Windpockenfrage

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 21. 06. 2005, 14:19 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich habe mich auf Windpocken-Antikörper testen lassen, und habe leider keine :???: . Jetzt mache ich mir ein kleines bisschen Sorgen...
Ich kann ja nicht ständig aufpassen. Mit Niklas bin ich eigentlich jeden Tag unterwegs, in Babygruppen etc, und möchte das auch weiter so machen. Windpocken sind fürs Ungeborene ja angeblich zwischen der 13. und 20. Woche am gefährlichsten (ich bin ja immerhin schon in der 18. Woche, das ist gut). Tja, viel werde ich nicht machen können, oder? Halt den Kontakt zu "Windpockenkindern" vermeiden.

Ich frage mich, ob ich Niklas jetzt doch impfen lassen soll. Denn sollte er sich irgendwo anstecken, könnte ich mich ja nicht mal um ihn kümmern! Aber in der Klinik haben sie mir gesagt, dass ein klitzekleines Risiko besteht, sich an der Impfung anzustecken. Es wäre bei ihnen zwar noch nie vorgekommen, aber es wäre theoretisch möglich.

Mein Bruder hatte Windpocken - ich frage mich, warum ich sie damals nicht auch bekommen habe?! :twisted: Dann wäre ich jetzt immun.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das mit den Lebendimpfungen hatten wir doch geklät, oder?
  • MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 21. 06. 2005, 10:37
    da hab ich wohl auch was verpasst :oops:
    aber: ich hatte auch noch niemals windpocken und hier schon so um die fünf bis sechs epidemien :biggrin: obwohl ich auch keine antikörper habe, krieg ich sie anscheinend nicht ;-) vielleicht hast du ja auch das glück....

was ich bis heute gar nicht verstehe: johannes bekommt das zeug jedes jahr aufs neue- obwohl es immer heißt windpocken hat man einmal und dann ist man immun :roll: - unsere ärztin sagt nur das gäbe es mitunder.... toll...
    naja, aber johannes nimmt ja gerne alles mit. scharlach,rotaviren,sonnenstiche,allergien auf bienen,mücken und andere stecher.. :shock: der kriegt halt in allem nie genug :biggrin:
    Falls Du Dich ansteckst, dann können sie Dir soviel ich weiss aber noch irgendwas spritzen? Hab ich jedenfalls mal gelesen?
  • bearbeitet 21. 06. 2005, 11:17
    Das geht bei Scharlach Sonnenblume.
    Hm... bei mir war das genau in der gefährlichen Zeit als ich Kontakt zu einem Windpocken Kind hatte und da musste ich Samstags in die Uni Klinik und die haben mit einem schnell Test festgestellt ob ich immun bin oder nicht weit innderhalt von 48 Stunden oder so (irgendwie so um den dreh) hätte man noch irgendetwas spritzen können laut Ärztin.

Ich war aber immun, das haben sie mir dann am Telefon durchgegeben.

Edit: Hatte das hier auch damals gelesen:
    Falls keine Antikörper vorhanden sind und ein Kontakt zu Windpocken bestand, kann eine passive Immunisierung mit Immunglobulinen vorgenommen werden. Dieser Schutz ist nur wirksam, wenn er unmittelbar, spätestens aber 96 Stunden nach der möglichen Ansteckung stattfindet.quelle: 9monate.de
    Das ist dann aber keine Lebendimpfung.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das mit der Lebendimpfung war zum Teil geklärt, aber eine richtige Antwort konnte mir ja keiner geben und in der Klinik wussten sie es auch nicht genau. Egal.

Was mich noch interessieren würde: außerhalb der "gefährlichen Zeit" ist das Risiko für das Baby anscheinend sehr gering. Hat jemand Zahlen, wie viele Babys sich anstecken oder besser gesagt, wie gering das Risiko ist? Kann ich ab der 20. Woche aufhören, darüber nachzugrübeln??
    Manchmal weiß man ja gar nicht, dass man mit Windpockenkindern Kontakt hatte, und dann kann man sich auch diese Immunisierung nicht geben lassen...

Mach ich mir wieder zu viele Gedanken? :oops: :eek02:
    Eine Ansteckung ist höchst selten und von diesen seltenen Fällen gibt es bei ca. 3 % Probleme und davon wieder meistens bis zur 20. Woche.
    Ich glaube nicht, dass solche Zahlen hilfreich sind. Oder vielleicht doch?
    Ich glaube Du machst Dir zu viele Gedanken, noch dazu, wo die meisten die Windpocken erst später kriegen. Und warum solltest Du, wenn Du sie bisher nicht bekommen hat, sie jetzt bekommen? Das ist ja wohl eher eine Kinderkrankheit.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch, vielen Dank.
    3% ist wirklich wenig, und wenn es nach der 20. Woche noch harmloser wird, dann brauch ich nicht allzu viele Gedanken daran verschwenden. :razz:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum