dauernuckeln und einschlafen..frage an langzeitstillerinnen!

bearbeitet 4. 07. 2005, 09:45 in Langzeitstillen
hallo.. ich habe eine frage an euch langzeitstillerinnen..vielleicht könnt ihr mich an eurer erfahrung teilhaben lassen?!

meine tochter verwendet mich als dauernuckel.. nachts und auch tagsüber.. einschlafen ohne stillen geht nicht mehr, am liebsten hat sie stillen und tragen zu gleich..

meine frage: hört das irgendwann von alleine wieder auf????? wenn ja wann?? was habt ihr für erfahrungen damit gemacht?

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmmmmmm... da gibt es geteilte Meinungen. Die meisten empfehlen wohl, die Brust nicht zum nuckeln zu überlassen. Ich selbst habe es aber anders gemacht :oops: Meiner Brust hat das Nuckeln nix ausgemacht und mein Grosser wollte ohne nie so richtig schlafen, nur sich wegnuckeln. Ich hab ihn gelassen, weder mich noch die Brust hat es gestört. Und irgendwann kam die Zeit, das war so ca. mit 1,5 Jahren, da hat er abends im Bett getrunken, die Brust losgelassen und sich weggedreht, kaum das er fertig war. HEute trinkt er immer noch, ist 2,5 Jahre alt, und dockt sich selbst nach dem Trinken ab, legt sich bequem hin und schläft. Die Nuckelei ist vorbei, die Stillerei noch lange nicht... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmmmm.. warum empfehlen sie es nicht? :???: mag mehr darüber wissen...
    meine kleine wollte nie einen schnuller...
    aber jetzt nach 8 monaten kann ich es eh nicht mehr rückgängig machen ;-)
    danke für deine antwort!!!!!!!!!!!!!!
  • HerzjeHerzje

1,048

Mein Kleiner trinkt auch noch an der Brust - manchmal nuckelt er sich richtig weg - voll hektisch. Seit einigen Wochen trinkt er und dreht sich dann irgendwann weg, wie bei Kirsten.
    Schnuller nimmt er auch keinen - der macht nur nen Parabelflug :biggrin:
    Die Brust ist der natürlichste Nuckel, den es gibt und wenn sie's problemlos mitmacht, warum nicht?
    Ausserdem ist es abends doch schön gemütlich, man kann selbst etwas relaxen dabei. :cool:
    Liebe Grüße
    Annette
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ausserdem ist es abends doch schön gemütlich, man kann selbst etwas relaxen dabei.
    :biggrin: ja, stimmt. Ich "relaxe" oft so stark, daß ich parallel schlafe. Aber seitdem bin ich morgens besser ausgeschlafen :grin:
    Die Dauernuckelei hatten wir bis fast zu einem Jahr. Jakob braucht heut noch eine Flasche oder wenigstens "Fullkontact-Kuscheln" zum einschlafen.
    Jetzt ist er 17 Monate.
  • KirstenKirsten

3,493

Na ja... viele empfehlen, die Brust nicht als Nuckel zu geben. Denn erstens gewöhnen sich die Kleinen dran und zweitens kann die Brust halt wund werden oder sogar aufspringen / aufweichen. Aber... die Brust ist nach längerer STillzeit meist so abgehärtet, das ihr das Nuckeln nix mehr bringt. und mein Kleiner hat nicht nur die Brust als Nuckelngenommen sondern auch ein Schmusepüppchen, oder auch Nuckelpüppchen. Und ich fand beides ok. Und aufgehört hat er, wie gesagt, von alleine. Schnuller hat er übrigens auch nie gewollt.
    Hallo Barbara!

Wenn hier jemand einen Anspruch auf den Titel Nuckelweltmeister erheben kann, dann wohl unser kleiner McIchStillMichInsKoma: gut ein Vierteljahr war Dauerwachstumsschub mit Kuschelmarathon inklusive angesagt, was am Tage bedeutete eine Stunde stillen, eine Stunde Pause im Wechsel. (Jakob hätte die Stillmahlzeiten auch noch länger ausgedehnt, aber ich habe mir selbst die volle Stunde als Obergrenze gesetzt). Nun war ich selbst durch eine langwierige Dammnahtgeschichte noch ziehmlich lädiert, so daß ich gegen die langen Stilleinheiten auf dem Sofa nur dann etwas einzuwenden hatte, wenn es mal wieder gehörig zwickte - Man kann ja (beim ersten Kind) hervorragend dabei lesen, und ich habe mein Literaturwissen gehörig auf Schwung gebracht. Nach und nach härten die Brustwarzen dann so ab, daß es noch nicht einmal zwickt ... Ach ja, und in den Schlaf stillen lassen hat sich Jakob natürlich auch, so daß ich schon Angst hatte, daß er nur an der Brust einschläft. Inzwischen ist Jakob 9 Monate alt, immer noch voll gestillt und immer noch ein ziehmlicher Genießer an der Brust, aber gewisse Mahlzeiten (z.B. die Zwischenmahlzeit am Vormittag, die Nachmittagsmahlzeit) sind nicht mehr so wichtig für ihn und dementsprechend relativ schnell vorbei. Abends vor dem Einschlafen stille ich immer noch, aber Jakob schläft dabei nicht unbedingt mehr ein. Ist er danach noch wach, singe ich ihm zwei Schlaflieder, sage "Gute Nacht" und lösche das Licht, und der Kleine findet selbst in den Schlaf (Das In-den-schlaf-Stillen hat also offenbar nicht geschadet!).
    Summa summarum würde ich folgendes empfehlen: Setze Dir selbst eine Obergrenze, wie lange eine Stillmahlzeit aus Deiner Sicht dauern "darf" und sei dann in diesem Punkt konsequent; das Kind wird sich sehr bald darauf einstellen, wenn es merkt, daß resp. wann längeres Nuckeln nicht mehr angesagt ist. Wenn Dich selbst das Nuckeln indessen nicht stört, gibt es, solange sich das Kleine dabei holt, was es braucht, keinen Grund, dieses abzustellen - zumal Dein Kleines jawohl kaum schon Zähne hat (Damit greift auch das Zahnarzt-Argument mit dem Umspülen der Zähne nicht ...). Generell brauchst Du keine Angst zu haben, Dein Kind jetzt schon durch lange Stillzeiten zu verwöhnen - Vieles läßt sich auch später noch ändern, wenn nur (und das ist am wichtigsten!) auf Deiner Seite die entsprechende Überzeugung vorhanden ist. (die Kleinen "müssen" unverändert viel zu viel!) Auch solltest Du in Erwägung ziehen, ob sich Dein Kleines nicht zu den Stillzeiten seine Kuscheleinheiten holt - das ist nämlich bei Jakob der Fall, der ansonsten gar nicht sonderlich "kuschelig" ist.
    Meine Tochter verwendet mich auch als Nuckel, als Einschlafhilfe, und zum Kuchelstillen und zum "Trösterchen" ;-)
    Wichtig ist wie Du Dich und das Kind dabei fühlt...Deine Tochter liebt es doch offensichtlich und Du? Ist es für Dich o.K. dann genieße es!!! Die Zeit vergeht sooo schnell! :oops:
    Und ich sage Dir alles geht vorbei! Meine Tochter ist ein richtiges Busenmädchen, wird jetzt ein Jahr...und vor ein paar Wochen ging nur! das Einschlafnuckeln...nun trinkt sie und satt dreht sie sich auch auf die andere Seite (wie bei Kirsten) und schläft alleine ein! Und fast durch bis Morgends früh :razz: :razz:

Also die Kinder werden schneller selbstständig als man denkt! Und es scheint ja ein bedürfniss Deiner Tochter zu sein...

Falls es Dich nervt, dann probiere die in den schlaf trage-Methode (was Du ja auch schon etwas machst) nur ohne Busen sondern mit Schnuller! Falls es nicht gleich klappe, immer wieder in Euren jetztigen bestehendes Ritual einbauen...dann immer länger, bis der Schnuller Deine Brust komplett ersetzt! :razz: Alles Gute lBume!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

kissufim schrieb:
    Wenn hier jemand einen Anspruch auf den Titel Nuckelweltmeister erheben kann, dann wohl unser kleiner McIchStillMichInsKoma:
    :biggrin: Du kannst den Titel gern haben, ich hab ihn nie angestrebt. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum