Januar 2005 Mamis gesucht. Hallo ist da jemand? :)

12223242628

Kommentare

• katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    47741173270969.gif

sarah ist schon fleißig am kopf heben ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

47741173270945.gif

47741173270920.gif

und hier ein größenvergleich ;-)
  • dindin

490

sind die Bilder süß! Wie schnell die Zeit verging, jetzt sind die Januarkinder schon große Geschwisterkinder :???:

Katja, wie gesagt, ob noch ein drittes kommt hängt davon ab, ob es mit zweien klappt und wir in ein paar Jahren noch mal von vorne anfangen wollen, aber so ganz ausschließen will ich es jetzt noch nicht.

Christina, auch bei uns muss man sich als Tagesmutter qualifizieren, ich beende gerade den Grundkurs. Erzieher müssen hier an weniger Stunden teilnehmen. Ich bin zwar Sozialarbeiterin, habe aber während des Studiums kaum Pädagogik belegt und so mach ich den ganzen Kurs. Ist auch ganz interessant und irgendwie mach ich was für mich, das mir hoffentlich auch später beim Wiedereinstieg in den Beruf hilft. Außerdem ist der Austausch und Konatkt zu anderen sehr hilfreich.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Die sind sooooo süß die Mädels, zum Anbeißen :biggrin:
    Katja wie gehts dir? Wie kommst du mit dem Schlafmangel ein zweites Mal klar? Gewöhnt sich der Körper besser dran? Davor habe ich ja auch ne Riesenpanik. Totmüde und dann so nen Stressknödel und ein Baby daheim... *SCHWITZ*
    Din, wie siehts aus, schon was in SIcht? :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

derzeit gehts mir besch..... eiden. wir alle, außer michi, haben ne magen darm grippe eingefangen. :sad: seit mittwoch gehts leonie schlecht, dann am samstag fings bei mir an und am sonntag hatte sarah 38.5 grad fieber. :cry: leonie gehts wieder so einigermaßen gut. sie fängt auch langsam wieder an mehr zu essen. sarah trinkt sehr brav die ganze zeit über und hat auch kein fieber mehr. mir gehts grad noch am beschissenstens (wörtlich). naja wird auch wieder besser werden. mach mir halt nur gedanken wegen der milch. ich zwing mich geradezu zu essen. trinken tu ich soooo viel, aber ich hab trotzdem das gefühl, dass die milch weniger ist.

der schlafmangel ist halb so schlimm. viel schlimmer ist diese trotzphase gemischt mit eifersucht von leonie. sie ist ständig am kreischen, besonders wenn sie auch noch müde ist. so wie heute. und wenn sie kreischt, wird sarah munter und fängt geschwisterlich mit an zu weinen. da steh ich dann schon da und denk mir: was mach ich als ersters oder wo ist der pause-knopf.
    ich glaub leonie weint-kreischt-schreit jetzt einfach öfter, weil sie sieht, dass das bei sarah funktioniert. :roll:

ich bin schon gespannt auf eure berichte mit 2.

lg katja
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ach katja, du Arme :cry:
    Ich schick dir mal ganz viel Kraft und Nerven rüber, viel gute Besserung und einen dicken :knutsch01:
    Ich hoffe, dass es euch bald besser geht.
    Die Trotzphase ist schlimm, ich erleb das hier ja auch grad mit. Mich hat das so sehr beschäftigt, dass ich in meinem pädagogischen Bücherrepertoire mal geschaut habe, was sich findet. Nun lese ich gerade "vom Kleinkind zum Tyrannen" ein Buch aus den 80ern glaub ich, also nicht modern aber so gut geschrieben, dass ich vieles besser verstehe. Die neumodischen Bücher sind mir zu sehr einseitig geschrieben.
    Aber du wirst sicher nur wenig Zeit zum Lesen haben, oder?
    Kopf hoch, katja ;-)
  • dindin

490

ach Katja, gute Besserung an euch. Ist ja auch blöd, dass Sarah jetzt schon Fieber hat, aber das bleibt wohl nicht aus. Dass Leonie mehr schreit scheint mir einleuchtend, schließlich bekommt Sarah sofort Aufmerksamkeit, aber Leonie muss lernen, dass das bei Babys eben anders ist. Ich stelle es mir sehr anstrengend vor und hab auch ehrlich gesagt schon ganz schön Angst, wie es bei uns wird. Anouk trotzt auch total, am meisten bei mir und wegen jeder Kleinigkeit. Bei den Großeltern ist sie ein Sonnenschein. Dazu kommt, dass sie momentan nichts teilen will, alles ist "meins". Und ständig diese Heulattacken :mad:

Christina, kannst du das Buch empfehlen? Wenn man versteht, warum die Kleinen das machen, kann man es wohl besser ertragen.

Dienstag war ich beim FA, ist alles in Ordnung, aber noch kein positiver Geburtsbefund, hab aber jeden abend Senkwehen. Es bleibt nur warten.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es eben nicht mehr ganz aktuell ist (und z.B. die Pädagogen eher die neueren Bücher empfehlen) finde ich das Buch echt lesenswert. Klar, manche Ansichten haben sich geändert, aber es hilft wirklich, viel zu verstehen. Ist auch nicht so theoretisch geschrieben. Die ISBN-Nummer: 3-463-00582-4
    Vielleicht wage ich mich auch noch an ein Buch von René Spitz, mal sehen...
    Din, ich drücke dir mal alle Daumen :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

manuelsmama schrieb:
    Katja wie gehts dir? Wie kommst du mit dem Schlafmangel ein zweites Mal klar?:

wollte noch was ergänzen wegen der nächte.
    ich liebe die nächte. wir gehen so um 23 uhr schlafen. bis dahin schläft sarah bei uns im wohnzimmer. da stille ich sie auch nochmal. dann in der nacht kommt sie so zwischen 2 und 3 uhr und dann wieder zw. 5 und 6 uhr. nur mal als hintergrundinfo.

ICH LIEBE DIE NÄCHTE MIT SARAH. da kann ich endlich 100%ig mit ihr sein, mit ihr kuscheln,.... tagsüber ist sie zwar, wenn sie munter ist, immer dabei bei uns, aber ich beschäftige mich mit leonie und rede auch mehr mti leonie, damit sie nicht noch mehr eifersüchtig wird. aber nachts oder abends hat sie mich für sich und das ist wunderschön. den schlafmangel nehm ich da sehr gerne in kauf. :biggrin:

din ich wünsch dir auch eine schöne geburt. jetzt kanns ja jederzeit losgehen. ;-)
  • dindin

490

Christina, ich hab auch mal ein Buch aus den 60ern gelesen, `Kinder fordern uns heraus`, das eine oder andere hab ich auch da für mich noch raus ziehen können. Ist ja nicht grundsätzlich alles falsch.
  • dindin

490

na hier ist ja gar nichts mehr los.
    Wie gehts dir Christina, was macht der Kugelbauch?

Und Katja, wie läufts denn bei dir mit zweien? Wie wars denn, als dein Mann wieder arbeiten ging? Ich kann mir jetzt noch gar nicht vorstellen, alleine mit den beiden zu sein.
    Anouk kämpft momentan sehr mit mir, ich muss ständig Grenzen setzt und hab gleichzeitig Angst, dass ich zu streng bin. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich ständig Nein sagen muss. Außerdem muss ich sie oft bremsen, wenn sie mit Béla schmust oder ich muss sie vertrösten, wenn ich ihn gerade stille oder etwas anderes tue. Bin manchmal zeimlich traurig, wegen der vielen Kämpfe, ich hätte es lieber harmonisch. Naja, die Hormone kommen wohl auch noch dazu.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hi din

das kommt mir sehr bekannt vor. genau so wie du es schreibst. ich kann dich beruhigen, wenn du alleine mit den zweien bist, dann geht das und es spielt sich soweit das geht ein. morgens steht zb. leonie mit papa um 6 uhr auf und ich komm dann 20 min später nach. sarah schläft nach dem morgenstillen noch so bis 7:30 - selten länger. so manage ich das frühstück mit leonie und das allsogeliebte (sie mag es gar nicht) zähneputzen. :neutral:
    dann kommt sarah. leonie darf sich morgens, während ich sarah das erste mal am tag stille, was im tv ansehen. sie liebt es. sie sieht sich ne kinderkochsendung auf BBC an. alles englisch, aber ihr gefällt es voll gut.

tja das durfte sie vorher nicht - fernsehen jeden tag. da hab ich einen abstrich gemacht.

nachher mach ich was im haushalt - soviel sich halt ausgeht ;-) mit sarah im TT. leonie hilft mir dabei (freiwillig)

mittagessen - mein mann oder ich kochen am vorabend vor, weil das dann doch zuviel wäre, zumindest im moment noch - danach mittagsschlaf. wenn ich glück habe, schlafen dann beide und ich hab ein wenig zeit für mich.

nachmittags ist unterschiedlich, auf jeden fall spielen mit leonie und sarah zum schlafen bringen. eine kombi, die nicht leicht ist und auch nicht immer funktioniert. :roll:

wenn ich glück hab, kommt mein mann kurz vor 18 uhr heim und kann helfen das abendessen herzurichten, weil genau da sind meistens beide munter.

anschl. spielt michi mit leonie. abendritual für leonie und ein kleines für sarah. dann schläft leonie und sarah darf entweder noch den papa erleben oder sie schläft dann auch schon.

nachts kommt leonie immer morgens so um 5 uhr zu uns ins bett. papa muss sie holen, sie steigt ja nicht alleine aus ihrem bett raus. sarah kommt 3 mal nachts.

uiuiui jetzt ist das lang geworden. :shock:

wie managt ihr das im moment noch?
    wie gehts anouk sonst mit eifersucht und so?

mir kommts auch oft vor, dass ich dauernd am neinsagen bin. leonie testet aber derzeit auch sehr aus und macht oft das gegenteil. ihre trotzanfälle sind auch nicht von schlechten eltern. :roll: tagsüber ist sarah eigentlich auf mir (TT...) aber da rede ich kaum was mit ihr. ich spiele und rede halt viel mit leonie, damit ich die eifersucht nicht noch schüre. abends oder wenn mein mann da ist, gibts dann 100% sarah. ich genieße auch die zeit, wenn michi sarah hat. da gibts dann auch 100% mama für leonie.
    der spagat ist halt nicht immer leicht, finde ich. aber es geht und alle sind zufrieden. :biggrin:

lg katja
  • katjaklarakatjaklara

2,149

47741175598957.gif

heute gings wieder mal nicht mit den beiden. schon in der früh hätte ich die wände rauflaufen können. sarah hats gedrückt in den gedärmen und leonie war einfach schlecht drauf und grantig. wenn sarah weint, will leonie noch lauter mitkreischen. herrlich wenn beide weinen oder kreischen. hab leonie etwas angeschriehen, aber nur einen satz : JETZT IST RUHE!! dann wars auch ruhig. gott sei dank. ich bin morgens noch nicht fit genug. ich als langschläferin steh jetzt ja immer um 6:20 auf, wie ich das packe weiß ich gar nicht, aber es geht. allerdings werden mir morgens dann 2 schreiende kinder doch zuviel. nach dem frühstück gehts dann schon wunderbar.
    also din es spielt sich ein, aber es gibt immerwieder tage, die der horror sind. ich denk mir, wenn sarah sich schon etwas mehr beschläftigen kann (mit ihren händen zb) dann wirds auch leichter.

lg katja
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Also erstmal, din:

Alles, alles Gute und herzlichen Glückwunsch zum Würmchen :knutsch01: :bounce02: :bounce02:
    Irgendwie guck ich immer in die falschen Foren und krieg wenig mit *gg* man möge mir verzeihen :biggrin:
    Mir gehts ganz gut, hab die Haushaltshilfe jetzt vom FA bis zum Schluss verschrieben bekommen und bin so froh darüber. ALlerdings hab ich auch fast ein schlechtes Gewissen, weil ich ja doch noch viel machen kann, aber die Belastung halt nicht mehr packe... :???:
    Ich bin euch dankbar, dass ihr das mit euren Zwergen so darstellt, wies auch is, mir tut das gut zu wissen, was auf mich zukommt ;-) Din, hast du Hilfe von deinem Mann? Was tut er denn, um dich zu unterstützen?
    Das sind echt harte Zeiten, vor allem wenn man den ganzen Tag alleine ist. Irgendwie find ichs schade, dass die Großfamilie out ist. Denn in solchen Zeiten könnte man locker davon profitieren. So hockt man nur daheim und macht so manches Mal Überlebenstraining..
    Süßes Foto, katja :biggrin:
    Din, ich geh gleich mal deinen Geburstbericht suchen ;-)
  • dindin

490

Christina, zum Geburtsbericht bin ich noch gar nicht gekommen. Ich bin froh, wenn ich es schaffe einmal am Tag in die zwei Bekanntschaftsforen zu schauen, manchmal reicht es auch nur kurz zum Lesen.
    Danke für die lieben Glückwünsche, die sind jederzeit willkommen ;-)
    Das mit der Haushaltshilfe ist ja super, genieß es ruhig und tu dir was Gutes.

Ich bin froh, dass ich so schnell wieder halbwegs fit war, trotzdem schaffe ich nicht viel außer mich ums Baby kümmern und duschen. Naja, mittlerweile schaff ichs auch mal zu kochen, oder ein bißchen Haushalt. Heute war ich mit Anouk auch schon mal allein im Sandkasten, Béla im Kiwa. Auch kann ich Anouk schon mal ins Bett bringen.
    Den Rest macht alles Steph, Haushalt, Einkaufen, vor allem Zeit mit Anouk verbringen. Er hat jetzt auch noch 3 Wochen Urlaub.

Was ich aber total merke, ist dass Anouk der Kontakt zu ihren gleichaltrigen Freunden fehlt, weil wir vorher immer viel unternomen haben.
    Dann müssen wir uns halt nach und nach Besuch einladen...
  • katjaklarakatjaklara

2,149

din, na wie gehts euch? hat sich schon einigermaßen alles eingespielt? und wie gehts mit anouk? ist sie recht eifersüchtig?

vorgestern hat leonie sarah das erste mal wehgetan. ich gerade beim stillen und versucht leonie verbal zu beschäftigen. aber das reichte anscheinend nicht. da kommt sie her und haut auf sarah. im ersten reflex war ich so geschockt und hab ihr nen leichten tapser gegeben. tut mir leid, aber das war meine erste reaktion. später am tag wieder beim stillen, oder besser nach dem stillen. sarah hatte schon ihren schnuller drinnen und war gerade beim einschlafen. leonie entreißt ihr den schnuller und das geht sehr schwer. ich erkläre ihr, dass sie das nicht machen soll, weil ich ihr ja auch nicht den schnuller wegnehme. sie fand das dann aber anscheinend lustig und hats gleich nochmal gemacht. ich rede wieder mit ihr und sie bekommt einen wutanfall, schnappt sich die hand von sarah und zieht so fest daran, dass ich dachte jetzt ist er gleich ausgerkegelt. reaktion, leider wieder ein leichter tapser auf die hand, dass sie loslässt. bin aufgestanden, hab ihr gesagt, dass wir das nicht machen und hab mich um sarah gekümmert und leonie weinend (vor wut) zurückgelassen. seitdem kam es nicht mehr vor, aber das ist schrecklich. ein schreckliches gefühl, wenn leonie sarah weh tut.

dabei beschäftige ich mich mit leonie sehr viel. es war wohl ein schlechter tag. oder der schokoentzug war daran schuld. zu ostern hat sie das erste mal echt total viel schoki gegessen. soviel bekam sie noch nie.
    eifersucht und trotz gehen hand in hand und wenn dann noch müdigkeit dazukommt, dann ist es aus. dann dreht sie durch oder am rad.

lg katja
  • dindin

490

oh Katja, da hattet ihr aber wirklich einen miesen Tag, laß dich mal drücken. Und geh nicht zu hart mit dir ins Gericht, deine Reaktion kann ich gut nachvollziehen, aus dem Affekt heraus könnte mir das auch passieren, schließlich will man das kleinere Kind ja schützen. Anouk ist auch manchmal zu wild, bzw. erst ist sie ganz lieb zu Béla und dann wirds immer grober, nach dem Motto `wie weit kann ich gehen`, da muss ich dann auch schon sehr deutlich werden und sie wegschicken. Ganz am Anfang, da war der Kleine erst ein paar Tage alt, hab ich mit Anouk wegen etwas anderem geschimpft und sie lacht mich an und haut den Kleinen leicht, ich hab das erst mal ignoriert, ist zum Glück auch nicht wieder vorgekommen.

Ich finds auch schlimm, dass Anouk manchmal bewußt sich negative Aufmerksamkeit sucht, obwohl wir ihr so viel positive Beachtung wie möglich zu geben versuchen, aber es geht eben nicht ständig. Und dann muss ich dauernd schimpfen, das frustriert total.

Sonst geht es uns aber gut, wir sind oft im Garten, ich kann auch schon wieder kleine Ausflüge machen und langsam kann so etwas wie Alltag hier einkehren. Richtig hart wirds wohl erst in 2 Wochen werden, wenn Steph wieder arbeiten geht.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

warum sie sich immer negative aufmerksamkeit suchen, das find ich auch komisch. wie du sagst. ich geb leonie auch sehr viel positive aufmerksamkeit und bin gelassener als früher. jetzt schluck ich mehr runter und denk mir, reg dich nicht auf, davon geht die welt nicht unter,...
    dabei gibts wenige neins bei uns und trotzdem findet sie immerwieder neue NEINs die ich aussprechen muss. wenn du verstehst was ich meine.

irgendwie drück ich mich heute schwer aus. :roll: find nicht die richtigen worte.

was mich derzeit nervt ist, dass leonie dinge absichtlich macht. heute abend beim essen wieder. sie ist fertig und hat nicht aufgegessen. das ist kein problem, sie weiß am besten, wann sie satt ist. ABER jetzt fängt sie seit ein paar tagen mit dem essen soooo dermaßen zu spielen an, nur um mich zu ärgern. da wird das butterbrot mit blick zu mir in der hand zerbröselt, zermatscht und wenn mama nicht schnell genug ist, mit blick zu mir auf den boden geworfen.
    ich sag schon gar nichts mehr. dafür wende ich keine energie mehr auf. innerlich koche ich. sie hat das früher noch nie gemacht. räume alles weg und dann kann sie erst aus ihrem sitz, auch wenn sie sich aufregt.

heute waren wir wieder mal auf dem spielplatz. es ist erst das 2te mal mit nur uns 3 mädels. das ist anstrengend, besonders wenn sarah nicht schlafen will und nur am meckern ist. manchmal sollte man sich schon teilen können. eine hälfte passt auf leonie auf, dass sie nicht wo runterfällt und die 2te hälfte schiebt den kinderwagen im kreis. :roll:

so gehe jetzt schlafen. wünsche euch noch eine wunderschöne nacht.

ps @christina wie gehts dir?

lg katja
  • NanakiNanaki

3,896

Kaaaaatja? Bin dafür, dass du deine Beiträge auch ins Feb07 Forum kopierst :biggrin:

*dichmalinArmnehm*
  • dindin

490

Katja, als ob du über uns schreibst, Anouk matscht genauso gerne mit ihrem Essen, wobei sie das schon immer gerne getan hat, aber jetzt noch mehr. Kommt denn nicht auch jetzt die anale Phase? Anouk fasst sich auch gerne momentan an den Po oder in die Scheide, besonders wenn sie einen Haufen in der Windel hat.
    In dieser Phase soll man die Kinder auch viel matschen lassen, wir wollen bald Knete kaufen, vielleicht macht ihr das ja Spaß. Wobei ich da noch bedenken hatte, da sie immer noch alles probieren muß.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wir haben zu leonies geburtstag knete geschenkt bekommen. sie ist begeistert und knetet gerne damit oder besser sie schneidet mit dem messer die würstchen auseinander :biggrin: sie kocht damit immer.

ach ja die anale phase, daran hab ich noch gar nicht gedacht, aber jetzt wo du es sagst. :idea:

hab nicht mehr zeit im moment

lg katja
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Hallo Mädels...
    Ich beneide euch so, dass ihrs schon hinter euch habt...
    Will net eine für mich gebären?
    Obwohls nur noch 5 Wochen sind verspüre ich nicht die geringste Lust dazu.
    Wie macht ihr das eigentlich mit dem Essen? Wo sitzen eure Kinder und wann dürfen sie aufstehen? Mit Manuel ist das oft ein Kampf, er rennt gerne rum. Allerdings ist er auch ein guter Esser, darum muss ich mir ein Glück keine Sorgen machen.
    Für ihn haben wir jetzt einen Sandkasten, da schicken wir ihn als raus, das geniesst er. Nur leider landet mehr Sand im Rasen, als in der Sandwanne...
    Leider findet ers auch gerade total toll, auf alles draussen zu treten, was krabbelt. Das macht mich sauer, denn ich bin ein Riesentierfreund. Ist das bei euren auch so? Wie kann man das abgewöhnen?=
    Naja was auch so ein Problem ist, ist, dass die Haushaltshilfen (werden immer mehr verschiedene Leute :cry: ) einen Anteil dazu beitragen, dass Manuel immer mehr fordert oder zickig wird. Er ists halt grad gewohnt, dass er immer einen rumschicken kann (nimmt denjenigen an der Hand, zieht ihn rum und sagt "kicken").
    Das ist schon ätzend, weil wir dann damit den Stress haben.
    Blöd.
    Ansonsten bin ich relativ fit, nur halt körperlich nicht :biggrin:
    Zugenommen hab ich dieses Mal auch noch nicht so viel was mir Hoffnung gibt..
    Wie gehts euch? Wie sehen die Nächte aus? Wie klappt das Stillen?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

leider, das kinderkriegen können wir dir nicht abnehmen.

wie machen wir das mit dem essen?
    wir essen eigentlich immer am tisch. außer kekse oder mal ne banane. ich setz sie in ihren sitz, dort wird sie angeschnallt und kommt erst wieder raus, wenn ich nach dem essen ihren produzierten mist weggewischt hab. neuerdings schmeißt sie ja absichtlich alles auf den boden, aber seitdem sie erst raus darf, wenn mama alles wieder sauber hat, passiert das nun weniger oft.

das stillen klappt gut, allerdings dockt sarah immer ab und wieder an und wieder ab.... das war von anfang an so. ist zwar etwas störend, aber der brust macht es nichts aus und sie nimmt fleißig zu. jetzt mit 10 wochen sind wir schon bei 6600 g, bei einer länge von 60 cm.
    einschlafstillen funzt nicht, sie schläft nicht ein dabei. tja aber mit schnuller und schaukeln ohne probleme.

eigentlich kommt sarah 3 mal nachts (ca 23:00 - 2:30 - 5:30) aber seitdem sie ihre hände begreift, sind die nächte viel unruhiger. ohne arme würd sie seelig schlafen, aber diese dinger :biggrin: wecken sie immerwieder auf :biggrin: gääähhhhnnn

so mäuschen wird unruhig. bis bald

lg katja
  • dindin

490

Christina, die letzten Wochen werden echt lang, ich drück die Daumen, dass die Zeit schnell vergeht. Bist du arg nervös vor der Geburt?

Stillen klappt ganz gut, nachts kommt er 2-3 Mal, schläft aber schnell wieder ein, oder wir schlafen beim Trinken zusammen ein. Béla lässt sich eh nicht ins Bett legen , will entweder auf unserer Brust liegen oder zwischen uns.
    Der Kleine hat schon seinen ersten Schnupfen :sad: , wir haben andere Tagesmamis besucht, viele Kinder, viele Bazillen.

Katja, sitzt Leonie noch in einem Hochstuhl, wenn du schreibst, dass du sie anschnallst? Anouk ist immer rausgeklettert, da haben wir den Stuhl umgebaut. Sie darf meist gehen, wenn sie vor uns fertig ist, sonst matscht sie nur noch rum. Aber dann ist das Essen auch beendet.
    Momentan spricht sie eigentlich nur noch in einem Heulton, ständig nölt sie nur rum, macht Leonie das auch?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

JJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :cry: :flaming01:
    langsam stehts mir bis oben hin. immer dieses gejammere und genöle und geschreie und und und... alles versuche ich ihr recht zu machen und alles passt nicht. wenn sie hinfällt und sich weh tut, dann darf ich auch nicht ran, nichtmal anfassen. :cry:
    wo ist meine süße maus hin? ganz selten erlebe ich sie noch so. mann oh mann das ist anstrengend und nervenaufreibend ... ich versuch ruhig zu bleiben, aber innerlich bin ich angespannt. besonders weil ich alles recht machen will, aber manche sachen gehen einfach nicht, weil gefährlich. das versteht sie gar nicht und wenn ich dann konsequent bin erst rechth nicht.

sarah ist auch in einem schub. sie kommt immer shcon vor 2 stunden, auch nachts. ist schnell grantig und unausgeglichen und will nur auf mir sein. wenn beide am heulen sind, dann pack ich das nervlich nur sehr schwer.

auch ein grund ist, dass michi immer erst ab frühestens um 18 uhr nachhause kommt, oft später. ich komm mir so allein vor in der kindererziehung- und managemant. :cry:

ich glaub heut ist so ein tag, an dem ich 24 stunden schlafen oder nix machen vertragen könnte, um ein paar kräfte wieder zu bekommen.

so genug herumgeheult.

din wir haben den da

47741177409886.jpg
    und hatten nie einen anderen hochstuhl. ist praktisch zum mitnehmen und passt wirklich fast überall. und zum anschnallen reicht es noch allemal :biggrin:

lg katja
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ach katja, so kenne ich dich garnicht :cry:
    Mensch, schade, dass wir so weit auseinander wohnen, unsere zwei würden sich sicher prächtig verstehen und das würde dir sicher auch wieder ne Menge Entlastung bringen...
    Glaubst du, sie wäre eh so im Moment (Schub?) oder glaubst du, es liegt am Geschwisterle?
    Mensch, lass dich drücken und dir ein bisschen Kraft schicken...
    WIrd hoffentlich schnell besser...
    Aufgrund der Phase die du da beschreibst, hab ich ja meine Haushaltshilfe beantragt, ddas kommt mir alles so bekannt vor.
    Nur, sind Mädels ja eigentlich früher dran, oder?

Ich hab so Panik vor der Geburt, dass ich mir wünsche, obwohl ich echt unförmig bin, dass ich ewig schwanger bleibe :cry::cry:
    An Kaiserschnitt ist trotzdem nicht zu denken...
    Irgendwie verdränge ich das alles grad, denn es täte meiner Seele nicht gut.
    Hab das ja ganz heftig im Geburtsvorbereitungskurs gemerkt, als mir im Kreissaal so flau und schlecht wurde... Da kamen all die negativen Geburtserlebnisse wieder hoch :cry: Ist aber wohl nicht zu ändern, da muss ich durch.
    Meine Tasche hab ich auch noch net gepackt, will mich dem irgendwie nicht stellen...
    Ansonsten gehts mir echt gut, bis auf die Knochenschmerzen, denn ich hab ja ne große Hilfe tagsüber und mit Manuel klappts echt gut. Die finanziellen Sorgen sind auch etwas weniger, das ist sehr beruhigend.

Din, ich wünsch euch gute Besserung! Das zweite Kind kriegt halt schneller und mehr Bazillen ab, als das erste, was es hoffentlich gut abhärtet ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke christina

heut gehts mir auch schon besser. ich bin halt grad dann entnervt, wenns frisch passiert ist, aber gott sei dank "erhol" ich mich schnell wieder bis zum nächsten drama ;-)

ich glaub, dass sich die trotzphase bei leonie durch sarah verstärkt hat. direkt eifersucht ist es nicht. sie lässt es eben bei mir raus. was ja auch ok ist. ist ja eine wichtige phase. nur beide gleichzeitig schreiend oder kein ende in sicht, da wirds mir dann ab und an mal zuviel. da könnt ich mich einfach dazusetzen und auch mal loskreischen "AHHHHHHHHHHHHHHHHH!" wie die beiden. :biggrin:
    heut ist so ein tag, andem mir so getrotze wenig ausmacht. heut bin ich voll gelassen drauf :grin:

christina, wirst sehen, das wird eine ganz andere geburt, als die bei manuel. du wirst dich wundern, so wie ich, dass es auch anders gehen kann. auf jeden fall wünsch ich dir das. ich hab auch lange nicht versucht an die geburt zu denken und wenn doch, dann versucht ganz offen zu sein.

so muss gehen

lg katja
  • dindin

490

Katja, du schreibst mir aus der Seele. Ich glaube auch, dass sich die Trotzphase durch die Geburt vestärkt hat, müssen ja auch viel verarbeiten, die Mäuse, gut dass Anouk es immerhin an uns ausläßt und nicht an Béla. Aber ich bin momentan halt auch schnell dünnhäutig und schimpfe viel schneller und heftiger als eigentlich angebracht wäre. Diese innere Anspannung kenne ich auch.
    Ich möchte Anouk so viel Normalität wie möglich geben und ihr auch so viel Kontakt zur Außenwelt wie früher bieten, damit sie nicht immer zurück stecken muß. Und was hab ich davon? Seit 3 Tagen einen Milchstau und hohes Fieber, so dass ich nur im Bett lag und geschlafen hab. So konnte ich gar nichts mit ihr machen und eben wollte sie sich nocht mal von mir verabschieden. :sad:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ach nein, ein milchstau. du arme. gehts dir jetzt wieder etwas besser? hoffe doch. klopf gleich 3 mal auf holz. kam gott sei dank noch nie vor. ja einmal hats schon gestaut und die brust weh getan, aber zu fieber etc kams noch nicht.

ich versuch auch leonie soviel normalität wie vorher zu bieten. was ja nicht leicht ist. am freitag vormittag war ich mal wieder total zerrissen zwischen den beiden. war heilfroh, dass meine mama am nachmittag vorbeikam und leonie ungeteilte aufmerksamkeit schenkte.
    trotzdem hab ich mich furchtbar über sie aufgeregt. hat sie doch wirklich die meinung, dass das 2te kind, auch mal schrein kann und es wichtiger ist sich um die große mehr zu kümmern. so in dem sinne, sarah kann ja, auch wenn sie wach ist, mal liegen gelassen werden. sie versteht nicht, dass ich auch sarah die gleich zuwendung geben will, wie damals bei leonie. nur weil sie die 2te ist, braucht sie mich genauso. das versteht sie nicht. und wenn ich so weitermache, dann kann auch sarah nicht alleine spielen lernen. :shock: na das muss sie ja auch nicht, denn sarah hat ja dann ihre große schwester zum spielen. und lauter solcher sachen. :flaming01:
    Katja, du schreibst mir aus der Seele. Ich glaube auch, dass sich die Trotzphase durch die Geburt vestärkt hat, müssen ja auch viel verarbeiten, die Mäuse, gut dass Anouk es immerhin an uns ausläßt und nicht an Béla. Aber ich bin momentan halt auch schnell dünnhäutig und schimpfe viel schneller und heftiger als eigentlich angebracht wäre. Diese innere Anspannung kenne ich auch.

na da bin ich ja nicht alleine. da bin ich froh.

schöne und ruhige nacht noch

lg katja
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ach mädels, als wenn ihr nicht schon genug am Hals hättet :cry:
    Din was macht der Milchstau? Wie schaffst du das dann mit 2 Kindern? Hast du Hilfe?
    Katja, schade, dass solche Kommentare jetzt kommen. Die Ungefragten sind eh die Schlimmsten. Warum lassen einen die Leute nicht in Ruhe?

Ich wünsch euch beiden für eure anstrengenden Situationen im Alltag viel viel Kraft und Ausdauer ;-)
  • dindin

490

danke euch, der Milchstau ist zum Glück vorüber und ich hab mir fest vorgenommen, mir nicht mehr so viel auf einmal vorzunehmen.
    Sonst war ich heute den zweiten Tag mit den beiden alleine und ich hab im Moment noch keine Ahnung, wie ich jemals alles schaffen soll. Wir brauchen jedenfalls noch etwas, bis wir hier Routine haben. Béla hat auch seinen ersten großen Schub, schon seit 4 Tagen nur noch Arm und ständig an die Brust. Zwischendurch hab ich ein bißchen mit Anouk gespielt und Essen gemacht. Das wars, dann kam mein Mann wieder heim.

Wie gehts mit der SS, Christina?
    Und dir, Katja?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

freut mich, dass es dir din wiede gut geht. wann kommt den dein mann nach hause?
    ich versuch grad das schlafen zu managen. hab eh einen eigenen thread aufgemacht im geschwisterforum. mir fällt das echt schwer, denn nur im TT ist auch ganz schön anstrengend.

ja genau wie gehts dir christina?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

47741178188830.gif

leonie beim lutscher lutschen. ich find die farbe vom lutscher schlägt sich ein wenig mit der augenfarbe. :biggrin:
  • dindin

490

Katja, was für ein tolles Bild, Leonie ist echt zuckersüß.

Mein Mann kommt zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause, Mo und Die um 20h, Mi-Fr dafür schon zwischen 15-16.30h, ich kann mich also nicht beschweren. Er hilft auch super viel, trotzdem habe ich ständig das Gefühl, mir wächst alles über den Kopf. Hab mich ja einige Tage geschont, dann langsam wieder etwas unternommen, trotzdem ist der Milchstau wieder da. Hab heute schon übers abstillen nachgedacht, dabei stille ich gerne und möchte Béla auch so lange stillen wie Anouk, aber es kann doch auch nicht sein, dass ich nicht mehr aus dem Haus gehen kann, ohne danach für zwei Tage im Bett zu liegen. Heute hatten wir Spielgruppe und Anouk hatte so viel Spaß, sie hat doch auch Bedürfnisse, auf die ich eingehen möchte. Bin ziemlich traurig und fühle mich als Versager, komme anscheinend nicht mit zwei Kindern klar.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

oje, so ein mist.
    ich kann dir nur raten, dich mehr zu schonen und erstmal nicht so viel mit beiden unternehmen. ich habs so gemacht und vor 2 wochen haben wir erst wieder unsere wöchentliche kinderrunde besucht. mach dir nicht zuviel druck. sicher ist es schön, wenn anouk genausoviel wie früher erlebt, aber es ist ja niemanden geholfen, wenn du dann wieder totale pause machen musst, weil der milchstau wieder da ist. trete ein wenig kürzer.

ich bin sicher, dass sich das alles einspielen wird. ich kenn das und es ist bei uns noch nicht alles eingespielt (soweit das überhaupt geht mit 2). natürlich ist es für die ersten nicht leicht, aber sie werden sich auch an die neue situation gewöhnen. das müssen wir mamis ja auch.

ich wünsche dir gute gute und rasche besserung. toi toi toi du schaffst das und musst sicher nicht abstillen. ich denk an dich.

lg katja
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Katja, haste deinem Kind die Zähne wieder sauber gekriegt :biggrin:
    Süßes Foto!!!

Hey din, das klingt garnicht gut, so wie du denkst :cry: Kann man dich irgendwie - so übers Netz - aufbauen?
    Gibts keine Kügelchen für dich, die dir mit dem Milchstau und dem Stress etwas helfen? Deswegen abzustillen würdest du sicher bereuen, oder?
    Ich denk an dich und schick dir ein bisschen Kraft :knutsch01:

Mein Respekt gegenüber den Müttern die mehrere Kinder haben steigt von Tag zu Tag mehr. Wahnsinn, was man da alles managen muss...
    Ich merks ja jetzt mit der Schwangerschaft, ohne Haushaltshilfe wär ich total verloren und aufgeschmissen...
    Die letzten Tage hab ich so wenig geschlafen, dass ich psychisch total am Ende war, hatte netmal mehr Lust auf telefonieren oder PC, musste nur noch die Tage rumbringen. Dazu kommt die Angst, unfit entbinden zu müssen, bei Erinnerung an Manuels Geburt DER Horror...
    Heute gehts wieder besser, ein Glück.
    Meine Kleine ist total aktiv, heute nimmt sie meine Blase in die Mangel *schwitz* und meinen Rippenbogen hat sie auch dauernd auf der Kickliste ;-)
    Wie siehts bei euch mit Bauch und Wochenfluss aus? Ist schon alles wieder beim ALten? Macht ihr irgendein Training? Könnt ihr die Großen schon wieder gut tragen?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

man man man ja ja die blase. ich glaub ich denk jeden tag mal an die ss und an die geburtEN. die zeit vergeht so schnell und jetzt hab ich schon 2 kinder. manchmal kann ichs gar nicht glauben, aber ich werde sehr schnell eines besseren belehrt :biggrin:

der wochenfluß dauerte ca. 8 wochen bei mir. beim arzt zur nachuntersuchung war ich noch immer nicht. naja es geht mir gut und tut nichts weh oder ist ungewöhnlich, also kanns nicht so schlimm sein :biggrin: das muss ja nun auch besser gemanagement werden :biggrin: oma lässt grüßen ;-)

meine alten hosen vor der ss passen alle wieder und laut waage bin ich fast (1kg fehlt) auf dem gewicht vor sarah. mein bauch ja, der hat ein paar unschöne streifen und ein wenig weicher kommt er mir vor (die haut) am anfang war ich mit den übungen fleißig, aber jetzt komm ich irgendwie nimmer dazu und wenn dann hab ich keine lust. hab mir ne DVD gekauft und die ist auch gut, wenn man sie machen würde :roll:
    sonst bin ich in alter form, ob ich mein gewicht wieder wie vor leonie hinbekomme - keine ahnung :neutral:
    meine arme allerdings werden von tag zu tag stärker und muskulöser vom vielen tragen. sarah wiegt ja nun shcon die hälfte von leonie und das geht rein. leonie kann ich, soweit das geht mit oder ohne ss mit ihren 14 kg gut herumtragen, allerdings nur mit beiden händen :biggrin:

ach ja, die zähne sind wieder sauber :biggrin:

lg katja
  • dindin

490

danke fürs aufbauen, ihr beiden, es geht mir auch schon wieder besser, ich habe ein paar Kügelchen von meiner Hebi bekommen und sonst eben viel Ruhe. Anouk ist bei ihren Großeltern, 2 Übernachtungen, so lange war sie noch nie weg, ich vermisse sie ziemlich, aber so kann ich eben mal richtig faulenzen, obwohl Béla momentan auch nicht so leicht zufrieden zu stellen ist.

Wochenfluss war bei mir diesmal schon nach ca. 3 Wochen fast vorbei, diesmal ging eben alles irgendwie schneller und leichter. Dafür hab ich noch 7 Kilo mehr drauf, dementsprechend auch der Bauch, aber ich weiß ja, ich muss geduldiger sein.
  • dindin

490

hier ist ja alles eingeschlafen ...

Christina, wie gehts dir, oder ist deine Kleine etwa schon da?

Katja, ist Leonie denn so arg eifesüchtig auf Sarah? Hab ja schon was in deinem anderen thread gelesen, aber erzähl mal, wie es sonst so läuft.

Anouk ist eigentlich nicht so stark eifersüchtig, nur nach dem Mittagsschlaf, wenn sie denn einen macht, muss ich Zeit haben, mit ihr zu schmusen, sonst wird geweint.

Heute bei der Mittagsruhe hat sie sich komplett ausgezogen und Pipi ins Bett gemacht. Dabei weiß sie genau, dass das eigentlich ins Klo gehört. Sie will auch immer die Windel auslassen, denkt dann aber nicht selber dran, bzw. merkt es erst, wenn es schon läuft. Also muss ich, wenn sie keine an hat, alle halbe Stunde daran denken, mit ihr aufs Klo zu gehen. Das vergess ich natürlich auf Dauer und so muss ich sie ständig umziehen.
    Oder sie geht ihrem liebsten Hobby nach, am Waschbecken matschen, dann ist sie auch ständig nass.
    Ich hab Wäscheberge ...
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Tja, din, da haste echt zu tun, was? Zu allem noch dazu...
    Ich hoffe, du kommst trotzdem gut klar damit?

Stimmt, irgendwie ist hier grad net viel los, warum wohl? Sind nur wir 3 noch übrig geblieben? Wo stecken denn die anderen Mädels?

Wir sind noch nicht am Gebären, aber ich hab da auch so keine Lust drauf, dass ich nicht weiss, ob ich überhaupt gebären werde :biggrin:
    Naja, muss da irgendwie durch *schwitz*

Wie siehts denn bei euren Kleinen mit dem Sprechen aus? Wieviel sprechen sie, gibts ganze Sätze etc.?
    Das Windeltraining haben wir noch nicht angefangen, das wäre mir in meinem Zustand einfach zuviel und ich denke, Manuel ist noch nicht so weit. Seh das locker..
    Schafft ihr das gut, dass die Großen nicht zu kurz kommen? Wie sind die Nächte bei euch? Kann man die 2 Kids auf einen Rhythmus gut gewöhnen oder hat jeder seinen eigenen?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hi mädels, ja hier ist nicht viel los und ich glaub wir sind nur mehr zu 3. schade, aber was solls.

die eifersucht äußert sich anders bei uns. wenn sie trozt, dann aber ordentlich, wobei ich ja nicht weiß, obs ohne sarah auch so arg wäre. aber sie schreit-weint ewig mit absicht. so richtig ähhhhhhhhhhhh mit absicht. ich glaub sie macht sarah einfach nach und versucht so mehr aufmerksamkeit von mir zu bekommen. dieses geräusch macht mich total kirre. außerdem schreit sie immer sofort nach ihrem schnuller, wenn sie was nicht bekommt oder sich etwas anders vorstellt (zb nicht zähneputzen zu müssen). das wird noch was mit dem schnuller, wenn wir ihn ihr abgewöhnen - dauergeschrei wahrscheinlich.

sie verlangt auch ständig nach ungebührlicher aufmerksamkeit - laut buch: kinder fordern uns heraus. ich hab dazu einen anderen thread aufgemacht - da wurde es mir erst bewußt und jetzt les ich das buch nochmal. seit 2 tagen wende ich es an oder versuche es zumindest und heute gabs nur einmal einen trotzanfall. das ist voll super.

sonst ist sie so lieb und süß. zu sarah ist sie ein engel. sie liebt sie sehr. von der oma hat sie ein buch bekommen: ich bin jetzt eine große schwester. das liebt sie.

leonie spricht nach meiner meinung super. aber welche mama tät das nicht sagen :biggrin: richtige sätze - naja, so würd ich das noch nicht nennen. aber sie erzählt einen schon richtig viel. sie singt ja jetzt auch, total entzückend. zählen übt sie auch schon. die zahlen kann sie ja schon sagen, nur die reihenfolge stimmt nicht ganz. :biggrin:
    nur verstummt unser mäuschen, wenn wir woanders sind. das ist schade, denn ich bin so stolz auf sie und tät gerne auch woanders mehr von ihr hören.

windeltraining machen wir auch noch nicht. ich denk auch, dass sie noch nicht soweit ist. allerdings will sie ab und an aufs große klo. einmal machte sie zufällig sogar lulu rein. sie freute sich sehr, herrlich.

Schafft ihr das gut, dass die Großen nicht zu kurz kommen? Wie sind die Nächte bei euch? Kann man die 2 Kids auf einen Rhythmus gut gewöhnen oder hat jeder seinen eigenen?
    naja, ich versuche es, aber ich finds nicht leicht. derzeit schon gar nicht. sarah will nur auf mir schlafen seit ein paar tagen und da ist intensives spielen mit leonie schwierig. aber eigentlich läuft es gut.

die nächte. sarah kommt zwischen 2 und 4 mal in der nacht. 2 bis 3 mal sind eher normal, aber da sie ja im zustellbett schläft und ich stille, ist das ja flux erledigt.

ich find jedes kind hat seinen eigenen rythmus. seit mehr als einer woche hab ich keine "mittagspause" mehr. wenn leonie schläft, dann ist sarah munter. aber es ist auch schön mal alleine mit sarah zu sein. da kann ich knuddeln und kuscheln ohne genierer. ohne die eifersucht zu schühren. ;-)

wünsche dir alles gute christina. ich denk an dich.

lg katja
  • katjaklarakatjaklara

2,149

christina, wie gehts dir? bald ist es ja soweit. ich drück euch die daumen für eine schnelle schöne geburt.

wie gehts dir din? oder besser gesagt euch?

wir haben nun am wochenende ein stockbett bestellt. ich bin sowas von neugierig, wie leonie in einem großen bett schlafen wird. das obere bett wird noch gesperrt sein (leiter weg) das wär mir noch zu gefährlich. das zimmer wollen wir noch anders ausmalen. da haben wir uns was einfallen lassen. ich verrate es noch nicht. ich weiß ja nicht, ob es so wird, wie wir uns das vorstellen hihi :biggrin: fotos gibts dann, wenn es fertig ist. lieferzeit vom bett sind 6 wochen, also müsst ihr euch noch gedulden.

lg katja
  • dindin

490

oh, da sind wir aber gespannt. Ich find es toll, wenn das Kinderzimmer schön gestaltet ist, wir haben auch viele Bilder und Poster an blauen Wänden.
    Habt ihr ein Etagenbett weil Leonie und Sarah sich irgendwann ein Zimmer teilen sollen? Wir wohnen ja in einer 3-Zimmer-Wohnung und überlegen, ob wir umziehen sollen. Entweder in 4-Zimmer, die sind hier aber sehr rar und teuer, oder wir ziehen innerhalb unseres Hauses ins Erdgeschoss, auch 3-Zimmer und etwas kleiner als jetzt (Dachgeschoss), aber dafür mit Terasse und riesigem Garten, aber die Kinder müßten sich die nächsten 4 Jahre ein Zimmer teilen. Schwere Entscheidung.
    Sonst gehts uns ganz gut, Anouk hält mich mit dem Windelausziehen auf Trab, letzte Woche hat sie 2mal auf den Teppich Pipi gemacht und Dienstag ihr großes Geschäft an ihrem Körper verteilt. :roll:
    Was hast du noch mal zu den ungebührlichen Forderungen erzählt? Ich denke, das geht in diese Richtung.

Christina, wie geht es dir so kurz vorher? Hast du deine Ängste etwas angehen können? Bei Béla haben mich meine Ängste schon gebremst, ich konnte nicht richtig loslassen, so dass sich die Geburt wahrscheinlich länger hingezogen hat, als eigentlich notwendig gewesen wäre. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut geht und du deine Kleine schnell in den Armen hälst.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Hallo Mädels.
    Gestern kam Zoé Lisa auf die Welt :biggrin: Wie ich mir dachte, noch ein Maikind geworden :biggrin:
    Also ich bin vor Angst fast gestorben und musste mich nach dem Blasensprung zuhause erstmal nochmal hinlegen, weil der Kreislauf absackte.. Auch die ganze Geburt über hab ich total gezittert und war fertig mit der Welt, aber jetzt hab ichs hinter mir :biggrin:
    Musste noch eine Nacht in der Klinik bleiben, damit man die Kleine beobachten kann, aber nun bin ich zuhause und totmüde ;-)
    Meine Schwiegermama ist da und bespasst Manuel, der findets wahnsinnig toll. Wenn Zoé weint, dann guckt er immer total betroffen, hat ihr auch schon sein Schweini und seinen Schnuller gebracht *süß*
    Bin mal gespannt wie sich das mit der Eifersucht entwickelt bei ihm. Ob Jungs da anders sind wie Mädchen?
    Ein Stockbett haben wir auch schon, meinst du, Katja, deine Große krabbelt da schon hoch?
    Habt ihr so viel Platz im Kinderzimmer?
    Din, wir haben auch nur 3 Zimmer und sicher kein Geld für eine größere Wohnung. Wenn die Kids einsehen, dass es nicht anders machbar ist, glaub ich, ist das mit dem Zimmer Teilen nicht so schlimm. Zumal dann nicht wenn sie gleichgeschlechtlich sind.
    Ich hatte mit meiner Schwester ein Zimmer, bis ich 15 war.
    Manuel wird sich das Zimmer auch teilen müssen, aber wir haben z.B. eine Terrasse und einen Garten und ein grosses Wohnzimmer...
  • dindin

490

allerherzlichste Glückwünsche zur kleinen Tochter, liebe Christina
    :laola02:
    schön dass alles gut gegangen ist, wenns auch sehr anstrengend war. Ich wünsche euch eine tolle Eingewöhnungszeit und freue mich schon aufs erste Foto. Aber ruh dich erst mal aus und bleib mit deiner Kleinen im Bett.

Übrigens ein ganz toller Name!! Wäre Béla ein Mädchen geworden hätte er auch Zoe heißen sollen.
    :knutsch01: ich freu mich für dich
  • katjaklarakatjaklara

2,149

:happy01: zoé.

man man man ich freu mich so. herzlichen glückwunsch. ich bin schon auf deinen geburtsbericht gespannt. mit blasensprung also. natürlich freu ich mich auch schon auf fotos. :biggrin: herrlich. zoé ist echt ein schöner name.

wir haben auch nur ein zimmer für die 2. haus oder größere wohnung ist im moment nicht leistbar. aber ich find es auch nicht schlimm, wenn sie sich ein zimmer teilen müssen. hab ich auch gemacht mit meiner schwester. das geht schon. frag mich nur, wies am anfang laufen wird, wenn sarah ins gitterbett umziehen wird. leonie singt und redet immer noch bevor sie einschläft. und das nicht gerade leise. aber noch haben wir ja noch zeit. ;-)
    Ein Stockbett haben wir auch schon, meinst du, Katja, deine Große krabbelt da schon hoch?

ja, sie ist ja schon beim kika im austellungsraum raufgekraxelt.

Sonst gehts uns ganz gut, Anouk hält mich mit dem Windelausziehen auf Trab, letzte Woche hat sie 2mal auf den Teppich Pipi gemacht und Dienstag ihr großes Geschäft an ihrem Körper verteilt.
    Was hast du noch mal zu den ungebührlichen Forderungen erzählt? Ich denke, das geht in diese Richtung.

windelausziehen haben wir gott sei dank nicht. aber sonst genug ungebührliche forderungen. seitdem ich auf diese nicht eingehe und fast überhöre oder übersehe, gehts viel besser. natürlich mit rückfällen. außerdem bin ich lockerer. sagen wir, mein schlechtes gewissen ist nicht mehr da, wenn ich nicht all ihren forderungen nachgehe. lese ja grad das buch: kinder fordern uns heraus. bin echt am arbeiten an mir selber.

lg katja
  • HjördisHjördis

2,857

Darf ich mich mal einmischen:
    Meine Eltern hatten genug Platz, aber trotzdem mussten mein Bruder und ich uns ein Zimmer teilen. Hat mir auch nicht geschadet :grin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

natürlich darfst dich einmischen :biggrin:

warum das denn? wenn eh genug platz war?
  • HjördisHjördis

2,857

Keine Ahnung. Als ich 13 war, haben wir dann getrennte Zimmer bekommen. Irgendwie wollte ich nie allein ins Dachgeschoss ziehen, mein Bruder wollte aber immer unten bleiben. Wir hatten desöfteren Pläne gemacht, aber immer wieder abgeändert und verworfen. Irgendwann wars dann soweit.
    Jetzt sind alle Küken ausgezogen und bei meinen Eltern stehen 3 Zimmer leer...
  • dindin

490

Katja, das Buch werde ich dann wohl auch noch mal lesen müssen. Beim ersten Mal fand ichs gut, aber genau kann ich mich nicht mehr erinnern.

Wegen der Wohnung ist halt die Frage, ob wir im Dachgeschoss bleiben oder runter ziehen, die Wohnung hat ein kleineres Wohnzimmer, dafür haben wir aber direkten Zugang zum Garten und Anouk könnte auch mal alleine raus. So muss ich immer mit Sack und Pack runter ziehen, dafür hab ich halt auch nicht immer Zeit.
    Die Wohnung unten ist aber auch noch teurer ...

Aber ich denke auch, dass die Kinder, zumindest in den ersten Jahren, es vieleicht auch schön finden, wenn sie zusammen schlafen. Später, wenn dann Hausaufgaben und so kommen, kann man dann ja mal weiter sehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum