eine frage zur neurodermitis (nicht beim baby)

AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 11. 10. 2005, 06:11 in Gesundheit und Medizin
hallo ihr lieben!

ich war heute bei meinem hausarzt, weil ich seit längerer zeit was am fussrücken habe. es juckt wie wahnsinnig und sieht dementsprechend aus :sad: (tja man kann 100000000000000x sagen kratz nich, is leichter gesagt als getan )

jedenfalls meinte er heute das sei neurodermitis, und zwar nervlich bedingt und nicht vom essen her.
hab ne creme mitbekommen und sonst kein wort.

weiss einer von euch was zu einer nervlich bedingten neurodermitis ? geht das wieder weg ? :traurig04: ich hab so null ahnung von :(

lg bianca

Kommentare

• marthamartha

648

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    also Neurodermitis am Fußrücken, auch noch nur am Fußrücken, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Neurodermitis tritt eher an anderen Stellen auf. Die Ärzte stellen gleich die Diagnose Neurodermitis, ich glaub für die ist das jede Form von Ausschlag, also Ekzemen. :roll: Und wie will er wissen das es nervlich ist???
    Geh lieber zu einem Hautarzt.
  • coracora

6,187

Es gibt bestimmte Stellen, die typisch sind für Neuro, und der Fußrücken gehört nicht dazu. ;-) Allerdings heißt das nicht, dass es dann keine Neuro ist.

Wie kommt der Arzt darauf, dass es keine Allergie ist? Hat er einen Test gemacht? Das sollte als erstes gemacht werden!

Neurodermitis ist immer nervlich bedingt (Neuro=Nerven). Es bedeutet, dass die Haut auf Faktoren reagiert, die aus deiner Psyche kommen, also Stress, Schlafmangel, Ärger, Wut, Ekel, uä.

Ich würde dir auch raten, zu einem zu gehen, der sich wirklich damit auskennt, also einem Allergologen/Dermatologen!
  • LianaLiana

529

Oh, hälts Du mich da bitte auf dem Laufenden*liebguck*?
    Ich habe seit 2-3Jahren das Gleiche Problem. Hab erst gedacht es wäre Fußpilz :oops: Dann es käme vom Waschmittel, oder von den Socken. War offensichtlich alles falsch :???:
    Der Juckreiz kommt bei mir Schubweise. Teilweise hab ich keine Probleme, ich habe mich aber auch schon (unbemerkt, weil völlig nebenbei) blutig gekratzt :oops: .
    Trockene Stellen sind auch immer da. Ich habe im Netz auch schon gelesen, dass Neurodermitis, wenn sie erst im Erwachsenenalter auftritt, eben auch an den nicht üblichen Stellen - insbesondere an Händen und Füßen auftreten kann.
    Den Arztbesuch schiebe ich jetzt schon ewig vor mir her. Falls Du schneller bist, würde mich also sehr interessieren was dabei raus kommt ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum