Januar 2005 Mamis gesucht. Hallo ist da jemand? :)

1192022242528

Kommentare

• dindin

490

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na dann erholt euch mal alle! und vor allem wünschen wir schönes Wetter
  • hellahella

204

Ich komm dann mal über ein Jahr später dazu :byebye02:

Meine Tochter wurde ET+16 am 5.1.05 geboren.

LG hella
  • dindin

490

Hallo Hella, schön dass du zu uns gefunden hast. Dann erzähl doch mal was von dir und deiner Tochter :byebye01:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hi hella, herzlich willkommen bei uns ;-) ich schließe mich din ganz und gar an, erzähl mal von euch :grin:

so, leider komm ich erst jetzt dazu, zu berichten, was den der freitag gebracht hat. :biggrin:
    neugierig????????????????????????????????????????

leonie bekommt ein geschwisterchen :biggrin: :biggrin: :biggrin: ich freu mich so und gleichzeitig hoffe ich, dass diese ss ganz anders wird ohne vorzeitige wehen und so. darauf kann ich verzichten. toxoplasmose fällt ja gott sei dank eh flach :biggrin:
    ET 22.2.07 - 8w+4t - 19mm klein :laola01:
  • hellahella

204

Ich bin 33 und wir leben in Hamburg.

Ein Geschwisterchen ist auch bei uns unterwegs.
    Ich bin nun in der 11.Ssw, der vorraussichtliche Termin ist so um den 10./11.2. herum.
    Ich stelle mich gleich wieder auf über 2 Wochen später ein :ja:

Meine Tochter spürt, daß ich derzeit nicht zu gebrauchen bin und ist sehr Papafixiert.

Lg hella
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katja,

NA DAS IST JA SUPER ! Ich gratuliere von ganzem Herzen und wünsche Dir eine wundervolle, beschwerdefreie Kugelzeit !
    :bounce02:
    Liebe Grüße,
    Katrin
  • katjaklarakatjaklara

2,149

dankeschön :biggrin: :biggrin:

ich gratuliere auch dir hella. da bist du ja ein wenig weiter als ich :biggrin:
  • dindin

490

Mensch Katja, das ist ja schön, herzlichen Glückwunsch!!!! :laola02:
    Wird schon alles gut gehen, jede Schwangerschaft ist ja anders. Ging ja ganz schön flott bei euch ;-) , und ist sich der Arzt sicher, dass keine zwei Würmchen zu sehen sind?? :knutsch01: alles Liebe
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja der ist sich sicher. das war auch gleich mein erster blick. aber ich bin froh drüber. 2 wären ja doch der hammer gewesen.

ich muss euch ja noch was erzählen. wir haben endlich 10 zähne. lange hat es gedauert, aber nun wurden es mehr. freu mich für unsere maus. bald wird sie gscheit kauen können. so zähne haben schon vorteile :biggrin:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Hallo Hella, schön, dass du zu uns gefunden hast :biggrin:
    Katja : :bounce02:
    SUUUPER!!!
    Da biste ja sofort wieder schwanger geworden *gg*
    Wie gehts dir denn so? Jetzt fängt ja die Übelzeit an, oder?
    Hach is des scheeeee. Drück dir alle Daumen für einen tollen Verlauf.
    Wir werden uns definitiv nicht im anderen Forum treffen, so schnell geht das bei uns net :biggrin:
    10 Zähne? Habt ihr die ersten Backenzähne bekommen?
    Wir haben schon 12 Zähne und die oberen 2 Eckzähne bohren sich grad durch *Himmelhilf*
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja, es hat wieder gleich gefunzt :biggrin: hätt ich nicht gedacht. naja, das mit dem schlecht-sein das geht so einigermaßen. mir ist halt flau und übel, aber übergeben muss ich mich nicht. aber das riechen und schmecken ist der hammer. ich bin da anscheinend noch sensibler geworden, als bei leonie. und mein gusta schlägt in sekunden um. gerade wollte ich noch was süßes und gleich darauf wird mir schlecht nur beim gedanken, an was süßes. schokolade esse ich gar nicht mehr, da vergeht es mir, auch kein popcorn. dabei liebe ich eigentlich popcorn. bei leonie hätte ich ständig cola trinken können - jetzt graust mir davor und finde es ekelig. bähhh. ich kenn mich nicht mehr aus mit mir. ;-) meine brust tut gar nicht weh. bei leonie war am bauch schlafen der hammer. ja und ich muss auch wieder oft und öfter auf die toilette. :roll:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Oh nein, jetzt schon?? Dann hoff ich, dass du deine Blase noch ein bisschen trainiert kriegst ;-)
    Sag mal wie ist das denn mit dem Windel Wechseln wenn dir so flau ist? Das kann ich mir ja mit Schwangerschaftsübelkeit garnicht vorstellen... Merkt Leonie schon was? Reagiert sie anders auf dich? Trägst du sie jetzt weniger als vorher?
    Da muss man glaub ich wieder seinen ganzen Tagesablauf umstellen, oder?
    SIeht man denn schon Bäuchle? :biggrin:
    Jaja ich weiss ich bin sehr neugierig, aber mich freuts so und ich find das einfach toll. Hab gern ein bisschen daran teil...
    Wünsch dir natürlich weiterhin alles Gute :knutsch01:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

windeln wechseln ist kein problem, auch wenn mir flau ist. könnte zwar angenehmer sein, aber noch habe ich nicht unterbrechen müssen währenddessen :biggrin:
    leonie hat sich eigentlich ziemlich schnell damit abgefunden, dass ich sie nicht mehr so viel trage. vielleicht hat sie in der hinsicht etwas gemerkt. stattdessen gibt sie mir nun öfter die hand beim laufen, auch wenns nur von einem zimmer ins andere ist. gewickelt wird seit dem am boden. leonie ist davon begeistert. sie schnappt sich schon alleine die wickelunterlage und schmeißt sie auf den boden. :grin:
    ich trage sie eingentlich nur mehr 2 mal am tag und das ist beim ins bett gehen, außer sie tut sich weh, aber da setz ich mich auch eigentlich immer mit ihr hin, wenn was passiert ist. mittags schläft sie kuschelnd auf mir ein und ich trag sie in ihr bettchen. abends nach der flasche im schlafzimmer trage ich sie in ihr zimmer.
    vom tagesablauf hat sich eigentlich nichts geändert. aber das kann ja noch kommen.

heute bin ich auf umstandskleidung umgestiegen. mir passen zwar noch die normalen hosen und so, aber beim sitzen zwickt und spannt es schon am bauch. anscheinend kommt der bauch bei der 2ten ss schneller :biggrin:
  • klioklio

445

Herzlichen Glückwunsch, Katja. Ich wünsche dir eine glückliche und schöne SS.

Willkommen Hella und auch dir eine schöne SS!

Bei uns was Neues? Ja, z.B. ist unsere MuKi-Kur durch und wir fahren Ende September - Mitte Oktober nach Graal-Müritz an die Ostsee. Ich bin sehr gespannt, was es bewirken wird und wie das alles so klappt.

Zähne haben wir schon gaanz viele, aber da Hendryk uns nicht so richtig gucken lässt (inzwischen mal eine Phase: Drama Zähneputzen), weiß ich nur von jeweils vier jeder Sorte. Ist ne Menge, oder?! Ich glaub nur noch 4 fehlen, kann das sein? Na, er hat ja auch oft kräftig herumgezahnt (sabber, beiß, knaatsch), der Arme, wir Armen ;-)
  • NixeNixe

316

Liebe Katja, die herzlichsten Glückwünsche auch von uns hier und eine wunderschöne unbeschwerte Schwangerschaft!!! :knutsch01:

Hallo Hella, schön dass Du zu unserer Runde gefunden hast - besser spät als nie - oder?

Klio, schön für Euch, dass Ihr die Kur bewilligt bekommen habt!

Wir sind nach der Oma-Urlaub-Woche erstmal am Wochenende zuhause und fahren am Montag noch zur Ostsee. Stefanie hat Dienstag ja Geburtstag und hat sich gewünscht in Warnemünde zu feiern.

Angelinas Zähne - mmh erstmal durchzählen... Also 12 sind schon komplett draussen und 4 Eckzähne schieben sich gerade nach. Ausnahmsweise ohne Gejammere und Fieber (*holzklopf*)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke für die glückwünsche. derzeit geht es mir wirklich sehr gut dank ss-tee ;-)

leonie hat weniger haare am forderkopf. keine ahnung, ob sie sie sich ausreißt oder ob die einfach ausgefallen sind. beim einschlafen greift sie sich immer in die haare und zwirbelt dran, das macht sie schon immer. als sie selbst noch keine haare hatte, mussten meine herhalten. ich denke nicht, dass ich mir sorgen machen muss, oder?

klio, das ist wirklich toll für euch, dass ihr zur kur fahren könnt.
  • LoreleiLorelei

4,536

Herzlichen glückwunsch auch von mir Katja. Man, das ging ja fix. Abgesetzt und Bupp :biggrin: . Alles Liebe.
    Und jetzt ziehst du schon SS-Kleidung an. *lachab* wann haste denn damit bei Leoni angefangen??

Hallo Hella, herzlich willkommen! :grin:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Wir haben grad ne heftige Zeit hinter uns (siehe Kummerkasten) da war ich echt mit meinem Latein am Ende und bins immer noch...
    Ich glaube, Manuel verkraftet die Hitze absolut nicht gut, aber was soll ich da machen? Wie ist das bei euch?
    Heute wollte er fast nichts essen, nichtmal das was ich gegessen habe... :cry:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

@lorelei
    Und jetzt ziehst du schon SS-Kleidung an. *lachab* wann haste denn damit bei Leoni angefangen??

naja eh nur eine hose, die röcke und die neue kurze hose passen. naja recht viell hab ich derzeit nicht zum anziehen. ;-) bei leonie, ach das hat schon noch länger gedauert.

@christina
    die hitze, die verkrafte ich auch gar nicht. ich glaub, mir gehts dabei schlechter, als leonie. ja ja die ss. kreislaufprobleme und so.
    leonie ist nur schlechter drauf und wacht morgens sehr früh auf. steht dann auch sehr früh mit papa auf und ist dann ab 9 uhr hundselendmüde und sehr sehr grantig. der ganze tagesablauf ist gestört. mittags, auch wenn wir schon um 11:15 uhr essen, schläft sie fast am tisch ein. sie schläft aber nie länger als max. 1,5 h. d.h. abends ist wieder großer grant angesagt und trotzdem schläft sie nicht schneller ein. nehme an, dass das alles auch mit der hitze zu tun hat.
    allerdings gibts beim thema essen, gar keine probleme. das ändert bei leonie anscheindend nichts am appetit.

leonie hat übrigens nur 9 zähne. der eine erfühlte kommt sicher als nächstes, aber da war mehr zum fühlen, als zu sehen ist. habe nämlich einen blick ergattert, was nicht sehr einfach ist. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Wir haben übrigens 16 Zähne und seit die Backenzähne raus waren, isst Ole ALLES. E rhat ja vorher schon nie was verschmäht, aber konnte vieles eben nicht kauen. Jetzt isst er Äpfel komplett allein, Salatgurke, Radieschen, Oliven :roll: ...
  • katjaklarakatjaklara

2,149

da drauf freu ich mich auch schon, wenn sie endlich gscheit kauen kann. ist ja auch für den magen besser :biggrin: . naja einer ist ja schon da. :grin:
  • dindin

490

die Hitze scheint Anouk nicht so viel auszumachen, sie ißt etwas weniger und schläft mittags mehr, ansonsten ist sie aber sehr vergnügt und gerne draußen. Nur abends haben wir immer noch das Einschlafproblem, dadurch, dass wir das Rollo vorm Fenster nicht runter machen konnten, weil sonst die Luft zu stickig wurde, war es im Zimmer noch sehr hell und sie hat manchmal 1,5 h gebraucht um einzuschlafen. Immer mit viel Theater verbunden :sad:

Außerdem haben wir mittlerweile ein Bettproblem. Anouk hat ein ganz einfaches Gitterbettchen, das man nur 2 Stufen verstellen kann. Also ganz oben für Säuglinge und eins tiefer,so dass ihr der Rand jetzt nur noch bis zum Bauch geht. Wenn sie dann manchmal am Bett rüttelt hatten wir schon Angst, dass sie umkippt, oder aber, dass sie raus fällt.
    Ein größeres Gitterbett zu kaufen fänd ich jetzt albern, aber für ein Kinderbett ist sie doch noch zu klein, wir wollten warten bis sie so zwei ist. Bei ikea gibts zwar welche mit einem Brett, so dass sie nicht rausfallen kann, aber sie würde sicher ständig wieder aufstehen und das ins Bett gehen würde noch stressiger. Ich hoffe, dass ich sie mit 2 Jahren dann eher mit Worten erreichen kann. Wir sind ratlos, was meint ihr? :traurig04:
  • NixeNixe

316

Din, bist Du sicher dass Anouk immer wieder aufstehen würde?

Angelinas Bett ist nach wie vor bei mir als Babybalkon ans Bett gebaut. Aber meistens schläft sie sowieso mit bei mir - ist ja jede Menge Platz momentan :biggrin:
    Sie steht fast nie wieder auf, wenn ich sie ins Bett bringe und wenn sie dochmal solche Tage hat, dann leg ich mich kurz mit dazu.

Aber ich kenn halt Eure Schlafgewohnheiten nicht so genau...

Könnt Ihr das Gittterbett nicht so stellen, das es zwischen Wand und z.B. Eurem Bett steht, so das Anouk nicht umkippen oder rausfallen kann?
  • LoreleiLorelei

4,536

Din, baut doch einfach am Bett rum, damit es noch tiefer zu verstellen geht, das ist doch total unproblematisch. Selbst, wenn es nicht so geht, wie es die Konstruktion des Bettes vorsieht, an den Ecken und in der Mitte kleine Brettstücken verschrauben und Lattenrost auflegen und gut ist. ;-)
  • dindin

490

naja, das Bett ist halt eine ganz einfache Konstruktion, ich weiß nicht ob wir darin bohren können, aber ein bißchen Platz wäre noch. Muß ich mal meinem Heimwerkerkönig sagen ;-)
    Ich bin mir sicher, dass Anouk wieder aufstehen würde, ich hab schon ein paar mal wieder versucht, mich mit ihr mittags zusammen hinzulegen, schön kuscheln, wie früher, keine Chance,Anouk klettert immer wieder raus.
  • LoreleiLorelei

4,536

Bohren?? :shock: Ähm, einfach lange Schrauben reindrehen reicht doch völlig aus. ;-) Willste in nem mini-Bett Bohren, Dübeln etc? :biggrin: Du Spassvogel du. :biggrin: :oops: :biggrin:

btw, ich hätte für Ole auch gern ein grösseres Bett (unseres ist nur 60x120), aber eine richtig praktische Lösung weiss ich auch nicht. Ein grösseres Bett udn nur ein fallschutz reicht bei uns auch nicht, weil Ole motorisch nicht in der Lage ist irgendwo runter zu klettern (ausser aus unserem Bett) und von daher nciht möglich ist. (mal abgesehen davon, dass rausklettern auch nihcht pralle ist).
  • dindin

490

in welchem Alter steigen denn die meisten Eltern von einem Gitterbett auf ein Kinderbett um? Wißt ihr das? Ich habe von meiner Freundin gehört, dass Bekannte von ihr ihrer 2jährigen jetzt ein Hochbett gekauft haben, das ist doch wohl noch etwas früh, oder? Aber ein normales Kinderbett müßte mit 2 doch schon gehen. Anouk sieht schon so groß aus in dem kleinen Bett.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Wir haben ja auch noch den Babybalkon aber wir bekommen bald ein doppelstöckiges Bett. Ich weiss noch nicht, ob ich Manuel da rein legen soll, denn das wäre eine räumliche Trennung...
    Wenn ein grösseres Bett vorhanden wäre, und er eh schon im eigenen Zimmer schlafen würde, würde ich umsteigen. Aber bis zu einem Alter von 2 oder 3 Jahren kann man das Bett sicher noch so nutzen (die Kinder füllen es ja noch lange nicht aus)---
    Ich würds noch eine Weile so probieren und für alle Fälle Matratzen vors Bett legen, falls sie doch mal stürzt...

Manuel hat sich von seinem Dreitagefieber bestens erholt und hat grad einen sehr freundlichen und von Neugier getriebenen Tag gemeistert ;-)
    Er räumt zur Zeit sehr viel auf, macht das, was er bei mir sieht. Findet er ein Tempo, dann "putzt" er sich die Nase. Findet er eine Bürste, kämmt er seine Flusen, findet er Dreck auf dem Boden, wirft er ihn in den Mülleimer. Ausserdem gibt er uns immer die Fernbedienungen und Telefone, an die er drankommt, es ist zum Piepen :biggrin:
    Machen das eure auch? Ich finds total witzig, denn er hat so schon seine Ordnungsvorstellungen *gg*
  • NixeNixe

316

Ein Hochbett finde ich persönlich mit 2 Jahren zu früh. Ich hätte immer Angst dass meine Maus abstürzt wenn sie nachts wach wird und dann in ihrer Schlaftrunkenheit die Leiter abwärts will. Ein normales Kinderbett ist da sicherlich besser.
    Aber so richtig Gedanken hab ich mir um Angelinas nächstes Bett auch noch nicht gemacht, obwohl unser Babybett auch nur 120 cm lang ist und Linchen mit ihren 88 cm da nicht mehr lange reinpassen wird.
    Da werd ich mir dann den Kopf drüber zerbrechen, wenn ich weiss wie ich das Zimmer umbaue...

Angelina macht übrigens auch alles das was wir machen.
    Ich musste mir schon abgewöhnen meinen Essensteller mit auf die Couch zu nehmen und dort zu essen (sehr schlechte Angewohnheit, aber ich liebe es beim Essen zu lesen und so ist's am bequemsten :biggrin: ), weil Angelina neuerdings auch immer so essen will.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hi

leonie schläft auch noch in ihrem gitterbett. ich denke, dass das noch eine weile passen wird. wann wir die gitterstäbe wegmachen werden - keine ahnung. eine freundin von mir deren sohn ein monat älter ist als leonie schläft bereits im umgebauten gitterbett mit rausfallschutz. ich denke wir werden wissen, wann es soweit ist.

leonie räumt und putzt auch schon lange mit mir herum. wenn ich staubsauge,dann wischt sie mit nem mob. sie wirft auch neuerdings ihre windel selber in den windeleimer. auch hilft sie mir beim staubwischen. das macht ihr spaß. besonders gefällt es ihr, wenn wir die bettwäsche wechseln. da hilft sie fleißig mit und trägt mir die neue bettwäsche hinterher.
    ich finde das auch entzückend. sie ist jetzt schon so groß und so selbstständig. wenn man zurückdenkt, wie hilflos sie als kleine babys waren, konnte man sie das gar nicht vorstellen :biggrin: aber die zeit vergeht echt schnell.
  • dindin

490

Hallo ihr Lieben,
    um wieder etwas mehr "Leben" in den Thread zu bringen schließe ich mich Katja an: unser zweites Kind ist unterwegs, morgen komme ich in die 9. Woche (ET 26.03.2007). :bounce02: :bounce02: :bounce02:
    Wir freuen uns sehr, obwohl die Beschwerden mich momentan noch arg beuteln, vor allem die Übelkeit, da hilft selbst der hochgelobte SS-Tee nicht.

Und in welchen Thread wechseln wir jetzt Katja? Würde Dich ja gerne weiter lesen. Es gibt schon einen März 07 oder die 2. Forumsrunde.

Zu Anouk gibts zu sagen, dass sie letzte Woche Scharlach hatte, dies aber gut überstanden und sonst sehr aufgeweckt, mit diversen Trotzattacken ist. Einfach toll, was die kleinen Mäuse schon alles können, Anouk spricht schon total viel plappert alles nach. Was machen eure so?
  • LoreleiLorelei

4,536

Wow, herzlichen Glückwunsch!!! :bounce02: :bounce02:

"Plappert total viel nach" kann ich nicht so sagen. :roll: Ole holt ja zur Zeit morotisch erstmal einiges nach und übt alles Mögliche, vor allem hinfliegen. :roll: :biggrin: Ach Obwohl heut sagte er tatüa zur Feuerwehr, aber ansonsten sind wir noch immer bei unseren 5-8 angedeuteten Worten, die er viel besser sprach als er noch nicht lief.

Wir waren letzte Woche mal wieder im SPZ: 88 cm und 13 kilo. Anfang Okotber haben wir eine umfassende Untersuchung, bei der Ole "altersmäsig" eingestuft wird. Sowas haben wir schonmal gemacht als er 10 Monate als twar. Wir schauen halt, was er wirklich aufgeholt hat und was noch nicht. Bin irgendwie schon sehr gespannt wie gross die Ärztn die Defizite dann noch einschätzt.

Trotz haben wir auch, aber wie immer ist Ole eher genügsam. Er wirft sich dramatisch nach hinten (wo wir suuupe raufpassen müssen, weil er sich echt schonmal fast das Genick gebrochen hätte dabei :shock: ), schreit mal auf und quackt, lässt sich aber auch super ablenken und kriegt sich dann fix wieder ein.
  • NixeNixe

316

Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe auch von uns din!!!

Das mit dem Nachplappern haben wir zur Zeit auch und deshalb auch immer jede Menge zum Lachen. :biggrin:

Seit letztem Montag ist das Linchen in der Kita auch schon eine Gruppe höher gerutscht und somit nicht mehr bei den "Babys", sondern bei den 2jährigen. :shock:
    Ich war erst ziemlich erstaunt, dass ausgerechnet Angelina jetzt schon zu den Grossen gekommen ist, da auch schon ältere in ihrer Gruppe waren, aber sie hat in letzter Zeit dermaßen Fortschritte auch in der Selbstständigkeit gemacht, dass sie da wohl besser reinpasst.
    Mein süsses Baby wird schon gross, ich weiss nicht so recht, ob ich mich darüber freuen oder traurig sein soll...

Mein Schlafzimmer muss nun übrigens doch schon dran glauben und wird momentan zum Kinderzimmer umgestaltet. Die Wolkendecke und die Wände sind schon fast fertig. Nur mit dem Bett für Angelina bin ich mir noch unschlüssig und werde da wohl vorerst alles so lassen wie bisher.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

uiuiui das ist ja prima. ich gratuliere dir :grin::grin: und wünsche dir alles gute und hoffe, dass es dir bald besser geht mit den nebenwirkungen. ich freu mich ja so für dich :biggrin: :biggrin: :biggrin: tja da müssen wir uns wohl was überlegen wo und wie wir das machen werden. unser et ist ja schon der 22.2.07. wir könnten ja einen neuen thread aufmachen: hi alle 1.quartalmamis 2007 (januar bis märz) :biggrin: :biggrin: :biggrin: da wird uns schon noch was besseres einfallen :biggrin:

zu leonie, ja sie macht derzeit fortschritte in sachen sprache. das neueste wort ist "JA". aber insgesamt sind es noch nicht so viele worte. ihr wortschatz: da is (da ist), da o (da oben), des, das, ja, nein, jamjam (essen, hunger) mama, papa, gucku (guck guck), mi (meins, mich, ich). bei manchen worten glaubt man schon was zu hören. gestern hat sie mal "kate" (katze) gesagt, aber das sind einmalworte. einmal und niewieder ;-)

wir haben sie auch zu hause in den letzten tagen mal wieder "ver"messen. ca. 84cm groß und ca. 12kg schwer. 80iger kleidung ist auf jeden fall schon sichtbar zu klein. :biggrin:
    leonie hat jetzt 11 zähne uns es dauert sicher nicht mehr lange und es werden mehr sein. sie sabbert und sabbert und ihr stuhl ist manchmal wieder sehr scharf von einem aufs andere mal.

und die trotzphasen, ja ja die kennen wir zu genüge. und sie weiß ganz genau, bei wem sie das und das machen kann und bei wem nicht. bei michi führt sie sich mehr auf, weil sie weiß, dass der papa der ultimative nachgeber und "ichkanndenbittendentraurigenlachendenaugenmeinertochternichtwiderstehentyp" ist. :biggrin:

die haare, die ausgegangen sind (am vorderkopf) kommen wieder nach und sie sind noch blonder. das dauert halt. aber mehr hat sie nicht mehr verloren.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ja hier ist ja richtig was los, lauter fruchtbare Mamas :biggrin:
    Super!Ich gratuliere dir ganz herzlich, din und wünsche dir alles. alles Gute und eine bessere Zeit :grin:
    Richtig spannend hier ;-)
    Lorelei, ist die Untersuchung noch oder war sie schon? Wie sind die ERgebnisse? Bin neugierig ;-)
    Manuel wirft sich auch gerne mal in seinem Zorn nach hinten und ihm isses dann gerade recht, wenn er sich weh tut, damit er noch schriller schreien kann :???: Da müssen wir auch aufpassen...
    Nachsprechen tut er nur die Namen all der Tiere, die er kennt: Arwen, Benni. Kiki. Seit neustem versucht er sich an "Mannomann" *hihi* Das hat ihm GG beigebracht... Keks kann er auch schon (hört man aber nur mit viel Phantasie raus)...
    Was für Einschlafrituale gibts bei euch oder wie bringt ihr eure Kinder ins Bett? Von wann bis wann schlafen sie?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

katze als wort war doch nicht nur ein einmalwort. sie sagt: tatse :biggrin: es geht vorwärts :biggrin:

leonie macht nur die tiere nach, bei denen sie nichts sagen muss ;-)
    beim pinguin wird gewatschelt
    beim elefanten fasst sie sich an die nase und pustet
    beim fisch macht sie den mund auf und zu.

einschlafritual. eigentlich hat sich bei uns seit dem letzten mal nichts verändert. nach dem wickeln und schlafanzug anziehen (was michi macht) gehen wir alle 3 ins badezimmer. da wird mal zähnegeputzt (macht auch michi) dann trägt michi sie in die küche, wo ich ihre flasche mache. wenn ich nicht schnell genug in der küche bin, wird mir per handbewegung gezeigt, dass ich mich sputen soll ;-)
    anschließend sagt michi mit leonie der ganzen wohnung gute nacht. ich bin dann schon im schlafzimmer. da wird ihr noch der schlafsack angezogen und dann bekommt sie ihre heiß ersehnte flasche pre. einmal macht das michi einmal ich. wir wechseln uns jeden tag ab. während sie schon trinkt, sagen wir gemeinsam noch ein gute-nacht-(gebet)spücherl. anschließend geht der nicht dran ist raus. leoine trinkt aus und wird ins kinderzimmer getragen und ins gitterbett gelegt. anschließend noch kurz händchenhalten und gut ist.
    allerdings wenn sie nicht gleich einschlafen will und wieder aufdreht gehen wir dann raus. da weint sie auch nicht.

tja wann wir was ändern und erst nachher zähne putzen, keine ahnung.

christina, wie siehts denn bei dir aus mit dem schlafengehritual?
  • NixeNixe

316

Mmh Einschlafritual, als Ritual würde ichs nicht bezeichnen, da das manchmal variiert, vor allem die Zeiten.
    Wenn ich Spätschicht habe bringt Stefanie ja das Linchen ins Bett und die beiden machen das bissel anders als ich - mehr mit vorher Action und Toben. :roll:

Bei mir läufts meistens so ab: Nach dem Abendbrot wird gewaschen, geduscht oder gebadet und Zähne geputzt. Dann Windel, Schlafzeug an, Haare kämmen - durchkitzeln und bauchprusten auf dem Wickeltisch inklusive. Anschliessend gehts nochmal zum Kuscheln und Erzählen auf mein Bett. Danach kommt Angelina in den Schlafsack und in ihr Bett. :bounce02: Jaaaa, die Süsse schläft seit 3 Tagen allein in ihrem Bett und tatsächlich besser als vorher, ohne ständig wachwerden und trinken wollen!!!
    Wenn sie im Bettchen liegt kommen ihre Plüschis dazu, jedes wird begrüsst und beknuddelt. Dann gibts noch ein dickes Bussi für mich, die Spieluhr wird angemacht, Angelina macht winke winke und ruft "Tüssi" und schläft fast immer gleich ein.
    Trara gibts eher selten und dann reicht es meist wenn ich nochmal kurz reingehe und ihr sage, dass sie schlafen muss weil morgen wieder Kindergarten ist o.ä.
  • LoreleiLorelei

4,536

Bei uns wird sp zwischen 18.45 und 19.30 Abendbrot gegessen. Danach ne kleine Spielrunde und ab in die Wanne. Die ist zur Zeit täglich nötig, aber meist nur so als Dusche in der Wanne oder so. Da geht Ole nochmal richtig ab und macht riesen Theater. Er hat überhaupt kein Problem damit, wenn abends Krach ist und so, seinem Schlaf nimmt das nciht die Ruhe... genügsamer Kerl halt. :biggrin: Danach werden zähne geputz, wobei er in der Wanne schon immer putzt und auch schon recht ordentlich slebst putzt. Er eine Bürste, ich eine Bürste und dann gehts los, mittlerweile ohne Geschrei und Probleme. Dann spielen wir noch und Ole rennt nackt durch die Bude, eincremen (seine Haut ist super trocken und mittlerweile anspruchsvoll :roll: seit dieser Erdbeersache vor einigen Monaten. Dann wird er von Papa gekuschelt und gewickelt. Am Fenster sagen wir dann noch allem, was man sehen kann gute Nacht. Als letztes ist das PapaAuto dran und dann zieht Ole die Vorhänge zu, er kommt in den Schlafsack und wird gestillt. So 70% der Fälle schläft er dabei ein, die anderen 30% nicht, dann kommt er noch auf meinen Arm und da schläft er dann ruckzuck nach ca 2 Minuten ein. Allein einschlafen kann er zum Mittagsschlaf, abends nicht, aber das ist für mich kein Problem. Das also zu unsrem abendlichen Aublauf. Allerdings lässt er sich zur Zeit (seit ineigen OWchen :roll: ) nciht von Papa ins Bett bringen. Während er bei mir sofort einpennt, schreit er bei Papa. Weiss der Geier warum, aber sicher wird es auch mal wieder anders herum laufen... hoff ich mal so. :biggrin:

Christina, die Untersuchung ist erst am 5.10. also noch ne Weile hin. So schnell bekommt man solche Termine leider nicht. Mir wär liebe rgewesen JETZT SOFORT, aber das gute am warten auf den Oktober ist, dass er recht wahrscheinlich bis dahin alles uafgeholt haben wird. Ich glaueb eiegntlich hat er da seh schon, zumndest das Soll. Dass es immer Kids gibt, die fixer sind ist ja klar, aber das was in dem Alter Durchschnitt ist, haben fast drin. Er krabbelt seit einer woche sogar. Hab ich das erzhätl? NEIN hab ich cnith. Jaaa er krabbelt, freiwillig, ohne Druck und auch auf Aufforderung mittlerwiele. Sehr geil wie ich finde. Ich sporne ihn jetzt da er es kann so oft wie möglich dazu an, damit er es noch oft macht und sich seine Muskulatur stärken kann. Ausserdem macht er es sogar , wenn auch ncoh etws "unsauber" im Kreuzgang. Hach, was für ein toller Typ. :bounce02: :biggrin: :grin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hey toll ole. das ist ja prima. ich freu mich für euch.

leonie hat nichts im bett. weil du schreibst christina
    Wenn sie im Bettchen liegt kommen ihre Plüschis dazu, jedes wird begrüsst und beknuddelt.
    das wäre nicht möglich. erstens - würde sie nicht schlafen sondern damit spielen und zweitens - wenn sie schlafen will, dann wirft sie alles aus dem bett und sagt dazu "nein".
    neulich hab ich ihr zum kuscheln eine windel gegeben. mal kuschelt sie und mal wirft sie sie wieder aus dem bett.
  • NixeNixe

316

Katja, das war ich mit den Plüschis. ;-)
    Und die sind bei Angelina ein Muss. Ihr Lieblingshäschen (welches inzwischen so alt und verbraucht ist, daß es bestimmt bald auseinander fällt) muss sogar mit in die Kita, sonst schläft sie nicht.
    Die anderen Plüschis variieren, mal hat sie nur noch ihre Katze mit drin, dann müssen wieder drei, vier andere mit...
    Die werden dann auch alle ganz fest gehalten, solange bis Angelina eingeschlafen ist.
  • dindin

490

das mit den Stofftieren kennen wir auch, frührer haben Anouk und ich immer zu allen, die so im Zimmer sitzen, gute Nacht gesagt, aber irgendwann wollte sie dann immer alle mit ins Bett nehmen, so dass dieses dann wegen Überfüllung geschlossen werden mußte. Sie hat so ihre drei Standardtiere und die anderen variieren dann. Gerne nimmt sie auch einen Bär und eine Kuh, die fast genauso groß sind wie sie, mit, das darf sie aber nur mittags.
    Sonst sieht unser zu-Bett-geh Plan vor, dass sie ihre Milch im Wohnzimmer trinkt, baden eventuell vorher, dann werden Zähne geputzt, Schlafanzug und Schlafsack angezogen, Mama oder Papa gute Nacht gesagt, wer sie eben nicht ins Bett bringt, dann wird ein Buch gelesen, mittlerweile hat sie auch genug Muße, sich eine Geschichte anzuhören, früher hat sie ständig die Seiten umgeblättert, dann leg ich sie ins Bett, mache das Rollo runter, bete kurz und höre einmal die Spieluhr gemeinsam mit ihr an. Dann gebe ich ihr noch einen Kuß, mache die Spieluhr nochmal an und gehe aus ihrem Zimmer. Mittlerweile klappt dies auch ganz gut.
    Seit zwei Tagen plagt sie aber eine Erkältung, sie schläft sehr unruhig, wir hoffen, dass es kein Scharlachrückfall ist, wir wollen Samsatg in Urlaub fahren.
    So, jetzt will ich mich auch mal wieder melden... sorry :oops:

Nein, schwanger bin ich nicht und das ist derzeit auch nicht angedacht ;-)

Marlene wird immer selbständiger, das ist manchmal echt erschreckend...
    Sie deckt morgens den Tisch (zumindest alles, was nicht aus Porzellan und Glas ist :grin: ) und WEHE, Mama trägt ne Tupperdose... DAS geht ja gar nicht ! Das ist schliesslich Marlenes Job !

Abends wird zusammen Abendbrot gegessen und anschliessend gibts Wickeln, Schlafanzug anziehen und dann ab auf die Couch, noch was trinken und kuscheln. Dann Zähneputzen, Gesicht und Hände waschen, Gute Nacht sagen und dann rennt sie (allein !) in ihr Zimmer, schmeisst sich ins Bett, nimmt sich nen Schnuller und den Teddy in den Arm und sagt "Heia" *g* das macht sie nun schon seit ca. 6 Wochen so...
    Wir müssen nur noch Licht aus und Tür zu machen :biggrin:

Liebe Grüße,
    Katrin
  • dindin

490

toll Katrin, da scheint sie ja gerne ins Bett zu gehen. Habt ihr denn eins in das sie alleine steigen kann?
    Als Anouk jetzt krank war hab ich mich mit ihr in unser Bett gelegt, bis sie eingeschlafen ist und bin dann noch mal aufgestanden, danach ist sie 2x aus dem Bett gefallen. Ein offenes Bett ist wohl doch noch nichts für sie, es gibts zwar welche mit Brett, aber das geht nur bis zur Hälfte und Anouk wühlt immer.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wow, wie habt ihr das denn hinbekommen? blöde frage, ich weiß :biggrin: jedes kind ist anders. aber alle achtung.
  • LoreleiLorelei

4,536

HEy Kartrin, schön mal was von euch zu lesen. :grin:
    Sie schmeisst sich ins Bett? Heisst ihr habt kein Gitterbettchen mehr? Oder habt ihr Stäbe rausgenommen? Erzähl mal, vor kurzem haben wir erst gemeinsam darüber schwadroniert wie sich dei Bettensituationen so entwickeln werden.

Kuscheltiere, Puppen und dergleichen interessieren Ole seeeeeeehr wenig... nee ist gelogen, die interessieren ihn GAR NICHT. :biggrin:
    Hallo :-)

wir haben die Stäbe schon im Februar rausgenommen. Eigentlich so aus einer Laune heraus, weil sie einmal ins Bett steigen wollte und es so ja nicht ging.
    Und seitdem schläft sie ohne die Schlupfstäbe. Ein einziges Mal ist sie kopfüber rausgerutscht :biggrin: Da hing sie im Halbschlaf mit dem Kopf draussen und hat gemeckert. Weil sie nicht aufgewacht ist, konnte sie sich auch nicht selbst helfen. Und einmal ist sie wohl geschlafwandelt. Da stand sie neben dem Bett - schlafend. Seeehr mysteriös. Das war auch der einzige Moment, an dem ich darüber nachgedacht habe, die Stäbe wieder reinzutun. Aber da es nicht nochmal passiert ist, haben wir es gelassen.
    Sie hat die Situation aber nie ausgenutzt. Wenn sie mal nicht schlafen will, steigt sie nicht aus, sondern bleibt im Bett und motzt dort rum *g*

Marlene wird ziemlich zickig, wenn sie etwas nicht alleine machen darf.
    Also lassen wir sie, solange dabei nix kaputtgehen kann- das klappt super.

Sie hat zu Weihnachten meine alte Puppe bekommen- die wird jetzt dauernd bemuttert (seit ein paar Tagen).D.h. ins Puppenbett gelegt, zugedeckt, gestreichelt und gefüttert... Echt süüüß.

Und seit vorgestern ist alles AUA ! Egal, wo man sie berührt: AUA ! Und wenn ich dann sage "Nein, das hat doch gar nicht wehgetan, das ist kein Aua" dann grinst sie wie ein Honigkuchenpferd :biggrin:
    Allerdings hat sie sich gestern im Schwimmbad an der Umkleidentür ziemlich fies den Zeigefinger geklemmt - jetzt rennt sie rum und zeigt jedem ihr "Aua" (=Pflaster) :oops: :biggrin: :oops: und schon ist an der Wursttheke die Scheibe doppelt so dick :roll:

LG,
    Katrin
  • LoreleiLorelei

4,536

Bei Ole ist AUA seit Freitag auch alles und jeder. Und da er sowieso immer ein totaler Grimassenschneider ist, kommt das total gut, wenn man unterwegs ist und das arme Kind ständig AUA NEIEEEEIIIIN schreit. :biggrin:
    Und gestern meinte ich zu ihm "gib mal das Telefon her, Mama muss telefonieren": Schaut er mich an und sagt "Handy" und geht weg. :shock: :grin:
    :lachen04:
    Recht hat er ;-)

Am Sonntag hat meine Mutter angerufen und ich hab am Mobilteil unserer Anlage abgenommen und mit ihr gesprochen. Sekunden später rast meine Tochter ins Wohnzimmer und angelt sich den Hörer von der Basisstation auf der Kommode und war seeeehr enttäuscht, dass keiner dran war :biggrin:

LG,
    Katrin
  • LoreleiLorelei

4,536

:biggrin: Da war sie wohl noch ein bissel zu langsam.
    Wenn ich telefoniere muss ich auch aus dem Zimmer, ansonsten verstehee ich keiiin Wort. :roll: Entweder steht Ole daneben und weint bitterliche Tränen, weil er das Telefon haben will.... da hilft dann auch kein abspeisen mit nem anderen Telefon.... oder er steht daneben und sagt (öhm schreit) HI HI HI... und will auch hallo sagen. :roll: :biggrin:
    Bei den Zahnbürsten ist es übrigens genau so. Wir haben 3 Zahnbürsten für Ole und versuchen immer ihm die Zähne mit der neuesten zu putzen, aber genau mit dieser will er natürlich slebst putzen. *argh*. Obwohl ich sagen mjuss, das geht mittlerweile/zur Zeit echt gut mit der Putzerei. Noch bis vor kurzem war es totaaaal schlimm. Schreien wie ein abgestochenes... naja heftig halt... und durchdrücken etc, so dass man echt richtig mit "Gewalt" gegen wirken musste, dmait er nciht runter fällt. :roll: Ätz....

Wie ist bei euch eigentlich das Wickeln? Bei uns ist das nämlich super schlimm. Er will einfach nicht, aber besonders, wenn er bis oben hin zugeschissen ist, kommt man am hinlegen nicht vorbei. Habt ihr spannende Tipps? Ablenken lässt er sich natürlich nicht wirklich. :roll:
  • NixeNixe

316

Tipps zum Windelwechseln kann ich Dir leider nicht geben, da das bei uns kein Problem ist. Angelina lässt sich immer und vor allem überall die Windeln wechseln - auf dem Autositz, auf der Parkbank und notfalls auch im Stehen. Und das mit dem "bis oben zugeschissen" haben wir zum Glück auch äusserst selten, weil Angelina fast immer mit dem Töpfchen ankommt und das dann da landet.

Telefonieren findet sie übrigens auch cool, vor allem wenn Oma dran ist und ihr dann irgendwelchen Quatsch erzählt. Sie lauscht dann immer ganz angestrengt und hinterher bekommt das Telefon - also Oma - ein Küsschen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum