Blutsaum/Hämatom in der Gebärmutter?

bearbeitet 24. 06. 2005, 21:56 in Schwangerschaft
Hallo,

ich war gestern bei meiner FÄ wegen starker Rückenschmerzen. Mit dem Baby war alles o.k. und sie hat auch den Gebärmutterhals ausgemessen. Ein Stuckchen darüber auf dem Ultraschallbild sah man einen längeren schmalen schwarzen Streifen. Da hat sie aber nichts zu gesagt.

Abends bekam ich leichte Schmierblutungen (bräunlicher Aussfluss) und ich bin panisch, weil ich ja auch nur so einen Ausfluss bei der FG hatte ins KH gefahren.

Dort sagte die Ärztin, mit dem Baby ist alles o.k. es sieht wirklich sehr gut aus und meinte, das dieser Ausfluss vielleicht von diesem Blutsaum kommen würde (sie zeigte mir dann den Streifen). Das wäre nichts schlimmes.

So einen Blutsaum hat die Ärztin mir damals auch noch nach den Zwischenblutungen gezeigt, aber seitdem hat sie mich darauf nicht mehr hingewisen. Ich weiss nur, das ich seit dem keine Blutungen mehr hatte, das der also noch drin sein könnte. (also das er noch von damals ist)

Aber woher kommt sowas? Warum blutet das in meiner Gebärmutter. Kann das wirklich nicht von dem Baby kommen?

Beide haben gesagt ich soll mir keine Sorgen machen man muss zwar immer die 12 SSW abwarten aber je weiter man ist, desto mehr sinkt das Risiko.

Trotzdem frage ich mich was das Blut dadrin zu suchen hat :???:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte auch Blut in der Gebärmutter, allerdings haben sie es nicht Blutsaum sondern Hämaton genannt. Das war als schwarzer Fleck auf dem US zu sehen.
    Normalerweise blutet es aus und wird zum Teil auch vom Körper absorbiert. Das heißt es kann auch verschwinden, wenn du keine Blutungen mehr hast. Dem Baby macht es meistens gar nichts.
    Es kann meines Wissens vom zu schweren Heben kommen, oder auch einfach so (bei mir wusste ich es auch nicht, hatte es aber zweimal zu Beginn dieser SS).

Du bist ja schon in der 10. Woche jetzt :shock: ! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!!! Es ist sicher alles ok bei dir, sonst hätte man dich doch darauf hingewiesen, dass du dich schonen sollst oder so. Aber du kannst es ja etwas ruhiger angehen lassen, wenn dich das beruhigt. Viel liegen und ausruhen, wenig schleppen (Moritz musst du heben ich weiß, aber vielleicht kann dir beim Einkaufen jemand helfen, hast ja noch zwei größere Söhne)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach ja schonen soll ich mich und Magnesium, aber ich glaube wegen der Rückenschmerzen.

Gut, kann schon sein, das ich vielleicht zu schwer gehoben habe, Moritz wiegt ja einiges. Ich hatte bisher leider nur in einer SS bräunlichen Ausfluss und die endete mit der FG und deshalb hab ich total rot gesehen.

Aber das Baby war damals auch irgendwie im Wachstumsrückstand, dieses mal ist ja von daher alles o.k. Die Ärztin hat das mit dem Blutsaum nicht einmal in den Bericht reingeschrieben, das scheint wohl dann wirklich nichts ernstes zu sein :confused01:

Trotzdem mach ich mir Sorgen. :???:
    Ich war noch mal bei meiner FÄ, sie hat noch mal geschallt. Unter der Fruchtblase ist ein Hämaton und von dem aus läuft das Blut dahin wo die gestern den Blutsaum gesehen hat.

Es ist auf jedenfall mehr als gestern :sad: und die Ärztin meint normalerweise würde sie mir absolute horizontal Lage empfehlen. Aber wegen Moritz soll ich auf jedenfall so viel wie möglich liegen.

Sie hat mein Baby ausgemessen und da war es nur noch 1,7cm, das kann doch nicht sein, von 2,5 auf 1,7 in 12 Stunden :shock: Sie meinte es würde anders liegen. Es hat sich aber kräftig bewegt und durch die Nabelschnur läuft auch Blut.

Jetzt hab ich wirklich Panik, sie meint zwar meistens geht es gut, aber trotzdem.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na ich denke mal, das sind Messungenauigkeiten und die andere Lage. Evtl hat sie vorher drei mm zuviel gemessen, jetzt 3 mm zuwenig, dann liegt es in einem anderen Winkel und schon kommt so eine Unsicherheit auf.

Wegen dem Schonen: das sollte ich auch. Strikte Bettruhe. Tja, ist leider nicht immer möglich. Mein Mann hat mich halt viel unterstützt, sonst saß ich bei Niklas am Boden und habe mit ihm gespielt. Eben wirklich Anstrengung vermieden. Wenn er dann geschlafen hat, habe ich mich sofort ins Bett gelegt und ein richtig spannendes Buch gelesen, um mich von den Sorgen abzulenken.
    Ihr könnt ja mal eine Zeitlang Pizza kommen lassen, sodass du nicht kochen musst. Oder deine Jungs sollen zu Freunden gehen.

Und du musst auf andere Gedanken kommen - also kauf dir einen spannenden Schmöker, lenk dich ab, lass es dir gut gehen. Es wird schon nichts passieren. Viele haben so ein Hämatom gehabt, gib es mal in die Suche ein, mir haben damals auch viele Frauen Mut gemacht ;-).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum bekommst du keine Haushaltshilfe verordnet?
    Gute Frage davon hat sie nichts gesagt, am Freitag muss ich wieder hin, dann frag ich. Ich dachte jetzt, das ist eine Sache von 2 Tagen, das mit dem liegen, kann das länger dauern :???:

Und auch wenn sie eine verordnet, wo bekomm ich eine her. Gibt es da organisationen die mit den KK zusammen arbeiten? Ich könnte eine gebrauchen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

sonnenblume74 schrieb:
    Und auch wenn sie eine verordnet, wo bekomm ich eine her. Gibt es da organisationen die mit den KK zusammen arbeiten? Ich könnte eine gebrauchen.
    Caritas, Diakonie, Rotes Kreuz, einfach mal anrufen. Und wenn du Schonung brauchst lt. deiner Ärztin, solltest du Freitag schon etwas auf den "Busch klopfen". ;-) Wenn sie es nicht für nötig hält, frag sie, ob sie vorbeikommt und hilft. :biggrin: ;-)

:byebye01:

Gisela
    :knutsch01:

Ja mach ich, danke!!

Ich denke sie wird sich da nicht querstellen. Aber kann das echt länger dauern? Wir haben einen Urlaub gebucht, am 8.7. soll es losgehen, das sind von heute noch genau zwei Wochen. :???:
    Ich hab jetzt den ganzen Tag geruht (Lukas hat Moritz getragen, er war echt eine große Hilfe, mein Großer :table4: ) und mein Ausfluss/Blutungen sind futsch.

Ist das gut oder schlecht? Ich meine da ist ja auf jedenfall etwas in der Gebärmutter muss das nicht ablaufen? :confused01:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

ich drück Dir auf alle Fässe die Daumen, daß Du Dich ganz bald erholst!!!

Viel Kraft beim ruhig bleiben!!! Ist sicher nicht leicht!
    Du schaffst das!
    Schön, daß Dein großer Dich so unterstützt :applause:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie ich schon geschrieben habe, das kann auch vom Körper absorbiert werden, dann läuft es nicht ab ;-) .
    Und wie lange hat das bei Dir jeweils gedauert bis es weg war? Wegen unserem Urlaub, meinst Du in zwei Wochen könnte es o.k. sein?

Dir Rückenschmerzen und die Schmierblutung ist weiterhin nicht mehr da. Heute hab ich auch Ruhe bis Sonntag kann ich praktisch liegen, dann hab ich keinen mehr für Moritz.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Blutungen haben bei mir nur jeweils so 2 Tage gedauert, aber bis das Hämatom weg war hat es etwas länger gebraucht - weiß gar nicht mehr so genau... :oops: .

Sprich noch mal mit deiner Ärztin wegen dem Urlaub. Ich will hier sicher nicht der Miesmacher sein, aber du solltest dir auch mal ausmalen, was du machen würdest, wenn du im Urlaub wieder Blutungen bekommst. Ruhig bleiben und ausruhen? Dort zum Arzt? Heimfliegen? Ich denke, du solltest die Sache mit deiner Ärztin besprechen. Die kann dir auch besser sagen, ob ein Risiko besteht oder nicht, und ob sie eher dazu raten würde, zu Hause zu bleiben.

Wenn deine Blutungen aufgehört haben ist das ja schon mal ein gutes Zeichen! :razz:
    Wahrscheinlich zum Arzt gehen, ich hoffe, das es in Tunesien Ärzte gibt. So einen Urlaub für 5 Personen zu stornieren ist bestimmt nicht einfach :???: Aber im Urlaub bin ich wenigstens nicht alleine mit Moritz. Wenigstens bin ich dann schon am Ende der 12 SSW wenn wir fahren. Meine FÄ meint das die gefahr in der 12 SSW fast weg ist.

Weißt Du wie groß Dein Hämatom war?
  • AnonymousAnonymous

59,500

So ungefähr 1,5 cm groß.
  • pebblespebbles

1,660

Hallo Iris,
    ist doch ein gutes Zeichen, dass die Blutung aufgehört hat.
    Ich hatte das übrigens auch, in der 13. SSW. Damals dachte ich gerade, ich hätte die kritische Zeit überwunden und dann plötzlich Blutungen. Ich bin total in Panik geraten. Aber es war auch nur ein Hämatom, und mit einer Woche Ruhe war alles wieder o.k. Ich glaube, damals hast du mir hier im Forum geschrieben, dass ich mir keine Sorgen machen soll, das kann ich nun hiermit an dich zurückgeben.
    Alles Gute
    Carolin
    Beruhigen ist leichter, wenn man nicht selber betroffen ist. ;-)

Okay ich habe gegoogelt und gesurft durchs Forum, scheinbar geht das echt immer gut aus. :grin:

Jetzt ist nur noch die Frage, warum unser Gummibärchen nur noch 1,7cm groß war.

Ich würde mir jetzt antworten, das waren zwei Ärzte die unabhängig von einander bei guten US Bild 2,5 gemessen haben und eine davon dann bei schlechtem Bild nur 1,7 dann wird wohl 2,5 stimmen. (1,7 wären ein bischen wenig). Und ausserdem, eird doch einem Baby, das aktiv ist, rumturnt und bei dem das Herz schlägt und die Nabelschnur durchblutet wird, o.k. sein? So bescheuert es auch ist, der Verstand sagt, da ist alles o.k. und ich mach mir trotzdem Sorgen.

Was ich jetzt aber mal loswerden will, alle die vor 4 Wochen nach meiner Bekanntgabe, das sie Oma oder so werden, noch so :shock: geschaut haben und total schockiert waren. Machen sich jetzt Sorgen um das Baby und haben Angst. So kann es gehen...
  • BrittBritt

140

Hallo!
    Ich kann Dich auch nur beruhigen, denn ich hatte in meinen beiden Schwangerschaften Blutungen. In der ersten hatte ich 5 Wochen Schmierblutungen und mußte strikte Bettruhe halten (meine Tochter ist mittlerweile 2) und nun bin ich in der 19. SSW und hatte in der 10. Woche 2x regelstarke heftige hellrote Blutungen. Ich lag 3 Wochen flach, mußte Magnesium und Utrogest (Gelbkörperhormon) nehmen. Bei mir haben sie auch ein Hämatom in der Gebärmutter gesehen, dass sich als großer schwarzer Fleck bemerkbar gemacht hat. Ob es das nun war, was geblutet hat, keine Ahnung. Denn es ist immer noch da....
    Mein Arzt meinte dann aber, nachdem ich aus dem ersten Schwangerschaftsdrittel heraus war, dass das mit dem Hämatom auch nichts Dramatisches sei, entweder, es blute nochmal aus, oder aber es blute in die Gebärmutter und werde dann vom Körper absorbiert, ich solle mir also keine Gedanken machen, solange es sich um dunkles Blut handle.
    Also mach Dir nicht zuviele Sorgen. Dass es nun nicht mehr blutet, ist doch ein positives Zeichen. Hol Dir eine Haushaltshilfe und ruh Dich ganz viel aus!
    Liebe Grüße und alles Gute
    Britt
    Ich weiss, es gibt viele Frauen, die Bluten und Bluten und alles ist gut.

Ich habe 3 Schwangerschaften ohne einen Tropfen Blut und eine mit Schmierblutungen hinter mir und genau diese endete in der 11 SSW mit einer FG :sad: Da da aber kein Hämatom war sonder scheinbar von Anfang an Einistungsprobleme, hoffe ich, das es diesmal gut geht.

Langsam bin ich auch etwas ruhiger, eigentlich war ja nur einmal etwas und auch nur ganz wenig am Toilettenpapier, hätte ich da nicht draufgeschaut, wäre es mir nicht einmal aufgefallen.
    Heute war ich zur Kontrolle, das Hämatom ist auf dem Besten weg zu verschwinden, da ist zwar noch etwas aber meine FÄ meint da muss ich mir keine Sorgen mehr machen.

Und mein Baby ist auch o.k. :bounce02:

Ich soll nur noch Magnesium nehmen und soviel wie möglich ruhen.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

juhuuu! :bounce02:
    Freu mich ganz ehrlich und aufrichtig für Dich/ Euch
  • MonifloriMoniflori

4,530

Dann ruhe Dich richtig schön aus, wenn das bei dem Wetter überhaupt möglich ist.
    Schön, dass alles gut ist. :bounce02:
    Ja, meine SchwieMu ist da die hat die ganze Wohnung geputzt (dabei hat mein Freund gestern auch geputzt) aber gut ist mir ja egal. Wenn sie mein putzen nachputzen würde wäre ich sauer aber so ist das ja klasse :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum