Feindiagnostik für alle?

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 28. 06. 2005, 13:55 in Schwangerschaft
Hallo,

ne Bekannte von mir aus nem Chat ist in der 18. Woche schwanger. Haben uns darüber ein bisschen unterhalten, auch über meine Feindiagnostik-Untersuchung.
Sie hat dann bei sich in der Klinik angerufen wegen dieser Untersuchung. Die haben dort gesagt, diese Untersuchung wird nur bei Risikoschwangerschaften oder bei Frauen über 35 gemacht. So kenn ich das aber nur mit der Fruchtwasseruntersuchung.
Stimmt das? Also ich hab keine Risikoschwangerschaft und bin erst 30.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja dafür ist es gedacht, das ist richtig.
  • EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja dafür ist es gedacht, das ist richtig.

Also nicht für alle.
    Na ja, bei mir wurde sie gemacht, es war interessant und ich hab dort endlich erfahren, was es wird.
    Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Vielleicht guckst Du mal, wenn Du Interesse hast
    http://www.hebamme4u.net/praenataldiagnostik.html
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich weiß. Das mir gesagt wurde, was es wird, war für diese Untersuchung unwichtig.
    Auf dem Ultraschall konnte man alles besser sehen, als bei der FÄ. Deshalb fand ich es ineressant.
    Das wichtigste dieser Untersuchung ist ja wegen der Gesundheit des Kindes. Bei Pünktchen gab es keine Auffälligkeiten. :bounce02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Ärztin hatte mich auch zur Feindiagnostik überwiesen und ich würds nie wieder tun!
    Wie ich da so lag und man wirklich alles mögliche erkennen konnte, mein Kind auf einmal ein Gesicht hatte, da hat mich alleine die Bemerkung "markante Nase!" total verunsichert. Was wäre gewesen, wären Auffälligkeiten festgestellt worden? Man hätte ja doch nichts dran ändern können. Und ich wollte es auch garnicht wissen. Das fiel mir allerdings erst ein, als ich mittendrin lag :???:
    Ich hab mich selten in meinem Leben derart unwohl gefühlt.
    Bei einer Freundin von mir haben sie nach der Feindiganose einen Herzfehler prophezeit. Vorbei war es mit der entspannten Schwangerschaft. Die Geburt ein Horrormarathon mit zweimal PDA und schließlich Zange, das Kind ein "Schreikind". Man weiß es natürlich nicht, aber meine Freundin glaubt auch, das das Folgen dieser "Diagnose" waren. Ach ja, der Herzfehler hat sich nicht als solcher entpuppt, also war es auch noch total unnötig :neutral:

Mach es ruhig, wenn du dazu bereit bist... ich kann dir von mir nur sagen, das ich das wirklich unangenehm fand. Nicht, weil es wehtat ;-) , sondern weil ich da so unbedarft hingegangen bin und es mir erst in dem Moment bewußt wurde, WIE nah man sich sein Kind ansehen kann und wieviel man sieht (ich habe abends noch in der Küche gesessen und gedacht: ach herrje, mein Kind sieht aus wie Homer Simpson... das klingt zwar lustig, hat mir aber echt ein paar Tage vermiest).
  • EmmaleinEmmalein

954

Guten Morgen,

:oops: auch da muß ich schon wieder fragen :???:

Ist es ein Grund, einen Feinultraschall und auch eine Nackenfaltenmessung zu machen, nur weil man über 35 ist und keine Fruchtwasseruntersuchung machen möchte? Eigentlich doch nicht, oder?
    Und wenn es andere Gründe gäbe, sollte die Ärztin einen doch darüber informieren und nicht einfach bestimmen, dass man diese Untersuchungen machen lässt, oder sehe ich das falsch?

LG Emmalein
  • marylumarylu

522

Zu einer Untersuchung ZWINGEN kann Dich überhaupt niemand, selbst wenn Du 103 bist und Vierlinge erwartest. Es gibt auch ein Recht auf Nicht-Wissen. Das Ärzte gern auf einen einreden und Sachen als unumgänglich darstellen ist eine andere Geschichte. Hier im Forum gibt's Rückhalt bei solchen Zeitgenossen. ;-)
    Bei meiner Frauenärztin, und ich habe es auch in meinem Umfeld OFT so gehört, gehört die Feindiagnostik schlicht dazu zu den "üblichen" Untersuchungen während der Schwangerschaft. Es wird jeder Schwangeren empfohlen und angepriesen. Man könne dies und jenes messen, Krankheiten frühzeitig erkennen, usw.
    Ich halte das für NICHT gut.
    Ich musste mich regelrecht rechtfertigen vor meiner FÄ`in, weshalb ich die Untersuchung nicht wollte.
    Wenn Entwicklung und Wachstum des Ungeborenen der Norm entspricht und die inneren Organe i. O. sind - fein. Dann geht man vermutlich beruhigt raus und freut sich auf das Baby.
    Aber wenn nicht? Dann sorgt man sich die restliche Schwangerschaft, was das Ungeborene ja erwiesenermassen "mitkriegt".
    Der untersuchende Arzt vergleicht anhand Tabellen mit Durchschnittswerten ob z.B. die Gliedmassen die "richtige" Größe haben oder ob die Körperproportionen stimmen. Gibt es eine Abnormität MUSS er das den Eltern sagen. Egal was dies nun bedeutet - man wird sich dann sorgen. Entsprechendes bei den inneren Organen usw.

Ich kenne MEHRERE "Beispielmütter" in meinem Bekanntenkreis, denen solch eine Abnormität mitgeteilt wurde. Dazu sagt der Arzt auf welche Krankheiten oder Einschränkungen dies hinweisen KÖNNTE. Und ALLE diese Mütter haben ein gesundes Baby geboren.
    Es gibt zweifelsohne Fälle, in denen die Feindiagnostik gut und angebracht ist und Klarheit verschaffen kann. Ich bin auch sehr dankbar für die Möglichkeiten die sich uns heutzutage durch die moderene Technik erschliessen. Wieviele Mütter haben noch zwei Generationen vor uns Kinder tot geboren? Oder wieviele Mütter sind während der Geburt verstorben?

Aber: so eine Schwangerschaft bleibt auch Ungewissheit. Ich wünschte mehr Eltern würden mehr "dem Leben vetrauen", davon ausgehen dass das Ungeborene gesund ist.
    Aber der Wunsch nach dem Abgesichertsein und der totalen Kontrolle über unser Leben, ist wohl auch in dem Punkt schon zu sehr im Vordergrund in unsrer Gesellschaft.
  • marylumarylu

522

Das mit der Müttersterblichkeit ist interessant: gibt es denn irgendeinen vorstellbaren Fall, in dem mit der Feindiagnostik-US-Untersuchung etwas erkannt werden kann, was man im normalen US nicht sieht und was zum Tod der Mutter führen kann? Kann ich mir kaum vorstellen, aber weiß jemand was darüber?
    Ich denke das mit der Müttersterblickeit bezog sich nicht unbedingt auf den Schall, sondern die besser Vosrorge allgemein.
    @tannybunny
    Und wie war deren Schwangerschaft? Was sagen die Frauen im Nachhinein?
  • Tina32Tina32

780

Hallo,

meine Ärztin hat mir eine Überweisung zur Nackenfaltenuntersuchung geschrieben. Sie sieht zwar kein akutes Risiko, meinte aber, das die private Kasse die zusätzliche Untersuchung zahlt. Ich bin 32 und mein Mann 37 und sie meinte, mein Mann ist immerhin schon über 35...

Ich bin nun hin und hergerissen, ob ich den Termin wahrnehmen soll.
    Mein Mann meint, da wir ja davon ausgehen, das unser Krümel gesund ist, ist es nur eine Bestätigung. Und er findest den Gedanken schön, unser kleines noch genauer/klarer zu sehen als auf dem herkömmlichen US.

Ich weiß natürlich, das hier untersucht wird, ob das Kind mongoloid ist, aber was genau wird untersucht und wie sicher sind die Ergebnisse?

Viele Grüße
    Christina
    Ich habe weiter oben einen Link eingestellt, guck doch dort bitte mal.
  • EmmaleinEmmalein

954

Ich bin auch privat versichert, und das die KK diese Untersuchung bezahlt ist die unmöglichste Motivation, aus der heraus man so eine Untersuchung machen lassen sollte, bzw. warum ein Arzt einem eine solche Untersuchung "andrehen" will. :flaming01:

Den Gedanken hatte ich nämlich auch schon bei meiner FÄ.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man nach der Nackenfaltenmessung, wenn sie auffällig war, irgendwelche Statistiken um die Ohren geknallt, aus denen man aber nicht wirklich etwas konkretes für sich selber ableiten kann (bitte berichtigt mich, wenn ich das falsch verstanden habe!!!)

LG
    Emmalein
    Das ist etwas drastisch ausgedrückt :biggrin:
  • EmmaleinEmmalein

954

:???: Aber es ist doch richtig, oder? :???:
  • Tina32Tina32

780

Ich habe mir den Link angeschaut, leider nichts spezielles zu dieser Untersuchung gefunden.

:oops: Oh sorry, ich habe nicht weit genaug nach unten gescrollt, hab's gefunden !!

Ich dachte bisher immer, das beim Tripple-Test aus den Inhaltstoffen des Blutes Wahrscheinlichkeiten ermittelt werden, wie hoch das Risiko ist.
    Und das man Aufgrund der Wahrscheinlichkeit dann zu weiterführenden Untersuchungen rät (Fruchtwasseruntersuchung)
    Nun hatte ich den Eindruck, mit der US-Methode wäre das Ergebnis sicherer und die Ärtzin meinte auch, dann kann man sich den Tripple-Test sparen...

Wie ist das denn nun genau?
    Irgendwie würde ich schon gerne wissen was mich da erwartet, ehe ich mich entscheide, den Test zu machen!

Grüße
    Christina
    Also ich wollte nur mal sagen, dass ich, obwohl ich gerade mal 22 Jahre alt bin, mehrmals von meiner Frauenärztin gefragt wurde, ob ich tatsächlich keinerlei dieser zusätzlichen Untersuchungen will, mit dem Argument, dass die meisten diese Untersuchungen wahrnehmen würden.

Ich hatte dann auch ein furchtbar schlechtes Gewissen und fühlte mich wie ein Trotzkopf, als ich aus der Praxis rausging. Das fand ich auch nicht schön.
    ich bin heute auch als "deppert" (o-ton) bezeichnet worden von meiner chefin, weil ich die nackenfaltenmessung verweigert habe. :???: :flaming01:
    @marylu
    Das mit der Müttersterblichkeit bezog sich auf die bessere medizinische Versorgung heutzutage allgemein. Wie Marlies schon bemerkte.

@marlies
    Ich bin vom Typ her so, dass ich mir Sorgen gemacht hab, trotz dass kein konkreter Anlass bestand. Leider. Aber wenn bei der Feindiagnostik etwas Negatives rausgekommen wäre, hätte ich mir erst recht Sorgen gemacht. Ich bin im Nachhinein immer noch heilfroh, dass ich diese Untersuchung abgelehnt habe.

Greta kam kerngesund zur Welt. Allerdings gabs in den letzten Wochen vor der Geburt noch ziemlich Trouble, weil mein Bauch so klein war...
    Steht alles irgendwo in den unendlichen Weiten dieses Forums... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Trouble, weil dein Bauc so klein war.... das kommt mir bekannt vor. Ich hatte zwar einen Mordswanst die ganze Zeit, aber einmal bei meiner FA, am morgen, da war er etwas kleiner. Sie meinte, hm, irgendwie wäre er kleiner, lieber mal ein Ultraschall machen, ob das Kind auch wächst. Ich habe es ihr dann gestattet, damit sie sich beruhigt. Sie hat sich dann überzeugt, das mein Kind nicht geschrumpft ist und ich habe nur: "Sag ich doch!" gesagt und mit scheckig gelacht.
    Keine Sekunde hatte ich gezweifelt, das was nicht richtig war.
    Aber wie war das nun mit den Frauen, denen angebliche "Abnormalitäten" mitgeteilt wurden? Hat das nicht auch die weitere schwangere Zeit negativ beeinflußt?
    So. Jetzt bin ich vollkommen verunsichert.

Gerade habe ich mal wieder auf Marlies Homepage gestöbert, und aufgrund diesen Threads auch unter Pränataldiagnostik. Dabei hat mich jetzt der Feinultraschall interessiert.

Da ich unter Bluthochdruck leide und meine Ärztin mich Anfang der Schwangerschaft darauf hingewiesen hat, dass es dadurch zu einer Mangelversorgung unseres Fröschleins kommen könnte, oder die Platzenta nicht mehr richtig durchblutet sein könnte, war ich jetzt etwas erschrocken, dass auf der Homepage da steht, dass da dieser Feinultraschall empfohlen wird.

Sollte ich vielleicht meine Frauenärztin doch mal darauf ansprechen?? Bisher dachte ich, dass ich in meinem Alter eigentlich keine zusätzlichen Untersuchungen bräuchte :sad:

Bin jetzt genau 19. SSW.
    @rigmor
    Natürlich waren die Frauen total verunsichert, nachdem der Arzt gesagt hatte, dass etwas nicht i.O. ist.
    Auch wenn deutlich gesagt wird, dass es sich nur um Eventualitäten handelt, ist man besorgt. Man macht sich Sorgen und schadet damit auch dem Ungeborenen. Und mit der Geburt stellen sich all die Sorgen als, zum Glück, völlig unberechtigt heraus.
    Die Ärzte sollten genauer abwägen, wem sie die FD empfehlen. Wenn der Verdacht oder ein Risiko besteht, das Kind hat eine Krankheit, die man nach der Früherkennung behandeln kann, dann ist es natürlich genial dass man so mehr Klarheit schaffen kann.
    Aber bei einer ganz "normalen" Schwangerschaft ohne Risiken? Was ist der Grund für die FD in dem Fall? Kann man nicht davon ausgehen, dass das Ungeborene gesund ist, ohne sich wie eine verantwortungslos Handelnde fühlen zu müssen?
    Marlies, was meinst du zu meinem letzten Posting? Ich bin jetzt sehr verunsichert, habe mir sogar die Seite von deiner Homepage ausgedruckt gestern. Hat so ein Feinultraschall Sinn wenn man unter hohem Blutdruck leidet?
  • criss81criss81

98

So ganz verteufeln würde ich diese Untersuchung jetzt nicht!
    Manchmal kommen bei dieser Feindiagnostik Dinge raus, die wichtig für die Geburt sind. So wird z.B. bei bestimmten Verdachten ein Kaiserschnitt gemacht, damit das Kind wie z.B. bei Offenem Rücken, sofort operiert werden kann.

Ich wüsste gern in wieviel Fällen diese Untersuchung tatsächlich zu bessern Umständen geführt hat! Zahlen kenne ich leider keine.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Einen offenen Rücken kann man aber doch auch auf einem normalen Ultraschall erkennen!?
    Ich meine, zumindest kann man da den Verdacht bekommen, das es vielleicht einen hätte. Und dann kann man immer noch zur Feindiagnostik überweisen. Generell verteufeln tut die hier ja auch niemand ;-)
  • nininini

142

Ichbin auch kein Freund von unnötiger Pränataldiagnostik, aber ich muß doch mal ein "Gutes-Arzt-Beispiel" anführen, damit nicht alle Ärzte als Wesen dargestellt werden, die einen zu allem möglichen überreden wollen :grin:
    In meiner 1. SS hatte ich sehr hohen BLutdruck, der absolut nich trunter wollte, weshalb meine FÄ mich zum Doppler überwiesen hat - dort wurde eine gute Versorgung meiner Maus festgestellt, wodurch eine voreilige Einleitung vermieden werden konnte.
    In beiden SS hat meine Ärztin mich über die Möglichkeiten der Pränataldiagnostik aufgeklärt und hatte vollstes Verständnis dafür, dass wir uns beide Male gegen diese Möglichkeiten entschieden haben, da ich zum einen in keine Risikogruppe gehöre und das Ergebnis keinen Einfluß darauf gehabt hätte, dass wir dieses Kind bekommen - warum mich also unnötig verrückt machen?
    ABer wie gesagt, meine Ärztin hatte vollstes Verständnis und hat nie versucht mich da in was reinzureden! :razz:
  • marylumarylu

522

So muss es sein!
    Jepp. Prima.

Für mich und meinen Mann war auch klar, dass wir das Kind "nehmen wie es ist".
  • Tina32Tina32

780

Es scheint doch aber auch Fälle zu geben, wo es vielleicht Sinn macht? Zumindest habe ich das den Postings entnommen.

Wir wollen unser Kind auch auf jeden Fall, aber wenn eine Mangelversorgung entdeckt werden kann oder ein Organfehler, der dann gleich nach der Geburt behandelt werden kann/muss, dann klingt das doch gut.

Aber die große Frage ist, wann macht es Sinn.

In meinem Fall habe ich für nächsten Donnerstag einen Termin zur Nackenfaltenmessung und mein mann und ich haben uns entschieden, das wir die Untersuchung nicht machen, um das Risiko zu erfahren, ob wir ein behindertes Kind bekommen.

Könnte es aber Fälle geben, in denen man bei der Untersuchung was entdecken kann und ggf. eine Behandlung oder sowas einleiten kann um unser Kind nicht zu gefährden?

Wenn ja, welche sind das? Weiß da jemand Bescheid?

Sonnige Grüße
    Christina
    Das wäre z.B. ein Herzfehler, der operiert werden muss. Dann könnte man gleich zur Geburt in das entsprechende KH gehen.
  • stella_azurstella_azur

3,009

bei meinen ersten beiden kindern war ich jeweils zur feindiagnostik. schon tage davor war ich aufgeregt, ob irgendetwas schlimmes entdeckt werden würde. der gynäkologe sagte jedesmal: ich schicke sie zur feindiagnostik, damit sie wissen, daß alles ok ist (auch für die geschlechtsbestimmung wäre es wohl sicherer) und ich schreibe auf die überweisung etwas dramatischeres, damit auch die notwendigkeit der untersuchung gegenüber der krankenkasse gerechtfertigt werden kann.

es war immer alles in ordnung.

bei hannes war ich nicht dort, weil ich mich nicht wieder verrückt lassen machen wollte und es für mich ohnehin klar geworden ist, daß ich auch ein behindertes kind annehmen werde.

wären beim normalen ultraschall ungereimtheiten aufgetreten, wäre ich zur feindiagnostik gegangen (z.b. verdacht auf einen herzfehler oder organschaden).
  • Tina32Tina32

780

@Marlis
    Würde man dieses Herzfehler im normalen US bereits erkennen/vermuten können?

Wenn nicht, würde ein Feinultraschall für mich in jedem Fall sinnvoll sein.
    Findet man solche Organschäden auch bei der Nackenfaltenmessung?

Grüße
    Christina
    Das kommt auf viele Umstände an, bei Vermutungen auf so eine Erkrankung, würde man Dich sicher überweisen.
    Hier kannst Du etwas darüber lesen
    http://www.hebamme4u.net/praenataldiagnostik.html
  • Tina32Tina32

780

Danke Marlis,

die Nackenfaltenmessung habe ich erstmal gecancelt, da mein Mann und ich auch ein behindertes Kind nehmen würden. Die Ärztin meinte aber gleich dazu, das sie dann auf jeden Fall die Feindiagnostik empfiehlt. Da Sie mit Ihrem US nicht alles erkennen kann.
    Aber bis dahin ist ja noch ein weing Zeit...

Viele Grüße
    Christina
  • DeniseDenise

556

Ich habe bei meinem ersten Kind sowohl die Nackenfaltenmessund als auch die Feindiagnostik machen lassen. Wahrscheinlich ist es eine Typfrage. Mir hat das Wissen um die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung jedenfalls geholfen mit meinen ohnehin vorhandenen Ängsten besser klarzukommen. Die Feindiagnostik fand ich schon wichtig, um entscheiden zu können wie und wo der Kleine zur Welt kommen sollte.

Bei Nr. 2 werde ich es auch so machen. Obwohl ich insgesamt weniger Ängste habe. Ich weiß ja jetzt, was auf mich zukommt.

Erstlingsmutter zu werden/sein ist verdammt schwer. Es gehen einem so viele Gedanken durch den Kopf und man hat so viele Ängste. Ich freue mich richtig über/auf meine zweite Schwangerschaft. Ich kann mich viel entspannter auf das Kleine freuen.
  • Tina32Tina32

780

Danke für Deine Meinung Denise,

ja ich denke gerade als Erstlingsmutter ist es schwer, so den richtigen Weg für sich zu finden. Es ist eben alles neu für einen und es gibt so viele Meinungen...

Viele Grüße
    Christina

ET 03.01.2006
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum