Januar 2005 Mamis gesucht. Hallo ist da jemand? :)

1235728

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na immerhin sitzt sie. :biggrin: Ole macht das alles noch nicht mal im Ansatz. Aber ich mach keinen Stress, der kommt schon noch und dann wahrscheinlich mächtig gewaltig Egon.

Katja, den Leistenbruch hab ich mir am Ende des 6. SS-Monats zugezogen und war ab diesem Zeitpunkt zu Hause... Und nun langsam muss ich ihn operieren lassen, denn wenn Ole mobiler wird, dann wird es noch chwieriger, es ist ja so schon fast ne mission impossible, denn man darf 4-6 Wochen nicht hebne. Ha ha sag ich mal. ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja das ist so, wie wenn man das 2te, 3te, ... mal schwanger ist und auch nicht schwer heben darf. wie willst denn das machen? geht ja gar nicht. die kleinen spätzchen verstehen das ja nicht. :neutral:

lorelei, wie hast denn das angestellt? wenn ich mal fragen darf und wie hast du das bemerkt. kenne mich da nicht so aus. und ist es denn nicht jetzt auch nicht so gut, wenn du ole hebst?

apropo gehts ihm schon wieder besser? mit seinem durchfall. wars ein virus?

und nun was anderes. leonie hat heute ganz ganz kurz gekrabbelt. 3 mal hände hoch und wieder nieder. wenn man das dazu schon sagen kann ;-)
  • NixeNixe

316

Ist doch toll Katja, musst nur aufpassen, dass Dir Leonie nicht davon krabbelt. :biggrin:
    Angelina kommt jetzt immer mal in den Vierfüsslerstand - aber das wars dann auch schon wieder. Naja, irgendwann wird sie einfach aufstehen und davonlaufen...

Sie mag jetzt immer öfter ihre Pre nicht mehr trinken. Morgens geht es noch, da trinkt sie ca. 150 ml, aber am Vormittag geht dann garnichts mehr. Da trinkt sie die Pre noch nicht mal aus der Tasse und dabei liebt sie das doch so. Ich geb ihr dann immer etwas Naturjoghurt und Brot mit Frischkäse. Komischerweise isst sie das alles, also muss sie Hunger haben. :roll:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ja Lorelei, das wird sicher heftig, wenn du so lange nicht heben sollst. Hast du denn Hilfe im Falle eines Falles? Kannst du stillen nach der Narkose? Wie lange bleibst du im KKH?
    Jungs brauchen halt einfach länger als Mädels :grin:
    Manuel steht schon auf allen vieren, aber vorwärts kommt er noch net so richtig... Er ist aber fleißig am Üben.
    Wenn er nachts aufwacht, dann "steht" er immer so im Bett und jammert, bis ich ihn wieder hinlege und den Schnuller reinstecke, das nervt ganz schön, denn mit schlafen ist da nix... Wenn ich dann endlich wieder eingeschlafen bin, dann schnarcht entweder der Männe oder der Kleine jammert schon wieder *heul*
    Wie isst ein so kleines Kind Brot mit Frischkäse? Pürierst du das? Meiner würde sich daran total auswürgen :grin:
    Katjaklara: wie hast du das mit dem Reis gemacht? Gekocht und dann püriert?
    Bei uns gabs gestern Fenchel mit Karotte und Joghurt, aber irgendwie war das wohl nicht so der Hit...
    Gestern ist Manuel um 11 ins Bett und hat geschlafen bis halb 12 heute morgen (Puh, das war bitter nötig, nach DER Nacht...)
    Wie oft stillt ihr noch und wie oft gebt ihr Flüssigkeit dazu? Wie und was?
    Ich weiß ja nicht, woran man merkt, ob ein Kind zuwenig Flüssigkeit bekommt...? Was kann man da tun?
  • klioklio

445

Rein theoretisch dürfte man sogar direkt nach der Narkose wieder stillen, da diese so dosiert werden, dass mit dem Aufwachen das Zeugs eigentlich verbraucht sein müsste - so sagte man mir nach meinen beiden O.P.'s nach der Geburt. Trotzdem hab ich mind. 2 Ladungen abgepumpt und weggeschmissen. Außerdem hängt es auch davon ab, ob und wieviel an Schmerzmitteln man bekommen hat.

Motorik: gestern hab ich mein Kind gehört, aber plätzlich nicht mehr gesehn. War einfach verschwunden. Such, such, ah, da ein Fuß... Monsieur hat auf seinem aus-versehen-rückwärts-kurs den Weg unter unseren Sessel gefunden... futsch war er, ich hab vielleicht gelacht.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

@klio :lachen04:

@christina
    ich füttere gläschen, da gibts kürbis mit reis schon zusammen, aber es gibt auch so zum kaufen reisschleim. hört sich nicht so lecker an, aber macht die sache einfacher. ich habs noch nicht probiert oder gekauft, aber eine freundin von mir, ihr sohn ist 8 1/2 monate alt. der will nichts zu dünnflüssiges essen, also macht sie reisschleim dazu, dann hat er es lieber. er steht im bett? stellt er sich schon alleine hin, zieht sich hoch? super. :grin: natürlich in der nacht nicht sehr von vorteil für dich. ;-)

das mit dem brot und frischkäse wollte ich auch fragen. neulich lag am tresen in der küche ein scherzerl (endstück vom brot, kennt ihr den begriff, gehört zwar nicht dazu, aber wenn ihr was nicht versteht, dann fragt bitte, in Ö reden wir ja doch etwas anders ;-) )so weiter. leonie hat sich es gekrallt und zerbröselt, aber nicht in den mund gesteckt. sie weiß also gar nicht, was sie damit machen soll.

noch was. leonie kommt jetzt definitiv vorwärts. zuerst 2,3 hände krabbeln und dann das letzte stück bis zum objekt der begierde wird gerobbt. aber sobald das objekt der begierde weiter als einen meter entfernt liegt, wird darauf verzichtet oder genamelt. :grin:
  • klioklio

445

@katjaklara: genamelt????

Frage, die mir grad erst auffällt: ab wann kann man den Kleinen denn Brot oder so zum Mümmeln geben?
  • NixeNixe

316

Ich schneid das Brot in kleine Stücke (ohne Rinde) und dann nimmt sich Angelina selbst. Landet fast alles im Mund, wird zerlutscht, "zerkaut" und dann einfach runtergeschluckt. Anfangs dachte ich auch immer "Das kann sie nie, sie wird sich verschlucken und ersticken", aber es funktioniert ohne Probleme. Und schmeckt ihr richtig gut. :grin:

Keine Ahnung, ab wann genau man Brot geben kann. Kommt das nicht auch darauf an, ob das Kind allergiegefährdet ist oder so?
    Und dann würd ich's natürlich nicht im Liegen geben - wegen Verschlucken.
  • klioklio

445

Ja, stimmt, Hendryk soll ja auch in den nächsten 4-5 Monaten noch keine glutenhaltige Kost bekommen (gibt ja auch glutenfreies Zeug). Aber ich frage vor allem, wie lange man beigefüttert haben sollte - wobei es bei mir zur Zeit ja nicht das Ziel ist, eine vollständige Malzeit zu ersetzen, sondern besonders ihn dazu zu bringen, das Essen als solches zu verstehen und herauszufinden, was ihm mundet. Peu à peu versuche ich eine neue Richtung: Gemüse zieht nicht so (Kartoffel nur ein halber Löffel, würg, Möhre 1 Woche, Pastinake 1 Woche - immer nur 5-6 Löffel, dann war Sense), HA-Brei geht so (2xabends, auch nur 6 Löffelchen), Apfel-mild schon besser (seit gestern, immerhin halbes Gläschen). Das ist das Ergebnis 1-Monatiger-Testphase...
  • NixeNixe

316

Oje, da ist Angelina das völlige Gegenteil. Sie hat bisher alles gegessen, was ich ihr angeboten habe. An Gemüse hatten wir schon Pastinake, Blumenkohl, Fenchel, Kohlrabi, Zuccini und Broccoli. Obst hat ihr bisher auch alles geschmeckt, Joghurt mag sie total, Käse findet sie lecker...
    Bisher hatten wir wirklich noch nix, was sie nicht wollte. :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ole`s Durchfall ist wieder weg. Was es war?? Keene Ahnung, das hat die Ärztin nicht so wirklich interessiert, aber da die Kleinen sich ja immer mal wieder mit irgend etwas auseinandersetzen und er sonst ja fit war, war das ja nicht sooooo interessant - scheinbar.

Zu meinem Leistenbruch: den hab ich in der SS bekommen, weil mein Bauch von einem zum anderen Tag sehr schnell gewachsen ist und mein Gewebe scheinbar nicht das festete ist. Dann hatte ich im Schambereich Schmerzen auf der linken Seite und auch eine Wölbung nach aussen. Ich musste dann einen speziellen Gürtel tragen, der den Bauch stütze. Nach ca. 2-3 WOchen hatte ich aber keine Schmerzen mehr und momentan merke ich ihn nur leicht, durch das ständige Heben. Richtig, jetzt sollte ich eigetlich auch nicht schwer heben, weil sich eine Darmschlinge bilden könnte, was Not-OP bedeuten würde, aber es geht ja nicht anders.
    Die OP mach ich ambulant. Ich könnte Ole zwar mit einweisen lassen, aber was dann?? 5 Tage im KH ohne dass mir dort jemand helfen kann? Das geht dann zu Hause schon besser. Die ersten Tage ist mein Freund zu Hause, dann eine Woche meine Mama, und dann hab ich nur noch ab und zu HIlfe. Wie das werden soll?? Keine Ahnung, scheisse nehme ich an. :biggrin: Deswegen bin ich auch ganz froh, dass Ole noch nicht auf Beikost besteht, nur nebenbei zum Spass, denn da er nicht sitzen kann wäre das Beikost geben dann eine Tortur, da ich ihn nicht in nen Sitz heben dürfte. Der Arzt meint, wenn man dann doch hebt, kann man sich eigentlich schon den nächsten OP-Termin geben lassen,w eil wenn die Wunde nicht in Ruhe heilt, bricht der alte Bruch wieder auf, ist ja logisch. :???: Aber länger warten kann ich auch nicht. Wenn Ole mobiler wird, ist es noch schwieriger. Also wirds wohl irgendwie gehen müssen.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

dann wird genamelt - heißt - dann wird gemeckert

sehr gut, dass er wieder gesund ist.
    frau macht doch was mit, mit der schwangerschaft. aber gott sei dank können wir das, möchte das nie und nimmer abgeben. :grin: ist ole im bauch auch so schnell gewachsen wie jetzt. letztes mal hattest du doch von 72 cm geschrieben, wenn ich mich nicht irre. jetzt wirds ja wieder mehr sein.
    nächste woche haben wir 2 termine. einen im KH und einen beim Kia. im KH nehmen wir leonie blut ab - zur überprüfung ihrer werte wegen der toxo - und beim kia haben wir eine mutterkindpass untersuchung mit spritze. wird eine harte woche für meine maus.

thema essen. leonie bekommt ja nur mittags beikost. sie ist ein halbes kleines glas. was auch immer. naja den mund macht sie wie immer nicht ganz weit auf. aber das hat sie noch nie. beim stillen sollte man ja andocken, wenn der mund ganz offen ist, aber sie macht nur das nötigste auf und saugt sich den rest brust rein. ;-)
    bis jetzt hatten wir schon: karotte - erdapfel - kürbis mit reis
    als nächstes werde ich mal was obstiiges austesten - birne oder apfel
  • LoreleiLorelei

4,536

Katja, ja im Bauch war er auch immer im oberen Bereich. Mittlerweile sind es 74 cm. Ich könnte manhcmal echt laut lachen, wenn Mamas an mir vorbeilaufen mit Babies, die gerade laufen lernen also so ca. 1 Jahr alt sind und die deutlich kleiner sind als Ole. Das sieht so witzig aus. er im Wagen, nur liegend... die Kleinen rennen aber schon los. :biggrin:

Spritze? Impfung oder wie?
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Bei uns ists schon ganz viel und er isst ALLES was ihm in den Mund kommt, egal wie: Kartoffel, Karotte, Fenchel, Brokkoli, Nektarine, Himbeere, Erdbeere, Apfel, Grieß, Joghurt, Brot, Birne, Zucchini...
    Er ist halt wie sein Papa und ich *hihi*
    Meine Kollegin hat ihm letzt sogar eine Pommes gegeben, die hat er dann in der Hand gehalten und zerbissen (auch gewürgt, weil das Stück zu groß war...).
    Wir essen sehr gerne gewürzt und er hat das sicher auch mitbekommen in Schwangerschaft und Stillzeit. Ab wann würdet ihr wie damit anfangen?
    Lorelei, lässt du das dann ambulant machen?
  • LoreleiLorelei

4,536

Pommes? Findest du das nicht etwas zu viel des Guten? Im ersten Lebensjahr sollte man nur sehr leicht würzen.

Ja ich mach das ambulant und kann 2 Stunden später nach Hause. Ist besser zu hndeln mit Ole.
    Ich werde wahrscheinlich keine Vollnarkose bekommen, weil es da nicht wirklich stillverträgliche gibt und die auch mehr schlauchen als lokale. Also wird es wohl ne PDA. :???: (ich bin ein schisshase und davor grauke ich mich total)
  • NixeNixe

316

Lorelei, ich bin auch so ein Schisser.
    Als mein Tumor entfernt wurde, hatte ich auch nur eine lokale Betäubung wegen des Stillens. Der Arzt fing dann irgendwann zu schneiden an - und ich zu stöhnen. Er fragte, ob ich denn was merken würde und ich "Nein, das ist nur meine lebhafte Fantasie, wenn ich daran denke was Sie da gerade mit mir machen.". :biggrin:
    Aber PDA? Da hätte ich ja noch mehr Bammel vor...
  • LoreleiLorelei

4,536

ich lass mir aber auch noch irgenwas verpassen, damit ich schlafe, mitbekommen will ich das nicht. :shock:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Tja, die Pommes hatte er so schnell in der Hand und im Mund, dass ich da gar nicht mehr viel machen konnte :shock:
    Gestern hat er´s mit Erde und Steinchen probiert...*uff*

Lass dir was geben, wovon man so richtig tief schläft - stillverträglich - dann wird das alles halb so schlimm sein :grin:

Meine Blinddarm OP vor - äh - 7 Jahren glaub ich, haben sie auch so gemacht und das war O.K. so

Was ist mit leicht würzen gemeint? Knobi ja oder nein?
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich würde bei Knoblauch in dem Alter zu NEIN tendieren. Das kann unter Umständen ja recht scharf sein und die Geschmacknerven der Kleinen sind super sensibel und sie haben viel mehr davon als wir.

Und lass auf jeden Fall Erdbeeren weg, die gehören zu den Nüssen und sind im ersten Lebensjahr wie Honig abolsut tabu. Lies wirklich mal die "Machete für den Beikostdschungel" im Ernährungsforum ganz oben, da stehen all diese wichtigen Dinge drin.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

das mit den erdbeeren wollte ich auch grad schreiben. :grin:

ja impfung. ich lasse leonie gegen pneumokokken impfen. hier in österreich ist es empfohlen. und da impf ich lieber, als das leonie dann sich was einhandelt. bei mir in der nähe, praktisch im nachbardorf hats zwei kinder erwischt. eins ist tod und das andere hat schwere langzeitfolgen. also sicher ist sicher, meine devise. :eek:
  • dindin

490

Katja, das klingt ja richtig schlimm, gut dass Du Leonie davor schützt.

Wie habt ihr anderen das Thema Impfung behandelt?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja und wie siehst du das din?

jetzt wo leonie schon 7 monate alt ist, braucht sie bei der pneumokokkenimpfung nur mehr 2 im abstand von einem monat und dann mit 2 jahren bekommt sie die dritte.

sagt mal, wo nimmt man bei so kleinen zwergen, wie unsere es sind, eigentlich blut ab? am kopf?
  • dindin

490

Nach langem hin und her haben wir uns für die 6fach Impfung entschieden. Es ist zwar eine große Belastung für die kleinen Körper, aber wenn sie eine schlimme Krankheit bekommen, z.B. Hirnhautentzündung, und dann Langzeitschäden das Leben beeinträchtigen, würde ich mir immer Vorwürfe machen. Und fürher harmlose Kinderkrankheiten wie Masern sind in den letzten Jahren ja immer schlimmer geworden, da sie nur noch so selten auftreten.
    Wir werden wahrscheinlich nicht gegen Windpocken und Röteln impfen. Letztere möchte ich dann eventuell vor der Pubertät nachholen, wenn sie keine Antikörper hat.

Als wir im Krankenhaus waren hatte Anouk ihren Zugang am Kopf, da sind die Venen gut zu finden, an der Hand hatte nicht geklappt. Sieht aber schlimmer aus als es ist. :neutral:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ole wurde auch schon öfter Blut abgenommen. Wenn sie nur wneig brauchen, nehmen sie es am Zeh. Ist es mehr, dann tatsächlich am Kopf. Als Ole im KH war, hatte er da auch nen Zugang über den er Antibiotika bekommen hat. Anfangs fand ich das gaaaanz schlimm, aber as sind ganz flexible Nadeln und super dünn. Angenehm ist es sicher trotzdem nciht. Ich hab ihn damals immer meinen kleinen Astronauten genannt. :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

also am kopf, na ich werde berichten, wie leonie das gefunden hat.

wir haben auch die 6fach impfung gemacht. 3 mal im abstand von einem monat eine spritze.
  • NixeNixe

316

Na lustig findet Leonie es sicher nicht, Katja. Aber Dir tut das Zugucken sicher mehr weh, als ihr der kleine Piekser.
    Wir haben auch 6fach impfen lassen und Angelina hat es recht gut verkraftet. Wenn sie 1 Jahr ist, werde ich ausserdem gegen Windpocken impfen lassen. Stefanie hatte Windpocken als sie etwas über ein Jahr alt war und es ging ihr damals überhaupt nicht gut. Das muss ich nicht nochmal haben.
    Ausserdem geht Angelina ab Januar ja in die Kita :cry: und da wird sie sich noch genug andere Krankheiten einfangen.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Was verurscachen Pneumokokken und warum impft man die bei euch und bei uns nicht?
    Ich will meinen nicht gegen die Kinderkrankheiten impfen lassen, weil die nicht wirklich schlimm sind. Muss aber noch mit dem Papa darüber schwätzen, ich glaub der schließt sich an...
    Wenn er jetzt aber schon oft Erdbeeren gegessen hat und sie vertragen hat, soll ich dann wieder aufhören? Ist das alles kompliziert...
    Heute waren wir auf dem Spielplatz und da hat er die erste Hand voll Sand in den Mund gesteckt. Es hat ihm nichts ausgemacht, er hat netmal gemotzt... :shock:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich schreib mal ab:

pneumokokken sind bakterien, die zu einer reihe von erkrankungen insbesondere bei säuglingen und kleinkindern führen können. neben schweren, lebensbedrohlichen krankheiten wie meningitis, blutvergiftung und lungenentzündung können pneumokokken auch nicht ganz so schwere erkrankungen wie zb mittelohrentzündungen verursachen.

weltweit verursachen pneumokokken über 1 million todesfälle pro jahre, 40% davon bei kindern unter 5 jahren.

in meiner broschüre steht noch viel mehr drinnen, auch ein bericht von einer betroffenen mutter. ganz schlimm.

ich hab keine ahnung, warum das in deutschland anscheinend nicht so gehandhabt wird wie in österreich.
  • LoreleiLorelei

4,536

Christian, ja lass die Erdbeeren trotzdem weg bitte.

Und wegen ungefährlichen Kinderkrankheiten: da gehört Masern, Röteln und Mumps ja auch dazu und da sterben immenroch Kinder dran, das ist nicht ungefährlich. Ich bin auch kein Fan von Impfen um jeden Preis und alles, was es gibt, aber da seh ich das anders.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

also ich merke, wie bei uns der schub kommt.
    außerdem glaub ich, dass die oberen zähne vielleicht drücken.

wie siehts bei euch aus?

leonie will nur mehr bei mir sein. ist sehr anhänglich, kommt nachts 3 bis 4 mal, schläft also schlechter, ist grantiger, unausgeglichen,...das alles halt. aber es reicht.

gestern waren wir also blut abnehmen. sie habens an der rechten hand entnommen. leonie hat dabei geweint. bin mir aber fast sicher, dass das weinen auch mit dem festhalten der hand zu tun hatte. zu hause weint sie auch, wenn man sie fest hält. sie will einfach ihre freiheit. und natürlich wirds ihr auch weg getan haben. jetzt hat sie einen blauen fleck auf dem handrücken.

leonie wurde auch gemessen und gewogen.
    KU: 45 cm
    KG: 9120 g
    KL: 68 cm

mit 3 1/2 Monaten hatte sie zum vergleich:
    KU: 44 cm
    KG: 8920 g
    KL: 63 cm

braves mädchen :grin: morgen haben wir unsere nächste mukipass unersuchung, mal sehen, was dort die waage und so spricht. :grin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Hui da ist sie ja richtig propper die Süsse. Schön! Mal zum Vergleich. Ole hat
    KU 44
    74,5 cm Länge
    8900 g Gewicht
  • NixeNixe

316

Da wir heute auch bei der KiÄ waren, kann ich auch gleich aktuelle Daten bekanntgeben:

74 cm Länge
    9340 g Gewicht ( mein kleiner Vielfrass :biggrin: )

Wir waren zwar noch längst nicht wieder dran zum durchchecken, aber gestern hatte ich das Gefühl Angelinas Wirbelsäule ist krumm und deshalb sind wir heute gleich mal nachschauen gefahren.
    War aber zum Glück falscher Alarm.
    Ich dachte immer, beim 2. Kind wird man gelassener, aber bei mir ist's glaube ich umgekehrt. Bei jedem kleinen Pups mach ich mir gleich Sorgen.
    Mann, ich seh mich schon total zur Mutterglucke mutieren...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wir hatten bei der U5 folgende Daten:

KU 47 (Dickkopf ;-) )
    8000g
    67cm

LG,
    Katrin mit Fast-Krabbelkind :grin:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Oha, da können wir nicht mithalten. Wir haben zwar auch über 70cm aber nur 8000g :sad:
  • LoreleiLorelei

4,536

Na die paar Gramm machen doch den Braten nicht fett. Ich find viel schlimmer, dass Kathrin fast ein Krabbelkind hat und Ole noch nicht mal weiss, dass man sich auf die Arme stützen kann. Ich seh bei der KG immer ähnlich alte Babies,s ogar jüngere die schon auf Knie und Hand schaukeln, sich im Kreis drehen mit den Armen und so und mein Pupsi liegt da wie ein toter Fisch, wenn auch ein lustig lachender. Naja irgendwann nimmt Manuel zu un Ole macht nen super Krabbelsprung. ;-) :biggrin:
    Lorelei schrieb:
    Na die paar Gramm machen doch den Braten nicht fett. Ich find viel schlimmer, dass Kathrin fast ein Krabbelkind hat und Ole noch nicht mal weiss, dass man sich auf die Arme stützen kann.

Schlimm ? Na Danke ;-) Nee, mal im Ernst. Ne Freundin von mir, deren Tochter am selben Tag geboren ist wie Marlene, ist nur noch am rennen, denn deren Tochter krabbelt schon seit 2 Wochen !!!
    Ist echt witzig... am Anfang konnten unsere beiden alles am selben Tag, jetzt unterscheidet es sich langsam... :grin:

Heute war ich im örtlichen Tageskinderhaus, um zu sehen, ob das ne Betreuungsmöglichkeit für mich ist und da war ein kleiner Mann, 1 Woche älter als Marlene. Der lag auch da wie ein toter Fisch *g* Er hat zwar den Oberkörper in der Bauchlage hochgenommen, aber die Arme nicht benutzt... Wir haben mit der Mutter schon gewitzelt, daß er bestimmt gleich laufen lernt und das Krabbeln überspringt ;-)

LG,
    Katrin
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja die unterschiede zwischen den entwicklungen eines kindes ist schon gewaltig. der sohn einer freundin (ist 1 monat älter) konnte als er so alt wie unsere sind, schon soooo viel. das kind ist ein motorisches wunderwerk. der hielt schon mit 3 monaten seine rasseln, wie ein weltmeister in der hand.
    leonie kann ja mittlerweile schon krabbeln und mamamanananamana kommt nur in einem wut-, grant- oder "icharmbin"anfall. mehr nicht.

ole plaudert doch schon so einiges?

man darf sich da nicht den kopf zerbrechen.
    morgen bekommt leonie wieder besuch von ihrer freundin laura (gleich alt) die wuselt im ganzen raum herum. schaut sich alles an, lacht dauernd ,... ist einfach voll aktiv. leonie sitzt immer daneben und schaut und schaut und schaut. kein mu kein me und keine bewegung. wenn ich lauras mutter erzähle, was leonie schon wieder kann, dann kann sies ja gar nicht glauben. :grin:
  • dindin

490

Wir hatten heute auch wieder Babytreff. Anouk ist die Zweitälteste, aber die
    Einzige die sich hochzieht und läuft. Dafür konnte Emma schon sehr früh sitzen.
    Ich find meine mobile Maus aber sehr anstrengend, jetzt muss ich ständig aufpassen, wo sie sich hochzieht, weil sie genauso schnell wieder umfällt. Oder sie turnt an mir herum und ich kann nichts anderes mehr machen. Puh!
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ja Mädels, was ist da los? Gibts nichts neues auf dem Kindermarkt?
    Manuel hat jetzt schon sein zweites Zähnchen und hat auch schon seine erste Erkältungt. Hatte ganz schlimmen Schnupfen und wenn er geweint hat, kamen nur Blasen aus der Nase...
    So langsam wird es besser, aber nur so langsam...
    Im Moment steht er gern im Vierfüsslerstand und streckt die eine Hand aus, um etwas zu greifen. Das klappt mit der Balance als net richtig und dann fällt er um :grin:
    Sein bester Freund ist grad der Staubsauger, den findet er ganz toll. Papier übrigens auch, aber das muss ich zerkaut aus seinem Mund fischen.
    Was machen eure Zwerge so??? Wie stillt ihr noch?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hi christina :grin:

oje der arme kleine wurm. schnupfen ist ja so was unötiges und unangenehmes. bei einem selbst ist das ja schon so. leonie (klopfe auf holz) hatte bis jetzt gott sei dank noch nichts. 11 tage dauert ja ein schnupfen. wünsche ihm baldige besserung. und gratulation zum 2ten zahn.

leonie steht sichs auch total auf den staubsauger. jetzt wo sie schon krabbelt ist sie immer hinter mir beim staubsaugen. sie steht auch auf alle möglichen kabel und schnüre, die sind ja tabu, deshalb wahrscheinlich. :grin: ja papier ist auch super, dass kann man so schön zerreißen und wenn mama nicht hinsieht auch essen. ich will ja nicht, dass sie es in den mund steckt. wenn ich es ihr dann wieder aus dem mund nehme und nein dazu sage, erkläre es ihr auch, dann gibts gebitzele. das kann sie schon ganz gut. wenn sie was nicht darf, dann kreischt sie vor ärger.

ja ich stille noch. mittags gibts ja jetzt schon beikost und nach und nach führen wir halte alles mögliche ein. aber trinken will sie nachher immer noch an der brust. heute habe ich ihr das erste mal am nachmittag apfel gemischt mit banane gegeben, naja mittags gehts besser. apfel glaube ich ist nicht so ihr fall.

das schlafen gehen am abend, dauert immer mindestens eine stunde. so siehts aus. und gestern in der nacht war sie fast ganze 2 stunden munter. von 1:30 bis 3:15 uhr. sie wurde einfach munter, vielleicht haben wir zu laut "geschnarcht" :grin: . dann wurde herumgeturnt und geredet und gelacht und versucht papa aufzuwecken und mama in beschlag genommen, auf mama kann man so gut klettern,...

was gibts sonst noch neues? leonie zieht sich hoch. überall. dabei ist sie auch schon ein paar mal wieder unsacht gelandet, obwohl ich eh dabei bin, aber manchmal gehts einfach sooooo schnell und sie weint schon. :oops:
    und der schub zeigt seine auswirkungen. mir wird nicht langweilig. :grin:
  • dindin

490

@Christina
    gut dass es Manuel wieder besser geht, Erkältung ist immer schlim, vor allem beim Trinken.
    Den Staubsauger findet Anouk auch toll, sie krabbelt mir beim Saugen hinterher und auf den Sauger drauf. Hab dann aber Angst dass ein paar Sabbertropfen von ihr in die Maschine kommen. Bin wahrscheinlich überängstlich.

Momentan ißt meine Kleine total schlecht. Mittags und abends ißt sie kaum Brei, nachmittags höchstens mal einen Reiskeks. Ich stille noch morgens und abends, außerdem bekommt sie vormittags noch eine Milchflasche, die trinkt sie ganz gerne. Die Flasche bekommt sie, weil ich in den nächsten Wochen langsam abstillen möchte.
    Haben eure Kleinen auch so eine Eßunlust? :sad:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hi nadine, das mit dem nicht essen wollen, hört sich bei dir ja auch wie ein schubsymtom an.

leonie isst/trinkt brav, bei ihr äußert es sich halt anders. schlecht drauf sein, grantig, mama mama mama,...

sie sagt schon sehr schön mama. heute hat sies so schön gesagt und ich hab gleich reagiert und ja, was ist denn? nachgefragt, da hat sie voll lachen müssen. anscheinend hat sie da wirklich mich mit mama gemeint. denn mamama oder so heißt alles. wenn sie was nicht will, dann sagt sie nananananana - auch eindeutig. :grin:
  • dindin

490

Katja, dass mit dem Schub könnte sein, sie ist schon seit einiger Zeit sehr anhänglich, zieht sich immer an mir hoch und will auch viel auf dem Arm sein.
    Außerdem scheint der nächste Zahn in Sicht, Nr. 5., obwohl wir bisher nicht so viele Probleme damit hatten.

Dass Leonie schon bewußt Mama sagt ist ja toll!! :bounce02: Hast dich sicher sehr gefreut.
    Anouk sagt momentan am häufigsten dedade, mit Betonung auf dem a. Und wenn sie energisch etwas mitteilen will heißt es dedadadade!!
    Und ich antworte natürlich darauf, so können wir uns schon schön unterhalten. ;-)
    Hallo!

Habe diesen tollen Thread erst eben entdeckt (Danke Katja :fantasy05: )
    und muß sagen, Eure Kleinen sind ja teilweise schon ganz schön weit!
    Aber esrt mal zu meinem Ninchen: Geboren am 07. Januar, Spontangeburt innerhalb von 1,5 Stunden (als meine Hebi mir zurief:"Pressen!" habe ich sie nur verständnislos angeschaut und gefragt: "Wie, jetzt schon?" :grin: ).
    Von Anfang an war sie ein wahnsinnig pflegeleichtes Kind. Sie weint kaum, spielt wunderbar alleine und ist tatsächlich ab und zu wütend auf mich, wenn ich sie dann doch mal füttern/anziehen/knuddeln/mitspielen will!! Hat man so etwas schon gehört? Mit anderen Babys ist das allerdngs was anderes, da kann man spielen und ei machen wie verrückt. Mami wird nur gekratzt und gehauen :cry:
    Wir sind auch begeisterte Babyschwimmer und machen jetzt unseren Fortgeschrittenen-Kurs. Wasser über die Birne und den Kopf unter Wasser stecken findet sie prima.
    Was Ninchen Entwicklung angeht: Sie erzählt viel, was sie allerdings meint, konnte ich noch nicht feststellen. Aber zwischen schimpfen und zärtlich sein kann man prima unterscheiden ;-) Außerdem schreit sie manchmal aus lauter Freude am Leben. Es klingt dann so herrlich, daß mir zwar fast die Trommelfelle platzen, ich aber auch manchmal heulen könnte vor Glück :rotwerd01:
    Sie krabbelt noch nicht, allerdings kann sie in einer Geschwindigkeit robben, wie ich sie bislang nur bei der Bundeswehr mit nem bösen Spieß im Rücken gesehn habe. Sehr zum Leidwesen unseres Hundes... Der Vierfüßlerstand klappt gut, manchmal schafft sie dann auch so 2 "Krabbelschritte".
    Sitzen kann sie in Perfektion. Mit wunderbar gradem Rücken ohne sich irgendwo abstützen zu müssen. *stolzbin* Vom Hochziehen sind wir aber noch meilenweit entfernt, habe ich das Gefühl.
    Und 2 kleine Mäusezähne sind auch schon da! Morgens und Abends werden die schon fleissig geputzt, Nini ist immer wieder begeistert!
    Ansonmsten steckt sie auch im Schub; wie din und katja schon schrieben: Quengelig (was ich ja eigentlich gar nicht von ihr kenne), Nachts nicht schlafen wollen, nichts essen wollen. Aber, wenns zu schlimm wird, wiederhole ich immer das Forumsmantra: esistnureinephase,esistnureinephase,esistnureinephase....
    Ach ja, Ich stille auch noch: Abends nach dem Brei und morgens voll. Bzw. monentan auch wieder Nachts, das kleine Biest will ja nicht schlafen...
    So, das erst einmal zu uns, ich bin ja echt gespannt, wie es hier jetzt weitergeht...
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Hallo Ulrike, schön, dass du uns gefunden hast :grin:
    Es ist doch schon erstaunlich, wie unterschiedlich die schon so jung sind, oder?
    Manuel isst den ganzen Tag, er isst alles, was ich ihm gebe, leider aber mehr Obst als Gemüse, das muss ich mit Joghurt oder Sahne verfeinern...
    WIe schon gesagt, ich bin sicher er würde auch schon Käse o.ä. essen, wenn ich ihm das geben würde...
    Der Schnupfen ist noch da und selbst die Tropfen helfen nur wenig, aber da muss er durch.
    Er ist eigentlich nur quengelig und schreit, wenn ihm irgendwas nicht passt, sprich: Hunger, DUrst oder Programm. Wenn er irgendwo ist, wo es unbekannt ist und wo man neues erkunden kann, dann hör ich 2 Stunden nichts von ihm, keinen Mucks...
    Hauen tut er uns auch mit Vorliebe, weil es so schön batscht, wenn man mit der flachen Hand ins Gesicht haut :grin: :???:
    Ich stille nachts 2mal, leider :flaming01: und tagsüber alles 4-5 Stunden, auch nach dem Essen. Hab das Gefühl, das ist nur noch trinken, bei den Mengen, die er wegisst.???
    An Lauten kommen jetzt vermehrt mama und gleich danach baba *hihi*
    Gleichberechtigung...
    Ab und zu auch mäh oder enng
    Das O kam irgendwie noch nicht, ist wohl schwieriger..
    Sitzen ist noch nicht, frag mich wann das kommt???
    Wenn die unteren 2 Zähne da sind, was kommt dann als nächstes? Wie macht ihr das mit dem Zäneputzen und wann?
  • klioklio

445

@din: Reiskeks? wie hast du sie denn dazu gekriegt? welche sind das? Ich hatte die gloreiche Idee mit glutenfreiem Waffelbrot, das doch genauso schön knistert und ähnlich von der Konsistenz ist wie Pappe, und diese Reistaler erinnern an Styropor. Also, hier Hendryk, das darfst du zerpflücken und probieren... bäh, ne, das will er nicht, während er sich über Pappe und Styropor mit einer Begeisterung hermacht, gerade letzteres widerstrebt mir total (aus einer Verpackung gefischt), gn!

Tja, seine erste Erkältung hatte er leider am Tag seiner Taufe. Aber dafür macht er beim Zahnen gar keine Probleme bzw. er scheint keine zu haben, denn 2 sind schon ganz da (unten, da hat er allerdings ein bisschen arg rumgesabbert und war schon unruhiger), 3 gucken oben raus, der 4. bricht grad durch (erstaunlicherweise bei den Zähnen oben kein auffälliges Verhalten) - au, meine arme Brust, jetzt wird's langsam brenzelig, denn nun kann er schaden anrichten, wenn er mal "hamm" macht, und das war bisher schon immer aua!

Ich bin ja froh, dass es mit der Beifütterei bei Euch ähnlich zäh von statten geht, dass Eure Kleinen auch nicht alle so brav und unkompliziert und pünktlich einschlafen, wie so manch einer behauptet... sie haben einfach ihre eigene Uhr, Reife ...

Brabbeln tut er auch schon ganz lustig, ein Mamaamama hör ich schon länger und so hab ich es nie für ein "Mama" gehalten. Staubsauger, Fön, Mixer... das ist toll, Kabel leider auch. Er setzt sich seit ein paar Tagen selbständig hin, robbender Weise gehts vorwärts, er will immer aufstehn, das klappt nur nicht, Hochziehn hat er noch nicht entdeckt. Krabbeln interessiert ihn weniger, aber er will so wie die Großen, nämlich laufen... na, da musst du noch was üben, kleiner Mann ;-)
  • dindin

490

@klio
    ich meinte die Reiswaffeln, die es z.B. von Alnatura gibt, salz- und glutenfrei. Die knabbert sie gerne, krümelt so schön. Ich selber mag die aber auch. Brötchen hat Anouk auch schon geknabbert, mit uns zusammen am Frühstückstisch in ihrem Stühlchen. Fand sie total toll.

Mit der Zahnpflege bin ich etwas nachlässig, wollte das eigentlich jeden abend beim zu Bett gehen machen, aber sie macht sooo ein Theater dabei. Muss mir da noch was anderes überlegen.
    Also wir putzen jeden Morgen und Abend die Zähnchen mit so einer kleinen Oral B Bürste mit gaaanz weichen Borsten. Was heißt putzen, einfach nur mal so ein bißchen hin und her schrubbeln ohne Zahnpasta. Ninchen mag es anscheinend unheimlich gerne, wenn die Borsten ihren Gaumen killern; sie reißt ihren Schnabel auf, sobald sie die Zahnbürste nur sieht!!! Echt niedlich!
  • NixeNixe

316

@Christina, träufle Manuel mal MuMi in die Schnupfnase, das hilft eigentlich immer ganz gut.

@Ulrike: Hallo und willkommen bei uns hier im Thread!
    PS: Meine Schwester heisst auch Nina und ist im Januar geboren ;)

Bei uns schubt noch nichts, Angelina ist drauf wie immer. Sehr anhänglich, schnell gelangweilt, nur im Kreis robbend und noch nicht sitzend. :grin:
    Sagen kann sie jetzt "Mama", "Baba" (soll wohl Papa bedeuten) und "Wauwau". Wobei Mama bei ihr auch häufig "So helft mir doch mal endlich!" heißen kann.
    Mit dem Essen haben wir zum Glück keine Probleme, Linchen scheint alles zu schmecken und wenn sie Fingerfood bekommt, sieht die Küche hinterher nicht mehr wie ein Schweinestall aus.
    Wutanfälle kennen wir mittlerweile auch. Wenn ihr was nicht passt, fängt sie an zu kreischen, als ob ihr jemand an den Kragen will.
    Am liebsten schaut sie momentan mit mir zusammen Bilderbücher an. Ich mach dann alle möglichen Geräusche nach und Linchen kringelt sich vor Lachen. Das klingt so süss - danach muss sie immer erstmal eine Knuddelattacke von mir überstehen.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

also sag ich auch noch hallo ulrike :grin:
    1,5 stunden, das ist ja der hammer. sooo kurz. bist du da eh nicht gerissen? ich frag nur, weil eine freundin von mir hatte auch eine sturzgeburt und sie hats voll erwischt, die arme.

zu dem hauen kann ich nur eines sagen - AUA - leonie macht das auch mit begeisterung. patsch patsch patsch. und dabei grinsen wenn die mama aua schreit. haha und jetzt erst recht. ja wer von leonie geliebt wird wird geschlagen. wie lange soll man das tolerieren? ich versuch ihr klar zu machen, dass man lieb sein muss - eia eia machen und so, aber das versteht sie noch nicht.

mit dem zähne putzen machen wir das derzeit noch so: ich rubbel ihr mit einem wattestäbchen herum, muss mir erst so eine zahnbürste kaufen. bin gespannt, wie das wird.

ja und wutanfälle sind an der tagesordnung. wenn sie was nicht darf dann wird geschrien, wie am spieß. wären steckdosen und dvd-player nur nicht so interessant. aber das verbotenen ist halt super interessant.

ich trau mich irgendwie noch nicht leonie was zum knabbern zu geben, sei es brot oder waffeln. ich habe die panik, dass sie sich verschluckt. wie habt ihr da begonnen?

leonie steht übrigens schon einarmig. denn sie muss ja eine hand frei haben, damit sie was anders angrapschen kann. und nur mehr aufziehen ist interessant. ach ja und seit gestern kann sie winken. :grin: stolz bin. nicht immer, aber schon sehr oft. und spiegel gefallen ihr soooo gut. überall wo sie sich mit mir sieht, muss sie grinsen. sei es am fernseher, am kühlschrank, am backofen, oder auf glas.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum