gabs noch nie. Außer am Wochenende bei den Schwiegis, da war selbst ich abgemeldet.
    Auf den Arm möchte sie auch oft, zu Hause geht das ja noch, da nehm ich sie hoch, oder setz mich mit ihr hin zum kuscheln. Dann setz ich sie aber auch zügig wieder runter, manchmal muss sie auch warten, wenns grad nicht geht. Blöd ist es nur beim Spazieren gehen, sie wird dann einfach zu schwer. Das erklär ich ihr dann freundlich und biete ihr 2 Alternativen, also in den Wagen oder selber Laufen, so dass sie entscheiden kann. Dann gibt es zwar trotzdem Protest, aber ich bleibe konsequent.

Mit dem Einschlafen hat sie aber weiterhin Probleme, sie weint oft und kommt schlecht zur Ruhe. Wenn sie dann aber schläft, schläft sie durch, meist bis 8h. Komischerweise ist der Mittagsschlaf kein Problem.

Katja, hast Du mal versucht Leonies Preflasche immer mehr zu verdünnen oder ihr ein Fläschchen Wasser ins Bett zu legen? Zwei Flaschen pro Nacht braucht sie sicher nicht mehr, vielleicht vergewissert sie sich nur, ob ihr noch da seid. Bei Anouk hat das irgendwann aufgehört, bzw. wir haben sie anders beruhigt.

Zähne hat sie bis jetzt 8 vorne, drei Backenzähne und einen Eckzahn. Zum Glück hat Anouk nicht so arge Schwierigkeiten beim Zahnen, außer sabbern und ein bißchen quengeln.

Aber grundsätzlich finde ich das Alter jetzt total schön, sie erzählt viel und ist einfach zuckersüß, außerdem lacht sie die ganz Zeit
    :knutsch01:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hi din ;-)

na da habt ihr ja auch schon viele zähne, ole ja auch. wir sind noch immer bei 8 stück - 4 oben 4 unten. ein backenzahn kommt vielleicht in den nächsten wochen :grin: ja wochen.

wir haben die flasche/n in der nacht schon verdünnt. wasser nimmt sie gar nicht nachts. und wenn ihr die mit ins bett gebt, rinnt die nicht aus? die tropfen ja, wenn sie liegen? naja ich hoffe, es pendelt sich mit der zeit wieder ein das schlafen in der nacht. ;-)

ja das alte ist schön. leonie ist zwar eine ernste und eben derzeit(schub) und seit 3 wochen (wegen krank sein) nicht so spitze drauf, aber ich find toll, dass sie jetzt schon alles versteht und selber sagt (kopfnicken) was sei will. sie spricht ja noch nicht, mama - papa - baby - dais - da - mimi (verdacht, dass es heißt: nimm mich - ist erst ganz neu dazu gekommen :biggrin: )
  • NixeNixe

316

Katja, Du bist nicht allein. Angelina trinkt nachts auch noch eine Flasche Milch, manchmal wird sie auch zweimal wach. Vom Durchschlafen sind wir jedenfalls noch meilenweit entfernt.
    Milch verdünnen hat bei uns leider nix gebracht, da war sie noch öfter wach und hat auf Nachschub bestanden. Tee oder Wasser kannste gleich vergessen, dann quackt sie im Halbstundentakt.

Getragen werden will das Linchen momentan garnicht - laufen ist doch vieeeeel schöner :biggrin:
    Dafür kommt sie immer mal kurz Küsschen geben oder umarmen.
    Das Anhängliche hat sie sich abgewöhnt seit sie in die Kita geht, sie macht vieles jetzt allein und will dabei auch nicht gestört werden.

Zähne hat sie jetzt 12, plus zwei Eckzähne schieben sich gerade raus, bisher zum Glück wohl mit wenig Schmerzen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Wickelt ihr die Kleinen denn nachts auch nochmal nach der Flasche? Ole bekommt nachts Wasser, wenn er wenn zahnen unruhig schläft. Wenn er nicht unruhig schläft, braucht er das auch nciht, von dahe rist das chon ok so, aber er ist morgens nass, mehr als das, er ist komplett durchnässt. Alles ist nass. ÄTZ. Bei euch nicht??
  • katjaklarakatjaklara

2,149

nein, ich wickel nicht, nachdem wir die babydry in größe 5 nehmen. die ist zwar bummvoll am morgen, aber raus rinnt prinzipiell nichts, außer man(n) :grin: wickelt schlampig.
  • LoreleiLorelei

4,536

Wir kommen anchts am ehesten noch mit Active Fit 5 hin, aber auch da. Es läuft nicht raus, die quillt vorne oben richtig über, total krass. Wir schätzen dann immer das Gewicht und wiegen. Unser Rekord liegt bei 720 g falls jemand mitmachen möchte :biggrin: .)Natürlich nur,d ass was IN der Windel ist abzgl des WIndelgewichts ;-) )
  • NixeNixe

316

Ich wickel Angelina nachts nach dem Fläschen gleich im Bett. Wenn ich das nicht machen würde, hätten wir morgens garantiert ein pitschnasses Linchen (und ich ein nasses Bett :biggrin: ). Wir nehmen aber auch noch Grösse 4+, die 5 sitzt noch zu locker, obwohl Angelina mit 85 cm ja eher gross ist.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wir wickeln die 5er windel extra vorne höher, weil auch bei uns alles nach vorne läuft. sie ist halt bauchschläferin. bin gespannt, wie lange die noch trocken bleibt. von der activ fit hab ich schon gelesen, dass die auch super saugen soll.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja ist tatsächlich besser als BabyDry, aber bei unserem Säufer hilft das nix. Wickeln geht aber nicht, dann ist er wach und unsere Nächte sind derzeit anstregend genug. :roll: Aber da Ole eben auch am Tag überdurchschnittlich viel trinkt, ist teilweise auch ohne Wasser nachts morgens alles nass. Wird Zeit, dass er sauber wird. *höhö* War natürlich null Ernst gemeint. Unser Topf ist Quietscheentchensammelnbehälter und sieht auch auf dem Kopf toll aus. :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich hab jetzt leonie ihr topferl auch im wc stehn. nicht damit sie es lernt oder so. ich setz sie auch nicht drauf. ich habs hingestellt, damit sie sich auch wie mama hinsetzen kann und nicht dauernd auf mir sitzen will ;-) sie setzt sich auch drauf und rutscht sitzend am boden herum.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich weiß, jedes kind ist anders.
    leonie ist, wenn wir woanders sind, egal, ob sie schon mal dort war, total ruhig, sagt nichts, zeigt fast nichts. da kommt kein mugs von ihr raus. :cry: ist das noch normal? und wenn der satz: stille wasser sind tief - wahr ist, na dann danke. dann ist sie sehr tief. ;-)

zuhause ist sie wie ausgewechselt. sie rennt herum und quasselt. neulich entdecke ich auch schon so was wie wörter bei ihr.
    dais = da ist
    mimi = nimm mich
    dao = da oben
    mi = meins, mich, ich
    jamjam = essen, hunger
  • LoreleiLorelei

4,536

Katja, die Tochter meienr Freundin (dieses auch Januarkind, das sich schon mal erwähnt hatte) ist genauso. Ich sehe die Kleine regelmässig und sie ist munter und spielt und ist fröhlich, also nicht verschlossen oder so, aber brabbelmässig gibt sie auch keinen Laut von sich. Zu Hause allein mit Mama redet sie wohl deutlich mehr. Ist aber dafür auch motorisch sehr weit.
    Ole brabbelt zwar immer, aber wenn ich dabei bin tut er scheu. Auch in Situationen, in denen klar ist,d ass er nicht scheu ist. zB wenn ich ihn aus der Kit ahole und wir noch mit der Erzieherin reden, dann versteckt er sich bie mir und kuschelt sich an mein gesicht und grinst verschmitzt und versteckt sein Gesicht und sowas. Und da ist er sicher nciht "scheu", er war ja den ganzen Tag mit der Erzieherin zusammen und die kommen super klar, ist ne ganz tolle Erzieherin und es gibt da keien Probleme oder so. Schon verwunderlich. Als würde er sagen wollen "nun ist Mama da; nun brauch ich dich nciht mehr, geh weg" :biggrin: (red ich mir so ein) Er winkt auch immer sofort allen Kindern, sobald er mich sieht. "mama ist da, und tschüss" :grin:

Ole verfeinert zur Zeit sein allererstes Wort. Das war ja Nane für Banane. B kann er nicht, aber er sagt Nanane *so süüüüss*.
    Ole brabbelt zur Zeit auch ansonsten voll los, wobei wir nicht bei allem wissen, was er meint. Er übt Apfel, klingt wie ampvel *hehe*, Birne ist Ürne, er sagt seit gestern endlich Papa, was seinen Papa voll happy macht :grin: , ajje heisst alle und Tee ist Tee bzw trinken. Naja und wie gesagt Kauderwelsch, das wir noch nicht ganz zuordnen können. Jamjam sagt er auch wenn er essen will und wenn er ist. Wir sagen immer "MjamMjam ist das lecker", daher kommt das sicher.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich weiß gar nicht, woher sie dieses "jam jam" hat. wir sagen das nicht. wir sagen "Mhhh" oder "Mhhh das ist gut." muss sie wohl ihrgendwo aufgeschnappt haben und hat ihr gefallen :biggrin:

das mit dem noch nicht reden, find ich nicht so schlimm. und das mit dem schüchtern verstecken, kenn ich auch :biggrin: . manchmal stellt sie sich in ein eckerl (besonders wenn ich was will von ihr, was sie nicht mag und sie gut drauf ist) und schaut ein. so in etwa, du siehst mich nicht, ich bin nicht da. hat sie auch schon mal bei kinderarzt gemacht :biggrin:

was mich zum nachdenken bringt, ist das sie sich total in sich zurückzieht und gar nicht, wenn wir woanders sind (zb bei laura, die wir einmal in der woche treffen - gleich alt) mit ihrer umwelt kommuniziert. da kann ich mit ihr sprechen und sie was fragen und .... da kommt nichts zurück.
    heute hat die mama von laura ein platschbecken aufgestellt und leonie liebt baden. was macht sie? sie schaukelt 1,5 stunden und sagt und tut außer schauen gar nichts. als ob wir zu hause keine schaukel hätten :neutral: erst danach, hat sie sich auch mal ins wasser gesetzt.

andere kinder, die ich so kenne im gleichen alter - quasseln, zeigen sind aktiv und aufgeschlossen. leonie nicht, nur zu hause. :neutral:

aber wir haben auch einen fortschritt gemacht heute. laura hätte leonie wieder mal was wegnehmen wollen. leonie hat lautstark protestiert und das teil NICHT losgelassen. toll :grin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Sind die beiden eigentlich auch allein im Zimmer oder seid ihr immer dabei? Und ist sie so nur, wenn ein anderes Kind dabei ist oder auch bei Erwachsenen? Bin neugierig.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

bei erwachsenen ist es nicht so, auch nicht, wenn die kinder älter sind. vielleicht weil die nicht so zudringlich sind, wie gleichaltrige?
    wir sind schon immer dabei. ich mische mich aber in streitigenkeiten (sachen wegnehmen) nicht ein, bestärke leonie mit worten. am ende läuft es aber immer auf eines hinaus. leonie reicht es, wenn ein kind zu zudringlich wird und flüchtet. entweder in eine andere ecke des zimmers oder zu mir.

gestern waren wir bei einem anderen mädchen zu besuch. das erste mal. nach ihrer auftauphase hat sie sich auch alle spielsachen angesehen. das andere mädchen immer hinter ihr her und kaum hatte leonie was in der hand, nahm sie ihr es wieder weg. zum schluß war leonie schon so genervt, dass sie unter lautem protest das andere mädchen mehrmals weggestoßen hat.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Da tut sich ja echt was bei euren Kleinen :biggrin:
    Wir haben wohl auch unseren Schub rum (merke das immer erst wenns dann rum ist *schwitz*). War echt heftig.Manuel war total anhänglich und vollkommen unzufrieden...
    Letztes WoE waren dann meine Schwiegereltern da, die haben im Garten gezeltet. GG und ich waren auf einem Konzert und kamen erst um halb 3 wieder heim. Wo war das Kind? Bei Oma und Opa im Zelt :biggrin: ohne stillen :shock: Fand das super! Morgens war er total gut drauf und hat sich net wirklich für seine Eltern interessiert ;-)
    Gestern wollte er wieder keine Mumi (lass ihn ja selbst entscheiden) und hat geschlafen von 11 abends bis 11 morgens :cool:
    Zu trinken bekommt er nachts nichts und es fehlt ihm auch nicht. Einschlafprobleme haben wir auch keine, da wir kein festes Ritual haben.
    Hach im Moment ist er so süß, ich könnt ihn fressen. Gehts euch auch so?
    Mir kommt es vor als ob er jeden Tag mehr lernt und mehr versteht. Er sitzt morgens z.B. immer zum Frühstück mit mir am Couchtisch, hat seinen Teller und bleibt ganz brav sitzen, wenn er doch aufsteht und ich "hinsetzen" sage, tut er das meist...
    Ich hoffe, das bleibt so, ändert sichs doch meist, wenns ausgesprochen---
  • LoreleiLorelei

4,536

Zum Thema Neues lernen: ich könnte mich wegpacken, wenn Ole seine Flasche oder seinen Becher abstellt. Aber die Hände sehen beim Essen immer elcker aus und sind glipschig. Darum fällt der BEcher oft um. Dann schaut er ganz verdutzt und ringt sich einen ab, ihn wieder hinzustellen. Total süss. :grin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

bei uns gibts neuigkeiten, nicht große, aber was neues eben :)

leonie deutet seit ein paar tagen auf ihre windel, wenn sie reingackat :biggrin: dann frag ich sie, ob sie leicht in die hose macht? und sie deutet wieder und zeigt drauf. na langsam fängt es an, dass es ihr bewußt wird ;-)
  • NixeNixe

316

Katja, deutet sie vor dem Kackern auf die Hose oder erst wenns passiert ist? Setzt Du sie dann auf den Topf?

Angelina sagt immer "Aa", aber manchmal ist's dann schon zu spät. :biggrin:
    Wenn noch nichts in der Windel ist, hol ich ihr Töpfchen und dann macht sie auch rein. Ich denk mal, sie wird das in der Kita bei den Grossen sehen und nachmachen wollen.
    Wenn dann was im Topf gelandet ist, schaut sie immer sooo interessiert - am liebsten würde sie's genaustens untersuchen. :grin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

soweit ist es noch nicht. das passiert eingentlich alles gleichzeitig :biggrin: . und ich lass ihr da auch alle zeit der welt. ich find nur super, dass sie jetzt so langsam da drauf kommt.

allerdings haben sich derzeit die "gaga-zeiten" geändert. was mir gar nicht wirklich passt. entweder muss sie nun mitten in der nacht, wird dann munter - weint, wird gewickelt ..... das stört den schlaf einfach ungemein. oder sie macht in der früh in die übervolle nachtwindel. so früh, dass wir wirklich noch nicht aufgestanden sind - 6 uhr.

na das ist heut von mir ein wunderschönes thema :biggrin: ich hoffe, ihr hab alle schon gegessen ? ;-)

leonie hat derzeit auch einen anderen stuhl. er ist cremig und riecht säuerlicher. ich nehme an, dass da die zähne mitspielen. sie hatte bis jetzt immer so einen sauren stuhl dabei.
    oder meint ihr, dass es durchfall ist? aber dann wäre es doch sicher dünnflüßiger und öfters am tag, als höchstens 2 mal, oder?

@nixe
    das mit dem näher untersuchen, kenn ich. leonie tät das auch, wenn ich sie lassen würde. :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Nee nee Katja, Durchfall erkennste dann schon eindeutig und wie du schon sagst: der kommt ann deutlich öfter am Tag. ;-)

In die übervolle Windel finde ich auch immer toll, denn dann läuft die WIndel erst recht aus, was ja eh schon unser Lieblingsproblem ist. :roll:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

nicht nur, dass es soooo wunderschön rausläuft oder gequetscht wird, wenn man hopsend versucht auf der mama, die mama morgens aufzuwecken, nein. es ist einfach das tollste in der früh schon eine volle windel in der nase zu haben. :groggy:

danke lorelei, ich dachte mir auch, dass ich einen durchfall schon erkennen würde, aber man wird dann so unsicher. besonders ich :roll:
  • dindin

490

interessantes Thema Mädels ;-)
    ist für Anouk momentan aber auch höchst interessant, sie sagt ständig "bupo" und zeigt drauf, beim Wickeln zeigt sie auf ihre Scheide und sagt "eide", wenn sie in die Windel gemacht hat sagt sie "puh", aber meist erst hinterher oder wenn sie dabei ist. Zweimal hat sie auch vor dem Klo gestanden und "pipi" gesagt, ich hab sie dann drauf gesetzt, aber es kam nix. Ist ja auch blöd auf dem großen Klo, ich muss dringend ein Töpfchen kaufen.

Aber interessant dass eure das auch gerade entdecken, scheint wohl in der Enwticklung jetzt dran zu sein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

din schrieb:
    Ist ja auch blöd auf dem großen Klo, ich muss dringend ein Töpfchen kaufen.
    Wieso denn? Hast du einen Sitzverkleinerer für die große Toilette oder hast du deine Maus auf die große Brille gesetzt? Meine mochten das Töpfchen nie, es stand immer zur Zierde und zum Abstauben rum. :roll:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wir werden auch was auf unser klo draufmachen. wie gisela schreibt - eine sitzverkleinerung. wir haben zwar sogar 2 töpfchen geschenkt bekommen, aber ich denke mir, dass sie es lieber so machen will, wie wir es auch tun. nämlich auf dem "großen" teil :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ole sagt auch Kacka!!! Allerdings meint er damit KATZE :biggrin:
  • dindin

490

nee einen Sitzverkleinerer haben wir auch noch nicht, ich hab sie auf die normale Brille drauf gesetzt und festgehalten, nur weil sies mal ausprobieren wollte.
    Aber so einen Verkleinerer besorg ich dann, Höckerchen zum rauf klettern gibts aber schon ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Na Mädels,w as gibts neues?
    Manuel hat sich abgestillt, weiss garnicht ob ich das gut oder schlecht finden soll :???:
    Außerdem ist nix mit reden. Weder Mama noch Papa...
    Dafür sagt er "Arwen", so heißt die Pflegekatze, die wir grad hier haben...
    Wenn er Ba sagt, dann heißt das Banane und Bai heißt Ball... All das sagt er schon seit Wochen und nix neues :cry:
    Naja vielleicht kommts ja noch..
    Gestern hat er sich von Papa Mohnkuchen geklaut und ziemlich viel gegessen, danach war er seeehr aufgedreht. Allerdings waren wir vorgestern auch impfen, kann das daran liegen oder wars der Mohn??
    Was machen eure Zwerge? Und die weitere Familienplanug? :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hi ihr lieben. bin so froh, dass ich wieder da sein kann. mein internetzugang spinnt. :roll: jetzt war ein paar tage sense damit. man merkt erst wie wichtig etwas ist, wenn man es nicht mehr hat ;-)

was gibts bei uns neues? :idea:
    leonie spinnt immer mehr und öfter schon bei den allerkleinsten kleinigkeiten. mein kleiner sturkopf, aber da müssen wir durch. ist wohl eine natürliche phase.

und christina: ich sag noch nichts dazu, aber nächste woche hab ich nen termin beim arzt. :biggrin:
  • klioklio

445

katjaklara schrieb:
    was gibts bei uns neues? :idea:
    leonie spinnt immer mehr und öfter schon bei den allerkleinsten kleinigkeiten. mein kleiner sturkopf, aber da müssen wir durch. ist wohl eine natürliche phase.

Ohje, jipp, das haben wir auch gerade und dann kam noch eine akute zurück-zu-mama-Phase dazu mit schlaflos-Nächten (à la stündlich-wecken). Jetzt klammert er wieder weniger aber trotzt dafür mehr und heftiger. Und ich dachte, die Trotzphase kommt er so mit 2 Jahren.

Unverhofft haben wir nun jetzt schon den Platz in der Kita bekommen. Sind seit ein paar Tagen zusammen dort, morgen gehe ich das erste Mal kurz raus. Bin gespannt, wie das klappen wird. Wie gesagt, die ersten Tage der Eingewöhnung fielen mit der Klammerphase zusammen...

Ich habe lange nicht mehr geschrieben (keine Zeit) aber eifrig mitgelesen und finde uns in Euren Schilderungen wieder. Hendryk versteht und spricht mehr und mehr und ich finde es großartig, ein so "großes Kind" zu haben, obwohl ich meinem "Baby" schon hinterher trauere. A propos sprechen, @Christina: auch dabei hat doch jedes Kind sein eigenes Tempo. Manche haben vielleicht schon die Anlage aber noch nicht den Drall dazu. Es ist gut, es vielleicht mal checken zu lassen (keine Ahnung, wie und wer das macht), aber ich würde mich nicht verrückt machen damit.

@Christina: Von selbst abstillen: Ich kann das Verstehen, dass du nicht recht weißt, ob freuen oder nicht. Na, Hendryk wird sich wohl freiwillig nie von selbst abstillen, hab ich den Eindruck. Er hat das Stillen ja in der Klammerphase nochmal hochgefahren, was mir teilweise schon zu schaffen gemacht hat.
  • NixeNixe

316

katjaklara schrieb:

Das haben wir auch gerade. :biggrin:
    Vorgestern hat Angelina sich 10 Minuten bei Kaufland auf dem Boden gewälzt und gebrüllt als ob sie abgestochen wird. Irgendwann war sie dann fertig damit und wir konnten weiter einkaufen...

Am Montag musste ich sie mit 40,5° Fieber von der Kita abholen, ich habs mal auf die Zähne geschoben, weil sonst nix zu bemerken war. Momentan kommen die restlichen Backenzähne alle aufeinmal.

Ab nächste Woche haben wir dann endlich Urlaub, den wir auch echt nötig haben.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Boah da schwitz ich jetzt schon, bei dem was ich hier les...
    Trotzphasen... ich weiß, die werden noch schlimmer :neutral:
    Bei uns bahnt sich das auch an...
    Mutig, mutig das Gebrüll im Kaufland auszuhalten! Ich wär sicher im Boden versunken :oops:
    Katja :bounce02: Mann bin ich da gespannt!!!!!! Vielleicht treffen wir uns im nächsten Threat wieder? :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Trotzphase kommt wie alles andere bei uns sicher erst später. :grin: Wenn es soweit ist werde ich sagen "Ole geh bitte für deine Abiprüfungen lernen und nerv mich nciht." :biggrin:

Anosnsten tut sich bei uns enorm viel. Seit Sonntag kann Ole den Vierfüssler mit 17,5 Monaten, stolze Leistung wa. :biggrin: Er hat es beim Stillen das erste Mal gemacht :roll: seitdem ist stillen enorm anstrengend. ich liege im Bett und er stillt und geht dabei in den Vierfüssler... yippiie, da smacht Spass. *lachab*. Tja seitdem kann er auch in die Hocke gehen und aufstehen ohne sich irgendwo hochzuziehen und ich sag euch: mein Pupser ist wie neu geboren. Er rennt nur noch rum wie bekloppt und übt und übt. Er übt sich bücken, fallen mit abstützen, im Kreis drehen, Sachen schieben und ziehen, sogar Feinmotorik wird plötzlich immer besser, wobei ich annahm er hätte nun mit dem Groben eher mer zu tun. Aber nein, er hat echt ne Duracell gefressen. :cool:
    Ball heisst bei uns auch Bai und alle heisst ajje.

ole wird sich wohl auch nicht allein abstillen denke ich. Er hat ja auch jede Stillung weniger immer anstandslos akzeptiert und so wird es immer wahrscheinlicher, dass es irgendwann einfach wegfällt. Aber noch besteht für mich keien Notwendigkeit und so stillen wir noch immer morgens und abends.

Hach lauter neue Kita-Kinder. Ich gratuliere und drücke die Daumen für ne gut verlaufende Eingewöhnungsphase. ;-)
  • dindin

490

Mädels, bei uns siehts genauso aus. Trotz und Bock gehen Hand ind Hand und Anouk hat öfter am Tag einen Heul-, Schimpf- oder Brüllanfall. Oft muss ich mir das Lachen verkneifen, weil sie wegen den nichtigsten Dingen ein so großes Theater macht.
    An sich ist es aber ganz toll mit ihr, was sie alles kann und sie spricht schon sehr viel, plappert den ganzen Tag. Zwar nicht immer klar, aber wir können sie gut verstehen. Die Mama-Phase haben wir aber auch ein wenig.
    Schön find ich, dass sie auch immer mal kuscheln kommt, sonst ist sie ja eher eine wilde Hummel.

@katja, da bin ich aber auch gespannt :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Lorelei schrieb:
    Trotzphase kommt wie alles andere bei uns sicher erst später.

es ist mir mittlerweile schon soooo oft passiert, dass ich hier was schreibe und BUPP stimmt es schon nciht emrh. Wieso schreib ich noch und fordere mein Glück heraus? :biggrin:
    NATÜRLICH haben wir nun auch die Bockspassphase erreicht. :roll: Ich hab mein Handy in der Hand und Ole will es haben. Ging natürlich nicht, weil wir beide zugleich, das geht eben nicht. :biggrin: Da fängt er an zu schreien und dicke Kullertränchen zu weinen... :shock: Ich war so baff, dass ich mir kaum das Lachen utnerdrücken konnte. Er liess sich aber gut ablenken und bupp war alles wieder schön. *puh*
    aber nächste woche hab ich nen termin beim arzt
    Hoppla, das hab ich ganz überlesen bzw nicht gerafft. *pfeiff* Na dann warten wir mal alle mit. ;-)
  • klioklio

445

Blöde (?) Frage: ist es ein besonderer Arzttermin? Die nächste U ist ja eigentlich erst in ein paar Monaten fällig, oder? Hab ich nun doch was überlesen? Jetzt will ich aber wissen, worauf ich genau mitwarte... also bitte mich aufklären, danke :bounce02:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ähm, das war die Antwort auf die Frage "was macht die Familienplanung". ;-) :biggrin:
  • klioklio

445

Aaaaahhhh, jaaa, warte mit ;-)
  • dindin

490

:compi: neue Bilder in meiner Galerie :grin:
  • NixeNixe

316

Sooo, da ich nicht weiss, ob ich's heut abend nochmal an den PC schaffe, werd ich mich schonmal jetzt in den Urlaub verabschieden.
    Morgen früh fahren wir erst mal 1 Woche zu meinen Eltern nach Landshut.
    Und anschliessend - da ich dann wirklich Erholung brauchen werde :biggrin: - gehts noch ein paar Tage nach Warnemünde. Drückt uns bitte die Daumen, dass das Wetter dann immer noch gut ist, denn immer wenn wir im Sommer an die Ostsee fahren regnet's. :mad:

@Katja, was hat Dein Arztbesuch denn nun ergeben??? Ich hab gehofft, Du lüftest das Geheimnis noch vor unserem Urlaub...
  • LoreleiLorelei

4,536

Wir sind ab morgen auch eine Woche weg. :bounce02: mit Kind, Kegel, nochmehr Kegel und Spielzeug ab an die Ostsee. :biggrin:

Ja Katja, da hast du dich echt in ne doofe Lage gebracht. Wenn du schwanger bist/wärst, willste das ja ggf nciht gleich rausposaunen, wa sich verstehen kann, aber in die Zugzwangsituation hast du dich ja selbst gebracht. :biggrin: Also iiiich frag dich nicht. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum