Ich habe mich gerade beim FA angemeldet und die Frau dort sagt, ich bräuchte eine Überweisung oder müsste 10 Euro bezahlen.
Stimmt das? Sind Vorsorgeuntersuchungen nicht von der Zahlungspflicht ausgenommen? Und was mache ich, wenn sie darauf besteht?
Kommentare
127
522
Habt ihr wirklich alle immerzu diese Praxisgebühr bezahlt?
1,448
Mein FA hat genauso argumentiert wie Saya schrieb. Aber er hat auch z.B. öfter als 3x Ultraschall gemacht, das wäre dann ja auch ein "Extra" (ob gut oder nicht sei nun nicht Thema). Daher habe ich das so akzeptiert.
270
Ich hab mich wegen anderer Probleme mit dem Gyn, bei der Krankenkasse erkundigt.
Es ist absoluter Blödsinn, wenn es heisst, dass der Arzt dann nicht mit einem sprechen dürfte.
Alles, was die Schwangerschaft betrifft bzw. zur Vorsorge gehört ( Mutterschaftsrichtlinien) ist Gebührenfrei und die GEbür darf nicht grundsätzlich schon mal im Voraus erhoben werden.
Der Arzt hat die Pflicht ( was leider kaum einer beherzigt...) die Patientin vor der Durchführung von Praxisgebührenpflichtigen Untersuchungen ausführlich darüber aufzuklären.
Die Ärzte betreiben meiner Meinung nach Schindluder mit dieser Praxisgebühr, jeder erzählt was anderes, weil sie, auch wie die DAme meiner KK sagte überhaupt nicht wissen, was Sache ist.
Bevor ich die Praxisgebühr zahlen würde, würde ich mich ausführlichst von meiner KK aufklären lassen, wann der Arzt sie einziehen darf und wann nicht.
Geh doch besser zu einer Hebi, die berechnen nix und sind auch ncoh wesentlich besser.
WEnn ich jetzt am Anfang meiner Schwangerschaft stehen würde, ging ich ausschliesslich für die 3 US´s zum Arzt , sonst für nix.
2,857
Komischerweise gehört auch die Feinsonographie um die 20.SSW zu den Leistungen, die von der Krankenkasse übernommen werden und auch zur Vorsorgeleistung zählt.
Also irgendwie finde ich die ganze Praxis-Kassen-Gebühren-Ordnung mehr als undurchsichtig. Man weiß überhaupt nicht, ob man im Recht ist oder nicht, weil nur alle die Infos bekommen haben: Gebühr einmal im Quartal, aber nicht bei Vorsorge oder Impfung. Dass das alles so schwammig formuliert wurde, bedeutet für den ein oder anderen Arzt ein hübsches Zubrot in die eigene Tasche! :flaming01:
Viele Grüße,
Anke
522
522
- zusätzliche Ultraschalluntersuchungen,
- Ausflussuntersuchungen mit ph-Wert-Bestimmung,
- Beratung bei nicht-schwangerschaftsspezifischen Beschwerden und
- zusätzliche Laboruntersuchungen
durchgeführt werden können.
Naja, so richtig verstehe ich den Sinn nicht - wenn es medizinisch notwendig wäre, würde es die Vorsorge mit abdecken, wenn nicht, muss man es eh selbst bezahlen (z.B. Toxoplasmose-Tests) oder es ist überflüssig. Wozu also löhnen? Mal sehen, ob ich auch WIRKLICH Vorsorge pur wählen kann, wenn ich wieder hingehe.
38,644
Und bei uns gibt wirklich keine Gebühr.
336
6,272
Das heist für mich, wenn Du zur Entbindung ins Krankenhaus gehst, und nicht länger als 6 Tage bleibst, zahlst du kein KH-Zuzahlung.
Soll heißen, wenn 6 Tage zur Erholung nicht ausreichen, ist mit Krankeit zu rechen, und die muss bezahlt werden :???: Bereits geleistete Zahlungen werden wieder angerechnet.
Jetzt hoffe ich mal, daß das das bis jetzt letzte Wort ist, das bislang darüber von der Gesetzgebung gesprochen wurde, und mir keine neueren Gesetze "durch die Lappen" gegangen sind.
Ach ja. Befreiung von Zuzahlungen sind kein Argument, weil die KK dann mit "häuslicher Ersparnis" kontert. Schließlich kostet man zuhause auch Geld.
336
7,772
5
Quelle: Abrechnungsleitfaden i.V.m. Krankenhausentgeltgesetz (KHEntG) u. Krankenhausfallpauschalenverordnung (KFPV).
Darüber hinaus können die Krankenkassen in den Satzungen - sofern es wirtschaftlich und gesundheitsfördernd ist - über den gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen hinaus leisten, d.h. es sind bei manchen Kassen keine Zuzahlungen bei Entbindung nötig.
Minderjährige und bestimmte andere Personenkreise sind von der Zuzahlungspflicht generell befreit.
L00P
522
7,772
Auch als ich wegen der Blutungen bei meinem Sternchen drin lag hab ich nichts zahlen müssen.
Es lohnt sich übrigens die Zuzahlungsgrenze mal ausrechnen zu lassen. Ich bekomme jetzt eine Befreiung, allerdings wegen der Kur, das sind dann 21x10 EUR :shock: