Ab wann in den Kindersitz

YogiYogi

24

bearbeitet 23. 06. 2005, 16:23 in Plauderecke
Hallo,
ab wann kann man sein Kind vom Maxicosi in den Kindersitz verfrachten? Mein Sohn ist nun 8 Monate alt und 9 Kg schwer.
Er ist zwar noch nicht zu groß für den Maxi aber er will da einfach nicht drin sitzen und macht immer einen fürchterlichen Krach wenn er da rein muss...
Ist es noch zu früh für einen Kindersitz und welchen Sitz würdet ihr denn empfehlen??
Danke!!
Ralf

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

grundsätzlich ist es ja so, dass man das "Höchstgewicht" bzw. die "Passgrösse" nicht überschreiten sollte, und grade die Kinder im Reboard Sitz ( z.B. Maxi Cosi) so lange wie möglich sitzten lassen soll ( Empfehlung aller Automobilclubs und Sitzherstellern etc.), weil es die sicherste Transportmethode im Auto ist.

Der kleine Körper ist noch nicht in der Lage die bei einem Aufprall entstehenden Kräfte abzufangen, die Muskeln sind noch nicht stark genug.
    Desweiteren muss das Kind selbständig sitzen können, wenn es in einen "Kindersitz " gesetzt wird.

Leider setzten die meisten Eltern ihre Kinder viel zu früh in einen Sitz der Gruppe 1 obwohl die Hersteller mittlerweile die Sitzschalen vergrössert haben, ist immer noch zu beobachten, dass zu früh zu kleine Kinder in Fahrtrichtung sitzten.

Meine letzte "kleine" musste bis 12 Monate im Maxi Cosi sitzten, dann hat sie wechseln dürfen, vorher war nicht drin.

Auch sie hat sich gewehrt und fand es garnicht lustig noch in der Schale zu sitzten, was mich wenig interessiert hat, denn ich fahr doch lieber länger das Kind in dem "sichereren " Sitz als dass ich zu früh wechsle.
    Da Dein Sohn die 9 kg bereits erreicht hat, ist nun noch die Frage, ob er bereits alleine sitzen kann?
    Wenn ja, dann kannst Du ihn theoretisch in den Kindersitz setzen.

Allerdings finde ich auch, daß ein Kind solange wie möglich in der Babyschale sitzen bleiben sollte. Meine Tochter ist jetzt über 12 Monate alt, und sie sitzt immernoch in ihrem MaxiCosi. Es ist zwar schon ziemlich eng mit den Beinen, aber am Kopf ist noch ein bißchen Platz und sie ist eher schlank, so daß das noch ganz gut geht. Im Zweifelsfall sind mir gebrochene Beine um einiges lieber, als ein gebrochenes Genick!

Hast Du mit dem nächsten Kindersitz schonmal eine Probefahrt gemacht?
    Dabei habe ich nämlich festgestellt, daß sie darin genauso zufrieden oder unzufrieden ist, wie in dem MaxiCosi.

Empfehlen würde ich Dir übrigens den Römer King TS oder den MaxiCosi Priori. Die haben beide gut im Test abgeschlossen. ;-)
  • jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die kann man ja auch in liegeposition stellen, waehre das dann im prinzip nicht das gleiche, wie eine babyschale, vorausgesetzt das kind ist mind. 9 kg schwer?
    wuerde mich mal interessieren. ;-)
    Rein theoretisch ja, aber die Fahrtrichtung ist eben eine andere und kleine Kinder sollten eben reboard fahren.
  • jumpyjumpy

1,630

also geht es dabei um die sicherheit.
    haben meinen schon reingesetzt. bevor er sitzen konnte, so mit 10 monaten, und 9 kilo :oops:
    naja, so lernt man halt dazu. ;-)
    Wir habe Jan mit ca. 12 Monaten in den Römer King Ts gesetzt, vorher reichte die Babyschale.
  • RegulaRegula

952

Wir haben unseren Sohn bereits mit 7 Monaten in den Kindersitz gesetzt, einfach, weil er nie gerne im Maxi Cosi sass und da nur Terror machte - da wird bereits eine 10 Minutenfahrt unerträglich :???:

Wir warteten ab, bis er sehr sicher selber sitzen konnte. Allerdings wurden die Autofahrten erst ca. 2 Monate später besser, als er entdeckte, dass er zum Fenster hinaussehen konnte.
  • chelysachelysa

359

Finn ist bereits 76 cm groß, er passt von der Größe her nicht mehr in den Maxi Cosi, wiegt aber nur grade 8 kg und kann nicht von alleine sitzen (er ist 9 Monate alt).
    Somit muss er in den nächst größeren Sitz (in Liegeposition), auch wenn ich ihn lieber noch in die Babyschale gepackt hätte. Ist das wirklich so schlimm?? Ich kann ihm ja schlecht den Kopf und die Beine kürzen :shock: ;-) Wir haben allerdings auch kein Auto, somit sitzt er eh nicht oft drin. ;-)
  • AnjalinaAnjalina

221

Auch ich habe die Information von einem Kindersitzverkäufer erhalten, dass die Kleinen so lange wie möglich im Babysafe bleiben sollten. Es ist absolut die sicherste Methode für die Kleinen.
    Allerdings sollte das Gewicht von - ich glaube 15kg - nicht überschritten werden. Oder wenn das Kind mit dem Kopf über das das Ende ragt, dann ist es an der Zeit einen 'richtigen' Kindersitz zu kaufne.

Gruss Anja
    Ich tu mich immer schwer, wenn ich lese, dass Kinder mit 8kg und 76cm zu gross für die Babyschale ist.

In mir entsteht immer eher der Eindruck, dass die Eltern das Kind nicht mehr da rein legen möchten, weil es ihnen zu kompliziert ist oder sich der Mythos immer noch rankt, dass Kinder wenn sie rückwärtsfahren unzufrieden sind.

Mein Kind Nr. 3 sass 3 Jahre lang reboard in einem Skandinavischen Kindersitz, der für Kinder bis 7 Jahre zugelassen war, sie hatte nie Probleme, denns ie war nix anderes gewöhnt.

Wenn es nach dem Willen der Verkehrswacht, ADAC etc. ging würden alle Kinder bis zum 36 Lebensmonat ( also 3 Jahre ) reboard fahren.

Es gibt auch noch ein paar Sitze, welche für länger geeignet sind, ABER hier kommt eben zum tragen, dass die Tester herausfanden, dass die Deutschen zu blöde sind die Sitzte richtig zu befestigen, daher gibts für diese Sitze auch Testabwertung wegen kompliziertem Einbau, Gefahr der FAlschnutztung etc.

BTW so sieht ein Kind aus was zwar zu gross ist für die SChale aber noch lange nicht an die 13kg ran kommt ;-)

Madame ist 90cm gross und wiegt 12kg :

[img][/img]http://www.arcor.de/palb/alben/14/90361 ... 633138.jpg
  • chelysachelysa

359

@ zickengattin: Sorry aber bei dem original Maxi Cosi, den wir haben, guckt der Kopf drüber! Hab ihn bei einer Bekannten mal in den Römer Babysafe gesetzt, da hat er noch reingepasst. Ich kauf mir aber nicht extra für 1, 2 Monate noch eine andere Babyschale, zumal wir ja eh kein Auto haben.
    Btw: Finn hat die Babyschale übrigens nie irgendwas ausgemacht, er ist eigentlich immer eingeschlafen und wenn er wach war, war er ruhig ;-)
    Nee schon in Ordnung, hab ja weder ne Glaskugel noch kann ich von hier aus orakeln wie gross dein Sohn wirklich ist, nur manche übertreiben es eben etwas. ;-)

SChlimm ist nur, das die Sitzhersteller nicht wirklich berücksichtigen, dass es eben Kinder mit kurzem bzw. langem Körper gibt und die mit den langen Körpern wirklich schnell über die SChale rausgucken.

Ich würde mir jetzt auch keine neue Schale mehr kaufen !!
  • LianaLiana

529

jumpy schrieb:
    die kann man ja auch in liegeposition stellen, waehre das dann im prinzip nicht das gleiche, wie eine babyschale, vorausgesetzt das kind ist mind. 9 kg schwer?
    wuerde mich mal interessieren. ;-)

nein das ist lange nicht das selbe. was die sicherheit betrifft kommt es in erster linie auf die fahrtrichtung an - nicht auf die liegeposition.
    ein kind das noch nicht sitzen kann, könnte sich im falle eines unfalles vorwärts gerichtet nicht richtig halten. die kräfte die bei dem unfall einwirken könnten so schnell zum genickbruch führen.

@zickengattin - du hast schon rdcht das es viele übertreiben, bzw. sich verunsichern lassen wenn sie von allen seiten hören das das kind in fahrtrichtung ruhiger ist. trotzdem sind die babyschalen unterschiedlich und unsere haben wir nicht lange benutzt.
    wir haben den römer babysafe (keinen babysafe plus). obwohl hendrik mit 51cm und 3680g für meine begriffe kein riese bei der geburt war, mussten wir den sitzverkleinerer schon nach 4 wochen entfernen - nicht weil es zu eng war, sondern weil wir die gurte höher stellen mussten und er sdann nicht mehr rein darf :???:
    nach 3 monaten hatte er größe 68 und mit den dicken winterjacken haben wir seine arme schon nicht mehr mit in die schale bekommen. aucxh beim rausnehmen musste man aufpasen das die schale nicht hängen bleibt - sie war also nicht nur in unserer einbildung zu eng.
    hendrik war natürlich alles andere als begeistert und von da an war jede fahrt der blanke horror.

wir haben uns damals entschieden nicht zu warten bis es wärmer wird und die jacken dünner werden und haben uns den ultimax gekauft. natürlich ist der rückwärts eingebaut ;-)
    der ultimax ist, wie die babyschale auch, bis 13kg für den reboard einbau geeignet. dadurch das er aber seitlich sehr viel mehr platz bietet und man die kopfstütze verstellen kann, haben wir die möglichkeit ihn auch bis zu diesem gewicht so zu transportieren. ich denke in den wenigsten babyschalen ist das wirklich möglich. 13kg angabe oder nicht. den fotobeweis hast du ja selbst geliefert*g*
    Ich wollte jetzt mal wissen, wie es aussieht mit Sitzen, die von Geburt an, bis 4 Jahre oder 18 kg benutzt werden können, habe zwar gesehen, dass es oben schon angesprochen wurde, aber das reicht mir nicht ganz.

Die sind zwar teurer, aber in 5 verschiedene Liegepositionen einstellbar und eben scheinbar ab Geburt benutzbar. Diese Sitze werden Reboard montiert. Ab ca. 10 kg kann der Sitz auch in Fahrtrichtung gedreht werden. Diese Sitze sind aus der Gruppe 0-1 und die hab ich gesehen im Neckermann Baby-Katalog.

Ist das schädlich für die Wirbelsäule des Babys oder sind diese Sitze so gut wie Babyschalen?

Kennt sich jemand damit aus?
  • LianaLiana

529

bei neckermann haben sie glaub ich die Osann Sitze (Safety plus). Die sehen ähnlich aus wie der Römer King.
    Von den Sitzen kann ich nur abraten, erst recht von Geburt an. Wir haben einen (24€ neu bei ebay), weil der ultimax eben sehr teuer ist.

Die Liegeposition dieser Sitze ist viel zu aufrecht für Babys. Seitenhalt gibts auch nicht. Wir haben unseren ja gekauft als Hendrik 3 Monate war und daraufhin beschlossen den auf keinen Fall im ersten Jahr zu nehmen. Er hing drin wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie ein Neugeborenes erst drin sitzt.
    Dazu kommt das die Sitze regelmäßig bei sämtlichen Tests durchfallen.
    Mit Versand haben wir für unseren Sitz knapp 40€ bezahlt. Die hätten wir genau so gut zum Fenster rausschmeissen können :mad:

Wir haben uns daraufhin doch noch den ultimax gekauft. Der ist wirklich klasse. Der Einbau entgegen der Fahrtrichtung ist spielend einfach (andersrum hab ichs noch nicht probiert), Hendrik saß von Anfang an sehr bequem drin, er ist gut verabrietet und macht einen sehr sicheren Eindruck.
    Beim letzten ADAc Test hat er leider nur ein ausreichend bekommen. Es wurde aber z.B. auch abgewertet das die Bezüge Handwäsche sind und das Kind, durch die große Kopfstütze nicht so schön rausgucken kann (sehr wichtig :roll: ). Bei einem anderen Test hat er mit gut abgeschnitten.
    Ob ich ih bereits ab Geburt verwenden würde, weiß ich aber nicht. Er bietet halt sehr viel mehr Platz, als eine Babyschale. Für uns war es damals genau rivchtig, aber nach der Geburt sehen die meisten Babys ja schon in der Babyschale verloren aus.
    Ich würde evtl. eher gucken ob mir jemand eine Babyschale leiht und den ultimax eben ab 3,4 Monate nehmen.

So ist recht lang geworden. Ich hoffe ich konnte helfen, sonst frag einfach nochmal ;-)
    Hallo Liana!

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich hatte auch genau den Ultimax im Visier. Und da steht dabei, dass er im Auto Bild Praxistest mit einem "gut" abgeschnitten hat. Aber wenn, dann würde ich ihn gerne so lange wie möglich benutzen. Wir haben eine gebrauchte Babyschale gekauft, also hätte ich ja eh eine. Aber ich finde es halt gut, dass man den Ultimax bis 18 kg/4 Jahre benutzen kann!

Und da wir zwei Autos haben und eine Babyschale, dachte ich halt, man könnte vielleicht den Ultimax dann von Anfang an mit benutzen. Naja, mal sehen, wie wirs machen!

Vielen Dank für deine Mühe!
  • LianaLiana

529

na wenn ihr eine babyschale habt ists doch kein problem. ihr seht ja dann wie das kind im ultimax liegt und könnt entscheiden obs für den anfang schon okay ist. ansonsten nehmt ihr anfangs halt die schale für beide autos und wechselt nach ein paar wochen/monaten;-)
    die anschaffung lohnt ja auf jeden fall. der folgesitz den ihr spart wäre ja auch nicht viel billiger, wenn er denn gut sein soll;-)
  • LianaLiana

529

ach majonie bietet übrigens gerade einen ultimax für 90€ an. ich weiß nicht ob er schon weg ist, der thread ist jedenfalls noch im marktplatz ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

jaja, der ist schon noch da- weil ich noch keine bilder eingestellt habe, warten die interessenten noch ;-) aber der bezug ist dann fast trocken, das wird nicht lange dauern. und dann gibt es bilder :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum