Am Samstag wird mein Kleiner nun ein halbes Jahr und ich will mit Beikost anfangen. Eine Sache-1000 Meinungen :shock: .
Mein KiÄ sagte schon vor 4 Wochen, warum ich nicht endlich zufüttere, Auch Milchbrei sei schon ok, Kuhmilch wär ja was natürliches etc.
Ich hab aber starke Pollenallergie und hatte als Säugling Neurodermitis. Die kIÄ sagte daraufhin, das mit den Allergieauslösern sei doch gar nciht erwiesen, ich solle alles füttern :???:
Dann das Ding mit dem Fleisch- ich fins eklig Fleisch zu pürieren, reicht denn nicht das Eisen in Gemüse und Getreide, ich will ja auch noch bis zum 9/10. Monat weiterstillen (kommt halt auf Frederik an, was er so will).
Ich wüsste nun einfach mal gerne, womit Ihr angefangen habt und wie Ihr das mit angeblichen Allergieauslösern gehandhabt habt?.
Kommentare
59,500
wir haben einen wunderbaren Beitrag im Ernährungsforum, der sogar als "Wichtig" deklariert ist: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576
Lies dich da erst einmal durch und stelle dann weitere Fragen, wenn noch welche übrig bleiben.
Aber bitte, was ist am Fleisch pürieren eklig? :shock:
:byebye01:
Gisela
1,048
Pastinaken werden hier empfohlen, gut finde ich auch Zucchini - die sind schnell gar und schmecken Marius auch dann noch, wenn sonst alles bäh ist.
Fleisch habe ich bis heute noch keins püriert. Es gibt da fertige Zubereitungen - ich habe mal welche von Hipp gekauft - naja 1x. Solange Du eh noch stillst, denke ich kann man das Fleisch etwas vernachlässigen.
Für den Eisenbedarf kann man Hirse- oder Haferflocken unters Obst mischen.
Lies doch mal bitte die Machete für den Beikostdschungel durch - da findest Du einiges.
Ich stille übrigens immer noch - Beikost ist Beikost.
Liebe Grüße
Annette
296
Hatte lange keine Zeit mehr, hier mitzuwirken bzw. etwas zu lesen.
Mein Kleiner wird nun bald 6 Monate alt und ich habe ihn bis vor etwa 3 Wochen nur gestillt. Da er aber nicht genug zunahm, haben wir mit Flaschenmilch begonnen. Der Plan, der hier von den Kinderärzten und dem Gesundheitsministerium gegeben wird, ist folgender:
Zuerst ca. 180 ml Wasser mit Milchpulver und 2 Löffel Getreide ohne Gluten. Dies 5 mal pro Tag.
Dann haben wir vor etwa 10 Tagen am Nachmittag statt Fläschchen Obstbrei angefangen zu geben. (Apfel, Birne und Banane püriert). Mag er ganz gerne und versucht sogar schon, den Löffel alleine in den Mund zu schieben.
Im Juli (am 1. Juli wird er 6 Monate alt) fange ich dann an mit dem MIttagspüree (Kartoffeln und Möhrchen pürieren). Laut Plan soll man dann jeden Tag zum Mittagessen etwa 125 bis 150 gr Kartoffelpüree mit Möhrchen geben. Nach 4 Tagen etwas Lauch dazu, dann nach 4 Tagen grüne Bohnen dabei und danach ein wenig Hähnchen in den Püree. Das ganze immer mit einem LÖffelchen Olivenöl und alles ohne Salz.
Nun gut. Ich finde Kartoffelpüree als Basis jeden Tag etwas langweilig. Was meint ihr dazu?
Weiter mit den Empfehlungen des spanischen Ministeriums:
Ab 6./7. Monat: Kalbsfleich einführen (25-30gr) in den Püree (also immer noch dieser Püree!). Fleisch mit Hähnchen abwechseln. Neues Gemüse einführen: Zucchini, Kürbis, Tomaten. Lammfleisch einmal pro Woche.
Ab 8. Monat: Getreidebrei mit Gluten. Brot. Kekse (in den Obstbrei).
Ab 9. Monat: weissen Fisch zusammen mit dem Gemüse, abwechselnd zum Fleisch. Etwa 25-30 gr pro Tag.
usw. usw.
Kuhmilch nicht vor dem 1. Lebensjahr. Empfohlen wird bis zum 2. oder 3. Lebensjahr keine Kuhmilch zu geben, sondern dieses Babymilchpulver.
Früchte wie Pfirsich, Erdbeeren und tropische Früchte erst ab 8./9. Monat.
Pasta italiana ab dem 15. Monat (da ich Italienerin bin, weiss ich aber, dass in Italien schon ab dem 5. Monat mit Minestrone angefangen wird).
Also generell: Wie ihr seht, anderes Land, andere Kultur.
Ich möchte versuchen, mir aus den verschiedenen Kulturen, aus denen ich nun komme (bin gebürtige Italienerin, in Deutschland aufgewachsen und lebe seit 13 jahren in Spanien), etwas zusammen zu mixen.
Ausserdem gebe ich weiterhin die Brust, vor allem nachts.
Viele Grüsse aus dem heissen Madrid
Kadu
1,743
Also Lauch und grüne Bohnen finde ich bei so kleinen Zwergen recht kritisch wegen der Verdauung
Simon hasst Lammfleisch... bis jetzt ich denke das ist Geschmackssache ;-)
Fisch soll man meines Wissens im ersten LJ gar nicht geben..
Erdbeeren gehören zu den Nüssen und somit sind die sehr allergen und im ersten LJ zu vermeiden
Grüßlies