kein stuhlgang

bearbeitet 24. 06. 2005, 23:11 in Stillen
hallo*,

heute haben Vincent (8 Wochen) und ich ein Problem mit dem Stuhlgang. Der kleine hatte seit gestern 18:00 Uhr kein grosses Geschäft gemacht, was bisher nie der Fall war. durch den Kaiserschnitt sind wir beide mit dem Stillen nur langsam in die Gänge gekommen, da er auch noch 5 Wochen zu früh auf die Welt kam. Mittlerweile sind wir ein gutes Team beim Stillen, obwohl er immer noch auf sein Fläschchen nicht verzichten möchte. So stille ich zu 2/3 und 1/3 bekommt er HA1 Nahrung.

Nun hat er seit 24 h keinen Stuhlgang, aber er schreit nicht und isst munter weiter (Brust und Flasche). Der nun mach ich mir Sorgen, zumal Vincent einen doppelseitigen Leistenbruch hat. Dieser läßt sich aber bis jetzt immer wieder hineindrücken. Scheint also nicht eingeklemmt zu sein.

Wenn ein Kind voll gestillt wird, ist eine Pause von 1 Tag nichts ungewöhnliches, aber da ich ja immer noch zufüttere, mach ich mir doch Gedanken. In den vergangenen Tagen hatte er 3-5 x Stuhlgang.

Bin für jeden Tipp dankbar - zumal wir morgen in die Klinink sind

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Verdauung stellt sich immer wieder um, von Verstopfung spricht man bei teil-/nichtgestillten Kindern erst, wenn ca. 3 Tage kein Stuhlgang war. Da es deinem Zwerg gut geht, denke ich nicht, dass akuter Handlungsbedarf besteht - zumal ihr ja morgen ohnehin in der Klinik seid und du nachsehen lassen kannst. Ist für morgen die OP angesetzt?

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich klinke mich hier mal ein. Elias (13 Wochen) hatte in den ersten Wochen auch jeden Tag Stuhlgang. Aber seit einiger Zeit nur einmal pro Woche. Immer Sonntags oder Montags ist dann ein ziemlich großes "Geschäft" angesagt. Aber er scheint damit keine Probleme zu haben, aber hat er denn nun Verstopfung???

Was könnte ich tun um seinen Stuhlgang zu fördern?

Abendliche Grüße von Anja
  • AnonymousAnonymous

59,500

Stillst du?
    Uuupps, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Ja, ich stille ihn von Geburt an voll. Bisher hat auch alles ganz gut geklappt.

Gruß ;-)

Anja
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann ist das auf jeden Fall okay. Voll gestillt haben die Kleinen oft bis zu 10 Tage keinen Stuhlgang, weil sie die Muttermilch so gut verwerten. Das Längste, was ich hier erlebt habe, waren 18 Tage, der Kleinen ging es prächtig. :grin:

:byebye01:

Gisela
    Hallo Gisela,
    na da bin ich ja wirklich beruhigt, nachdem ich den Beitrag las fing ich schon an mir Gedanken zu machen. :roll:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Elias schläft jetzt auch wunderbar, nachdem er alles Verdaute losgeworden ist. :applause:

Das gibt mir mal wieder Zeit im Forum reinzuschauen.

Wünsche dir noch einen schönen Abend, oder besser gute Nacht?

Herzlichen Gruß ;-)

Anja
    Hallo Gisela,

Vincent und ich müssen heute in die Klinik wegen OP des Leistenbruches. Wir werden 3 Tage in der Klinik bleiben. Laut Aussage des Kinderchirurgen ist das keine "große" Sache. Ein Leistenbruch kommt bei Frühchen häufiger vor und bei Jungs auch noch 6x mehr als bei Mädchen. Wir sind in einer der besten Kliniken Bayerns (Lachnerklinik/ 3. Ordern) und der Chirurg macht solch einen Eingriff 300x im Jahr. Trotzdem Daumendrücken, das alles gut verläuft.

Ich schätzte mal, das der Kleine einen Einlauf bekommen wird, wenn er nun 36 Std. keinen Stuhl hatte.

Vielen Dank für die Prompte Hilfe von mir und Vincent
    :knutsch01:
  • LoreleiLorelei

4,536

Wenn dein Kleiner die Mumi voll verwertet, dann wird ein Einlauf da auch nichts zu Tage bringen können. Es ist ja keine Verstopfung, sondern da ist einfach nichts was raus kommen könnte. 36 Stunden ist auch nciht wirklich viel. Wir sind heut bei Tag 11 ohne Kacka. ;-) Es gibt auch viele Babies, die sich dann eben irgendwann auf einmal die Woche oder so einschiessen.
  • Silke76Silke76

1,109

Na dann viel Glück für die OP wird schon gut gehen!

Zum Thema "volle Windel" - hätte ich mal vorher lesen müssen, als Mara 8 Wochen alt war bin ich mit ihr zum Kinderarzt gehechtet weil 8 Tage nix kam...
    Hätte ich mir sparen können, am 9 Tag kam dann sowas von ..... ich kanns gar net beschreiben !!! ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Silke, und was hatte der KiA damals der beunruhigten Mutter zu dem Thema gesagt??
  • Silke76Silke76

1,109

Hallo Lorelei!
    Na eigetlich hat der Kinderazt mich schon am Tel. beruhigen wollen, sich dann aber auf mein :oops: Drängen hin die Kleine dochmal angesehen und den Bauch abgetastet ob der hart ist, was er nicht war. Überängstliche Mami halt *grins*

War aber sehr nett und hat mich Ernst genommen, ich hatte auch nur von anderen gehört deren Kinder mehrer (!) Windeln am Tag voll machen und mich deswegen verunsichern lassen!

Achs so, ja hat mir den Tip mit dem Fieberthermometer (schweres Wort) gegeben, hat dann auch einmal was genützt - ICH mußte mich dannach umziehen :biggrin:
    Naja jetzt kann ich wenigstens Fieber messen, sooft wie ich das geübt habe ;-)

Das tolle Fieberthermometer (Stirn und Ohr) kann ich wohl bei Ebay verkaufen :razz:

Grüße
    Hallo :grin:
    Vincent und ich sind zurück aus dem Krankenhaus. Die OP verlief ohne Kompikationen - und nach einer ruhigen Nacht in der Klinik wurden wir gestern entlassen.
    Dem Kleinen geht es gut und der Stuhlgang hat sich auch wieder eingestellt. Durch den Streß mit der OP muss ich zur Zeit etwas mehr Zufüttern, aber ich hoffe, das jetzt auch bei mir wieder Ruhe einkehrt und die Milch wieder mehr wird.

Herzliche Grüße :knutsch01: vielen Dank und ein schönes Sommerwochenende
  • KirstenKirsten

3,493

Na das mit der Op freut mich. Toll, wie es gelaufen ist.
    Und nun zum Thema Fieberthermometer... das ist kein toller Trick bei fehlendem Stuhl der Kleinen. Lasst es bitte, bitte sein. Denn auch das schadet, wie so vieles andere auch, u. U. mehr, als das es nützt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum