Januar 2005 Mamis gesucht. Hallo ist da jemand? :)

1356728

Kommentare

• NixeNixe

316

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Weil nach der Geburt festgestellt wurde, dass sie wohl auf dem rechten Ohr nichts hört. Beim nächsten Hörtest hat sie angeblich rechts super gehört und dafür links nichts. :shock: Beim nächsten Mal hat sie dann die ganze Zeit furchtbar gebrüllt, dank einer furchtbaren Arzthelferin, die überhaupt nicht mit Babys umgehen konnte. Aber diesmal war endlich alles okay.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ach eure sagen schon mma mamamammmam .... "ich will auch :sad: " naja wird sicher noch kommen. allerdings wenn das so wie bei meinem mann wird, dann fängt sie erst zum sprechen mit 2 jahren an. michi wollte partout nicht, dafür konnte er dann schon in schönen sätzen reden.

@lorelei genau das ist das wort, was mir nicht eingefallen ist: skeptisch
    mir glaubt auch nieeeemand, dass leonie zu hause lacht und sich viel bewegt und redet (nur nicht unsere sprache :sad: ).

@nixe
    das hört man gerne, wenn alles in ordnung ist.

jetzt schläft sie. gott sei dank. wir stecken noch mitten im schub oder was weiß ich. fad wird mir nicht und der rücken ist schon krumm und die augenringe lassen sich auch nicht mehr überschminken. :sad:
    es kann aber auch am wetter liegen. hier in Ö ist es derzeit sooooo heiß.
  • dindin

490

huhu, wir sind wieder zurück.
    Ich war mit Anouk seit Dienstag in der Klinik, sie mußte die Antibiotika iv bekommen, da sie den Saft immer erbrochen hat. Ich war die ganze Zeit über froh, dass es ja eigentlich nur ne Kleinigkeit war, da laufen sonst so viele kranke Kinder rum. Naja, Anouk war jedenfalls putzmunter und hat alle unterhalten. Morgen sollen wir wieder Saft versuchen, diesmal mit Erdbeergeschmack, ich bin gespannt.

Sie sagt auch schon mammammam, pappappap und blablabla. :grin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hi din

war das doch so schlimm. gut dass ihr wieder zu hause seit. hoffe für dich , dass sie den mit erdbeergeschmack lieber mag.

leonie kann jetzt definitiv schon wippen :grin: dh.: bauchlage - hände abstämmen und hintern hoch. und los geht die wipperei. supi

heute waren wir das erste mal im schwimmbad. bei uns hat eines heuer ganz neu aufgemacht und das haben wir uns mal angesehen. ist echt recht nett. wir haben sogar einen schwimmteich im bad. die becken an sich könnten etwas größer sein, weil so wie heute, wird es dann schon recht eng mit all den leuten.

das babybecken ist auch super nett. hat sogar ein seegeldach und eine kinderrutsche. gleich daneben ist ein großer sandspielplatz, der ist auch zum teil überdacht.
    leider gibts dort nicht so viele schattige wiesenflächen. wir waren aber natürlich nur im schatten. und wenn wir ins große becken gegangen sind, dann hatte leonie ein tshirt und ein tüchlein auf.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    brauche dringend zuspruch!!!
    wir haben uns ja so ein wenig unter euch geschummelt, obwohl et 3.2. war. deshalb ist bei euch vermutlich der schub inzwischen am ende. bei uns ist es wirklich so schlimm wie nie. oder ich empfinde es jedenfalls so. heute nacht alles 1 1/2 bis 2 stunden und nur rumtragen tagsüber. riesen geheule die ganze zeit. und ich fühle mich echt wie ausgelutscht. hannah hat noch nie gut geschlafen und ich mag einfach nicht mehr! habt ihr auch manchmal das gefühl, einfach keine reserven zu haben? jetzt habe ich ihr in meiner verzweiflung ein chamomillazäfchen gegeben. und bin selbst so unruhig, dass ich die zeit, wenn sie schläft, gar nicht zur ruhe komme.
    grüße von der sehr müden
    pq
  • NixeNixe

316

Du Ärmste! Hast Du niemanden der mal paar Stunden Babysitter spielen kann?
    Wie siehts aus, wenn Du mit Hannah spazieren fährst? Ist sie da ruhig?
    Ansonsten kann ich Dir leider auch kein Patentrezept bieten. Und die Vorstellung, dass irgendwann alles wieder besser wird, klingt im akuten Fall auch immer wie blanker Hohn.
    Angelina ist zwar nicht den ganzen Tag am Heulen, da ist sie lieb wie nie zuvor. Aber die Nacht artet momentan immer zur Spielstunde aus. Hilfe, ich habe eine Nachteule als Kind. :biggrin:
    Wie siehts aus, wenn Du mit Hannah spazieren fährst? Ist sie da ruhig?

spazieren fahren???? findet hannah extrem doof, da kann man sich weder drehen noch rutschen; was soll es also für einen sinn machen, :sad:
    nächste woche fahre ich zu meinen eltern und dann haben wir auch zwei wochen urlaub. es heißt also durchhalten. und bis dahin viel unterwegs sein - das nämlich findet sie durchaus exzeptabel.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hi piratenqueen

ich kann dir nur berichten, dass wir, besser leonie ihren schub hoffentlich überwunden hat. so kann man schon sagen. etwas anstrengenderes als dieser schub gabs bis jetzt noch nie. genau wie du sagst. nachts schläft sie nicht mehr durch und unter tags will sie nur auf an und am besten gleich "in" mir sein. kaum lege ich sie ab schon rieeeeesen gezeter. alles ist durcheinander. sonst hatte sie ihre in etwa bestimmten essenszeiten. nicht immer gleich, aber so in etwa. darauf kann ich mich nicht mehr verlassen. und und und
    ich verstehe dich. ich hoffe für dich, dass der schub bald vorbei ist. bei mir drücke ich gerade die daumen, dass er vorbei ist.
    aber eines könnte ich noch nicht, da bin ich wahrscheinlich etwas eigen. ich will leonie noch nicht hergeben, auch wenn das auch noch für noch so kurze zeit wäre. ja meinem mann schon, aber zur oma oder so, nein das kann ich noch nicht. ich sags euch. ich mutiere noch zur vollen glucke. :grin: :sad: :shock: :grin:

@nixe
    jetzt wo der schub hoffentlich vorbei ist, merke ich auch bei leonie ihre wahnsinnige aktivität. wie bei dir. auch nachts. neulich hat sie um 3 uhr bis 5 uhr morgens im bett herumgetollt. wie ich am nächsten morgen ausgeschaut habe, kannst du dir ja vorstellen. jeden tag, das gleiche spiel. gott sei dank weint sie nicht, wenn sie aufwacht und spielen will. aber zum schlafen kommt man auch nicht. und die hoffnung, dass sie dann wenigstens in der früh länger schläft, hab ich mir schon abgeschminkt. derzeit ist sie punkt 7:30 uhr munter und hellwach.
  • NixeNixe

316

Dann können wir uns ja die Hand reichen Katja. :grin:
    Angelina weint auch nicht, wenn sie nachts wach wird. Aber sie brabbelt solange herum, bis ich hellwach bin und mir immer kaum noch das Lachen verkneifen kann.
    Aber morgens schläft sie auch nicht länger als sonst.Zum Mittagsschlaf leg ich mich jetzt aber meist eine Weile mit hin. Ich schlaf dann zwar nicht, aber mir reicht das zur Erholung.
    Zur Oma hab ich sie auch noch nicht gegeben. Aber mein Mann hat abends schon paarmal aufgepasst und ich hab mit der Grossen was unternommen, die kommt im Moment nämlich total zu kurz.
  • dindin

490

@pq

spazieren fahren???? findet hannah extrem doof, da kann man sich weder drehen noch rutschen; was soll es also für einen sinn machen,

wenn Anouk im Kinderwagn mault lege ich sie andersrum auf den Bauch, dann kann sie viel mehr sehen und die Welt ist wieder interessant.
    Ansonsten wünsche ich Dir viel Kraft, dass Du den Schub gut durchstehst!!
    und wieder eine schlaflose nacht :sad: . aber viel schlimmer finde ich das permanente gemecker den ganzen tag. hannah ist nur am schimpfen - und tut so, als ob sie alles verlernt hätte. das drehen, das rutschen, das spielen ...
    ist mir ja etwas peinlich, aber sagt mal: werdet ihr auch manchmal so richtig wütend und gleichzeitig auch so hilflos? manchmal könnte ich echt gegen die wand springen.
    ich habe so ein tüchtiges und fixes mädchen, aber im moment könnte ich echt ab und zu davon laufen.

hannah hat eine tolle patentante, die geht ab und zu mit ihr spazieren und mit der oma klappt es auch toll. ich genieße diese (sehr, sehr) seltenen stunden für mich (oder die wäsche, den haushalt :(), weil ich weiß, es geht ihr gut dabei. ich habe die personenzahl sehr beschränkt, aber finde es auch wichtig, dass hannah vertrauen zu anderen bekommt. und bei der oma lernt sie jedes mal was neues. ich hatte vor zwei wochen eine situation, da mußte ich ganz schnell zum arzt und mein mann arbeitet 100 km entfernt. da war ich sehr froh, jemanden zu haben, den hannah schon kannte. meine panik war schon schlimm genug, da mußte es nicht auch noch jemand fremdes sein.

alles gute
    pq
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ui war hoffentlich nichts schlimmes, warum du so schnell zum arzt musstest?

ja ich kenne das. und verstehe es gleichzeitig nicht, zumindest kenne ich mich nicht so, dass ich nach nur einer kurzen zeit schon am rande meiner nerven sein kann. in der fa früher, war das auch nie so, aber ein kind ist ja doch was anderes. aber, dass man so schnell fertig ist? ne das ist mir immer noch nicht klar (wundere mich hier nur über mich, aber es tut gut auch von anderen zu hören)

ein anderes thema.
    :grin: leonie stemmt sich vom bauch mit händen und füßen ab. das heißt sie hat dann nur mehr finger und zehen am boden. das hat sie heute das erste mal gemacht. dabei hat sie laute von sich gegeben, so wie kampfschreie, wahrscheinlich weil es doch schwer für sie ist.
    und sie will nur mehr stehen. wenn sie am rücken liegt und ich ihre finger nehme, dann hat sie sich zum sitzen hoch gezogen (ist ja eh normal für das alter) aber nun will sie gar nicht mehr sitzen sondern gleich stehen, also macht sie sich völlig steif und glaubt ich zieh sie hoch, mach ich aber nicht. :grin: zuerst zum sitzen und dann zum stehen, man glaubt gar nicht wie viel kraft sie hat.
    natürlich mache ich das nicht oft, wegen rücken und so, aber sie steht es sich voll drauf. :grin:
    Huuuhuuu,

Marlene robbt seit 2 Tagen durch die Wohnung - rückwärts :biggrin:
    Das ist sooo süß und ich hab sie jetzt schon mehrfach unter der Couch rausgezogen...

Heute nacht hat sie sich 2x auf den Bauch gedreht und jeweils weitergepennt um dann nach ca. 1 Stunde kreischend aufzuwachen. Dann musste ich sie rumdrehen und sie hat weitergepennt...
    Sonst kann sie sich doch auch selbst rumdrehen :roll:

LG,
    Katrin *heute nacht "nur" 3x gestillt*
    heute nacht um 20.00h um 1.15h und um 5.30h !!! so also fühlt man sich 'ausgeschlafen' ... hoffentlich ist es nicht nur ein kurzes zwischenhoch.

hannah rutscht schon seit 2 wochen rückwärts durch die wohnung und stemmt sich auf alle viere. bin gespannt, ob dann nach dem schub das krabbeln perfektioniert wird.

@katja: naja, war jedenfalls nicht toll und ich mußte vor allem nichtstillkompatible medikamente nehmen. und das, wo ich abpumpen hasse!!! ich war kurz davor, abzustillen. aber nachdem ich nachts 3 fläschchen machen mußte, habe ich es mir anders überlegt :roll:

hannah wird heute ein halbe jahr! das ist schon unglaublich, oder!!!!
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja das ist echt wahnsinn wie schnell doch die zeit vergeht. ich denke noch immer an die geburt ab und zu. das war doch erst, wie gestern kommt es mir vor. da war sie noch so ein kleines würmchen.

jaja die zeit vergeht so schnell :oops: :grin:

@katrin
    das ist super gell? leonie robbt auch noch immer rückwärts und unter der couch mußte ich sie auch schon ein paar mal rausziehen.

ich glaube leonie wird nie so richtig krabbeln, wie es so viele andere tun. sie wird so wie ich und mein mann herumkriechen, nämlich nicht auf den knien. :grin:
  • NixeNixe

316

Und mein Faulchen dreht sich immer noch im Kreis und kommt weder vor noch zurück. :biggrin:
    Naja, ich tröste mich inzwischen, dass ihr Lernen wirklich in eine andere Richtung geht. Sie scheint mehr Talent und Interesse an eher passiven Sachen zu haben. Bücher anschauen macht sie zum Beispiel total gern. Und sie versteht auch immer mehr, wenn man ihr was erzählt und erklärt. Beim Vorsingen versucht sie immer in die Hände zu klatschen und "singt mit".

Aber die Zeit vergeht wirklich superschnell. Mann, nicht mal mehr 6 Monate und sie geht schon in die Kita. :cry:

Trinken will Angelina nachts nicht mehr. Abends gegen 18 Uhr gibts das letzte Mal was und dann hat sie meist erst gegen 5 Uhr wieder Hunger. Aber dafür wird nach wie vor nachts ausgiebig gebrabbelt und im Bett gespielt. :roll:
  • dindin

490

Anouk entwickelt sich im mototrischen Bereich mit riesen Schritten. Sie robbt durch die gesamte Wohnung und setzt sich schon fast hin. Dafür kann ich mit ihr keine Bücher o.ä. anschauen, da wandert alles in den Mund. Die schönen Bilderbücher mußte ich alle wieder weg räumen, damit sie nicht völlig aufweichen. Aber wir haben jetzt entdeckt,dass sie ein Lieblingslied hat, bei dem hält sie immer inne, schaut zum Lautsprecher und legt den Kopf auf die Erde, als würde sie angestrengt zuhören. Total süß :knutsch01:

Sind eure Kinder auch so jeck auf Schuhe? Auf Anouk habe sie jedenfalls eine magische Anziehungskraft, sie peilt sie von weitem an, spurtet hin und untersucht dann jeden Zentimeter, natürlich mit dem Mund, wenn ich sie lassen würde.

Was bei uns seit längerem wieder schwierig ist, ist das Einschlafen abends. Sie braucht lange bis sie richtig fest schläft, fast zwei Stunden, in denen sie ständig aufwacht. Aber wenn die überstanden sind schläft sie meist bis zum nächsten Morgen. Ausnahmen bestätigen die Regel... :grin:
  • LoreleiLorelei

4,536

din schrieb:
    sie peilt sie von weitem an, spurtet hin und untersucht dann jeden Zentimeter, natürlich mit dem Mund, wenn ich sie lassen würde.

spurtet hin???? :shock: Wie denn das??? :shock: :shock:
  • dindin

490

@Lorelai,
    Anouk ist eine ganz fixe Robbkrabblerin! Sie kann noch nicht ganz krabbeln, also mit dem Po in der Luft, sie zieht sich mit den Händen nach vorne, unterstützt von den Beinchen, ähnlich wie bei einem Soldaten, der über den Waldboden robbt.
    Sehr effektiv.
  • LoreleiLorelei

4,536

Nicht schlecht. So weit sind wir noch nicht. Mit den Beinen kann Ole schon Krabbeln, aber was nutzt das, wenn die Arme nur schlaff weghängen?! :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hey miteinander

ich sags euch. leonie ist derzeit so was von anstrengend. kaum sind wir aufgestanden, da ist sie schon wieder grantig und müde. schlafen tut sie nur, wenn ich sie nochmal anlege und alles ist ihr soooooo schnell fad.

abends will sie seit 2 wochen gar nicht mehr schlafen gehen. und nur ich kann sie zum schlafen bringen. bei papa weint sie noch viel schlimmer und länger. jetzt gehe ich, wenn er das übernehmen will nicht ins zimmer, aber mir zerreißt es das herz. wenn sie mich sieht abends in ihrer schreiphase bei papa, dann ist es noch schlimmer für die 2. jetzt versuche ich mich halt dann raus zu halten. michi kommt aber oft erst nach hause, wenn wir schon im schlafzimmer sind.

ich komme zu nichts mehr. sie will auch nur mehr sitzen. ich lasse sie, denn sonst ist sie unausstehlich. sie macht derzeit solche piepskrächslaute die einen dinosaurier äneln. dann passt ihr was nicht. die sind soooo laut, ich glaube das hören auch die nachbarn. sie kommt derzeit so 6 bis 7 mal am tag trinken. was sehr viel für sie ist. das hatten wir noch in kleinbabyzeiten. vorher kam sie 4 mal am tag.

was ist das? der nächste schub kann es doch noch nicht sein?
    zähne bekommt sie keine.

das gute:
    sie lächelt mich total herzig an. sie ist ja sowieso eine ernste, aber jetzt kommt es mir vor, als ob sie mich wirklich lieb hat. einfach schön. :grin:
  • dindin

490

Hallo Katja,
    bei uns siehts momentan ähnlich aus, Anouk schläft total schlecht ein und schreit ewig und läßt sich auch vom Papa nicht so gut beruhigen. Nach einer längeren Schreiphase gehe ich meist noch ins Zimmer und nehme sie wieder auf den Arm und halte sie dann ganz fest bis sie sich wieder beruhigt.
    Auch nachts kommt sie jetzt wieder, letzte sogar 2 mal.
    Essen ist auch schwierig, da mault sie ständig, ißt aber gleichzeitig die ganze Portion auf.
    Frage mich auch was das ist, vielleicht ein Zwischenschub, der nächste sollte doch erst um die 35. Woche kommen, oder? Wir sind jetzt in der 32., vielleicht vorgezogen.
    Da hilft nur warten auf die Zeit danach.
    Viel Kraft wünsch ich Dir.

Ach ja Anouk bekommt schon ihr zweites Zähnchen, oben, linker Schneidezahn. Bald haben wir eine kleine Dracula :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ehrlich gesagt halte ich nichts davon Papa beruhigen zu lassen, wenn es bei ihm wirklich deutlich schlimmer ist. Klar wir versuchen auch schon immer, dass auch er Ole beruhigen kann und so,... aber wenn es nun mal ne rge Mama-Phase gibt, dann sollten die Kleinen doch einfach Mama bekommen und nicht Papa oder?!

Der 26er verabschiedet sich im Übrigen mit einem kleineren 30er Schub, bei dem es um Trennung von der Mama geht. Noch ein Grund mehr für meine obige Argumentation. Das einfach mal als Denkanstoss. ;-)
    Din, wart ihr am Termin bei der Entbindung oder wie war das?? Du musst bei den Wochen in Hinsicht auf die Schübe immer mit dem ET Datum rechnen. Es sind ja auch immer nur ungefähre Angaben und ich denke mal es ist eher die 30. Der näächste kommt dann um die 37. Woche.

Einschlafen fällt Ole auch immernoch schwer. Bis zum 26er konnte er das immer allein und im 26 nur im KiWa. Nun ist zwar der Schub so gut wie vorbei, aber einschlafen funktioniert nur nach 21.20 Uhr allein. Das Blöde ist nur, dass er da schon seit Stunden Huuuuundemüde ist. Irgendwie muss ich da an unserem Tag noch ein wenig rum organisieren fürchte ich. :???:

Ansonsten lernt Ole fast täglich was dazu zur Zeit. Er plappert wiiiie verrückt von Mama, Pama, Mapa, dada, jama, jaja usw. echt der Wahnsinn. Ausserdem beginnt er seit 2 Tagen winken zu lernen. Sooooowas von süss. Und ständig lacht und juchzt er. Ich könnte echt heueln, wenn ich ihn so sehe. :grin:
    Übers Winken waren wir total verblüfft. Mein Freund winkte ihm und plötzlich hebt er die Hand und winkt. Wuaaa....krass. Jetzt versucht er immer zu winken, wenn man ihn anlacht. Echt zuckersüss ist das.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

Lorelei schrieb:
    Ansonsten lernt Ole fast täglich was dazu zur Zeit. Er plappert wiiiie verrückt von Mama, Pama, Mapa, dada, jama, jaja usw. echt der Wahnsinn. Ausserdem beginnt er seit 2 Tagen winken zu lernen. Sooooowas von süss. Und ständig lacht und juchzt er. Ich könnte echt heueln, wenn ich ihn so sehe. :grin:
    Übers Winken waren wir total verblüfft. Mein Freund winkte ihm und plötzlich hebt er die Hand und winkt. Wuaaa....krass. Jetzt versucht er immer zu winken, wenn man ihn anlacht. Echt zuckersüss ist das.

ist ja voll super :grin: freu mich für euch. ich warte noch immer, naja bin aber deswegen nicht schlecht drauf. jeder zu seiner zeit. schön wäre es trotzdem schon.

na gut, dass es nicht nur mir so geht. nachts kommt sie übrigens auch wieder.
    ma heute hat sie sich weh getan. meine arme maus ist beim versuch zu krabbeln voll auf die nase gefallen. die fußbewegung war zu kräftig und die arme gehen noch nicht mit, sie wippt halt, und dann ging es platsch. so geweint hat sie. ma da tut sie mir so leid. aber sowas wird sicher noch öfter vorkommen. so wie gestern, da hat sie sich selber mit ner rassel geschlagen.
  • dindin

490

@ Lorelai
    ET war der 1.1.05, sie war also fast pünktlich.
    Wenn Papa nicht trösten kann, muss Mama halt ran, aber manchmal ist es bei uns auch umgekehrt!
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja klar din, bei uns ja auch. Ich meinte nur: wenn die Kleine deutlich Mama will, dann sollte man nicht krampfhaft Papa trösten lassen, nur damit der sich eingebunden fühlt, denn wenn die Kleine Mama will und Mama ist theoretisch verfügbar ist es doch fast schon grausam stattdessen den Papa zu schicken. ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Juchuuuuuuuu
    Ich hab die Seite gefunden und erstmal stundenlang durchgelesen :grin:
    Schade, dass ich nicht von Anfang an dabei sein konnte, dann hätte ich mir einige Fragen sparen können...
    Mein Kleiner Manuel wurde auch am 11.1.05 geboren, seeeehr schwierig und komplikativ, mit Startschwierigkeiten.
    Aber zum Glück ist jetzt alles im Lot und ich muss jeden Tag x-mal über ihn lachen...
    Gestern hat er zum ersten Mal gewunken, dem Papa, soooo süß :grin:
    Mit Beikost haben wir auch angefangen, aus lauter Verzweiflung. Ich war so genervt vom Schlafmangel, dass ich am liebsten jeden erschlagen hätt, der mich nur ansah. Das ist zum Glück besser, dank Kartoffel&Co...
    Wir haben uns einen Laufstall zugelegt, bitter nötig, weil er rückwärts auf dem Hinterkopf durch die Gegend gerobbt ist und sich alles aufs Gesicht geworfen hat, was er von über sich zu fassen kriegte...
    Jetzt liegt er grad im Laufstall und pennt.....

Viele Grüßle von Christina und Manuel (11.1.05 11 vor 11 abends)
  • dindin

490

Na dann sag ich mal herzlich Willkommen!!
    Haben uns ja schon zum Thema Beikost ausgetauscht :grin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hallo manuelsmama

schön, dass du uns gefunden hast. und gleich eine frage. wann war dein ET? Leonie hätte nämlich erst am 24.1. kommen sollen. bist du unter oder über der zeit? :grin:

die startschwierigkeiten hattest hoffentlich nur du mit den wehen, oder? nicht dein kleiner manuel. hoffe doch. hast du schon einen geburtsbericht geschrieben?
    war es ein wunschkind? hat es gleich funktioniert? fragen über fragen.
    wie groß ist er und wieviel wiegt er im moment?

mamaphase:
    gestern dachte ich mir so, dass wenn leonie schon bewußt mama sagen könnte und papa zum niederlegen dran kommt, dann wird es erst arg für den papa, wenn die kleinen nur mama schreien.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Also, der Et war der 7.1.
    Am 17.12., einen Tag vor meinem 30. Geburtstag haben wir geheiratet und Big Fete gemacht, aber trotzdem gebangt, wurde mir doch ein Riesenkind prognostiziert. Er war aber "nur" 52cm und 3250g
    EInen Geburtsbericht hab ich net geschrieben, weiss noch nicht, ob ich das mache.
    Er kam also zu spät, die Nacht davor haben wir keinen Schlaf bekommen, weil mein Schatz tierische Zahnschmerzen hatte, dann kamen die Wehen und in der dritten Nacht ohne Schlaf (!!!) kam er dann.
    Hatte alles ausprobiert: Akkupunktur, Elektro, homöop. Medikamente, spazieren, weil die Wehen weg waren, nichts half.
    Nach EInleitung ging alles sehr schnell, allerdings mit Saugglocke.
    Ich bekam Antibiotikum, hatte eine Infektion, der Kleine hatte eine schwierige Atmung, mußte sofort ins 30km entfernte Kinderkrankenhaus und mir wurde auch noch unter Vollnarkose die Plazenta entfernt (hatte meinen Kleinen grad mal 2 Min. auf dem Bauch). Uff
    Bin gleich am nächsten Morgen raus aus dem KKH, hatte die Nase voll...
    Soviel dazu.
    Nach 3 Tagen durfte er heim.
    Er ist ein Wunschkind und nach über 15 Jahren Pille hat´s gleich im 2. Zyklus geklappt :grin:
    Im Moment is er so um die 72cm gross und hat so um die 8kg. Haben halt keine Waage.
    Wie war das bei Leonie, war sie "geplant"?
    Ist bei euch der Bauch schon wieder gänzlich weg, also wie vorher und das Gewicht so wie vorher???
    Ich bin noch so 5kg drüber... Darf ja aber noch keine Diät machen.
    Wann kommt für euch das zweite in Frage, kommt es überhaupt in Frage?
    Hättet ihr gedacht, dass es SO wird mit den Kleinen? :grin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

na das hört sich aber nicht rosig an. deine geburt. na toll, dass es euch gut geht. und dann bist du gleich wieder aus dem KH wieder raus? ich hätte das nicht gekonnt. mir war ein paar tage noch schwindelig. aber bei mir waren auch die wehen da und wieder weg. leonie kam mit wehentropf. hab übrigens schon einen geburtsbericht geschrieben. heißt: sooo lang sooo kurz sooo schön (oder so) :grin:

ja leonie war geplant. sie ist ja praktisch ein mitbringsel von costarica. da waren wir auf flitter wochen. am 24.4.2004 haben wir geheiratet. ich nahm allerdings auch gleich mal ein frische toxo mit. aber alles gut gegangen.
    ja so ca 5 kilo sind auch noch oben. aber die hatte ich schon in den flitterwochen draufgefuttert. in der SS selbst hab ich so 23 kg zugenommen. die sind jetzt auch schon wieder weg, ohne hunger oder fasten, darf man ja noch nicht. die 5 kg erledige ich dann später, damit mir die sachen im kasten wieder einwandfrei passen.

im forum gibts einen thread zum pendeln. das hab ich dann mal ausprobiert und nachdem bekomme ich 2007 zwillinge. tja 2007 von der zeit her passt ja, aber ob es wirklich zwillis sein müssen, das weiß ich nicht :grin: 2 kinder wären schon genug.

ich hab mir gar keine vorstellungen gemacht, wie das wird. denn wenn es dann doch anders ist, als man sich das vorher ausmalt, dann ist man nur enttäuscht. drum mach ich sowas nicht. aber es ist, wie es ist mit leonie einfach wunderschön. zwar auch anstrengend, aber ich geb sie nieeee wieder her. :grin:
    die liebe, die in einem aufblüht ist ein wahnsinn. gehts dir/euch auch so?

hab gerade neue bildchen in meine galerie gestellt. schaut mal rein.
  • LoreleiLorelei

4,536

Katja, hb sie mir grad angesehen. Ist ja einfach nur der Hammer deine Kleine. :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja gel
    richtig rot ist sie von der anstrengung. ich glaube es sind insg. 10 bilder, die ich wegen dem verschossen hab. :grin:
    und vor lauter anstrengung macht sie immer zunge raus und bläst druch die lippen. dabei spuckt sie literweise von spucke auf den boden. ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Stimmt, den Geburtsbericht hab ich gelesen (warum ich ausgerechnet wohl den erwischt hab...witzig, oder?).
    War die Toxo schlimm? Ist doch eigentlich eine GEfahr für´s Kind, oder? Wie wurde die behandelt?
    Mir war auch schwindelig, gegen 5 kam ich nach der OP in das Zimmer und nachmittags sind wir schon zum Kleinen gefahren und ich habs mit stillen probiert.
    Ich konnte doch net auf einer Entbindungsstation liegen OHNE Kind!!!
    Da hätt ich nur Rotz und Wasser geheult...
    Ich finds auch super, hätte mir nie vorstellen können, dass ein Baby (fand die immer doof, vorher...) so toll sein kann! Macht total viel Spaß mit ihm, er nervt aber auch genug :grin:
    Manchmal klagt er mich richtig an, dann muss ich lachen...
    Er ist relativ pflegeleicht und er war schon überall dabei, das war super!
  • katjaklarakatjaklara

2,149

für mich war die toxo nicht schlimm. hab sie ja gar nicht gespürt oder so. mein arzt war super. bin bei einem privatarzt und der hat gleich in der 7 woche, als wir das erste mal bei ihm waren, blut abgenommen. sonst beim kassaarzt machen die das in österreich erst so aber der 16 woche. und da wir schon so früh herausgefunden haben, das ich eine frische toxo habe, war das nicht so tragisch. denn am anfang ernähren sich die würmchen ja vom dottersack und da können sie noch nicht angesteckt werden. ich habe also 6 tabletten am tag schlucken müssen. rovamycin, wenn dir das was sagt. ich habe den haufen packungen aufgehoben und am ende als leonie schon da war fotografiert, zur errinnerung. ich sags dir, junkey kann man nur sagen :grin:
    ja fruchtwasseruntersuchung hatte ich auch, dann nach der geburt nabelschnurblutanalyse, gehirnsonographie und augenfunduskontrolle. alles negativ, also für uns positiv.

ja ohne kind auf der entbindungsstation- ich verstehe.

mit fremden kindern konnte ich auch nie was anfangen. das ist jetzt ganz anders. plötzlich kann ich mit anderen kinder auch. :grin:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Da hast du ja sicher auch ne ganze Menge Sorgen gehabt, ob das alles gut geht, oder? Warum eine Fruchtwasseruntersuchung? Aus Angst vor Behinderung? Oder wegen der Tox?

Komisch, mir geht das auch so, jetzt kann ich mit anderen Babys, vorher wollte ich sie nicht, weil ich auch so unsicher war. Jetzt könnte ich mir sogar vorstellen, mit ihnen zu arbeiten, z.B. in der Krabbelgruppe :grin:
    Was machst du den lieben langen Tag?
  • LoreleiLorelei

4,536

Hey Manuelsmama, wie heisst du eigenltich. Ich mag dich nicht als Mutter deines Sohnes ansprechen. :biggrin:
  • NixeNixe

316

Hallo, will mich auch mal wieder melden.

Zuerst mal, willkommen manuelsmama!
    Unser Linchen war total ungeplant, aber ich bin echt froh, dass sie da ist. Ich hoffe nur, es bleibt bei der einen ungeplanten Schwangerschaft, denn 2 Kinder reichen mir völlig. :grin: Und ehrlich gesagt, so eine anstrengende Schwangerschaft möchte ich auch nicht nochmal erleben.

Heute morgen habe ich übrigens im Unterkiefer die erste Zahnspitze entdeckt! :bounce02: Ich dachte schon, da kommt nie was (nach dem wochenlangen Rumsabbern).

Krabbeln oder robben is immer noch nicht, aber Linchen ist ja schlau: Wenn sie an Spielzeug will, das weiter weg liegt, schnappt sie sich einfach die Decke und zieht die mit samt dem Spielzeug zu sich.

Beikost klappt super bei uns, Angelina verputzt mittags schon ein ganzes Gläschen und es scheint ihr echt zu schmecken. Ist auch eine eher saubere Angelegenheit mit wenig Kleckerei. Mal abgesehen von den wenigen Malen, an denen das Essen in meinem Gesicht landet. Was Linchen total lustig findet (ich auch, aber ich werde mich hüten, ihr das zu zeigen).
  • katjaklarakatjaklara

2,149

@manuelsmama
    die fruchtwasseruntersuchung war auch wegen der toxoplasmose.

@nixe
    na ich hoffe, wir schaffen das auch so "fast" Fleckenfrei. Morgen fangen wir mal an zum testen. mal sehen, ob es ihr schmeckt. fange allerdings mit karotte an. pastinake gibts hier in österreich nicht, aber morgen schau ich noch zum DM, mal sehen.
    ich werde berichten und fotos folgen natürlich auch :grin:
  • NixeNixe

316

Katja, bei uns gibts momentan Zuccini aus dem eigenen Garten. Bei Karotte hatte ich immer Angst vor Verstopfung, Angelina hat ja eher festen Stuhl.
    Aber wegen Patinake, bei Euch gibts doch sicher auch Reformhaus oder Naturkostläden? Die bieten auch Babygläschen an, notfalls auf Bestellung.
    Seit Angelina regelmässig ein ganzes Glas schafft, koche ich übrigens selbst und friere immer einen Vorrat ein.

PS: War vorhin Fotos schauen, echt süss. :grin:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich heiß Christina :grin:
    Und Pastinake find ich fürchterlich, kann mir garnet vorstellen, dass das irgendjemand schmeckt *hihi*
    Meiner macht das mit dem Spielzeug auch ab und zu so, dass er sich´s heranzieht, find ich witzig...
    Bei festerem Stuhl kann Joghurt ganz gut helfen, und schmecken tuts auch...
    Grüßle aus dem grauen Süden..
  • LoreleiLorelei

4,536

Hallo Christina, :biggrin:

offen gestanden, ich hab ehe ich mich mit Beikost beschäftigt habe noc nie was von Pastinake gehört. Gegessen??? Nö.. weiss ja nicht mal wie es aussieht, aber ich werde es sicher als Anfangsbrei benutzen.

Mal was Anderes. Ich frage das mal hier, weil ihr eben auch Kleine in dem Alter habt und vielelicht kann man ja durch Vergleichen ausnahmsweise mal schlauer werden. Es geht um Ole`s Schlafrhythmus.
    Ehe der 26er kam ist er allein im Bettchen mit ein bisschen Gebrabbel und auch etwas Gequengel eingeschlafen. Auf dem Arm gin bei uns übrigens noch nie. Da schläft er nicht. Dann kam der 26er und er schlief nur noch im KiWa. Mittlerweile ist der Schub rum und ab und zu schläft er auch allein ein, aber eher selten und ich denke, theoretisch "kann" er es, aber es klappt nicht und ich bin unsicher, ob es daran liegt, dass er zu müde oder nicht müde genug ist.
    Darum ein paar Fragen. :grin:
    Wieviele Stunden schlafen Eure am Tag? (Nicht Nachtschlaf)
    Wann steckt ihr sie abends in die Heia?
    Wieviele Stunden liegen zwsichen den Schläfchen?
    Bei uns sieht es zur Zeit so aus:
    Ole schläft bis 9 Uhr, dann wird gestillt.
    An 20% der Tage schläft er dann noch zwischen 1 und 2 Stunden allein im Bett ein. Tut er das nicht, geh ich gegen 10.30 Uhr mit dem Wagen raus. Dann schläft er meist so 45 MInuten, aber in letzter Zeit teilweise auch bis zu 2 h.
    Gegen 13 Uhr wird das 2. mal gestillt. An 10% der Tage schläft er dann allein im Bett ein für 1-2 Stunden. Aber meistens geht ich mit dem Wagen raus und da schläft er dann auch meist 1,5-2 Stunden. Wenn er im Wagen pennt, dann meist so zwischen 14 und 16 Uhr.
    Um 17 Uhr gibt es die 3. Stillmahlzeit. Danach schläft er meist nochmal irgendwann zwsichen 17.30 und 18.30 ne halbe Stunde, wenn wir unterwegs sind. Wenn wir zu Hause sind, dann meist nicht.
    Zur Zeit stille ich dann gegen 21 Uhr das letzte Mal. Danach schläft er in 100 % der Fälle NICHT im Bett ein, sondern nur im Kinderwagen, da aber meist schon nach 2 Minuten.
    Durch unseren Tagesablauf passierte es in letzter Zeit ab und zu, dass er erst gegen 22 Uhr gestillt wurde, dann schläft er danach auch allein ein. (nicht beim stillen). Aber ist das nicht zu spät?
    Früher (also vor dem Schub) gab es die letzte Mahlzeit so um 19 Uhr und danach schlief er eben allein ein.

Ich habe das Gefühl er ist am Tage oft müde, also geh ich eben notfalls mit dem Wagen raus, damit er schlafen kann. Aber vielleicht schläft er am Tage auch zuviel?? Boah bin völlig irritiert und , wie man bemerkt. :biggrin: Ich weiss, ist etwas lang geworden undich selbst finde es auch immer recht anstrengend solche Protokolle zu lesen, aber ich hoffe ihr habt ein paar Ideen. Erzählt doch mal wie ihr das macht.
  • NixeNixe

316

Mmh, unser Tagesablauf ist ungefähr so:

Ca. 5:30 - 6:00 Uhr wird Angelina das erste Mal wach und bekommt ein Fläschchen.
    Danach schläft sie meist nochmal ein, bis gegen 8 Uhr. Wir albern dann immer noch ein wenig im Bett herum, stehen dann auf und machen uns für den Tag fertig.
    Gegen 9 Uhr bekommt sie wieder eine Flasche, anschliessend "hilft" sie mir beim aufräumen, Wäsche machen, naja was halt so anfällt.
    Meistens wird sie dann so um 10 Uhr müde und ich leg sie hin, da schläft sie eine halbe bin eine Stunde.
    Mittagessen gibts 11:30 Uhr, müde wird sie wieder zwischen 12:30 Uhr und 13 Uhr, da leg ich mich manchmal dazu. Mittagsschlaf schafft sie fast immer mindestens eine ganze Stunde, manchmal auch bischen länger.
    14:30 Uhr bekommt Angelina ein Fläschen. Der Ablauf danach ist immer unterschiedlich, wir gehen raus oder einkaufen oder machen es uns zuhause gemütlich...
    Ca. 17:30 Uhr gibts dann die letzte Flasche und kurze Zeit später kann sie meist kaum noch die Augen offen halten. Zwischen 18 Uhr und 18:30 Uhr liegt sie dann im Bett und ist ratzfatz eingeschlafen.
    Nachts wird sie manchmal wach und spielt eine Runde, aber das ist zum Glück nicht mehr so oft der Fall.

Angelina macht es aber auch überhaupt nichts aus, wenn der Ablauf total durcheinander ist, weil wir unterwegs sind. Oder letzte Woche war sie nach einer Feier bis 22 Uhr wach und hat auch problemlos gepennt.

So gesehen ist Angelina zwar tagsüber eher anstrengend weil sie wenig schläft und immer was zu tun haben will, aber dafür ist sie nachts fast immer der reinste Engel (im Gegensatz zum Anfang :grin: ).
  • LoreleiLorelei

4,536

Weil sie wenig schläft?? Öhm das sind tagsüber ca. 4 Stunden , die du da aufgezählt hast. Das ist doch nicht wenig oder?? Wir sind bei 2-3 Stunden.

Nen richtigen Rhythmus hatte unser Alltag noch nie und das juckt Ole eigentlich auch nicht. Aber nur wenn wir zu Hause sind, kann ich auch beurteilen, wann er "freiwillig" schlafen würde, weil ich denke im KiWa schläft er teilweise auch ein, wenn er nicht wirklich müde ist.

EDIT: heut hat Ole übirgens ne Stunde von 11.45-12.45 Uhr geschlafen und von 15.35-16.55 Uhr, also insgesamt nur 2h und 20 min und dann haben wir ihn um 19.30 Uhr "schon" ins Bett gelegt (was soviel heisst wie: ins Bett gelegt und ihn nach Gechrei in den Wagen gelegt, 5 Minuten in der Wohnung geschoben und dann schlafend umgebettet). :shock: Also vielleicht doch wieder auf früher ins Bett umstellen?
  • NixeNixe

316

Wie kommst Du denn auf 4 Stunden? Die Stunde vormittags plus die am Nachmittag sind doch nur 2, im Höchstfall 3, wenn sie mittags länger schläft. Aber egal, ich find das eher wenig, da mich meine Grosse so verwöhnt hat. Dei war ein total verpenntes Baby und ist heute auch immer noch ein Murmeltier.

Im KiWa schläft Angelina schon ewig nicht mehr, da will sie nicht mal mehr drin liegen (egal ob Bauch oder Rücken, ob vorwärts oder rückwärts). Sie schläft auch nie beim Spielen auf der Decke oder so ein. Total auf's Bett fixiert, aber zum Glück ist ihr egal was für ein Bett. Hauptsache Häschen und Spieluhr sind dabei. :grin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

unser tagesablauf:

zwischen 5:30 uhr und 7:00 uhr wird sie das erste mal munter und hat RIESEN HUNGER, danach schläft sie meistens noch bis 7:30 manchmal auch bis 8:30 uhr. anschließend spielen wir noch ein wenig im bett herum und dann wird aufgestanden. zuerst kommt leonie dran und dann mach ich mich erst fesch.

so um 9:00 oder 9:30 uhr bekommt leonie hunger und es wird gestillt. dann erledige ich auch meine hausarbeit (staubsaugen, wäsche waschen etc) so um ca. 11:00 uhr wird sie wieder müde, es kam aber schon vor, dass sie gleich um 9:00 auch wieder müde war. meistens, wenn ich nicht viel hausarbeit mache, dann gehe ich mit ihr spazieren, dann schläft sie meist eine halbe stunde, im kiwa kann es schon 1 stunde werden.

so um 13 uhr gibts wieder was zwischen die rippen. am nachmittag so zwischen 14:00 und 17:00 uhr schläft sie im durchschnitt etwa 1,5 bis 2 stunden.

um 17 uhr gibts dann einen zwischenstillsnack, weil sie es nicht bis 19:30 uhr aushält. um 19:00 uhr machen wir uns bettklar, dh. wickeln, umziehen, sie herumtragen und musik hören. um 19:30 uhr gibts im bett noch was zum essen und dann brauche ich ca. 1 stunde bis sie schläft.
    hab es schon früher und später mit dem niederlegen ausprobiert, aber wir brauchen einfach 1 stunde. dann schläft sie aber durch.

ja das wars also minimal 2 stunden und maximal 3 stunden am tag. in etwa :grin:
    finde das mittelmaß von der länge her.
    wenn wir schon bei den fakten und vergleichen sind.
    leonie scheißt alle 2 tage groß in die hose, dass wir schon techniken beim wickeln anwenden, dass die übervolle hose, ja nicht übergeht. :grin: der stuhl ist ja noch eher flüssiger. wie schaut dieses geschäft bei euch aus? und wie oft wechselt ihr eigentlich die windel?
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Also ichdenke, der Tagesablauf muss nicht zu sehr geregelt sein, das Kind kommt eben in die Familie hinein und muss sich auch ein Stück weit anpassen...
    Wir stecken unseren Kleinen eher spät ins Bett, so zwischen halb 10 und 10 (damit er morgens länger schläft *hihi*). Mit 2mal stillen schläft er so bis 9.
    Tagsüber schläft er so ca 3-4 mal jeweils eine halbe Stunde.
    Lorelei:vielleicht achtest du einfach mal auf seine eindeutigen Müdigkeitszeichen und steckst ihn dann erst ins Bett, egal wann das ist. Wenn er nicht müde ist, wird er schwer einschlafen, ist ja bei uns auch so. Mit dem Kinderwagen tust du dir glaub ich keinen Gefallen, kannst du das nicht wieder abgewöhnen?
    Pastinake schmeckt wie Sellerie (igitt, find ich furchtbar *gg*).
    Katjaklara: probiers mal mit ein wenig zerdrückter Banane, die schmeckt und die festigt den Stuhl, dann kommen eher "Bollen" raus, bei Grieß und Kartoffeln auch eher.
    Mußte über deine Formulierung so lachen :grin:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Wie oft wir die Windel wechseln? Hmm, dann wenn ich dran denke. Wenn er stinkt ist der Papa plötzlich verschwunden :grin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

@christina

ich stille noch voll, dh ich habe am samstag das erste mal ein bißchen karotte probiert. naja war für sie komisch nach ihrem gesichtsausdruck zu schließen. plötzlich was breiges im mund zu haben. also deswegen noch nichts mit banane oder so. :grin: wenn ich die fotos habe, dann stelle ich sie in meine galerie. wir haben natürlich fleißig fotografiert.

ja heute war so ein tag, da hat sie nur eine halbe stunde geschlafen. wir waren unterwegs und wenn alles sooooooooooo interessant ist, dann kann man doch nicht schlafen. :grin: bin gespannt, wie sie heute einschläft.

ach ja manchmal sagt sie schon da da da. voll lieb. so eine süße piepsstimme. :grin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Also unsere Windelorga sieht momentan so aus:
    Windeln wechseln immer vor dem Stillen, also 4x täglich und wenn sonst noch der Eindruck entsteht, dass sie arg vollgepullert ist.
    Kackern tut Ole nur alle 3-6 Tage, dann aber so heftig, dass es keine Windel abhalten kann. Man hört ihn scheissern... so 20 Sekunden...und dann geh ich sofort wechseln, aber meist suppt es dann schon überall heraus. Und es stinkt wie die Hölle, trotz Vollstillen.

Christina, den Wagen abgewöhnen? Ögm nein da sgeht nicht, denn dann schläft er nicht und mit nicht meine ich wirklich nicht. Auch wenn er TOTmüde ist. Wir haben es tatsächlich probiert. Er schreit dann und wird dabei nicht schwach... auch Tragetuch bringt dann nichts mehr. Tragend schlief er so auf dem Arm oder so noch nie ein.
    Die Müdigkeitsanzeichen sind eindeutig da.
    Es ging ja nur drum, dass ich mal schauen wollte, wieviele Stunden eure so am Tag brauchen. Nachts schläft er ja durch bis 9 Uhr. Egal ob er um 18 Uhr einpennt oder um 22 Uhr.

Nixe:
    ca. 6.30-8.00 = 1,5 h
    10.00-10.45 = 0,75 h
    Mittagschlaf 1h
    Du hast immer mindestens geschrieben. Das macht nach meiner Rechnung ca. mindestens 3,25 h ;-) :biggrin: Nach oben alles ein wenig geweitet und schon sind es 4. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum