Stillen und Impfen ?

bearbeitet 29. 06. 2005, 14:54 in Stillen
Liebe Frauen,
eigentlich gehört mein Beitrag in die "Meckerecke", aber da ich auch eine konkrete Frage habe, poste ich es hier. :???:

Da ich während meiner Schwangerschaft keinen Immunschutz (Röteln)hatte, riet mir meine Ärztin mich gleich nach der Geburt impfen zu lassen. Bei der ersten Nachsorgeuntersuchung (Elias war 8 Wochen alt) kamen wir wieder auf das Thema. Fragt mich nicht, weshalb ich nicht gleich nachgefragt habe. Jedenfalls wurde der Impfstoff besorgt und ich sollte dann später zum impfen kommen.

Heute war ich nun dort mit Elias. Als die Arzthelferin den Impfstoff bereit legte, fragte ich dann doch nochmal nach, ob das mit dem Stillen kein Problem wäre. Sie musste aber erst einmal die Ärztin befragen. Da bekam sie die Antwort, wohl besser nicht. Das verstand ich nun doch nicht, nach einigem Hin und Her bat ich dann die Apotheke anzurufen, ob sie den Impfstoff nicht zurücknehmen könnten. Denn ich hatte schon vorab bezahlen müssen. Dann kam die Ärztin doch raus und zeigte mir auf dem Gang ein aktuelles Buch indem stand, dass es unbedenklich wäre zu impfen. Bei zwei Kindern hätte es wohl Probleme gegeben. Nun ja, sie sagte auch, dass für Babys in diesem Alter (jetzt 13 Wochen) die Röteln kein Problem darstellen würden. Ich sagte dann zu und nahm wieder im Labor zum Impfen Platz (nun schon das Dritte Mal). Nachdem schon wieder 10 Minuten vergangen waren, sagte ich der Arzthelferin Bescheid, dass ich jetzt nicht länger warten würde (eine Stunde war nun schon vergangen bei dem ganzen Hin und Her) und dampfte ab. Wäre ich länger dort geblieben, wäre ich geplatzt! :flaming01:

Ist es denn nun wirklich unbedenklich zu impfen, denn jetzt fühle ich mich einfach nur schlecht beraten und völlig verwirrt. :roll:

Euch abendliche Grüße von

Anja

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wogegen willst du dich denn überhaupt impfen lassen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich möchte mich gegen Röteln impfen lassen. (Habe das jetzt auch noch in meinem obigen Beitrag ergänzt) ;-)

Danke für den Hinweis.

Lieben Gruß

Anja
  • stromerstromer

727

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne zwar den wissenschaftlichen Standpunkt zwecks der Unbedenklichkeit nicht, aber ich persönlich würde mich erst nach Beendigung der Stillzeit impfen lassen.

Der körper bildet ja dann Abwehrstoffe, die meiner Meinung nach, auch auf das Kind übergehen.

Eine Bekannte von mir wurde direkt nach der Entbindung gegen Röteln geimpft und hat ihr Kind dann gestillt.

Seit dem hat der Junge ungefähr einmal im Jahr die Röteln und kann irgendwie keine Immunität dagegen aufbauen.

Der Arzt begründet es mit der Impfung bei der Mutter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Bei mir war es auch so, dass ich keinen Schutz mehr gegen Röteln hatte und mein FA meinte auch, ich sollte mich möglichst noch im Wochenbett impfen lassen. Da ich aber irgendwie Bedenken hatte und auch so gut :???: beraten wurde, hab ichs bis jetzt gelassen...
    Es geht ja eigentlich nur darum, dass Röteln in der Schwangerschaft gefährlich sind, also wenn du jetzt nicht gleich nochmal schwanger werden willst, kannst du noch warten...

Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum