Hallo,
muss bzw. sollte ich meine Kleine mit Sonnencreme einschmieren, wenn ich mit ihr mit dem KiWa rausgehe?
Sie ist jetzt knapp 10 Wochen alt und hat eher trockene Haut.
Am KiWa haben wir das Verdeck meist ganz hochgeklappt und versuchen zusätzlich es zu vermeiden, dass Sonen ihr direkt ind Gesicht strahlt - zur Not auch mit Davorhängen einer Mullwindel (Sonnenschirm ist bestellt aber noch nicht geliefert).
LG, Supi
Kommentare
59,500
:byebye01:
Gisela
8,312
Danke Gisela; ich hatte doch sowas im Kopf, war mir dann aber doch unsicher... ;-)
LG, Supi
920
59,500
Gisela
1,630
wie kommt das, dass man die kinder im 1. lj nicht eincremen soll?
wegen der allergiegefahr?
kleine babys sollen ja eigentlich nur im schatten sein, aber kann man da nicht auch einen sonnenbrabd kriegen?
59,500
Gisela
1,630
vielen dank! ;-)
1,428
Diana
579
Das mit dem Eincremen frag ich mich auch die ganze Zeit.
Ich hab mir jetzt so ne Sonnencreme mit mineralischem Schutzfilter gekauft (Zinkoxid oder so) .... Ich musste allerdings feststellen, dass diese Creme zum Eincremen von so kleinen babies total ungeeignet ist. Die ist so fest wie Penatencreme. Und ihr könnt euch ja vorstellen, dass die meisten das nicht mögen.
Na ja....wie sind mit Kassandros ziemlich oft am Wasser und auch wenn er zu 99% im Schatten ist, kommt er ab und zu doch in die Sonne und da hab ich mir gedacht, besser eincremen als nicht.
Auch wenn die Haut keinen eigenen Schutz hat. Dieses Zinkoxid reflektiert doch die Strahlen oder irre ich mich da? Das kann doch nicht schlecht sein oder doch???
Ausserdem wird man ja auch im Schatten braun...also kommen doch einige Strahlen an die Haut der Kleinen.
Zitat:
Stimmt es, dass man auch im Schatten braun wird?
Dirk Kars, Bonn
Die Antwort ist in etwa dieselbe wie auf die Frage: Stimmt es, dass man auch im Schatten etwas sehen kann? Auf dem Mond ist es im Schatten tatsächlich pechschwarz, weil der keine Atmosphäre hat. Bei uns streut die Luftschicht das Licht, sodass ein Teil auch dahin kommt, wo die Sonne nicht direkt hinscheint.
Und das gilt für das ultraviolette Licht, das für Bräunung, Sonnenbrand und Hautkrebs verantwortlich ist, im Prinzip genauso wie für das sichtbare. Ein paar Besonderheiten gibt es: So lassen manche undurchsichtigen Textilien UV-Strahlen durch, sodass man unter einem entsprechenden Sonnenschirm verbrennt. Umgekehrt blocken manche Glassorten das UV-Licht fast völlig ab (ZEIT Nr. 31/99).
Wie viel bräunende Strahlen man im Schatten nun wirklich abbekommt, ist leider nicht so pauschal zu beziffern, erklärt Rüdiger Matthes vom Bundesamt für Strahlenschutz. Das kommt nämlich ganz auf die Umgebung an - Sand und Wasser reflektieren die Strahlen sehr gut, sodass am Strand der Wert sehr hoch sein kann. Man kann davon ausgehen, dass dort im Schatten 25 bis 50 Prozent der Strahlung an den Körper gelangen. Der Schatten hat also ungefähr denselben Sonnenschutzfaktor wie eine Creme mit dem Faktor zwei bis vier.
Ich werd mir jetzt dieses Sonnenspray von Lavera kaufen. Das hat bei Ökotest mit sehr gut abgeschnitten und wird ja wohl besser zu verteilen sein. Hat übrigens auch so nen mineralischen Schutzfilter, der die Strahlen reflektiert.
LG
Stephy
270
34
lg
daniela
579
Mit dem Spray werd ich ihn ja nicht einnebeln. Ich mein halt, dass es sich besser verteilen lässt. Ich hab auch einige Körperlotions etc. in Sprayform.
Mit alleinigem einsprayen ist`s da nicht getan. Da muss man trotzdem nachreiben, damit es einzieht und gleichmässig auf die Haut kommt.
Ich werd mir das Spray holen und in meine Hände sprühen und danach Kassandros damit einreiben. Das Spray find ich halt gut, weil es ja flüssig ist und sich sicherlich viiiiel besser verteilen lässt als diese doofe Sonnencreme die ich hier hab.
@ davomagi
So lange du eine Sonnencreme benutzt, die einen mineralischen Filter hat, kannst du glaub ich nicht viel falsch machen. Dieser mineralische Filter besteht meistens aus Zinkoxid. So schlimm kann das wohl nicht sein.
Ich persönlich geh lieber auf Nummer sicher. Wie oben schon beschrieben bin ich der Meinung (und damit nicht alleine), dass die Kleinen auch im Schatten je nach Umgebung und Beschirmung UV-Strahlen abbekommen. Also creme ich meinen Lütten trotzdem ein.
Bei Ökotest haben übrigens folgende Cremes/Sprays mit sehr gut abgeschnitten (und haben auch einen mineralischen unbenklichen "Filter", die die Strahlen reflektieren)
Dr. Hauschka sensitiv Sonnencreme von Wala
Lavera Sun sensitiv Kids Sun-Spray
Edelweiss Sonnencreme von Weleda
LG
Stephy
67
Ich war auch so informiert, daß man Babys nicht eincremt und habe immer feini auf meinen Kleinen 12 Wochen aufgepaßt!
ABER ich mußte doch feststellen, daß er sich im SCHATTEN am Vormittag verbrannt hat!! :shock: (Rötung im Gesicht über 2 Tage !!!)
Das fand ich gar nicht witzig und ich weiß jetzt gar nicht wie ich ihn schützen soll!!
38,644
753
Es geht ja nicht nur darum das die Haut noch keinen UV - Schutz hat, sondern auch darum, dass die Babyhaut noch viel zu empfindlich ist um die Chemiebombe zu ertragen.
Mich wundert das Ärzte und Hebammen immer noch sagen: eincremen. Es gibt tausend wissenschaftliche Tests und ich dachte, das müsste doch inzwischen bei jedem angekommen sein :???:
270
na und du hast ja sicher hier gelesen, dass es trotzdem noch einige Mütter machen, was mir ehrlich gesagt total unverständlich ist.
Meine drei Töchter , allesamt Sommerbabies haben alle im Schatten gestanden und KEINES der Mädchen hat einen Sonnenbrand bekommen, ich denke ,b zw. ich weiss dass es auch ohne geht.
BTW es gibt bei Jakoo ein UV Schutztuch, wasman prima im KIWA benutzten kann, garantiert keine Chemiekeule fürs Baby .
579
Wieso ist hier die Rede von Chemiebomben???? Klar gibt es Sonnencremes mit bedenklichen und für Babies ungeeignetem chemiischen UV-Filtern, aber ich hab hier IMMER von mineralischem Schutzfilter auf Zinkoxid-Basis geredet. Zink ist ja auch in Wundcremes...also so schlimm kann das wohl nicht sein.
Und da es von der hier so oft angepriesenen Firma WELEDA auch eine aus Zinkoxid-basis bestehende Sonnencreme gibt und diese bei Öko-Test mit "sehr gut" abgeschnitten hat, wird das wohl so in Ordnung sein.
Ich glaub nämlich nicht, dass WELEDA Chemiebomben herstellt....oder irre ich mich da vielleicht.....
Warum es immer noch so doofe (<<das kommt von mir) Mütter gibt, die ihre Kinder trotz Schatten Mütze etc. eincremen, hab ich ja oben geschrieben. Weil man auch im Schatten UV-Strahlung abbekommt.
Und ich will es meinem Pupsi nicht zumuten, ihn bei diesen Temperaturen von oben bis unten mit UV-Strahlen undurchlässiger Kleidung zu verhüllen. Denn meiner Meinung nach, wäre er nur dann 100% geschützt. Und anscheinend ist es ja wohl seeeehr schlimm, wenn UV-Strahlung an die Haut der Kleinen kommt.
Ich frag mich gerade, ob die Mütter in Griechenland auch so ein "TammTamm" machen....werd ich im September mal nachfragen.
LG
Stephy