Januar 2005 Mamis gesucht. Hallo ist da jemand? :)

12223242527

Kommentare

• katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wieviel teuerer wäre die kleiner wohnung? garten ist halt einsame spitze. keine stundenlangen spaziergänge sondern einfach im garten die sonne genießen. und wenns passt, dann könnte man auch bela im kinderwagen draußen schlafen lassen.
    ich muss auch alles runterschleppen. wir haben keinen lift. das ist schon hart find ich. besonders, weil man nichts vergessen darf. mit kind und kegel renn ich nicht nochmal rauf. außerdem wenn man mit kinderwagen von einem spaziergang heimkommt, und wutzi schläft noch so gut, muss man nicht x mal um den block kurven, sondern kann den kinderwagen samt kind einfach im garten "parken". ich hätt auch gern so ein stückerl garten vor der wohnung. muss nicht groß sein, aber im dritten stock sehr schwierig ;-) .
  • katjaklarakatjaklara

2,149

sorry, der erste satz ist ja wirklich nicht deutsch. :roll:
  • dindin

490

Katja, was du schreibst kenn ich auch gut. Ich renn mit Sack und Pack runter, auch aus dem 3. Stock, den Garten können wir schon jetzt mitbenutzen, aber es ist immer eine große Aktion. Von den Stunden, die ich im Treppenhaus verbringe, weil Anouk nicht hoch gehen will, mal ganz zu schweigen. Aber durch die Dachschrägen haben wir hier mehr Platz, da die ja nicht voll zählen. Unten die Wohnung hat auch 73qm und das Wohnzimmer ist gut 1/3 kleiner als jetzt. Die Wohnung kostet 50€ mehr und es ist eine Staffelmiete, also jedes Jahr 10€ teurer. Aber eine 4-Zimmer Wohnung kostet hier locker 200€ mehr. Die Differenz würde ich eigentlich lieber sparen und in 5 Jahren mal nach Eigentum schauen.

Mal sehen, erst mal müssen unsere Nachbarn sicher ausziehen und dann müssen wir auch noch deren Vermieter fragen. Ob die eine 4köpfige Familie wollen ist ja auch noch fraglich. Dann hab ich ja auch noch ein, bald zwei Tageskinder. Unser jetziger Vermieter will die Wohnung aber gerne verkaufen, da wissen wir halt auch nicht, wie sich alles entwickelt. Mal abwarten.

Was macht ihr am Wochenende? Wir fahren morgen in die Eifel zu meinen Eltern, die grillen ein ganzes Lamm. Die kommen echt auf Ideen.. :grin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wir haben auch so ca. 75 aber keine dachschrägen. hausbauen geht im moment finanziell gar nicht. da müsst ich erst wieder arbeiten gehen. dann werden wir wieder drüber nachdenken zu bauen. also mal abwarten.

wenn anouk nicht gerne stiegen steigt, ist das noch mühsamer. leonie ist zwar ab und an auch nicht sehr begeistert, aber sie hält bis oben durch.

ist nicht leicht die entscheidung. damals hätte sich mein mann eine wohnung hier im haus im erdgeschoss nehmen sollen. die ist mit großer terasse. aber damals hat er geschweige denn ich soweit nach vorne gedacht. tja.

gute frage, was wir am wochenende machen werden. noch ist nicht wirklich was geplant. einkaufen natürlich. das macht michi immer mit leonie am samstag vormittag. mal sehen, es wird uns bestimmt was nettes einfallen.

lg katja
  • katjaklarakatjaklara

2,149

also so sieht die wand aus.
    rechts kommt statt dem gitterbett das stockbett hin.
    wenn das dann da ist gibts nochmal bilder.

47741181389170.jpg
  • dindin

490

wow, das sieht aber toll aus, ganz niedlich, vor allem die Bienchen. Habt ihr das frei gemalt?
    Was hat Leonie denn geasagt, wars ne Überraschung?
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Boah was für ein wundervolles Kinderzimmer!!! Da werd ich total neidisch ;-)
    Da Manuel und Zoé noch bei uns schlafen ist das Kinderzimmer nur tagsüber interessant. Ich bin auch am Überlegen, ob ich die Wand anmalen soll, aber wir haben so viele schöne Poster, dass da irgendwie gar kein Platz ist ;-)
    Wie klappt das Zusammenspiel mit euren Großen und Kleinen?
    Manuel hatte ja jetzt fast 2 Monate Bespassung, erst durch die Haushaltshilfe, dann durch die Oma, bin ja mal gespannt, wie er es findet, wenn nur noch ich da bin. Denn ich bin ja nicht so verfügbar, wie die anderen...ZUdem werde ich unausgeschlafen sein...
    Wenigstens können wir zusammen spazieren, ich packe Zoé ins Tuch und Manuel an die Hand, dann klappt das. Jetzt kann ich ja auch wieder rennen :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke danke

nein, es war keine überraschung, sie hat teilweise mitgemalt. hat ihr gut gefallen. jetzt findet sie malen noch toller, auch am papier. ;-) das freut mich, denn ich hab früher immer viel gemalt, als kind bis vor meine kinder. jetzt komm ich fast nicht mehr dazu, oder hab keine lust mehr, wenn ich mal zeit hätte.
    ich hab am compu die hummel, den schmetterling, die schnecke (sarah ist meine schnecke), die maus (leonie ist meine maus),... gestaltet. hab am rechner alles platziert, bis es mir gefallen hat. dann passend groß ausgedruckt und mit nem bleistift nachgezogen und dann ausgemalt. die bäume und die wolken nicht. das war freihandarbeit. ;-)
    bin so froh, dass wir fertig sind. in ein paar wochen kommt dann das stockbett. unten liegt man quasi in der wiese und sieht noch einen teil vom himmel und hummeln und ... oben schlaft man in den wolken. bin schon gespannt, wies dann aussieht.

das zusammenspiel klappt derzeit wunderbar. natürlich nicht immer. es klappt eben dann nicht, wenn viel müdigkeit und/oder hunger dazukommt bei leonie. sarah ist sehr pflegeleicht und fast immer gut drauf. sarah kommt, wenn es eng wird in den beco. da pennt sie meist gleich ein und ich kann mich super entspannt um leonie kümmern.
    wir gehen jetzt, wo es so warm ist vormittags raus. sarah im beco. früher wars das TT, aber seitdem ich den beco hab und sarah groß genug ist, nehm ich das TT gar nicht mehr.
    am abend wirds immer eng und jeden tag hoff ich, dass michi vor 19 uhr nach hause kommt. bis jetzt kam er GSD sehr selten so spät heim. das ist dann stress pur und 2 kinder, die sehr unzufrieden sind. meistens kommt er zwischen 18 und 19 uhr heim.

ach christina, hast du wieder mal fotos gemacht? ich bin so neugierig. wie gehts denn sonst so? das stillen klappt, hab ich schon woanders gelesen. das ist toll.

lg katja
  • katjaklarakatjaklara

2,149

mal sehen, ob das geht. :idea:
  • conniconni

208

Wau Katja

Jetzt muß ich dir hier doch auch mal schreiben.
    Wahnsinn, was die Zeit doch vergeht. Die Bilder sind Klasse. Ist eine geniale Idee.
    Und total irre was die beiden gewachsen sind. Kann man auf der Decke besonders gut erkennen.
    Solche Momente zaubern einem doch immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht, wenns doch meistens sehr anstregend mit 2 so kleinen Zwergen ist.

Liebe Grüsse
    Conni
  • dindin

490

Ja, Katja, eine ganz tolle Idee. Wie groß vor allem Sarah geworden ist. Bald fängt sie sicher schon das Drehen an. Und wie siehts mit der Eifersucht aus?
    Anouk war etwas krank und da hat sie oft geweint, wenn ich Béla auf dem Arm hatte. Ist ja auch schwer wenn die Mama nicht 100%ig für sie da ist, wenns ihr schlecht geht. Irgendwie sagt sie jetzt auch häufiger ich soll den Kleinen in sein Ställchen legen, oder dass er nicht bei mir trinken darf. Als würde sie erst jetzt langsam realisieren, dass da noch einer ist, der auch nicht mehr weg geht, mit dem sie die Mama für immer teilen muss.

Wie läufts denn bei dir, Christina? Was macht Zoé so?
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Hach katja wie süß :cool: War die Große auch so proper? Wieviel wiegt die Kleine jetzt?
    Wies bei mir läuft?
    Leider hab ich bei Nummer 2 wohl all das was bei Manuel nicht war (also das Gegenteil von unkompliziert :sad: )
    Sie hat Verdauungsprobleme, schreit extrem viel, schläft nachts nicht oder nur sehr wenig und lässt sich tagsüber nicht ablegen.
    Noch ist meine Mum die Woche da, aber wies dann wird wenn ich mit den 2 alleine bin weiss ich nicht.
    Schon jetzt bin ich am Limit und total fertig. Hab Konzentrationsschwierigkeiten und krieg so rein vom Denken her nicht mehr viel gebacken... :sad:
    Wie habt ihr das nur gepackt???
    Das Stillen ist das Einzige was wirklich gut klappt. Wenigstens das..
    Mal sehen, vielleicht melde ich mich noch im Kleinkindforum, je nachdem ob ich das Gefühl habe, dass man mir da helfen kann.
    Meine Hebamme gibt gute Tipps nur sind die leider mit Zoé nicht durchzusetzen :sad:
    Ich hoffe, euch gehts gut und ihr geniesst eure Wonneproppen?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wie ich das gepackt hab? das frag ich mich jetzt auch noch immer, jeden tag aufs neue, wobei es schon viel besser ist. seitdem sarah ihre hände entdeckt hat und jetzt schon ein wenig selbstbeschäftigung macht. also mal kurz alleine auf der spieldecke zurechtkommt (ich bin aber immer im zimmer dabei) kann ich auch ohne sie am arm oder im beco, bzw TT was erledigen. zb kochen. sie guckt dann zu oder macht wie gesagt selbsterkundung der spielsachen in hand und mund.
    ich kann aber sagen, dass ich heilfroh bin, dass sie kaum probleme mit der verdauung hatte.

jeder tag ist anders. ich stell mich schon auf nichts mehr ein. was ist mittagspause? wenn leonie schläft ist sarah munter - tja. aber so komm ich auch dazu sie alleine zu küssen zu knuddeln ... was ich, wenn leonie dabei ist, sehr wenig mache, wegen der eifersucht.

die konzentrationsschwirigkeiten kenn ich auch. das ist wohl der stress und die stilldemenz. ich vergess ja sogar sachen zum einkaufen, wenns auf dem zettel steht. :roll: dabei bemühe ich mich echt. ich kann nicht einmal genau erzählen was da und da war, wenn mich michi fragt, ein telefonat zum beispiel, mir fallen die dinge erst nach tagen wieder ein. er dann immer: ah war das heute? und ich: nein, das hat mir xy schon vor 2 tagen erzählt, das hab ich ganz vergessen. naja zumindest vergess ich wirklich nichts für die kleinen. da funzt alles. ;-)

leonie war auch so rundlich ;-) ich sag nur sahne statt muttermilch ;-) aber sarah ist wohl etwas stärker als leonie. sarah spuckt aber auch nicht. leonie war ja ein speikind und das was sie wieder rausspuckte bleibt bei sarah drin - das sind wohl die paar gramm mehr :grin: das ist nur meine "theorie" :grin: was sie genau jetzt wiegt, das kann ich nur schätzen. aber so 7,5kg bis 8kg werden es schon sein, wenn ich mich jetzt nicht total verschätze.

ich schick dir mal viel kraft und ausdauer rüber. es wird immer besser.

lg katja
  • dindin

490

liebe Christina, laß dich mal drücken und dir ein wenig Kraft schicken. Du schaffst das sicher auch, irgendwie wurschtelt man sich halt so durch. Immerhin klappt doch das Stillen, alles andere findet sich. Einen Tag nachdem mein Mann wieder arbeiten ging hatte ich einen Milchstau und lag 4 Tage krank im Bett. Das Ganze hatte ich dann eine Woche später nochmal, aber seitdem ist zum Glück Ruhe.
    Mit Béla hab ich aber auch echt Glück, er ist ein sehr genügsames Kind, schläft viel und beschäftigt sich sehr lange alleine unter seinem Trapez. Manchmal mault er eher, wenn ich ihn herumtrage. Wenn er gar nicht alleine sein will und ich was zu tun habe, kommt er ins TT, aber wirklich selten. Man hat zwar die Arme frei, aber wirklich viel tun kann man nicht, finde ich. Er mags nämlich gar nicht, wenn ich mich bücke, und dann ist Hausarbeit ja schon mal hinfällig. Kochen klappt ganz gut.
    Ich hab aktuelle Bilder reingestellt:
    viewtopic.php?f=19&t=29694&start=225" target="_blank
    Dafür hab ich mit Anouk momentan nur Theater. 90% von dem was sie sagt wird in einem Heulton vorgetragen. Sie weint ständig und will immer genau das Gegenteil von dem was ich will oder was gerade zu tun ist. Meistens weiß sie aber selber nicht mal, was sie will, nur dass sie einen eigenen Willen hat, das weiß sie. Das ist sehr anstrengend und ich weiß ja auch, dass sie in einer Entwicklungsphase steckt, mit sich selber nicht zurecht kommt und es ihr nicht gut geht, aber dieses Wissen hilft mir in der Situation oft nicht weiter. Es nervt einfach nur, den ganzen Tag zu kämpfen und keinen schönen Moment zu haben.
    Heute holen meine Eltern sie bis morgen und ich habe wirklich Schuldgefühle, weil ich mich freue, dass ich dann mal einen Tag Ruhe habe.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

na bumm, ist er groß geworden. bin grad ganz erstaunt. ich seh das echt eher bei anderen kindern, wie die zeit vergeht. bei sarah selbst ist es nicht so. :grin: für mich schaut sie immer noch zwutschi aus. richtig groß ist er ja schon. wahnsinn wie die zeit vergeht. so ein süßer mann.
    das was du von anouk schreibst, trifft den nagel auf den kopf. das kenn ich gut. momentan gehts wieder etwas besser. wir haben auch wieder super tolle momente, wo wir lachen bis zum umfallen und momente die einfach normal sind und das ist ja schon mal schön. normal ohne theater und so. lass dich mal umarmen. das ist echt anstrengend.

was ich dich fragen will. wie lange spielt/schaut bela alleine? wie war das nochmal bei anouk? hast du manchmal ein schlechtes gewissen, weil du einfach nicht soviel zeit für bela hast, wie damals für anouk?
    mir gehts so. ich hab so ein schlechtes gewissen, schon alleine nur, wenn wir 3 im gleichen zimmer am boden sitzen/liegen - ich mit leonie spiele und sarah "alleine" herumguckt. klar red ich mit ihr, aber auch nicht dauernd. bei leonie war ich ja 100% bei ihr, wenn sie munter war. ich hab da mein problem damit. ich will sarah das gleiche bieten wie damals leonie, aber das ist sooo schwierig und geht einfach nicht.
  • dindin

490

liebe Katja, mach dir keine Vorwürfe oder ein schlechtes Gewissen, du kannst nicht beiden Kindern das Gleiche bieten, in keiner Hinsicht, ich glaube, das ist Unmöglich. Aber das heißt nicht, dass Sarah zu wenig bekommt, sie bekommt halt was anderes. Zusätzlich zu deiner Aufmerksamkeit bekommt sie noch Leonies, je größer sie wird umso mehr. Sarah wird immer jemanden zum Spielen haben, sie lernt aber auch früh zu teilen, auch die Mama-Zeit. Ich denke, dass die Zweiten es später sogar mal leichter haben, weil sie von Anfang an Teilen, Warten oder Konkurrenzdruck gewöhnt sind. Die Großen müssen das jetzt alles erst Lernen. Anouk war hier früher die absolute Prinzessin, auch das erste Enkelkind von beiden Seiten. Es ist jetzt vielleicht hart, den Thron zu teilen, aber es bereitet sie aufs Leben vor, denn in der Welt draußen dreht sich auch nicht alles nur um sie. Also mach dir keinen Kopf, dass Sarah zu wenig bekommt, du kannst ja auch nich später, wenn sie mal beiden Kuchen essen können, zwei gleiche Stücke abwiegen, damit sich kein Kind benachteiligt fühlt. Manchmal bekommt der eine mehr, manchmal der andere.
    Ich finde es allerdings bewundernswert, dass du schreibst du seist immer für Leonie da gewesen, wenn sie wach war. Ich kann mich da nicht so vollkommen hingeben, ich brauche auch Zeit für mich. Bei Anouk war ich deshalb anfangs oft fertiger als jetzt, da sie sich nur ganz schlecht beschäftigt hat. Bei Béla ist es natürlich verlockend, dass er gern alleine spielt. Er liegt oft 1 Stunde alleine unter dem Trapez, lacht sich schlapp und rudert mit Armen und Beinen, bis ihm langweilig wird. Da muss ich mir oft bewußt machen, dass auch er Anregungen braucht und ich mir Zeit für ihn nehmen muss, außer zum Stillen. Wenn ich aber gerade mit Béla erzähle oder schmuse mache ich das auch, wenn Anouk da ist. Wenn sie möchte beziehe ich sie dann mit ein oder ich schmuse dann später noch mal mit ihr und sage ihr, wie lieb ich sie hab. In der Situation hat sie noch nie Eifersucht gezeigt, vielleicht kommt die später raus. Ich weiß nicht.
    Momentan kommt ja auch noch 15 h mein Tageskind, sie ist in Anouks Alter uns so hat sie jemanden zum Spielen. Leider geht sie ab September schon in den Kindergarten und mein neues Tageskind ist erst 1 Jahr. Mal sehen wie es dann wird, wenn sie mit einer Kleineren spielen soll.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Din, du bist echt mutig!!! Find ich aber gut mit den Tageskindern!
    Wir haben hier total abwechselnde Tage.
    Gestern hat die Kleine nur geweint und man konnte sie fast nie ablegen. Meine Mutter ist noch da und trotzdem komme ich zu nichts hier, sodass mein Mann abends fragt, was ich den ganzen Tag gemacht habe... :oops:
    Heute Nacht hat sie echt bis aufs Stillen von 12 bis halb 10 durchgeschlafen, leider war dafür Manuel wach, hat geweint und ein heftiges Gewitter und die Schwüle hat mir zu schaffen gemacht...
    Keine Ahnung wie ich das ohne Hilfe schaffen soll.
    Manuel testet grad heftig aus und ich weiss nicht, obs an dem Oma und Haushaltshilfenüberschuss liegt oder daran, dass er doch leidet. Er tut mir heftigst leid, wenn die Kleine weint und keiner für ihn Zeit hat. Ich tu noch alles um seine Benachteiligung zu vermeiden, aber das wird wohl oder übel so kommen..
    Wie helfen euch denn eure Männer wenn sie abends heim kommen? Wann habt ihr Zeit für euch und für euch als Paar?
    Also Beine rasieren ist grad irgendwie nicht drin :roll: :cool:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

christina, ich kann das alles so gut nachvollziehen, denn mir ging es nicht anders und auch heute fühle ich mit leonie noch sehr mit. es ist doch eine große umstellung für sie. hab heute erst mit ihr darüber gesprochen, dass es doch eine große veränderung für sie ist und dass ich sie verstehe, wenn es ihr oft mal nicht so gut geht. (sie hat jetzt die angewohnheit, immer, wenn es ihr nicht passt oder ich nicht zeit hab,... fast weinerlich zu sagen, dass sie müde ist - müde müde müde. dann will sie immer ihren schnuller haben uns zieht sich zurück) hab sie auch gefragt, ob sie wieder alleine sein will ohne sarah. das hat sie mit ja beantwortet. ich hab ihr gesagt, dass ich sie verstehe.

wie hat es mir gegraut vor der vorstellung, alleine mit den 2 klar zu kommen, wenn michi wieder arbeiten geht. und es ging. es ging von tag zu tag besser. es geht auch jetzt mal schlechter und mal besser. du musst bedenken, dass zoé größer wird und dann geht es schon um einiges besser.

wie hilft mir michi, wenn er heimkommt? also er kommt zwischen 18 und 19 uhr heim. tja. er hilft mir schon sehr, wenn er vor 19 uhr nachhause kommt. dann macht er das abendritual mit leonie (wickeln - flasche - geschichte - zähneputzen - ins bett bringen - abendgebet - gute nachtlied (kurzfassung)). derweilen geh ich mit sarah ins bett. das dauert halt etwas länger. danach geh ich noch zu leonie ins zimmer und dann gibts nochmal das abendgebet und summen und kurz reden mit kuscheln.
    dann kocht michi abends ab und an mal für sich und für den nächsten tag, denn kochen ist eine herausforderung für mich unter tags. wenn wir nicht vorkochen, gibts nur ganz einfache sachen, die schnell gehen (aber gesund sind :grin: )
    dann, wenn beide schlafen ist unsere zeit. mal mehr mal weniger.

beine hab ich mir erst heute wieder rasiert. :grin: ich komm auch selten dazu. aber das haarewaschen ist da schlimmer. unter tags geht es nicht. ich brauch zu lang für meine langen haare und wenn beide schlafen oder nur eines schläft, dann will ich nicht zu laut sein. das bad ist gleich neben den schlafzimmer. also erledige ich das am wochenende. am wochenende ist auch meine zeit.

eine freundin von mir, hat jetzt am mittwoch ihre tochter bekommen. bin schon so gespannt, wie es ihr mit 2 kindern gehen wird. ihr älterer sohn ist ca. so alt wie unsere ersten. der kam im dezember 04. sie hat das bis jetzt alles so locker gesehen. "das mach ich so und das so und das wird kein problem sein,..." da kam bei ihr immer so unterschwellig durch, dass es doch nicht so schlimm sein kann mit 2, wenn ich ihr mal was erzählt hab. was ich fast gar nicht mehr mache, sie weiß immer alles besser. mal sehen, ich bin gespannt, ob es wirklich alles so easy wird bei ihr.

din, ich wüßte nicht, ob ich das schaffen könnte mit noch einem einjährigem zwergi dazu. wie schon christina schrieb - mutig - mutig - alle achtung.

lg katja
  • dindin

490

zum Glück kommt die 1jährige nur 2x3,5 Stunden pro Woche, das ist überschaubar. Gestern wars aber ziemlich stressig, 3 Kinder weinten gleichzeitig. Béla hat einen Schub, da ist das Ganze natürlich noch komplizierter, die Kleine kommt auch erst seit 2 Wochen, sie ist also noch nicht wirklich eingewöhnt und da muss ich mich ihr die ganze Zeit zuwenden. Schwierig mit einem schreienden Baby, das auch meine volle Aufmerksamkeit braucht. Aber zum Glück geht ja alles vorbei. Abends bin ich dann auch immer total platt, aber ich muss halt für Nachschub sorgen (Tageskinder mein ich ;-) )
    Steph hilft mir meistens am Wochenende mit der Hausarbeit, da geht das Putzen schneller, wobei wir momentan meist immer nur die Grundsachen machen (Böden wischen und Bad), alles andere muss warten (z.B. Fenster).
    Dann macht Steph so alle 2-3 Wochen die Bügelwäsche, sind auch meist nur seinen Sachen.
    Wenn er in der Woche früh kommt spielt er mit Anouk und macht schon mal kleinere Sachen (saugen oder Müll raus bringen oder aufräumen).
    Meist hab ich aber auch schnell wieder halbwegs Ordnung, wenn er sich dann um die Kinder kümmert.
    Ich koche mittags für uns und Steph wärmt es sich abends auf, häufig gibts aber schnelle Gerichte. Hab meine Vorliebe für Frischteigwaren entdeckt. Da muss nur ein bißchen Gemüse & Parmesan zu und schon hat man ein leckeres Mittagessen und alle sind glücklich. :grin:

Katja, das war sicher hart für dich, als Leonie sagte sie sei lieber wieder alleine, oder? Anouk hatte gestern auch so einen Weinanfall und wollte partout, dass ich Béla nicht auf den Arm nehme, obwohl der auch weinte. So saß ich da, mit zwei weinenden Kindern auf dem Schoß und wußte nicht mehr weiter.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

nein, so hart hab ich das gar nicht empfunden. ich dachte mir die antwort ja schon. ich weiß ja, dass sie sarah ganz ganz toll lieb hat.
    und sie darf natürlich solche gefühle haben, habs ihr auch nicht ausgeredet oder eingeredet dass das nicht geht oder so... hab es im raum stehen gelassen, genickt und gemeint, dass ich sie verstehe. ich wollte ihr damit zeigen, dass es in ordnung ist, wenn sie solche gefühle hat und dass sie in ordnung ist. im grunde weiß sie ja, dass sarah zu uns gehört. und wenn wir alle zu 4t am wochenende was unternehmen, dann sagt sie immer: mit sarah! sarah kommt mit! und wenn wir das bejahen, ist sie glücklich.

auweia, wenn alle 3 weinen, ist das mega anstrengend für die nerven.

was meinst du mit frischteigwaren. fertige teige, die du dann im ofen aufbackst, gefüllt oder belegt?
  • dindin

490

ich meine Schupfnudeln, Spätzle oder Tortellini, also frische Nudeln, die nur so ca. 2 Minuten kochen müssen. Sowieso gibts bei uns oft Nudeln, mittlerweile auch Kartoffelpüree aus der Tüte. Früher hab ich das immer selbst gemacht, aber Kartoffeln schälen dauert halt lange.

Heute denke ich aber wieder einmal, dass ich doch zuviel Streß habe, in der Situation merke ich das meist nicht, aber später. Letzte Woche war ich noch ganz doll erkältet, das ist noch nicht abgeklungen, jetzt habe ich eine Blasenentzündung. Das hatte ich noch nie. Mein Immunsystem scheint sehr angegriffen. Kennt ihr das oder habt ihr schon mal was für den Aufbau des Immunsystems gemacht? Vielleicht mache ich mal einen eigenen Thread auf.
  • EowynEowyn

27,156

katjaklara schrieb:
    hab sie auch gefragt, ob sie wieder alleine sein will ohne sarah. das hat sie mit ja beantwortet. ich hab ihr gesagt, dass ich sie verstehe.
    Es gibt da ein schönes Buch von Astrid Lindgren. Das würde genau zu diesen Gefühlen passen. "Ich will auch Geschwister haben" Vielleicht wäre das ja etwas für euch.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke eowyn. :grin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

mädels das stockbett ist da. ich freu mich so. und es sieht sehr gut aus und was noch wichtiger ist. leonie schläft gern und gut darin.

wie gehts euch denn sonst so?

lg katja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey Klara, das sieht ja echt super aus ! Schläft sie unten oder oben ???

Liebe Grüße,
    Katrin
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke katrin :biggrin:

leonie schläft unten. die leiter ist abgehängt. da darf sie nur unter aufsicht rauf und das wahrscheinlich nur am abend, weil die leiter liegt oben und für mich ist das echt zu schwer, die dauernd rauf und runter zu holen. da muss der papa ran.
    heute mittag, also jetzt, schläft sie allerdings im gitterbett. sie wollte es so. ich lass sie auch. aber es gefällt ihr gut.

jetzt greifen wir mit dem schnuller auch hart durch. sie bekommt ihn nur mehr zum einschlafen. das wurde mir jetzt in der letzten zeit einfach zuviel. zuerst haben wir sie gewären lassen, wegen sarah und eifersucht und so, aber jetzt reicht es uns. ja und so manche schreiatacke ging schon daraufhin los. da müssen wir durch. mit sarahs geburt ging das nämlich so richtig los. und jetzt am schluss hatte sie ihn fast immer drinnen. vorher wollte sie ihn nur beim einschlafen, wenn sie müde wurde oder sich wehgetan hat. siehe avatar :???:
    Ach das wird schon werden... ich denke, es ist ein guter Schritt, das in Verbindung mit dem Bett zu machen ;-)

Wir ziehen am Samstag um und haben Marlenes neues (großes) Bett schon aufgebaut - da wird sie ab dem Umzugstag drin schlafen...
    Das alte Bett ist dann "weg"...

LG;
    Katrin
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

So ich melde mich auch mal wieder bei den Lebenden :-))
    So wies aussieht, haben sich unsere Nächte etwas eingependelt und das mit dem Schlaf ist erträglich so.
    Leider hab ich meinen Ausschlag immer noch und bin langsam total rat- und hilflos.
    Unsere Kleine hat ein eitriges Auge, was auch nicht besser wird und wird zudem mit Schnupfen geplagt.
    Sonst geht es uns aber gut.
    Manuel war eine Zeit lang total unausstehlich, nichts hat ihm gepasst, er wollte dauernd Alternativen und selbst die waren dann nichts. Gab ich ihm die einen Schuhe, wollte er die anderen und dann doch nicht usw. Das alles endete dann immer in einem Riesengeschrei, Protest und Geheule. Das kam so oft am Tag vor, dass er mir richtig Leid tat, denn ich fand echt nichts mehr zum Loben...
    Hattet ihr auch so eine Phase? Was könnte das gewesen sein?
    Ich hab das Gefühl, es wird etwas besser, er bekommt nicht mehr so viele ALternativen und muss ich fügen, die Konsequenz folgt auch schneller. Insgesamt ist er reifer geworden, finde ich. Er lernt rasend schnell neue Wörter, nur leider versteht man ihn oft doch nicht :oops: ich hoffe, er nimmts uns nicht übel..
    Vom Schnuller-Verzicht sind wir noch weit entfernt :sad: Genauso sein Schweini, ohne die 2 ist an schlafen nicht zu denken.
    Wie siehts bei euch mit der Windelsache aus?
    Wie oft duscht/badet ihr eure Kleinen? Also die Großen mein ich :cool: ? So langsam fängt Manuel nämlich an zu stinken :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

schön wieder von dir zu hören. ich wünsche dir und deiner maus baldige besserung. was für ein ausschlag hast du?

diese "phase" kenn ich auch. da kam es mir vor, als ob ich nur mehr nein sagen würde. echt ein mieses gefühl. und finde ich, dass die immerwieder in wellen kommt. eine zeit lang ist es nicht so schlimm und dann wieder mehr. ich bin auch konsequenter geworden und auswahlmöglichkeiten hab ich auch eingeschränkt. ich versuche so gut es geht auf leonie einzugehen, aber das ist nicht immer leicht, besonders wenn sarah auch gerade wünsche an mich äußert.
    im großen und ganzen läuft es hier bei uns aber recht gut im moment. auch das hinlegen am abend schaffe ich alleine. es ist zwar noch immer recht anstrengend, weil beide einfach knatschig werden, weil sie müde sind, aber es geht. ich habe für mich entschlossen, dass ich mich nicht mehr auf meinen mann verlasse, dass er auch rechtzeitig heimkommt. ich hab das thema abgehackt. ich ruf ihn auch nicht mehr an, wann er denn heimkommt. er muss selbst wissen, wie wichtig wir ihm sind oder wie wichtig ich ihm bin.

ich nehme an "sein schweini" ist ein stofftier. das tät ich ihm gar nicht wegnehmen oder entwöhnen. ich find das schön. den schnuller bekommt leonie ja zum schlafen. sie darf nur nicht mehr tagsüber damit herumlaufen, was in letzter zeit wirklich überhand genommen hat. sie hat ihn ganz selten draußen gehabt. und beim schnullern geht das ja auf die zähne. ein stofftier wäre mir nur mehr als recht.
    sie hat keines, sie zwirbelt lieber schnullernd an ihren haaren und reißt sich dabei unbeabsichtigt immer eine menge aus. jetzt haben wir ihr auch wieder die haare schneiden lassen. die waren zu lang, beim zwirbeln hat sie schon mehrere male den finger nicht mehr frei bekommen :roll: .

leonie kann jetzt schon so viele lieder singen. das ist toll. auch sarah wird besungen. das gefällt ihr recht gut. und leonie zählt. sie fängt zwar fast nie bei eins an, aber es passt sonst. (3456789-789-789...)

die windelsache. ja wir windeln noch. oh das darf ich gar nicht sagen, wenn das leonie hören würde. :biggrin: sie trägt nämlich eine "stehwindel" und das ist für sie nicht gleichzusetzen mit wickeln, denn sie steht ja dabei. das läuft dann so ab:
    ich: so jetzt werden wir wickeln gehen, deine windel ist ja schon ganz voll....
    sie: nein!!!!!!!!!!!!!!!!! :fingers: nicht wickeln - stehwindel - nicht wickeln - nur stehwindel ehmen.

die klosache. sie will ab und an aufs große klo. sie hat auch schon mal lulu und gacki gemacht, aber das war wohl zufall. sie will eher rauf, weil es ihr ums auswischen und runterspülen geht. ein klogang wird begleitet von rauf -runter - rauf - runterkraxeln bis es mir reicht.

am wochenende ist auf jeden fall badetag für beide. da will ich schon, dass michi dabei ist, nach der letzten badezimmerüberschwemmung :roll: so unter der woche wird sie geduscht und zwar dann, wenn es einfach sein muss. (dreckig vom spielplatz oder verschwitzt,...) haarewaschen geht bei mir wunderbar. bei meinem mann will sie nicht und das lautstark.

lg katja
  • dindin

490

ja, dieses Geschrei kenn ich auch nur zu gut. Sie entdeckt halt, dass sie einen Willen hat, kann sich dann aber noch nicht für eine Sache entscheiden. Grundsätzlich muss es aber erst mal das Gegenteil von allem sein was Mama will oder sinnvoll wäre. Das haben wir auch in regelmäßigen Abständen und es ist sehr anstrengend und auch frustrierend,wenn es kaum oder keine schöne Momente am Tag gibt. Aber zum Glück gibt es dann auch wieder schöne und harmonische Zeiten.
    Anouk hat jetzt tagsüber keine Windel mehr, zu Hause klappt das auch ganz gut, wir haben eine Leiter mit Toilettensitz, aber ich frag auch regelmäßig. Totzdem geht auch noch etwa einmal am Tag was in die Hose. Problematisch ist es wenn wir woanders sind, sie geht zwar mit aufs Klo, aber dann "kommt nix". Gestern hat sie fast 5 Stunden eingehalten, bis wir wieder zu Hause waren. Heute hats nur nioch bis zum Hausflur gereicht. Ich bin mir auch etwas unsicher, ob das der richtige Weg ist, wenn so oft noch was daneben geht, aber sie findet es halt toll ohne Windel, merkt aber eben noch nicht jedesmal, wenn sie muss.

Katja, das klingt ja schon sauer, was du über deinen Mann schreibst. Hattet ihr da Zoff oder bist du enttäuscht über ihn, wenn ich fragen darf. Fühlst du dich alleingelassen.

Anouk ist auch ein wandelndes Liederbuch, sie kann ganz schnell die Texte und wir singen auch viel. Da kann man ganz schnell wieder für gute Stimmung mit sorgen und es lenkt auch schnell ab.

Baden muss ich Anouk etwa alle 2-3 Tage, sie sitzt dann meist in der Dusche und planscht. Ich fand auch, dass sie, vor allem mit Windel, in letzter Zeit schnell gemüffelt hat. Außerdem ist sie ein kleines Matschferkel und eigentlich immer verknötscht.

Sonst gehts uns gut, am Wochenende solls ja wieder schön werden und ich hoffe wir können das Planschbecken noch mal aufbauen. Außerdem ist bei uns Kirmes, das war letztes Jahr schon so schön mit der Kleinen.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

das find ich ja toll, dass ihr schon ohne windel klarkommt. als es noch warm war, hab ich leonie mal gefragt, ob sie mal ohne windel rumlaufen will. sie meinte ja, aber es ging alles daneben. nach ein paar mal nassen boden, hab ich sie dann nochmal gefragt, ob sie nun lieber eine unterhose oder eine windel haben will. sie meinte: "windel besser" auch den restlichen tag über, immer wenn sie anscheinend lulu gemacht hat : windel besser, diel besser. :biggrin:

die sache mit meinem mann. ja sauer bin ich schon und enttäuscht und traurig. gestritten haben wir nicht darüber, nur geredet, besser gesagt ich habe geredet. er sagt nicht viel dazu. das ist es vielleicht auch, was mich so wurmt, dass er keine oder kaum stellung dazu nimmt. jeden tag überstunden und ich weiß nie, wann er heimkommt. und er ruft auch nicht an. jetzt will ich auch nicht mehr ihm nachtelefonieren. klar, in der fa ist viel los und sein chef sieht wirklich nicht auf die uhr bei seinen planungen, aber michi ist auch so einer, der macht einfach fertig, egal wie lange das noch dauert. also so unschuldig an den überstunden ist er nicht. naja, was soll ich machen außer reden. geändert hat sich bis jetzt nichts und ich glaube nimmer dran, dass sich da noch was ändern wird. ich freu mich schon wenn die tage sichtbar kürzer werden, dann kommt er auch wieder früher heim. im dunkeln arbeitet es sich draußen doch nicht so gut.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich bin ja so froh, dass ihr das auch habt, dass es Tage gibt, an denen die Großen nur zu motzen haben und man nur mit ihnen schimpft... Das gehört dann wohl mit zum Großwerden :grin:
    Manuels "Schweini" ist in der Tat sein heißgeliebtes Stofftier, das überall da mit hin muss, wo auch der Schnuller mit muss. Aber immer nur dann, wenn er müde ist (oft auch beim Spaziergang :flaming01: ).. Dementsprechend sieht es aus..
    Tja, mein Ausschlag ist im Gesicht, den hab ich schon fast ein Jahr und er geht und geht net weg. Schmiere schon alle 2 Tage Cortison drauf aus lauter Hilflosigkeit, hab schon so viel probiert,,, Werd bald mal wieder zum Arzt gehen (wenn es die Zeit erlaubt) und das nochmals behandeln lassen.
    Katja, ich stell mir das heftig vor, abends dauernd die Brut alleine zu Bett zu bringen. Schaffen würd ich das auch, aber die Frage ist wie :roll: Du bist sicher stolz auf dich (auch neben dem ganzen Ärger wegen deinem Mann) dass du das hinbekommst, oder?
    Eine tolle Leistung!!!
    Ist ihm das vielleicht zuviel "Weiberzirkus" zuhause? Belastet ihn das? Oder belastet es ihn eher, dass er nicht so oft zuhause sein kann? Was arbeitet er denn?
    Mein Mann ist relativ konstant und viel zuhause, aber ich merke, er ist nicht sehr belastbar, grad wenn die Kleine schreit, das nimmt ihn heftig mit (wickeln tut er sie garnicht) und somit bleibt auch viel an mir hängen. ALlernings hat sich das schon sehr gebessert und er hilft viel mehr als vorher...
    Wenn wir Manuel sagen, dass er aufs Klo gehen soll, dann gibts vehementes Nein-Geschrei... Zum Einkacken geht er aber schon raus, weil er denkt, dass wir es so nicht merken :biggrin:
    Jedenfalls sind wir noch weit davon entfernt...
    Din ich finde das gut so, wie du das handhabst. Wenn das für dich nicht stressig ist, mindestens einmal am Tag die Klamotten zu wechseln und wenn du mit ihr nicht schimpfst deswegen, ist das der beste Weg sauber zu werden. Du musst sie dann nur noch positiv bestärken, wenn es mal nicht daneben ging und es wird besser..
    Im Moment sitz ich hier ohne Oberteil und hoffe inständig, dass meine Brustwarzen irgendwie wieder heilen und ich wiede rFreude am Stillen finden kann :sad: AUA
    Ganz anders als bei Manuel..
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Mädels was ist los mit euch? Gehts euch gut? Hab ich irgendwas falsches geschrieben?? Freu mich doch immer so auf Beträge von euch...
  • katjaklarakatjaklara

2,149

nein nein, du hast gar nichts falsches geschrieben. ;-) ich bin hier nur etwas unter stress. letzte woche ist leonie krank geworden. husten und dann noch hohes fieber. sarah bekam zeitgleich ihre 2te 6fachimpfung. also beide fieber und nicht gerade gut drauf. leonie hustet noch immer, aber das fieber ist weg. die antibiotika hab ich schon im kühlschrank stehen, aber wir haben abgewartet und es war ja doch nicht nötig. GSD. sarah hat sich von der impfung auch wieder erholt, jetzt bekommt sie dafür zähne. zumindest ist sie unten angeschwollen und sabbern tut sie wie ne eins und die finger und alles andere sind ständig im mund und sie ist auch recht unruhig, besonders beim schlafen.

außerdem :biggrin: :biggrin: :biggrin: werden wir wahrscheinlich hausbauen anfangen. die letzten abende sind wir nur zusammengesessen und haben alles gerechnet und geplant und uns vorgestellt,..... mal sehen, wann wir anfangen werden. das dauert aber noch. noch läuft alles nur in unseren köpfen ab. einen grund haben wir.

leonie hat die letzte woche (in der sie krank war) mehrmals alleine gespielt und ich durfte nicht mal zuschauen oder kurz hinschauen. ich bin stolz auf mein mäuschen. jetzt wirds was. :biggrin:
    und sarah robbt so langsam nach vorne. heute hat sie schon spielzeug erreicht, an das sie vor ein paar tagen nicht rangekommen wäre. sie schafft so 10 cm ;-)

wie gehts deiner brust christina? und wie gehts euch sonst so?

lg katja

ich freu mich auch immer, wenns was neues gibt in unserem kreis ;-) jedesmal wenn ich mal reinschau, hoff ich, dass es was neues gibt zum quatschen. nur eben hatte ich leider wenig zeit.
  • dindin

490

ihr Lieben, mir gehts so wie Katja, ich hab einfach total wenig Zeit, mich mal in Ruhe zum Schreiben hinzusetzten. Ich schau meist nur, obs was zu lesen gibt. Das hat aber gar nichts mit euch zu tun.
    Béla geht noch nicht zu einer festen Uhrzeit ins Bett, leider ist er abends aber auch nicht mehr so genügsam wie früher, er will entweder an die Brust oder getragen werden. Oft ist er erst um 22h im Bett, dann fall ich auch schon fast rein. Außerdem muß ich abends oft noch ein bißchen Wäsche machen. Aber ihr werdet das ja kennen, irgendwie hat man nie frei.
    Katja, das ist ja toll, dass ihr schon ein Haus plant. Wollt ihr denn neu bauen? Könnt ihr viel selber oder müßt ihr viel machen lassen? Wie sind denn die Preise in Österreich?
    Wir haben jetzt beschlossen erst einmal in unserer Wohnung zu bleiben und noch 3-4 Jahre zu sparen, statt in eine teurere Wohnung zu ziehen. Vielleicht können wir dann was kaufen. Ich fänd ein altes Haus toll, eins das schon Geschichte hat und wo man selber noch rumbasteln kann. Das müssten wir uns allerdings noch aneignen. Leider sind die Häuser hier ziemlich teuer, ein Neubau wäre für uns unbezahlbar.
    Toll dass Sarah schon mobil wird, wie die Zeit vergeht. Béla hat unten schon 2 Zähne :biggrin:
    Mit Anouk läufts im Moment ganz gut, bis auf eine Sache, aber ich glaub, da mach ich einen thread bei den 1-3jährigen auf. Freitag gucke ich mir einen Kindergarten an, eventuell kann Anouk ab Oktober schon rein. Auf einmal gehts ganz schnell :sad:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja, das wenig zeit haben, kenn ich. :???:
    wir haben vor ein energiespar-fertigteilhaus zu kaufen. quelle-haus. da zahlt man die ersten 3 jahre nichts und dann 25 jahre lang. so wie wir uns das ausgerechnet haben, wären das um die 500 euro im monat. förderung gibts auch von 50000 euro für fam wie uns - 2 kinder, verheiratet und unter 35 jahren. mal sehen, noch ist nichts sicher :biggrin:

hab schon gelesen das bela schon zahnderl hat :biggrin: das ist ja wirklich früh. sarah quält sich gerade. es ist geschwollen, aber zum ertasten ist da noch nichts.
    das ist wirklich ein langer tag, wenn bela erst so spät ins bett kommt. ich bin froh, dass sarah schon um 18 uhr anfängt müde zu werden und ins bett zu wollen. schlafen gehen wir dann um 19 uhr. meistens dauert es aber bis 20 uhr, bis sie wirklich schläft, ohne dass ich tausendmal den schnuller wieder geben muss.

sarah kommt jetzt echt schon robbend forwärts. das find ich früh. leonie war viel später dran - ein oder eineinhalb monate später.
    außerdem glaub ich, dass gerade der 26iger schub in anmarsch ist. irgendwie ist alles anders und sie kann eben neue sachen, wie das robben zb. sie schläft schlechter. sowie heute vormittag gar nicht. arme leonie. wenn sarah nicht schlafen will, dann bleibt weniger intensive zeit für leonie.
    leonie ist jetzt total anstrengend. alles passt wieder mal nicht. naja sie ist auch auf schnullernentzug. letzte woche als sie krank war, hat sie ihn wieder bekommen und nun starten wir wieder von vorne :roll: und trotzen ist gerade auch inn. und natürlich das alles selber machen. sie rastet total aus, wenn ich ihr zuvorkomme, was ich eh nicht absichtlich mach. eieiei

so mäuschen ruft

lg
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Na bei euch ist ja mächtig was los!!! Ein Haus bauen, wie spannend! Leider bietet sich für uns nie die Möglichkeit, da wir erstmal unsere Schulden abzahlen müssen und das kann dauern mit nur einem Minigehalt.
    Ich drück euch aber ganz feste die Daumen und finds einfach nur toll, dass das bei euch klappt.
    Ist schon irre spannend wie schnell die Kleinen wachsen, gerade wenn man das zweite Mal zusehen darf.
    Zoé lächelt schon total süß und oft wenn sie mich sieht (da geht mir das Herz auf) und sie lacht auch schon wenn man sie am Fuß kitzelt *gg*
    Manuel ist im Moment sehr aufgedreht, obwohl ich schaue, dass er täglich Programm bekommt (wir gehen immer mindestens 1 Stunde spazieren).
    Ohne Mittagsschlaf ist er unausstehlich und mit zweien ist das so ne Sache... Manuel legt sich nicht alleine hin, ich geh immer mit ihm und das klappt nur, wenn Zoé nicht schreit---
    Manchmal ist das ganz schön anstrengend, wenns dann nicht klappt, denn dann ist Manuel bis er abends mit uns ins Bett geht aufgedreht.
    Bei uns gehen beide Kids mit uns ins Bett und ich bin so froh drum. Denn morgens schlafen wir oft bis 10 oder 11 und das tut mir echt gut, ich geniesse das.
    Wie ist euer Schlafrhythmus? Wieviel Zeit habt ihr noch mit eurem Mann? Wie gestaltet ihr die dann?
    Bei uns sieht das ziemlich mau aus, weil die Kids eben mit uns ins Bett gehen.
    Dafür findet das xxx dann doch als mal wochenends tagsüber statt, wenn beide schlafen :biggrin: Man ist ja flexibel...
  • katjaklarakatjaklara

2,149

so spät gehen beide nicht schlafen. das würde gar nicht gehen. beide werden unausstehlich. sarah wird ab 18 uhr grantig und will nur mehr getragen werden. und ab 19 uhr ist es aus, wenn sie da nicht ins bett kommt, gibts tränen. das war damals bei leonie auch so, allerdings um 20 erst. damals gabs ne zeit, da fing leonie immer um 20 uhr zum weinen an und brüllte dann eine stunde und nichts half. bis wir drauf gekommen sind, dass sie ins bett will und nicht bei uns einpennen im wohnzimmer. sie wollte einfach ihre ruhe. und so ist es eben mit sarah auch, nur schon früher. dafür sind beide schon früh fit. leonie bereits wenn michi aufsteht - 6 uhr und sarah spätestens um 7 uhr, wenn ich aufstehe(n) (muss :oops: , tät ja so gern länger schlafen, weil eigentlich ist mein rythmus lange aufbleiben und lange schlafen)

und das andere thema: mau mau mau
    naja ganz ohne xxx ist es nicht, aber sehr selten. wir müssen uns noch überlegen, wie wir jetzt weiterverhüten wollen. jetzt ist es halt das kondom und ich finde kondom zwar ok, aber so spontan geht das nicht, finde ich. besonders dann nicht, wenn man keines einstecken hat und dann ins schlafzimmer schleichen muss, ganz leise, und eins holen muss, ganz leise.
    und irgenwie hab ich auch noch nicht so viel lust drauf. war bei leonie damals auch so. ist das stillen. ich fühl mich besetzt und meine brüste sind verpachtet. weißt du was ich meine? naja ein halbes jahr noch und dann gehört alles wieder mir :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hi mädels, habe gerade neue bilder hochgeladen :biggrin:

viewtopic.php?f=103&t=38391&p=492848#p492848

lg katja
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Na das is ja Wahnsinn!!! Ganz schön proper die Kleine :grin: Kommt das nur durchs STillen oder fütterst du schon zu? Find ich immer wieder erstaunlich was für ein Wunderding die Muttermilch doch ist :cool:
    Wie gehts euch allen? Und vor allem: wo ist der Rest geblieben? Wir waren doch mal mehr...???

Manuel war für eine Woche bei der Oma und er hat es total genossen. Wollte gar nimmer heim. Das war natürlich nicht gut für mein Mutterherz, aber da muss ich wohl durch.. Sie sind mit dem Zug gefahren (ca. 400km) hin und wieder zurück. Ich hatte ja schon leicht Panik..
    Waren eure schonmal so lange weg?
    Ich hab die Woche genossen und auch mal wieder sinnlos rumgegammelt, was mir gut tat :biggrin:

Katja was macht das Haus?
    Warum nimmst du die Pille nicht? Nicht so deins?
    Wie siehts bei euch hier mit nem dritten Kind aus? Kommt das in Frage oder garnicht? Immerhin müßte man dann ja echt umdenken, neues Auto kaufen, etc.
    Mein Mann ist ganz sicher, dass er kein drittes will, ich nach der Geburt nicht mehr so. Ich geniesse mein Baby so sehr und bedauere jeden Tag, dass diese schnucklige Zeit bald rum sein wird, nämlich dann wenn sie mobil wird. Und doch freue ich mich an den Fortschritten und daran, wie sie mich anlacht :biggrin:
    Manuel kann schon richtig gut sprechen (gut, fremde Leute verstehen ihn oft nicht, weil er leise spricht), er übt so schwierige Worte wie Haselnusscreme :biggrin: Aber Spongebob Schwammkopf kriegt er nicht hin, da sagt er noch Wombob Kampfwob (irgendwie fast schwieriger :biggrin: )
    Mit Klo ist noch nix, das will er irgendwie net.
    Wie siehts bei euch mit Kindergarten aus?
    Wir haben hier 3 ALternativen, die alle einen Haken haben:
    Waldorf kostet doppelten Beitrag, ist aber von der Pädagogik das was ich gerne hätte und ist gut zu erreichen. Die Ferien decken sich nicht mit meinen, wenn ich später arbeiten muss (denn wenn, dann beide Kids gleich).
    Der hier fürs Viertel zuständige Kiga ist sehr nah, dafür sinds aber doofe Weibs und ein hässlicher Bau.
    Mein Kiga ist sehr weit weg (halbe Stunde Fußweg), ich hab kein Auto und Bringschluss wäre morgens um halb 9. Dafür gibts deutsch-französische Erziehung...
    Hach wir sind total unschlüssig :sad:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hi christina, also von anfang an :biggrin:

ja das kommt durchs stillen. allerdings kam mir leonie damals propperer vor ;-) vor 2 tagen gabs dann den ersten brei. und was soll ich sagen? sie hat doch glatt gleich ein halbes gläschen gefuttert. schmeckt ihr also. habe allerdings wieder mit karotte begonnen. ich nehme nicht an, dass sie allergisch reagiert, tat leonie auch nicht, und ihr stuhl ist eh ein ganz flüßiger stillstuhl. sarah trinkt auch schon vom becher. sie wollte immer meine tasse haben. da hab ich ihr mal nen leeren plastikbecher gegeben. naja, sie setzte fast perfekt an und später mal, eh erst vor ein paar tagen, hab ich ihr mal einen mit wasser angeboten. und schluck - schluck - schluck hörte man, wie es ihr schmeckte und wehe ich hab den becher weggenommen. :roll:

nein, leonie war noch nie solange weg. bis jetzt ging sie nur mal mit der oma spazieren und auf den spielplatz. übernachtet hat sie noch nie woanders. das liegt wohl daran, dass ich ne glucke bin und an den häusern und gärten der omas. die sind nicht kindersicher. außerdem vertraue ich beiden omas nicht in sachen essen. leonie würde ja alles "gute" bekommen immer und zu jederzeit und dann ständig.

ja das haus. das steht jetzt wieder auf der wunschliste. es geht sich finanziell im moment nicht aus. wir werden in ein paar jahren wieder rechnen. planen und schauen tun wir weiter. das grundstück wird uns jetzt auch übertragen, wie und um wieviel werden wir noch sehen. das reicht mal fürs erste. aber wir bleiben dran. auf jeden fall. also kein haus nächstes jahr. :???:

bis jetzt wollte ich keine pille mehr nehmen - keine hormone, aber nach dem vorfall, stehe ich wieder ganz anders dazu. ach das hab ich hier ja noch gar nicht erwähnt. auf jeden fall werde ich mir wieder eine zulegen. hormone hin oder her, noch ein kind will ich nicht haben. besser gesagt noch eine SS würde ich nicht durchstehen, geschweige denn von den kosten (auto, haus,.....) das geht einfach nicht. aber falls es doch sein sollte - ungewollterweise - dann werden wir damit klar kommen.
    der vorfall: kondom abgerutscht - panik - hatte ja davor erst die erste regelblutung bekommen. also gleich danach geduscht und ausgespült. nach 50 h die pille danach genommen (die pille danach, die mán innerhalb von 72 h nehmen muss) - nach 5 tagen eine regelblutung bekommen. aber so richtig beruhigt bin ich erst, wenn ich den negativen ss-test in händen halte. aber dafür muss ich noch ein weilchen warten. bis dahin heißt es beten und hoffen. oh mann, wie ich bete :fies02:

leonie geht auch nicht aufs klo. sie will einfach nicht. ja ab und an, will sie aufs wc, aber eher nur so, denn es geht nur manchmal per zufall was rein. sie will einfach nicht. also abwarten und tee trinken. ich dränge sie auch nicht. ich will nicht dauernd fragen: muss du aufs klo? das geht mir schon beim gedanken daran auf den keks. also lassen wir ihr die zeit, die sie braucht.

leonie singt derzeit sehr gerne und sehr viel. sie ist voll musikalisch. auch wenn die aussprache nicht immer perfekt ist, die melodie ist es. sprachlich ist sie auch ein hit. klar manche buchstaben kann sie noch nicht. mir gefällt ketchup so gut: tefat. das ist der hit. :biggrin:

kindergarten. leonie wird dann erst mit 3,5 jahren gehen. jetzt sind die kindergärten voll und kinder unter 3 jahren nehmen sie nur, wenn noch ein platz frei sein sollte. aber das ist mir im moment eh nicht wichtig, da ich ja sowieso wegen sarah zuhause bin. hier im ort haben wir 2 kindergärten. einen walddorfkindergarten gibts auch in der umgebung. habe heute erfahren, dass der im moment erst drei kinder hat. der tät soweit ich weiß aber was kosten. in niederösterreich kostet ja der normale kindergarten am vormittag nichts. außerdem wäre der eine gleich in unserer nähe.

heute waren wir am rummelplatz. leonie wollte karusell fahren, aber kaum drehte es sich, heulte sie los wie ein schloßhund. sie hatte angst. es war ihr wohl zu schnell. naja nächstes jahr wird das auch anders sein :biggrin: ich bin auch mit einem kettenkarusell gefahren. sie und michi und sarah standen unten und haben zugesehen. nach 2 umdrehungen weinte sie fast und wollte, dass ich runterkomme. sie hatte angst um mich :biggrin: ist das nicht süß. hab ihr aber dann erklärt, dass sie keine angst haben muss. mir macht das ja spaß und mir gehts sehr gut dabei.

sonst ist sie momentan sehr oft schlecht drauf. schnell grantig und am kreischen. ist wohl ein schub im gang. das nehm ich zumindest an. oder die eifersucht kommt raus, weil jetzt sarah schon so mobil ist. auf jeden fall find ich das sehr anstrengend für meine nerven. mir ist aufgefallen, dass sie mehr weint und kreischt und plärrt, wenn wer anderer da ist. nochmehr als mit mir alleine. das find ich komisch. vielleicht weiß sie, dass ich mich von so unbegründeten kreischanfällen nicht so beeindrucken lasse wie alle anderen. versteht mich nicht falsch, ich kümmere mich um sie, aber forderungen, die im moment nicht drin sind, gehe ich dann nicht nach. sie bekommt auch die letzten zähne. nr. 19 schaut schon raus und nummer 20ig drückt wohl schon. ach die backenzähne.

so, das ist ja echt lange geworden.

schönen abend noch
    lg katja
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ja Wahnsinn!
    Na ich drück dir mal alle Daumen für einen negativen Test :biggrin: Gabs Nebenwirkungen von der Pille?
    So ein Hin und Her wär garnix für meine Nerven, nicht wegen der Schwangerschaft, aber wohl eher wegen GG, da wär der Ehestreit vorprogrammiert :cool:
    Schade, dass das mit dem Haus net klappt, warum muss man nur dann so kämpfen, wenns am wichtigsten ist?
    Mit dem Vertrauen, wenn die Kids bei der Oma sind ist es so ne Sache... immer wohl ist mir nicht dabei, aber was bringts, wenn ich das Vertrauen nicht habe? Kontrollieren kann ichs ja nicht. Ich denke mal, sie machen das gut mit ihm und eine Woche geht, selbst wenns eine erziehungstechnisch und essenstechnisch schlimme Woche wäre..
    Manuel ist genauso wie Deine :biggrin: Er weint ziemlich schnell, ist irgendwie auch ein bisschen schreckhafter, ich habe das Gefühl, er hat die Fähigkeit dazu gewonnen, Dinge voraus zu sehen (hört sich ja doof an, ich meine kapiert die Reihenfolge: Auto auf dem Tisch --> Glas fällt um --> Mama schimpft...nur so als Beispiel).
    Wenn mein Mann ihn mal anschreit, weil er irgend einen Käs gemacht hat, dann rennt er auch sofort in sein Zimmer und weint bitterlich (früher war ihm das egal..). Ich bin schon dauernd dran, meinem Mann klar zu machen, dass er mal mehr mit seinem Sohn kommunizieren muss, damit ers eben nicht mehr so schwer nimmt..
    Manuel dreht auch total auf, wenn andere Leute da sind und ich find das SO furchtbar! Aufgedrehte Kinder sind ein Graus! Ich hoffe, das legt sich wieder... Sonst heissts doch wieder: die Pädagogenkinder :fingers:
    Warum hast du mit Beikost angefangen? Weil du gemerkt hast, dass sie so weit ist?
  • dindin

490

Hallo ihr, ich bin auch noch da. Mußte gestern in meinem Qualifizierungskurs ein Referat halten, hatte deshalb in den letzten Wochen noch weniger Zeit fürs Forum. Außerdem hab ich in 2 Monaten die Prüfung und muss langsam mal mit lernen anfangen. Und Béla geht immer noch nicht vor 22h ins Bett.
    Sonst gehts uns aber gut. Anouk geht ab 1. Oktober in den Kindergarten, wir haben überraschend einen Platz in einem katholischen Kiga bekommen. Ich bin sehr aufgeregt und frage mich, ob alles gut laufen wird. Sie ist nämlich eher ängstlich und hängt mir in fremden Situationen immer am Bein oder will auf den Arm. Ich hab aber auch ziemlich Bauchweh, wenn ich daran denke sie alleine dort zu lassen. Sie war zwar schon öfter 1-2 Nächte bei ihren Großeltern, aber die sind ja auch wichtige Bezugspersonen und sie fühlt sich wohl und aufgehoben dort.

Katja, ich drücke die Daumen, wird schon nichts passiert sein. Wir haben das selbe Problem, Pille will ich nicht nehmen wegen der Hormone, Kondom für immer ist auch doof. Wir überlegen ob sich der LadyComp lohnt, kostet in der Anschaffung zwar sehr viel, aber nach ein paar Jahren hat man das ja raus. Spirale etc. kostet ja auch viel. Momentan läuft bei uns aber auch kaum was. Ich bin abends so müde und die Lust ist auch noch nicht wieder da. Aber wenns am Stillen liegt wäre das ja erklärt.
    Béla ist schon total heiß aufs Essen, er schaut mir ständig nach, wenn ich mir was in den Mund stecke. Will beim Essen auf dem Schoß sitzen, versucht danach zu greifen und sich dann selbst in den Mund zu stecken. Ich wollte erst in einem Monat anfangen, mal sehen ob er so lange aushält.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich hoff auch stark, dass der test negativ ist. heute mach ich mir auch einen termin beim FA aus. der soll mal auch checken. bin so angespannt deswegen.

die pille hatte keine nebenwirkungen. dafür bekam ich 3 tage später ne sehr starke regel. allerdings nur kurz. nach 3 tagen wars wieder vorbei. 6 stunden nach der pille, durfte ich auch nicht stillen, also hat sarah pre bekommen. naja sie trank widerwillig und nur so viel, dass es ihr bis zum nächsten stillen reichte - anscheinend. 40ml waren es.

mit dem essen hab ich angefangen, weil hier jedesmal beim essen der zirkus los geht. sarah kann kurz davor noch gestillt worden sein, wenn wir essen flippt sie aber aus und will auch essen. also habe ich die letzten tage und wochen gestillt, statt gegessen am tisch. 3 mal hat sie nun schon was bekommen und sie ist begeistert. grinst mich an und mittlerweile reißt sie ihr mäulchen sehr weit auf, wenn sie nur den löffel sieht. und am 8. wird sie bereits 7 monate. mit 7 monaten hab ich damals auch bei leonie begonnen zuzufüttern.

gestern waren wir im garten meiner uroma. da waren wir eh schon oft, aber gestern hat leonie meine oma verabscheut. sie wollte nicht mal aus dem auto aussteigen. "nicht hallo sagen!" war ihr kommentar. meine oma stürmt aber auch immer gleich her und ist nicht gerade feinfühlig. das war auch wieder so ein tag, wo leonie keinen mittagsschlaf machte und wie das so ist, war ihre laune auch sehr schlecht. wenn meine oma mit ihr sprach, dann kam nur von leonie: nicht sprechen- nein - nicht sprechen - nnneeinnnn!!!!!
    das gleiche beim heimfahren. da wollte sie auch nicht.
    das letzte mal spielte sie mit ihr normal und lies sich alles erklären und zeigen, was auch immer.
    leonie meint, dass sie die uroma nicht mag. das ist auch ok, nicht jeder muss jeden lieben. ich find es nur schrecklich, wie meine oma damit umging. sie: na wenn du mich nicht mehr lieb hast, dann back ich dir auch keinen guten kuchen mehr,....
    oder warum hast du die uroma nicht lieb, wenn dich die uroma ja soooo lieb hat,.....
    als ob man wen gern haben müsste, nur weil derjenige einen lieb hat.
    wie erkläre ich das nur leonie, dass sie, wenn sie die uroma nicht lieb hat, dann lieber gar nichts sagen soll? oder was meint ihr dazu - generell?

so muss wieder

lg katja
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hi

wollte nur mal berichten:
    ich bin so erleichtert, ich bin nicht schwanger. gestern morgen habe ich nen ss test gemacht und der war negativ und ich hab dann gemerkt, dass ich meine tage bekommen hab. ich bin sehr froh.

lg katja
  • dindin

490

dann gratulier ich mal :grin: oh mann, jetzt direkt wieder schwanger und dann 3 kleine Mäuse im nächsten Jahr wäre auch wirklich eine Horrorvorstellung. Wenn wir noch ein drittes Kind wollen, dann frühestens in 3 Jahren.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Mensch Katja, hab oft an dich gedacht und bin erleichtert für dich :biggrin:
    Deine Omafrage finde ich sehr schwierig.
    Ich denke aber, dass man eher versuchen sollte mit Leonie zu reden, als mit der Oma. Ab einem gewissen Alter sind die Menschen einfach stur, positiv wie negativ und man sollte so etwas nicht mehr mit ihnen diskutieren.
    Meine Oma z.B. ist immer der Überzeugung, dass Zoé Hunger hat wenn sie weint, auch wenn sie gerade gestillt wurde. Das bringt mich total auf die Palme, aber Erklärungen bringen nichts.
    Vielleicht kannst du Leonie klar machen, dass die Oma sehr traurig ist, wenn sie so etwas sagt...
    Das sie lieber sagen soll, sie will eben JETZT gerade nicht ;-)
    Versteht sie das?
    Din, ist die Kinderfrage bei euch also noch offen?
    Bei mir isses leider ne Geldfrage und auch schon fast ne Altersfrage :sad:
  • conniconni

208

Hallo Katja

Na deine Erleichterung kann ich mir nur alzu gut Vorstellen.
    2 so kleine Mäuse reichen mir auch.
    Liebe Grüsse
  • dindin

490

ich hätte schon gerne 3 Kinder, übers Geld mach ich mir da irgendwie keine Gedanken, wird schon gehen, irgendwann kann ich ja auch wieder mehr arbeiten als jetzt als Tagesmutter. Vielleicht bin ich da aber auch ein bißchen blauäugig. Mein Mann möchte eigentlich nur zwei Kinder, er findet wir sind so komplett. Kann ich auch verstehen, mit beiden Geschlechtern hat man ja alles, genau wie bei euch, Christina. Ich glaube wenn wir zwei Mädchen hätten, würde er vielleicht eher noch mal wollen.
    Aber es ist so schön mit einem Baby, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Béla jetzt das letzte Mal sein soll. Andererseits ist es mit Anouk manchmal so anstengend, sie bleiben halt nicht immer klein. Aber ganz oft ist es auch total toll, wenn ich sehe wie sie wächst und sich entwickelt und was sie alles so kann. Außerdem bin ich ja gerade erst 30 geworden, mein Mann ist 31, ich finde, das kann ich noch nicht abschließend sagen, bis ich 35 bin möchte ich mir das noch offen halten. Deshalb bin ich auch momentan noch dagegen, dass er sich sterilisieren läßt, obwohl das die blöde Verhütungssache doch um einiges einfacher machen würde. Aber wie gesagt, wer weiß was in 5 Jahren ist. Wir sind uns jedenfalls einig, dass falls es sich bei einem von uns um einen wriklichen Herzenswunsch handelt, also für oder gegen ein drittes Kind, der andere sich nicht dagegen sperrt.

Wie ist das bei dir Katja? Jetzt wäre der Zeitpunkt sicher nicht richtig, aber generell?
    Hallo ihr,

ja, ich lebe noch :oops:

Ich hab jetzt erstmal nachgelesen, was alles so passiert ist bei Euch und will auch mal berichten:

Wir haben uns ein Haus gekauft und sind im Juli eingezogen, ich arbeite nach wie vor 20h / Woche und
    Marlene wird im Januar grosse Schwester. :igual: Ausgerechnet ist das Baby für genau den 13.01.08 -> Marlenes 3. Geburtstag *gg*

Ansonsten flitzt meine Maus mit ihrem Laufrad wie wild durch die Gegend (meine Güte ist die schnell, jetzt wo ich immer langsamer werde *gg*), plappert einem den ganzen Tag das Ohr ab :fun11: und ist superstolz auf ihr neues Zimmer... :table4:

So, ich lass mal liebe Grüße da und hoffe, bis bald !!!

Katrin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum